Was haltet ihr von Emo?

vom 19.09.2007, 17:43 Uhr

julia08, da kann ich dir nicht Recht geben. Ich meine, irgendwie ist es schon teilweise so, aber es gibt da eben Unterschiede: Punks oder Gothics oder sonstwelche Gruppen besitzen bestimmte Einstellungen gegenüber Politik, Gesellschaft oder wem auch immer gegenüber. Genau darüber identifizieren sie sich ja neben dem persönlichen "Styling".

Aber bei Emo geht es ja darum, dass man aufgrund ungeklärter Umstände plötzlich total "pissed" ist vom Leben. Aber genau da liegt ja das Problem: In vielen Fällen wollen die Leute dazugehören und verändern sich deshalb.
Aber eigentlich entsteht ein "Style" oder eine "Art, seine Persönlichkeit auszudrücken" ja dadurch, dass man bereits eine Persönlichkeit besitzt und dann merkt, dass sie eben mit einer bestimmten Gruppierung übereinstimmt.

Von daher muss ich ganz klar sagen, dass der Emo-"Style" eigentlich zu großen Teilen einfach nur ein "Trend" ist, und zudem noch ein sehr "gefährlicher", wenn man die psychischen Veränderungen betrachtet.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde die Kultur Emo gar nicht so schlimm. Jeder sollte für sich entscheiden, wie er seine Klamotten trägt und ob er damit auch nicht andere Menschen verletzt. Die meisten Leute haben von Emos auch nicht wirklich eine Ahnung. Nur sehr wenige Emos ritzen sich. Es ist auf jeden Fall schwer zu erklären.

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MrWolfskin, es geht hier allerdings, zumindest nicht im letzten Abschnitt der Diskussion, nicht mehr um die persönliche Meinung über diesen Trend, es geht vielmehr darum, dass es eben "gefährlich" für Jugendliche ist, dass dieser Trend so "in" ist, da es eben hierbei oft zu Veränderungen der Grundhaltung gegenüber sich selbst und seinem Umfeld kommt, was eindeutig nicht positiv zu bewerten ist. Ob sich viele Emos ritzen oder nicht, sei dahingestellt, das stellt ja eigentlich auch schon das Extremum dieser Grundhaltung dar, aber allgemein ist es eben etwas anderes als "normale" Jugendgruppierungen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tut mir leid aber ich kann mit dem Emo Style überhaupt nichts anfangen. Jede Person die ich kenne und die selber von sich behauptet, dass sie ein Emo sei, redet davon sich umbringen zu wollen und trägt echt komische Kleidung und die Harre naja. Das ist halt denke ich Geschmackssache, meinen Geschmack trifft es jedenfalls überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke Emos sind Menschen, die im Leben viel durchmachen. Zum Beispiel das sich die Eltern geschieden haben oder sogar eine wichtige Person verstorben ist. Mit ihren Problemen, vielleicht auch Alltagsproblemen, wollen sie sich nicht z.B. an ihre Eltern (die meisten EMOs sind ja noch jugendlich) wenden und darüber sprechen, weil sie sich gerade von ihren Eltern abnabeln. Sie suchen trotzdem einen anderen Halt. In dem Fall durch einen anderen außergewöhnlichen Style. Andere finden ihren Halt aber z.B. an einer Fußballmannschaft, einer Religion oder einem wichtigen festen Freund.

Das ist meine Meinung bzw. Vermutung dazu.

Benutzeravatar

» Marius » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,04 »


Ich hoffe das Emo's genauso wie alle anderen komischen Mode-, Trend- und Lebensstile auch irgendwann ein Auslaufmodell werden. So was ist für mich einfach nur peinlich, nichtsdestotrotz auch lustig, aber das ist einer der gesellschaftlichen Auswüchse dich ich nicht ausstehen kann.

Dieses ständige ich-bin-so-traurig und keiner-liebt-mich und die-welt-ist-schlecht, das geht mir tierisch auf den Keks. Es gibt viele Leute, die eine Menge durchmachen oder erleben und für die das Leben nicht nur aus rosa Zuckerwatte besteht aber dass man aus einer Depri-Phase jetzt gleich einen Lebensstil gemacht hat ist einfach nur traurig (im wahrsten Sinne des Wortes).

» Deianira » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »


Marius, das bezweifele ich ganz ehrlich, was du sagst. Alleine deswegen, weil der Emo-Trend (Ich nenne es bewusst "Trend", weil es auch nicht mehr ist) parallel zum großen Durchbruch der "Emo-Bands" verlief, von daher ist das ganz klar eine modische, sprich momentane, aber auch wieder vergängliche Erscheinung. Leute, die wirkliche Probleme haben, besitzen ihre eigene Art, damit klar zu werden, dafür ziehen sich auch nur die wenigsten anders an, um besonders aufzufallen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was soll ich von den halten, sind Menschen wie du und ich. Nur was ich echt nich leiden kann ist, die Leute die sich darüber Lustig machen, dass diese Leute sich eben selber Schmerzen zufügen. So was finde ich echt nicht in Ordnung wenn man sich über diese Lustig macht, denn so was ist schon echt schlimm wenn man sich ständig Schmerzen zufügt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe von dem Style gehört und auch schon einige gesehen. Ich selbst vertrete diesen Stil nicht, habe aber auch keine Probleme damit. Mich nerven bloß immer die Leute, die ihre blöden Witze oder Vorurteile über sie herumposaunen müssen. Sollten mal vor ihrer eigenen Haustür kehren.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.03.2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hab mit Emos keine Probleme, nur finde ich die Krass die sich ritzen, wieso machen die das? Das hilft denen doch bei Problemen nicht weiter, sie verschlimmern nur noch alles, weil sich dann auch andere Menschen um sie sorgen.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^