Eine oder Zwei Bettdecken?

vom 29.04.2009, 00:18 Uhr

Also wir haben eine Bettdecke. Wir hatten früher immer 2 Bettdecken, aber irgendwie hatte dann immer einer von uns beide Decken. Wir haben uns dann beim Ikea die Decke mit der Größe 220 cm mal 240 cm gekauft und sind total zufrieden damit.

Die Bettwäsche kriegt man dann eben nur bei Ikea. Die Polster sind etwas klein, aber man gewöhnt sich dran. Unser Bett ist 180 cm breit und wir haben beide immer genug Decke. Oft liegt jeder eingekuschelt in die Decke und fragt dann oft den anderen, weil so viel Decke da ist, ob der auch genug hat. Es ist dann immer so, dass jeder von uns genug Decke hat.

Als wir noch das kleinere Bett hatten, hatten wir auch schon die große Decke und da war sie wirklich zu groß, weil wir manchmal nicht mehr wussten wohin mit der Decke.

Ich finde es mit einer Decke viel bequemer, weil da kann man dann auch wirklich mal schön kuscheln, ohne dass eine Decke dazwischen ist oder eine Decke zu klein ist. Wenn einem mal kalt ist, kann man sich auch schön in die große Decke packen, da ist einem dann schnell wieder warm. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen mit 2 Decken zu schlafen. Im Urlaub ist das immer unbequem für uns, weil wir eben die große Decke schon gewohnt sind.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir hatten am Anfang auch eine gemeinsame Decke, mittlerweile sind wir wieder auf zwei umgestiegen. Klar ist es schön unter einer Decke gemeinsam zu kuscheln, aber selbst bei der größten Decke liegt manchmal einer ohne da ;).

Bei uns war auch immer das Problem das wir uns nachts meistens nach aussen rollen (jeder für sich) so das in der Mitte eine Riesen Lücke entstand, weil die Decke so gespannt wurde, das unsere beiden Rücken immer kalt wurden. Die Folge waren öfter mal krank sein bzw. bei meinem Freund Rückenschmerzen.

Seit wir wieder zwei Decken haben, hat sich das erledigt. Wir kuscheln zwar abends dann halt unter beiden Decken, aber irgendwann liegen wir dann wieder alleine.

Die einzige die das wohl nicht so toll findet ist unsere Katze, denn bei der einzelnen Decke konnte sie in der Mitte zwischen uns immer schön unter die Decke kriechen, nun hat sie dazu keine Gelegenheit mehr, da wir beide uns jeweils immer schön einmummeln :lol:.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei mir geht es gar nicht anders außer das jeder seine eigene Decke hat. Denn ich bewege mich sehr viel in der Nacht und ein Bein muss immer außerhalb der Decke sein und dazu kommt noch das ich immer etwas Decke zwischen den Beinen brauche. Also ist das schon mal ausgeschlossen unter einer Decke zu schlafen. Mein Ex wollte immer mit mir unter einer Decke schlafen nach der ersten Nacht hat er sich doch um entschieden. Aber es ist doch immer so, das der eine friert und der andere nicht. Deswegen immer zwei Decken da haben.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von einer großen Bettdecke würde ich abraten. Die Überzüge von den großen Bettdecken kosten dermaßen viel Geld, dass man dafür mehrere Bettbezüge von einem "normalen" Bettzeug bekommt. Außerdem werdet ihr auch bei der großen Bettdecke merken, dass ihr euch sie gegenseitig wegzieht.

2 einzelne Decken sind eigentlich immer sinnvoller und sorgen auch für einen ruhigeren Schlaf, weil keiner an irgendeinem Zipfel der Bettdecke zieht. Ich würde nie wieder eine große Bettdecke in einem Partnerbett nehmen. Denn das nervt, wenn man dann mitten in der Nacht die Bettdecke sucht und der Partner sich darin eingemümmelt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei mir geht es gar nicht anders außer das jeder seine eigene Decke hat. Denn ich bewege mich sehr viel in der Nacht und ein Bein muss immer außerhalb der Decke sein und dazu kommt noch das ich immer etwas Decke zwischen den Beinen brauche. Also ist das schon mal ausgeschlossen unter einer Decke zu schlafen. Mein Ex wollte immer mit mir unter einer Decke schlafen nach der ersten Nacht hat er sich doch um entschieden. Aber es ist doch immer so, das der eine friert und der andere nicht. Deswegen immer zwei Decken da haben.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch getrennte Decken. Ich finde das auch wegen den Überzügen schon mal ganz praktisch, so braucht man nicht extra nach Sonderüberzügen suchen. Außerdem habe ich so meine eigene Art zu schlafen. Ich bin Seitenschläfer und mir wird sehr schnell zu warm, der Rücken muss aber trotzdem immer von der Decke bedeckt sein. Wir schlafen am Abend unter einer Decke ein und in der Früh liegt dann jeder unter seiner eigenen Decke. :lol:

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte mir gar nicht vorstellen, mit meinem Freund eine gemeinsame Decke zu benutzen, dann würde ich definitiv frieren und die ganze Nacht kein Auge zutun. Wir haben immer zwei getrennte Bettdecken, sowohl bei ihm als auch bei mir weil wir uns beide immer richtig in die Decke einrollen und ich mich richtig "hermetisch abdichte", weil ich sonst sofort anfange zu frieren.

Außerdem kann ich nicht einschlafen, wenn wir aneinandergekuschelt sind, weil ich dann keine gemütliche Schlafposition finde und immer irgendwie verkrampft liege. Schon allein deshalb wäre eine gemeinsame Decke nicht besonders empfehlenswert. Ich brauche eben beim schlafen meinen ganz persönlichen Freiraum, damit ich am nächsten Morgen fit bin.

Mit meinem Ex war das aber auch nicht anders, wir hatten mal im Urlaub so ein Bett mit einer gemeinsamen Partnerdecke und es hat eigentlich immer nur einer geschlafen, weil der andere immer jeweils ohne Decke dalag.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch ein Anhänger der Zwei-Decken-Front. Genau wie andere hier bin ich, was meine Decke angeht, eher besitzergreifend und zudem noch eine Frostbeule. Ich liebe es, mich in meine Decke einzugraben und kann auch nicht das kleinste Fitzelchen davon entbehren.

Zudem schlafe ich im Winter mit mindestens 3 und im Sommer mit mindestens zwei Decken. Das würde meinem Partner den letzen Nerv rauben, weil ihm das viel zu heiß wäre und er so keine Minute schlafen könnte. Da wären gemeinsame Decken also sowieso keine Option.

Nicht zuletzt sind unsere Schlafrhythmen sehr unterschiedlich. Ich stehe morgens gerne zeitig auf, frühstücke gemütlich und esse mein Nutellabrötchen oder Müsli während ich dick in meine Decke gekuschelt bin. Mein Freund hingegen schläft gerne bis mittags. Da müsste ich also entweder morgens am Frühstückstisch frieren oder aber meiner besseren Hälfte gewaltsam die Decke entreißen. Beides keine verlockenden Aussichten. Dann lieber zwei oder mehrere Decken. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bewege mich nachts ziemlich viel, daher brauche ich unbedingt meine eigene Bettdecke. Wenn wir nur eine Bettdecke hätten, dann würde mein Lebensgefährte wohl des öfteren nachts frierend aufwachen, weil ich die Bettdecke komplett um mich selbst gewickelt hätte.

Natürlich ist es durchaus kuschelig unter einer Decke zu schlafen, aber ich denke man schläft dann einfach auch entsprechend unruhiger und die Bewegungsfreiheit fehlt auch.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten mal so eine Decke als wir bei Freunden übernachtet haben und ich fand es furchtbar. Wir kuscheln abends auch aber nachts schläft dann doch jeder auf seiner Seite unter seiner Decken. Also, bei uns zu hause hat jeder seine eigene Decke.

Bei dieser Bekannten war es nun anders und sie dachte auch, dass es o.k. ist denn immerhin sind wir ja verheiratet. War ja auch bestimmt nicht mit bös gemeint. Aber in dieser Nacht haben wir echt mies geschlafen weil einer von uns beiden dem Anderen immer die Decke wegnahm.

Das Ende vom Lied war dann, dass sich mein Mann die Decke von der Couch geholt hat und mehr oder weniger gut darunter schlief. Nach dieser Nacht war uns dann klar, dass es nichts für uns ist, egal wie sehr man sich liebt, guter Schlaf ist wichtig und den konnten wir unter einer XXL Decke nicht haben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^