Eine oder Zwei Bettdecken?

vom 29.04.2009, 00:18 Uhr

Ich finde, dass eine große Decke nur Nachteile hat gegenüber den zwei einzelnen Bettdecken. Einmal passt so eine riesige Bettdecke meistens nicht in die Waschmaschine (kommt zwar aufs Modell an, aber meistens wird das der Fall sein). Und eine Bettdecke will oder muss man ja auch öfter mal waschen, so circa einmal pro Monat bestimmt. So oft würde ich keine extra Reinigung bezahlen wollen.

Ansonsten ist natürlich der Aspekt mit dem Bettzeug gegeben. Die Bezüge für die Decken sind nun mal wesentlich günstiger, wenn man nur eine normal große Decke hat und die Auswahl ist dann auch besser.

Ich persönlich wickele mich am Liebsten auch in die Decke richtig ein, weil mir total schnell kalt wird und ich könnte das dann gar nicht haben, wenn jemand Anderes dann noch die Hälfte der Decke haben wollte. Damit sich bei richtig einwickeln können, sind solche Zweier-Decken meistens auch nicht groß genug und bei einem breiten Bett finde ich sie auch zu klein, wenn man sich wirklich darin einkuscheln will.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir haben beide eine eigene Decke und ich würde auch keine gemeinsame haben wollen. Wir haben mal eine Weile lang gemeinsam unter einer 1,55 m breiten Decke geschlafen und das fand ich sehr unangenehm. Ich drehe mich im Schlaf einfach immer sehr und lege mich auch schon mal halb auf meine Decke. Bei einer gemeinsamen Decke wäre das ja absolut nicht möglich. Auch würde ich denken, dass ich meinem Freund ständig die Decke klauen würde. Ich würde schon befürchten, dass er am Ende ohne Decke da liegen würde und ich diese große Decke für mich alleine hätte.

Für mich wäre also eine große Decke absolut ungeeignet. Ich kann solchen Decken absolut keinen Vorteil abgewinnen und verstehe gar nicht, was daran so toll sein soll. Wenn man gemeinsam unter einer Decke liegen möchte, dann kann man doch auch die beiden Decken so überlappen lassen und hat dann quasi eine große Decke. Alles andere kommt für mich nicht in Frage und finde ich irgendwie unnötig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe seit ich 15-16 bin eine 255 x 155cm Decke, einfach weil ich es schöner finde, wenn sie das ganze Bett überdeckt. Egal ob normale Freunde bei mir übernachteten oder meine jetzige Partnerin - ich habe nie eine 2. Decke geholt, die eine hat immer gereicht, auch ohne kuscheln :lol:

Ich bin total gegen zwei Decken in einem Bett, außer ich habe später ein Bett mit 2 Matratzen, dann würde ich sicher darüber nachdenken, ob eine Decke wirklich so sinnvoll wäre.

Aber ich denke, dass ändert sich bei mir vielleicht irgendwann auch mit den Partnern, vielleicht hatte ich ja noch nie jemand, der eine ganze Decke brauchte und lerne aber irgendwann jemanden kennen, der mich dazu zwingt, eine zweite Decke auszupacken :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werde später darauf bestehen, dass wir zwei Bettdecken haben, wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe. Aber ich glaub, er will das auch. Sonst rollt sich einer von beiden in die Decke ein und der andre versucht sich irgendwie mit dranzuklemmen, so dass er noch knapp unter der Decke liegt.

Ich klappe die Decke auch gerne am Ende meiner Füße um, damit keine böse kalte Luft reinkommt. :wink: Da mein Freund aber ca. 40cm größer ist, würde ich damit seine Füße in der Kälte liegen lassen.

Mal davon abgesehen geht das Problem schon los, wenn wir nicht aneinandergekuschelt im Bett liegen. Und da mein Freund immer total am Glühen ist, würde ich eingehen vor Hitze, wenn ich bei ihm liege, auch wenn ich abgerückt und ohne Decke total friere.

Also zwei Decken müssen sein, ebenso wie 2 Kopfkissen. Das wurschtelt er sich nämlich immer so zurecht, dass ich davon gerade mal den oberen Zipfel habe, der mir dann womöglich noch ins Auge piekst. :evil:

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.01.2018, 12:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein Partner und ich haben eine große Bettdecke und ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen. Wir haben uns die Decke bei Ikea gekauft. Sie ist 220 x 240 cm groß und es passt nur die Bettwäsche vom Ikea. Dafür sind die Polster auch etwas kleiner, aber da wir beide mit Gesundheitskissenschlafen ist uns das egal, weil die Bezüge genau auf die Gesundheitskissen passen.

Früher hatten wir 2 einzelne Decken und da war es immer so, dass einer mit beiden Decken dagelegen ist und der andere ohne. Ausserdem war es beim kuscheln immer recht schwer mit zwei Decken. Im Sommer ist es oft passiert, dass beide aus dem Bett gefallen sind, wenn wir uns abgedeckt haben und dann hatten wir keine mehr im Bett.

Ich sehe die Vorteile der großen Decke darin, dass man mit dem kuscheln kein Problem mehr hat bzw. die Decke nicht im Weg ist. Weiters ist es uns noch nie passiert, dass die Decke am Boden lag. Wir können uns beide einkuscheln in die Decke und der andere hat noch immer genug. Ich finde auch, dass das gemachte Bett schöner aussieht, wenn da nur eine Decke ist und man da nicht herumfalten gehen muss, dass es nach was aussieht.

Natürlich gibt es auch ein paar kleine Nachteile. Die große Decke zu waschen ist fast unmöglich bzw. ist sie sehr kompliziert aufzuhängen und sehr schwer, wenn sie nass ist. Das Überziehen ist am Anfang auch ein Kampf, an den man sich aber gewöhnt. Die Decke ausbeuteln ist auch so ein Thema, aber man schafft es.

Ich kann es mir absolut nicht mehr vorstellen, die Decke durch 2 einzelne zu ersetzen. Jedes Jahr im Urlaub denk ich mir wieder, wie umständlich das mit den 2 Decken ist.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Freund und ich haben schon seit Beginn der Beziehung immer zwei Decken. Zwar brauchen wir manchmal nur eine, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass man sich in der Nacht doch manchmal schon sehr viel bewegt. Damit dann keiner frieren muss, weil der eine von beiden sich vielleicht in die Decke einrollt oder ähnliches, bekommt jeder seine eigene.

Ich denke, dass es auch immer eine Frage der Größe des Bettes ist. Mein Bett ist zum Beispiel nur 2 x 1,4 m groß, was ja um einiges kleiner als ein normales Ehebetten ist. Darum bleibt mir und meinem Freund auch nicht viel Bewegungsfreiheit um uns weit voneinander zu entfernen. Bei einem Bett, welches 2 x 1,8 m groß ist, sieht das schon etwas anders aus.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin dafür, dass jeder seine eigene Decke hat. Jeder schläft und bewegt sich anders. Wenn einer sich die gemeinsame Decke nimmt und der andere friert, weil er keine Decke hat, ist das nicht gut. Hat jeder seine eigene Decke, kann er sich einkuscheln, wie er will. Der jeweils andere wird nicht gestört.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mein Mann und ich hatten von Anfang an jeder eine Ecke für sich und das ist auch gut so. Im Urlaub hatten wir dann einmal den Fall das es nur eine große Decke für beide gab. das ging ab der ersten Nacht nicht gut. Einer meist ich lag fast immer ohne Decke da, was bei eingeschaltete Klimaanlage nicht lustig war. Selbst wenn man Arm in Arm einschläft rollt man ja Nachts unbewusst umher und kann nicht beeinflussen wie man liegt. Ich würde nie eine große Decke für unser Bett kaufen auch weil ich Nacht gern ein Bein unter der Decke heraus strecke falls mir zu warm ist und das könnte ich dann nur auf einer Seite tun.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz klar zwei Bettdecken! Wir haben es nicht mal eine Nacht unter einer gemeinsamen Decke ausgehalten. Mir wird schnell warm und wenn meine Freundin dann zu viel Hitze "ausstrahlt", dann kann ich nicht einschlafen. Deswegen ein großes Bett, zwei Decken und ganz viele Kissen. :D

» Dima » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,34 »


Ich habe noch nie über eine gemeinsame Decke nachgedacht, aber ich würde es irgendwie auch nicht wollen. Mein Mann rollt sich nachts so in seine Decke ein, dass ich wahrscheinlich irgendwann gar nichts mehr von der Decke hätte. Zudem wäre mir das mit der gemeinsamen Decke auch zu warm, denn so kann ich die Decke zurückschlagen, wenn es mir zuviel wird. Bei einer gemeinsamen Decke wäre das etwas schwierig. Und hinzu kommt noch, dass ich es eigentlich mag, dass ich meine eigene Decke habe. So kann ich mich drehen und wenden wie ich will, ohne, dass ich ihn nachts beim Schlafen störe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^