Welche Hörbücher hört ihr?

vom 15.09.2007, 18:27 Uhr

Da ich ein absoluter Buchmuffel bin, der immer wartet bis der Film zum Buch rauskommt, muss ich hier trotzdem was sagen. Ich bin seit Neuestem (wieder) Hörbuchfan. Mein erstes Hörbuch war (logischerweise) das Bohlen-Buch. Habe vor kurzem Hape Kerkeling mit "Ich bin dann mal weg..." gehört und danach Dan Brown mit "Illuminati". Jetzt höre ich gerade "Digital Fortress" von ihm, gutes Buch rund um Kryptographie und IT-Security.

Was hört ihr gerade? Jetzt kann keiner mehr sagen: "Das Buch war besser..." großes Grinsen Und meine Augen werden nicht überlastet gerade beim Autofahren (längere Strecken) perfekt.

» stisti » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin auch nicht so die große Leseratte, daher gönne ich mir auch manchmal das ein oder andere Hörbuch. Neben Illuminati, Sakrileg und Co. habe ich mir auch fast die ganze Harry-Potter Reihe angehört. Ist meiner Meinung nach einfach viel entspannender ein Buch zu hören als zu lesen, und eben auch für Leute wie mich die nicht so gern lesen interessant.

Wie du schon geschrieben hast, ist es auch im Auto sehr praktisch, doch da ich meistens nicht 8 oder mehr Stunden fahre, kann ich nur kurze Krimis aus der Bücherei empfehlen. Dort habe ich mir auch schon den ein oder anderen ausgesucht und dann in Auto gehört. Ebenfalls hatte ich schonmal überlegt ob ich mir ein Audible- Abonnement anschaffen sollte, doch der doch etwas teure Preis hat mich dann abgeschreckt, da ich ja so ein Hörbuch meist nur 1-2 mal höre und dann steht es herum oder wird verschenkt, was man bei digitalen Hörbüchern schlechter machen kann als bei denen auf CD (und eine selbstgebrannte CD verschenkt sich auch nicht so gut).

Daher gehe ich am liebsten zur Bücherei und leihe mir die Hörbücher aus, die ich haben möchte, denn danach kann ich sie wieder zurückgeben und musste außer einem ganz kleinen Jahresbetrag nichts weiter zahlen. :)

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese nicht nur sehr viel und sehr gerne, ich höre auch sehr gerne Hörbücher. Da ich inzwischen selber eine relativ große Sammlung an Hörbüchern habe und auch schon viele aus der Bibliothek oder von Freunden geliehen hatte, weiß ich aber auch, daß nicht jedes Hörbuch gut ist. Und das liegt nicht immer an Buch, sondern auch sehr oft einfach nur am Sprecher.

Ganz furchtbar gelesen fand ich Jane Austen's Sinn und Sinnlichkeit, gelesen von Sibile Kekili und Elizabeth George Wo kein Zeuge ist, gelesen von Sabine Postel.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Das klingt jetzt vielleicht kindisch, aber ich bin ein riesiger Fan von den Hörspielen von den drei Fragezeichen! Ich weiß nicht wieso, aber finde die total cool. Die Sprecher sind toll! Ich würde die liebend gerne mal Live hören.

Außerdem habe ich noch "Illuminati", "Herr der Ringe", "Der kleine Hobbit", "Ich bin dann mal weg" und viele weitere gehört. Im Moment höre ich "Die Anstalt" von John Katzenbach und Anke Kreutzer. Das gab es nämlich bei Audible kostenlos zum Download!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich höre total gerne Hörbücher beim Vokabelabschreiben - das ist so stumpf, da freue ich mich, wenn ich nebenbei noch eine gute Geschichte hören kann. Sehr gut hat mir "Resturlaub", gelesen von Christoph Maria Herbst, gefallen. Das war wirklich eine lustige Geschichte und CMH hat die auch sehr gut vorgetragen. Vor kurzem habe ich auch angefangen, "Millionär" zu hören - auch das ist gut gemacht.

Ganz toll fand ich auch "Ein-Mann, ein Fjord" von und mit Hape Kerkeling. Das war natürlich richtig amüsant. Blöde fand ich dagegen "Für immer vielleicht", die Stimmen waren total komisch und zwischendurch kam immer so eine komische "dudelige" Musik. Als nächstes werde ich mir übrigens "Sinn und Sinnlichkeit", gelesen von Sibel Kekili, anhören, wenn ich die Zeit finde, da bin ich schon sehr gespannt drauf!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz umsonst gibts tolle Krimis jeden Freitag um Mitternacht im Deutschlandfunk. Eine Stunde lang, manchmal sind es auch Fortsetzungen über mehrere Wochen!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich meist schlecht drauf bin, höre ich mir gerne mal "Mein Kampf" vom arischen Adi, gelesen in Auszügen von Serdar Somuncu an, da muss ich immer lachen, Comedy pur. Ein leider zu kurzes Hörbuch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin seit fast 2 Jahren ein großer Hörbuchfan. Ich persönlich behalte alle meine Bücher und Hörbücher wenn ich sie 'fertig' habe. Darum ist für mich ein Audible-Abo genau das Richtige, es mich halt nicht stört, dass nichts zum Wiederverkauf vorhanden ist. Und der Preis ist für mich unschlagbar, 2 Hörbücher im Monat für zusammen 14, 95! Vergleichspreise bekommt man nur bei älteren oder Massenartikeln (Dan Brown z.B. ich habe zwar alle 4 Bücher gehört, aber der Burner ist das ja nun nicht)

Mein Lieblings-Hörbücher sind: 'Ich bin dann mal weg' - von Hape Kerkeling, 'Die Bienenhüterin' von Sue Monk Kidd (astrein gelesen von Andrea Hörnke-Trieß!!!), von John Katzenbach habe 'Die Anstalt' und 'Der Patient' gehört. Simon Jäger ist auch ein wunderbarer Sprecher.

Total mies fand ich Jiliane Hofman 'Cupido' und 'Morpheus' - Iris Böhm liest KATASTROPHAL!!! Da bin ich froh, daß ich drei andere Hörbücher, die von ihr gelesen wurden auf CD habe - die werde ich nämlich gar nicht erst auspacken und irgendwie unsers Volk bringen.

Bei Audible gibt es ja auch viele englischsprachige Hörbücher, da habe ich besonders gerne die Jane-Rizzoli-Reihe von Tess Gerritsen (beginnt mit 'The Surgeon'-Die Chirurgin) gehört.

Was ich auch noch sehr empfehlen kann ist 'Tokio' von Mo Hayer, gelesen von Sophie Rois. Obwohl ich während des Hörens immer dachte 'warum, um Himmels Willen hat diese Frau diesen Auftrag bekommen?' bin ich nun überzeugt, dass sie eine sehr gute Wahl war und den Job auch gut gemacht hat. Je nach Laune werde ich den Titel dieses Jahr nochmal hören (irgendwann aber bestimmt).

Ich komme nochmal auf Audible zurück: Da ich einen iPod habe, ist Audible für mich viel praktischer als CDs, die muss man sich erst so umständlich auf den Rechner ziehen und umwandeln, dass sie auch die Lesezeichenfunktion haben. Die Hörbücher von Audible lade ich runter, iPod einstöpseln, Hörbuch rüber ziehen, fertig!

» Chia » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »


Also Hörbücher finde ich einfach Klasse denn Mann kann sie überall hören:

-zu Hause
-im Bus
-im Zug
-beim bummeln in der Stadt
-zum Einschlafen
-für die bösen Bubbis sogar in der Schule ;D ,was ich natürlich nicht unterstütze!

Am besten Gefallen hat mir bisher Illumiati von Dan Brown. Ich war schon fast süchtig danach, denn es ist einfach so spannend und gruselig auch, dass ich es wirklich jedem weiterempfehlen kann. Kaufen ... :)

» wombaz » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Also ich habe ehrlich gesagt bis jetzt erst einmal ein Hörbuch gehört und das war von Tommy Jaud - Vollidiot. Gelesen wurde das von Chrisoph Maria Herbst. Und ich muss sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat die Hörvarianten zu kaufen. Das Buch ist echt sehr lustig, aber dann noch von "Stromberg" gelesen ist einfach zu geil.

Ansonsten bin ich aber eher der Typ der gerne selber liest. Ich denke mal, dass es bei Hörbüchern sehr wichtig ist, wer der Leser ist. Am besten ist es da wohl, wenn es eine vertraute Stimme eines bekannten Schauspielers bzw. dessen Syncrhonstimme.

Was ich jedoch als Kind super fande, waren Hörspiele. Klar sind Hörbücher und Hörspiele nicht direkt vergleichbar, aber es geht ja schon in etwa in dieselbe Richtung. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen mal öfter Hörbücher zu kaufen, aber mal sehen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^