Welche Hörbücher hört ihr?

vom 15.09.2007, 18:27 Uhr

Also ich höre liebendgerne "Die drei ???". Ich habe sie schon als Kind gehabt und bin immer noch infiziert.

Ansonsten find ich Hörbücher eher weniger interessant, da lese ich doch lieber selbst. Meiner Meinung nach ist selbst lesen viel sinnvoller, da man so auch etwas tut, sich anstrengen muss und nicht einfch nur berieseln lässt. Wenn man die Hörbücher nutzt, um sich die Zeit während der Autofahrt oder ähnlichem zu vertreiben, ist das schon ganz ok, aber ich bevorzuge doch eher Hörspiele, bei denen es verschiedene Personen gibt, anstelle eines einzelnen Sprechers, der lediglich den Text vorliest, obwohl ich das doch auch selbst könnte.

Außerdem beschäftigt man sich so eingehender mit dem Text, muss den Satz wieder von vorne anfangen, wenn man mit den Gedanken abgeschweift ist und hat somit auch etwas Mühe dabei, was ja nicht immer als negativ bewertet werden muss. Man kann sich Notizen an den Rand machen und jederzeit das Buch aus der Tasche ziehen und loslegen, braucht also keine Hilfsmittel, wie mp3-Player oder ähnlichem.

Desweiteren weiß man vorher auch nicht, ob man den Leser beziehungsweise seine Stimme sympathisch findet, wenn man nicht Probe gehört hat, oder es missfällt einfach nur die Betonung.

Ab und zu ist es sicherlich ganz spaßig sich ein solches Hörbuch zuzulegen, doch auf lange Sicht bleibe ich lieber bei einem normalen Buch.

» yokito » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Hörbücher sind toll. Das letzte Hörbuch, was ich hatte (hol sie mir meistens aus der Bücherei) war Diabolus von Dan Brown. Das sind insgesamt sechs Audio-CDs (Kosten etwa 20 Euro) und sie wurden eingelesen von Detlef Bierstedt. Der hat echt eine angenehme Stimme und spannend ist es sowieso fast die gesamte Zeit.

Diabolus ist genau im gleichen Stil wie Dan Browns andere Thriller Illuminati und Sakrileg/DaVinci Code. In Diabolus lautet das Grundthema Datensicherheit in der mordernen Welt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Kind hab ich immer TKKG gehört, jetzt eigentlich gar keine mehr!

» Trexx » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,91 »



Also Hörbücher sind ein absolutes Muss bei mir. Hab angefangen mit den Harry Potter Bänden, welche meiner Meinung nach den besten Sprecher der Welt haben: Rufus Beck. Der gibt jeder Figur eine eigene individuelle Stimme. Das kann meiner Meinung nach kein Anderer besser!

TKKG hab ich auch eine Zeit lang gehört, doch werden sie mit der Zeit etwas eintönig, da sie immer wieder gleiche Klischees aufgegriffen werden und die Storys sehr ähnlich sind.

Finde aber auch Comedy-Hörbücher toll. Dieter Nuhr bringt einen immer wieder zum Lachen, nicht nur bei Live-Acts, sondern auch beim bloßen Zuhören. "Ich bins Nuhr" und "Nuhr am Nörgeln" find ich besonders klasse.

Kann noch jemand gute Hörbücher empfehlen?

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.09.2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde Hörbücher total gut da man ja nichts tun muss. Hören tu ich beim Auto fahren einschlafen und sonstigen langweiligem. Inden Sommerferiern habe ich erst einmal das Deleux pac Harry Potter gehört (alle Bücher bis aufs letzte). Auch hab ich die ganzen Sagen von Avalon. Wenn ich krank bin werden die erst einmal ausgepackt.

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »


Ich benutze Hörbücher sehr gerne zum Einschlafen... Dafür darf es aber nicht zu spannend sein. Hörspiele eignen sich auch gar nicht dafür (da folgten Frank Schätzing mit seinem Schwarm [eine Art Mischung aus Hörbuch und Hörspiel?] mal ganz und gar irre Träume). Deshalb höre ich am liebsten Kishon! Damit dauert es meist nur Minuten, bis ich völlig entspannt und fern aller blöden Gedanken einschlafe!

Ansonsten lese ich lieber. Nichts geht über ein richtiges Buch, das nach dem Lesen im Regal steht und mich damit ein zweites Mal erfreut.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also zum Einschlafen hab ich die nicht so gerne. Verpasse ich ja irgendwie so die Story und dann weiß ich nich am nächsten Morgen, wo ich weiterhören muss, damit ich dem Inhalt weiter folgen kann. Am besten passt natürlich wenn man krank ist, aber naja nur um Hörbücher zu Hören will ich jetzt nicht unbedingt krank sein. Also ich bevorzuge da schon die Spannung und Abenteuer oder Comedy / Wissen. Anderes würde mich nur langweilen.

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.10.2013, 22:56, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich find Hörbücher praktisch, weil man nebenbei immernoch Dinge tun kann, begeistert bin ich von Hörbüchern von Stephen King, z.B.:

Stand by Me
Der Musterschüler

Nachtschicht und einigen Kurzgeschichten von ihm die natürlich auch als Buch schon super waren. Ich hör eigentlich auch lieber ernstere, spannende Geschichten an als irgendwelche "Komödien", in dem Fall hör ich Helge Schneider. :o

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis vor ca. zwei Jahren waren Hörbücher für mich völlig unbekannt. Ich kannte von früher noch Benjamin Blümchen Kassetten etc. aber Bücher habe ich dann doch lieber gelesen. Dann hab ich durch Zufall "Globus Dei" von Helge Schneider als Hörbuch entdeckt und sofort gekauft. Das hab ich dann komplett hintereinander durchgehört und war total begeistert. Ich hab mir dann noch ein paar weitere Hörbücher gekauft oder ausgeliehen weil ich die immer gut hören kann wenn ich unterwegs bin.

Mein neustes Hörbuch ist "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers geschrieben und von Dirk Bach gelesen. Das ist für mich das beste Hörbuch was ich bisher kenne. Dirk Bach liest super und die Geschichte ist wirklich spannend aber stellenweise auch zum brüllen komisch. Ich hab das Hörbuch aber noch nicht mal ganz gehört, 16 CD's - ca 1101 Minuten das muss man erstmal durchhalten.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Wenn ich meist schlecht drauf bin, höre ich mir gerne mal "Mein Kampf" vom arischen Adi, gelesen in Auszügen von Serdar Somuncu an, da muss ich immer lachen, Comedy pur. Ein leider zu kurzes Hörbuch.

Das ist mal ein richtig guter Tipp. Werde es mir nachher mal anhören und ich bin jetzt schon sehr gespannt. :D

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^