Im Streit aus dem Haus gehen

vom 23.02.2009, 20:12 Uhr

Diamante hat geschrieben:Wie haltet ihr das? Geht ihr auch schon mal getrennt aus dem Haus, wenn es richtigen Zoff gab? Dass, was da passiert ist hat meinen Mann udn mich noch mehr zum Nachdenken gebracht und wir werden nie im Streit getrennte Wege gehen. Ich könnte nicht damit weiterleben und mein Mann auch nciht, wenn dann dem anderen was passiert.

Ich habe auch so mal so etwas ähnliches erleben müssen, wo ich mich mit meinem Freund gestritten hatte und er nicht mehr nach Hause kam, weil er verunglückt war. Bei uns war es damals so, das er auf einer Betriebsfeier musste, ich ihn hin brachte und auch versprach ihn wieder abzuholen. Beim Abholen kam es dann im Auto zum Streit, denn er wurde immer sehr aggressiv, wenn er Korn getrunken hatte, und er ist dann auch ausgestiegen und wollte den Heimweg mit seinen Kollegen zu Fuß antreten. Soweit wäre es ja auch nicht weiter tragisch gewesen, denn so konnte er sich beruhigen und ich hatte auch Zeit wieder runterzufahren mit meinen Gefühlen, aber leider haben seine Kollegen ihn auch alleine gelassen und so ging er dann besoffen auf der Strasse und würde dort auch von einem Auto überfahren.

Als es dann Stunden später bei uns an der Haustür geklingelt hatte, war ich schon sauer, das er dann auf einmal wieder da war, denn er wusste ja, das ich auch ein paar Stunden später arbeiten musste und meinen Schlaf brauchte, aber er war es leider nicht, der an der Tür geklingelt hatte, sondern die Polizei, die mir leider die Nachricht überbrachten, das mein Freund tödlich verunglückt sei. Es war ein totaler Schock für mich und es ist einfach grausam, wenn man sich im Streit trennt und dann der andere Partner nicht zurückkehrt, weil ihm etwas zugestoßen ist.

Man hat dann einfach keine Möglichkeit mehr, sich zu versöhnen und das ist schon schrecklich. Ich habe auch sehr darunter gelitten und habe deswegen viele Tränen zusätzlich verloren, weil ich mich einfach nicht mit ihm versöhnen konnte. Aus Verzweiflung habe ich sogar das Gläserrücken ausprobiert und sonst auch alles, was mir in der Situation irgendwie hilfreich erschien.

Heute handhabe ich es so, das ich niemals aus dem Haus gehe, wenn ich mich mit meinem jetzigen Partner streite und da er meine Geschichte von früher kommt, verzieht er sich dann auch eher in sein Musikzimmer, anstatt aus dem Haus zu rennen, denn er weiß ja, was das für ein Gefühl in mir auslöst. So können wir auf jedenfall sicher sein, das dem anderen in seiner Wut und seinem Ärger, nichts schlimmes passiert und man sich auf jedenfall wieder versöhnen kann. Das ist mir auch besonders wichtig, denn ich musste sowas einmal miterleben und möchte das für nichts in der Welt nochmal durchmachen müssen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vor solch einer Situation habe ich ehrlich gesagt auch totale Panik. Ich bin generell ein Mensch, der Streit nicht mag, aber verhindern kann man es eben auch nicht immer. Wenn ich mir überlege, dass mein Mann nach einem heftigen Streit das Haus verlässt und dann stirbt - das wär für mich echt unerträglich. Ich würde mir mein ganzes Leben lang heftige Vorwürfe machen. Sowas wünscht man echt keinem und ich mag auch gar nicht darüber nachdenken, was das wohl für mich bedeuten würde.

Früher hatte ich mit meinem Mann aber genau in diesem Punkt Probleme. Er ist ein Mensch, der eben nicht alles ausdiskutieren möchte. Ich soll ihn dann eben in Ruhe lassen, damit er auch wieder "herunterkommen" kann. Ich bin aber genau das Gegenteil, denn ich möchte einen Streit immer direkt aus der Welt schaffen. Da ich meinen Mann dann anscheinend bedrängt habe, hat er auch häufig mal das Haus verlassen und ging spazieren, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Ihm hat das ganz viel genützt, aber ich bin daheim fast verrückt geworden. Ich habe da auch immer Angst gehabt, dass ihm etwas passieren könnte. Das habe ich dann aber mit meinem Mann besprochen und er hatte dann auch Verständis dafür. Nun machen wir es so, dass ich bei einem Streit das Zimmer verlasse bzw. er sich ins Schlafzimmer zurückzieht, wenn er einfach nicht reden möchte. Nach ein paar Minuten oder auch Stunden klären wir das dann - so geht er zumindest nicht mehr im Streit aus dem Haus.

Ich kann beispielsweise auch nicht einschlafen, wenn ich zuvor mit meinem Mann gestritten habe. Meist stehe ich dann nochmals auf und versuche, mich mit ihm zu versöhnen. Meinem Mann macht das nun nicht so viel aus, denn er kann auch nach einem Streit noch problemlos einschlafen. Vielleicht sieht er die Meinungsverschiedenheit auch nicht so eng und ist der Meinung, dass man die Sache auch am nächsten Morgen noch klären kann. Ich kann das allerdings nicht und es bringt mich dann auch regelrecht um den Schlaf. Am Telefon streiten mag ich auch absolut nicht. Das Schlimmste finde ich dann, wenn der Andere einem einfach auflegt und dann nicht mehr ans Telefon geht. Das war bei meinem Ex-Freund ständig der Fall und das fand ich echt unerträglich. Es kann eben immer was passieren - das können wir nicht wissen. Daher möchte ich auch nicht, dass ich im mit meinem Mann im Streit auseinander gehe. Meist sind die Meinungsverschiedenheiten noch so "unnötig" - das sollte man so schnell wie möglich klären. Glücklicherweise klappt das bei uns mittlerweile auch :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass ich nicht mehr weiterleben könnte – und mein Partner auch nicht -, wenn wir nach einem ungeklärten Streit getrennte Wege gingen und einem von uns beiden anschließend vor der Beilegung des Streits etwas passieren würde. Einerseits finde ich eine solche Aussage einfach unrealistisch und zu hoch gegriffen, andererseits meine ich, dass man auch in einem Streit noch wissen sollte, dass man von dem, mit dem man streitet, geliebt wird und diese Person auch seinerseits durchaus liebt. Nur, weil man streitet, bedeutet das noch lange nicht, dass man dem anderen furchtbar viel Unrecht antut oder ihn beleidigt, vielleicht ist das aber auch wirklich abhängig von der Art, wie man denn genau streitet.

Mir persönlich gehen da ganz andere Dinge durch den Kopf, die ich als viel schwerwiegender empfinde. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand tödlich verunglückt, bevor ich ihm sagen konnte, dass mir wirklich viel an ihm liegt und meine Zuneigung auch nicht so gut hätte zeigen können, dann würde mir das wirklich das Herz brechen. Ein Streit ist für mich aber nichts, was zu weit geht und gleichzeitig mit einem Ende der Liebe zu einer Person gleichzustellen wäre. Auch beendet ein Streit dieses Gefühl nicht, und ich bin der Meinung, dass wenigstens mein Partner und ich das in Bezug auf unsere Streitigkeiten auch durchaus beide ganz genau wissen.

Vermutlich ist man einfach sehr mit verschiedenen Gefühlen beschäftigt, wenn man einen solchen Verlust zu beklagen hat wie es in Deinem Bekanntenkreis der Fall ist, und ich denke, dass da wiederum alles sehr schwer wiegt – ein ungeklärter Streit würde insofern sicherlich auch in meinem Fall einiges noch verschlimmern, aber eben nicht der ausschlaggebende Grund dafür sein, dass ich an diesem Unglück zerbreche. Ich denke, dass diese Bestürzung und Trauer über das, was vielleicht im Streit gesagt wurde, genauso verarbeitet werden muss wie alles andere, was man im Rahmen der Trauerarbeit leistet. Dass man bei der Trauerarbeit gern nach einem Schuldigen sucht, liegt irgendwie auf der Hand, wenn man nicht anders mit seinen Gefühlen umzugehen weiß, und ein ungeklärter Streit gibt einem wenigstens die Möglichkeit, sich selbst Schuldgefühle einzureden.

Wichtig ist sicherlich, dass Du für diese Bekannte da bist und ihr vermitteln kannst, dass sie sich keine wirklichen Vorwürfe machen darf, denn im Endeffekt bin ich mir doch sicher, dass ihr irgendwo, wenn auch noch nicht klar rational greifbar, bewusst ist, dass dieser Streit weder irgendetwas begünstigt hat noch den Todesfall an sich verschlimmert. Dieses Ereignis ist zweifelsohne ein sehr schreckliches, aber es wurde durch den Streit weder begünstigt noch war oder ist jetzt der ungeklärte Streit ein Problem für die verstorbene Person. Tatsache ist sicherlich auch, dass er, wie ich oben schon schrieb, durchaus wusste, dass sie ihn trotz dieses Streits liebt, genauso wie er sie geliebt hat. Also gibt es meiner Meinung nach auch nichts, was man sich selbst vorwerfen könnte, denn dieser Todesfall wäre nicht einfacher zu verarbeiten, hätte es diesen letzten Streit nie gegeben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit diesen Gedanken habe ich mich eigentlich nicht wirklich beschäftigt, da ich es hasse, mich zu streiten, auch wenn ich manchmal streitsüchtig bin. Mein Partner ist aber da etwas anders und er lässt sich nicht unbedingt auf einen Streit ein. So ist das Verlassen des Hauses im Streit bei uns nahezu unmöglich, und das ist auch gut so. Allerdings hoffe ich nicht, dass weder ihm noch mir so schnell etwas passiert und dass es auch keinen Anlass gibt, mal im Streit das Haus zu verlassen.

Einmal hatten wir uns in der alten Wohnung schon arg gestritten oder besser, die Situation war seinerzeit aussichtslos, aber nicht zwischen meinem Freund und mir, sondern eher die Umstände. Da habe ich das Haus verlassen müssen, weil ich frische Luft brauchte und nachdenken wollte und musste. Immerhin war ich nur zu Fuß unterwegs und dazu noch auf verkehrsberuhigten Straßen. Nein, ich hatte da auch nicht wirklich Angst oder die Befürchtung gehabt, es wird etwas geschehen.

Überhaupt finde ich es zwar sehr tragisch, was der Bekannten widerfahren ist, und passieren kann überall und immer wieder etwas, auch ohne ein glückliches Ende. Aber nun sich daran zu halten und mit den Gedanken an so etwas, wie, dass etwas geschehen kann, wenn man im Streit auseinandergeht, finde ich schwierig. Natürlich ist es nicht das Optimum, das gebe ich zu, aber sich nun Vorwürfe zu machen, einen Streit nicht aus der Welt vor diesem Unglück geschafft zu haben, bringt auch nichts. Ich denke, man muss schauen, dass man in solch einer doch eher unwahrscheinlichen Situation mit sich selbst ins Reine kommt, aber auch, dass man mit dem Partner Frieden schließt. Manchen hilft es, einen Brief zu schreiben, anderen, mit dem Verstorbenen zu reden und so weiter. Den richtigen Weg muss man für sich selbst gehen und erkennen

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin auch schon im Streit aus dem Haus gegangen, allerdings habe ich das auch nie bereuen müssen. Bisher ist niemandem, an dem mir etwas lag oder liegt, etwas passiert – erst recht nicht nach einem Streit. Ich habe mir über dieses Thema auch noch keine großartigen Gedanken gemacht, zumindest nicht in dieser Richtung.

Bei einem Streit verlasse ich die Situation auch meistens, sofern eine echte Auseinandersetzung zu dem Zeitpunkt nicht möglich ist. Entweder fahre ich dann in meine eigene Wohnung, bitte den anderen, in seine Wohnung zu gehen, oder fahre mit dem Auto in der Gegend herum. Manchmal ist es einfach nicht anders möglich. Nach einem heftigen Streit muss man doch erstmal runterkommen und die Situation mit etwas Abstand beurteilen. Jede weitere Auseinandersetzung, auch wenn sie noch so gut gemeint sein sollte, wäre dann fehl am Platz und könnte den Streit weiter anstacheln.

Natürlich fände ich es auch schlimm, wenn einem geliebten Menschen etwas passiert, gerade wenn wir uns im Streit getrennt haben. Allerdings muss man auch realistisch bleiben (was in dem Fall nicht leicht ist). Ein Unfall kann immer passieren. Die reine Tatsache, dass der Partner vielleicht gar nicht rausgegangen wäre, wenn es den Streit nicht gegeben hätte, würde mich erstmal runterreißen, aber ich würde dann sicher auch einsehen, dass Unfälle einfach passieren können – zu jedem Zeitpunkt. Sollte sich jemand etwas antun, weil er sich so in den Streit hineingesteigert hat, würde ich mir diesen Schuh nicht anziehen. Unfälle können passieren, ohne dass man daran schuld hat, für alles weitere ist man selbst verantwortlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich schmeiße meinen Freund immer aus der Wohnung wenn der Streit zu krass wird. Er will dann häufig nicht gehn und ich schiebe ihn dann immer regelrecht aus der Wohnung raus. In diesen Momenten ist das aber auch die einzig richtige Lösung. Dass einer von uns beiden dann sterben könnte und wir den Streit niemals klären können ist natürlich ziemlich krass. Ab und zu habe ich mir auch Sorgen gemacht wenn mein Freund länger auf sich hat warten lassen oder wenn ich ihn nicht erreichen konnte. Beim nächsten Streit hab ich ihn dann aber trotzdem wieder rausgejagt. Ich werde das auch in Zunkunft so machen, denn wenn er bleiben würde weiß ich auch nicht was dann passieren würde. Vielleicht hätte das sogar die Trennung zur Folge. Es kann doch eigentlich immer etwas passieren aber man sollte nicht davon ausgehen. Sonst braucht man das Haus garnicht mehr verlassen, aus Angst man hat einen tödlichen Unfall oder so.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hin und wieder muss man glaube ich bei einem Streit auch einfach mal das Feld räumen können um wieder frei zu atmen und durch ein paar Runden um den Block einfach wieder runterzukommen. Es gibt nichts schlimmeres als gezwungen zu sein aufeinander zu sitzen obwohl man den anderen gerade in fetzen reißen könnte, natürlich im übertragene Sinne. Ich selber bin ein Mensch der es hasst zu streiten und der leider immer wieder etwas lauter bei einem Streit wird. Dies ist eine große Schwäche von mir. Daher habe ich es immer vorgezogen einfach zu flüchten um mich danach wieder in Ruhe mit dem anderen zu unterhalten und das Problem aus der Welt zu schaffen. Bisher ist dies mir nicht immer gelungen, ich werde auch weiter daran arbeiten müssen.

Mit dem Hintergedanken nicht aus dem Haus zu gehen weil mir sonst etwas passieren könnte, daran habe ich noch nicht gedacht. Finde ich persönlich auch ein bisschen lächerlich schließlich kann mir jederzeit irgendetwas passieren und ich steige nach einem Streit auch nicht in ein Auto und fahre um die Gegend sondern einfach ein bisschen die frische Luft genießen und wieder runterkommen. In Gefahr begibt man sich auch im eigenen Haushalt auf eine Trittbrettleiter.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ein Mensch, der wirklich sehr viel Harmonie benötigt. Ich hasse es, zu streiten und mich belastet ein Streit auch immer sehr. Von daher kommt es eigentlich auch sehr selten vor, dass ich einen richtig schlimmen Streit habe, da es meistens erst gar nicht dazu kommt. Ich bin ein wirklich ruhiger Mensch und außerdem bin ich auch immer dazu bereit, Kompromisse einzugehen, weshalb es nicht sehr oft zum Streit kommt.

Wenn ich mit meinem Freund dann doch einmal eine Meinungsverschiedenheit habe, dann möchte ich sie auch sofort klären. Immerhin mag ich es nicht, sauer auf ihn zu sein und mich würde die Situation sehr belasten. Zudem ist es ja auch so, dass wir nicht zusammen wohnen und von daher sehen wir uns leider auch nicht täglich. Wenn wir uns aber sehen, dann möchte ich die gemeinsame Zeit mit ihm auch genießen und ich würde es für Zeitverschwendung halten, in der gemeinsamen Zeit nicht miteinander zu sprechen oder sich zu streiten. Von daher versuche ich nach Möglichkeit immer, mich gleich mit meinem Freund zu versöhnen.

Ich würde es mir wirklich niemals verzeihen, wenn mein Freund im Streit gehen würde und ihm dabei etwas passieren würde. Das wäre für mich unendlich schlimm und ich würde mir wohl auch mein ganzes Leben lang Vorwürfe machen. Von daher finde ich es auch sehr wichtig, dass man nicht im Streit aus dem Haus geht. Auch wenn die Zeit nicht immer reicht, um den Streit richtig zu klären, so sollte man sich trotzdem versöhnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^