Im Streit aus dem Haus gehen

vom 23.02.2009, 20:12 Uhr

Oh ja doch ich saß auch schon mal nen Tag wo wir im Auto gestritten hatten auf der Arbeit. Danach hab ich mir geschworen nie wieder. Ich hab den ganzen Tag nichts auf die Reihe gebracht (was wahrscheinlich auch den Betriebsunfall erklärt) und hab nur gegrübelt und hätte am liebsten geheult.

Meistens tut es uns zwar gut wenn wir uns gestritten haben wenn jeder erstmal in ein Zimmer geht oder auch raus, aber nach einer halben Stunde oder so, wird sich dann zusammen gesetzt und geredet.

Genauso abends vor dem Schlafen gehen, denn nach einem Streit ist das mit dem einschlafen eh schon so eine Sache (auch nach einer Versöhnung grübel ich gerne noch was) aber ohne Versöhnung lag ich schon mal die ganze Nacht wach.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann und ich streiten, Gott sei Dank, eh so gut wie gar nicht. Und dann würden wir auch nicht im Streit das Haus verlassen, sondern klären das direkt. Meine Mutter hatte nachmittags Streit mit meinem Stiefvater wegen irgendwas unwichtigem und Abends starb er in ihren Armen an Krebs, und sie konnten nicht mehr darüber sprechen.Das belastet meine Mutter sehr.

Schon meine Großeltern sagten auch immer diesen Spruch, dass man nicht im Streit auseinander gehen soll. Da muss ja dann was dran sein. Ebenso Streit am Handy finde ich ganz schlimm, deswegen lassen wir es gleich. 8)

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns war es früher auch oft, dass wir im Streit auseinander gegangen sind, weil ich einfach zu verletzt war, um mit ihm drüber zu reden. Da hab ich dann meine Zeit gebraucht, bis ich mit ihm reden konnte.

Heute denke ich aber anders. Vor 1,5 Jahren hat sich mein Schwager das Leben genommen. Wir haben dann erfahren, dass er am Vortag Streit mit seiner Verlobten hatte und auch mit seinen Eltern hat nicht alles gepasst. Er war dann nur einen Moment unachtsam beim Fahren und ist mit dem LKW umgekippt. Wir haben in dann 2 Tage lang mit Polizei, Suchhunden, Helikopter etc. gesucht, aber leider ohne Erfolg. Am 3. Tag haben wir dann einen Anruf von der Polizei erhalten, dass sie ihn tot aufgefunden haben.

Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns auch geschworen, dass wir im Streit nicht weggehen. Wir haben es noch immer nicht ganz verarbeitet, dass sein Bruder nicht mehr bei uns ist und als wir dann erfahren haben, was am Vorabend noch alles passiert bzw. gesagt wurde, war die Sache für uns klar, dass wir das nicht möchten.

Ich habe dann Ablenkung gesucht und habe dann das Buch "PS: Ich liebe dich" gelesen und das hat dann wieder zum Nachdenken angeregt. Heute kommt es für uns schon gar nicht mehr in Frage und wir wissen auch nicht mehr, wie wir es früher geschafft haben, dass wir im Streit auseinander gegangen sind.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Es sollte sich jeder einmal vorstellen, wie es ist, wenn der Partner nach der Arbeit nicht mehr nachhause kommt. Man hört und liest genug über solche Schicksalsschläge. Man lernt dann auch, dass man sich mehr achtet und liebevoller und rücksichtsvoller miteinander umgeht. Wir haben leider auch diesen Schicksalsschlag gebraucht um das zu verstehen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn mein Freund und ich streiten ist das der einzige Weg das beide sich abregen. Meistens bin ich diejenige die aus dem Haus läuft und sich auf die nächste Parkbank setzt und weint. Ich gehe, weil ich weiß wenn er geht kann mehr passieren als wenn ich gehe. Mein freund fährt schon normal nicht langsam mit seinem Auto, aber wenn er sauer ist...

Ich werde nie vergessen als er abgehauen ist und mit quietschenden Reifen aus der Einfahrt ist. Ich glaube so große Angst hatte ich schon lange nicht mehr um jemanden. Wenn ich gehe, dann laufe ich meistens ein Stück, und setze mich dann irgendwo hin. Rauche, überlege und weine und wenn ich mich abgeregt habe versuche ich vorsichtig per sms anzutasten ob er sich auch wieder abgeregt hat. Meistens hat er aber schon so große Angst das ich ihn verlasse oder dass mir was passiert ist, dass er mich anruft und mich bittet wieder heim zu kommen. Danach versuchen wir dann nochmal in RUhe zu reden.

Wenn ich mir das unter diesem Aspekt überlege ist es natürlich wirklich ein extrem harter Schicksalsschlag. Der Verlust seines Freundes ist schon schlimm, aber dann noch im Streit auseinander gegangen und nicht mehr miteinander gerdet? Bei mir ging es mir mit meinem Onkel so, wir hatten uns gestritten und ich bin dann gegangen und am Tag danach habe ich erfahren dass er einen Herzinfarkt hatte und gestrorben war. Bis heute bereue ich es, und hoffe er hat mir verziehen.

Aber in einer Streitsituation denke ich über sowas einfach nicht nach, ich gehe und fertig. So war ich aber schon immer.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »



Bei mir und meinem Freund ist es fast alltäglich, dass wir im Streit aus dem Haus gehen oder zumindest aus dem Raum, weil wir uns praktisch gegenseitig erpressen wollen, nachzugeben, dass der eine sagt: "Geh nicht!". Mich persönlich macht das jedes Mal immer wieder total fertig wenn mein Freund nach einem Streit einfach nach Hause fahren möchte. Ich würde ihn zu sehr vermissen, könnte nachts nicht einschlafen, weil ich daran denken müsste, dass der Streit noch ungeklärt ist und dass durch dieses nicht aussprechen eine Beziehung zu Grunde gehen kann.

Aber das, was du da beschrieben hast, da haben wir beide, mein Freund und ich, noch nie drüber nachgedacht. Wo du das so sagst, würde ich am liebsten direkt mit meinem Freund sprechen, dass er bitte so was nie wieder machen sollte, dass ich mir schon an sich immer sehr viele Sorgen mache, und niemals im Streit mit ihm auseinander gehen möchte.

Es wird schwer sein, meinen Freund dazu zu überzeugen, nicht jedes Mal vor dieser Streitsituation zu flüchten, aber ich denke wenn er einmal so eine Ansicht der Dinge gehört hat, wird er das auch seien lassen. Ich werde das auf jeden Fall auch nie wieder machen, nur um meinen Freund zu erpressen. Ich könnte sowieso nie wirklich von ihm weggehen ich täusche das immer nur an, aber er macht es wirklich.

Erst neulich hatten wir das selbe Problem mit unseren Freunden: Wir sind im Streit aus dem Auto ausgestiegen und die beiden sind alleine weitergefahren, später hatten sie einen Autounfall, der aber zum Glück nur ganz leicht war und niemanden ist etwas passiert. Aber trotzdem könnte immer etwas passieren und ich könnte es mir niemals verzeihen, jemanden so zu verlieren. Das hat mir auch ganz schön die Augen geöffnet und ich werde auf jeden Fall nicht noch einmal vor einer Diskussion so davon laufen.

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »


Deine Worte machen mich sehr nachdenklich. Denn oft ist es bei mir und meinem Mann auch schon passiert, dass einer von uns beiden beleidigt aus dem Haus zur Arbeit gegangen ist, da wir uns zuvor gestritten hatten.

An so ein schreckliches Unglück, wie du es gerade geschrieben hast, will natürlich keiner denken, vor allem dann nicht, wenn man noch so jung ist und glaubt, dass man schon noch einige Zeit zu leben hat. Vielleicht sollte man sich wirklich Mühe geben und sich wieder versöhnen, wenn man sich trennt. Dass es hinterher sehr tragisch ist und man sich ewig Vorwürfe macht, dass man sich im Streit getrennt hat, kann ich gut nachvollziehen und hoffe, dass ich selber nie diesen Fehler machen werde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zunächst mal muss ich sagen, dass mein Partner und ich sowieso nicht so besonders viel streiten. Wir haben zwar natürlich mal Meinungsverschiedenheiten, aber sowas ist meistens recht schnell wieder geklärt. Und bei einem größeren Streit ist es bisher auch noch nie passiert, dass wir dann getrennt aus dem Haus gegangen sind. Wenn ich mich wirklich schlimm mit meinem Freund streite, kann ich mich auch gar nicht auf irgendetwas anderes konzentrieren, sondern muss das erstmal beenden.

Allgemein finde ich solche Überlegungen, dass dem anderen ja etwas schlimmes passieren könnte und man dann nicht mehr die Möglichkeit hätte, den Streit aus der Welt zu räumen, etwas müßig. Nach dieser Logik müsste man ja auch sagen, dass man sich nie trennen soll, wenn man sich nicht genau aufgezählt hat, warum man sich liebt oder so. Denn man will ja auch nicht, dass das letzte, was man zu seinem Partner je sagt etwas banales wie "Ich mach dann heute Abend Schnitzel" ist, obwohl das ja überhaupt keine Streitsituation darstellt. Im alltäglichen Leben läuft es aber normalerweise eben so, dass man sich nicht ständig nur sehr bedeutsame Sachen sagt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mal ganz davon abgesehen, dass ich Streit generell nicht mag (wie die meisten anderen wahrscheinlich auch), finde ich auch, dass man niemals im Streit getrennte Wege gehen sollte. Also dass man sich auf jeden Fall aussprechen sollte, bevor einer von beiden das Haus verlässt. Denn wenn mir so etwas passieren würde, wie im Thread beschrieben, würde ich mir es niemals verzeihen, dass die letzten Worte, die ich mit meiner Liebsten gewechselt habe, zu einem Streit gehörten und nicht gerade nett waren.

Ich würde wahrscheinlich nicht damit fertig werden, dass ich ständig daran denken müsste, der Person, die mir auf der ganzen Welt am meisten bedeutet, irgendetwas gesagt zu haben, für das ich mich nicht mehr entschuldigen konnte. Ich glaube, das würde ich nicht verkraften. Darum ist es mir total wichtig, dass, wenn man sich mal streitet, der Streit unter allen Umständen beigelegt ist und man sich wieder in Armen liegt, bevor einer von beiden geht geht. Auch wenn ich einen wichtigen Termin oder Sonstiges habe, das muss dann halt warten, wenn wir uns noch nicht einigen konnten. Man muss nunmal Prioritäten setzen. Und dies ist eines der Dinge, die bei mir oberste Priorität haben.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es absolut nicht leiden, wenn man sich im Streit trennt. Egal ob am Telefon oder eben in Wirklichkeit, dass einer einfach raus geht. Natürlich kann immer etwas passieren und den Gedanken daran finde ich auch besonders schlimm und ich kann mir vorstellen, dass es dieser Frau wirklich sehr schlecht geht und sie sich auch Vorwürfe macht.

Ich schaue immer, dass man alles bereinigt, bevor man sich voneinander trennt. Mein Partner sieht das genauso und darüber bin ich froh, denn bei meinem Ex war es wirklich oft der Fall, dass er sich einfach verzogen hat, wenn er sauer war und damit kann ich auf Dauer nicht leben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In meiner Familie achten wir besonders drauf, dass wir nicht im Streit auseinander gehen. Sollte es mal zu einer ernsten Diskussion kommen, bei welcher eine Person bald das Haus verlassen muss, dann beruhigen wir uns immer kurz und entschuldigen uns. Wenn beide Streitpartner dann nachgeben, ist die Streiterei Vergangenheit und alles ist gut.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^