Kann man durch Tätigkeiten im WWW sein Leben finanzieren?

vom 01.09.2007, 22:57 Uhr

Hallo!!

Momentan bin ich leider mehr oder weniger arbeitslos bzw. ausbildungssuchend.

Da ich dementsprechend viel Zeit zur Zeit zur Verfügung habe und nicht den ganzen Tag ohne Beschäftigung rumsitzen möchte und natürlich noch etwas Geld verdienen möchte, damit ich mir auch mal etwas kaufen kann (bekomme zur Zeit von meinen Eltern keine Unterstützung), bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, möglichst von zuhause aus Geld zu verdienen.

Das liegt zum Teil daran, dass ich mich jetzt nur schwer an einen festen Nebenjob o.ä. binden kann, da ich nicht genau weiß, wann es für mich in irgendeine Richtung beruflich weitergeht. Außerdem muss ich z.B. häufig zu verschiedenen Ärzten und die Termine sind auch nicht immer zur gleichen Zeit.

Also habe ich mir überlegt, mir vielleicht durch irgendwelche Tätigkeiten im Internet etwas Geld zu verdienen, weil ich mir so meine Zeit auch etwas einteilen kann.
Allerdings sollte sich die Arbeit auch lohnen, also für unter 5 Euro die Stunde möchte ich nicht so gerne arbeiten.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich im Internet Geld verdienen könnte?

Eine Idee wäre es, bei Ebay alte Sachen zu verkaufen. Allerdings fällt dort auch immer eine Startgebühr an, sodass ich Verlust mache, wenn ich etwas nicht loswerde. Außerdem habe ich auch nicht so viele Sachen, für die ich bei Ebay noch etwas bekommen würde

Ich habe zwar einige Sachen, hauptsächlich Krimskrams wie Kugelschreiber, Pins, Keyholder usw. in recht großen Mengen, die ich nicht mehr brauche und auch gerne gegen Geld loswerden möchte, allerdings weiß ich nicht so recht, wie und wo ich das machen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ich im Internet etwas Geld verdienen könnte? Ich dachte mir, dass ich pro Tag etwa vier Stunden Zeit investieren möchte. Das wären bei einer "Fünf-Stunden-Woche" 20 Stunden, also im Monat etwa 85 Stunden. In diesen 85 Stunden Zeit, die ich investieren würde, würde ich gerne etwa 425 Euro verdienen. Damit wäre ich voll zufrieden.

Meint ihr, dass das möglich wäre? Und wenn ja, wie ist das möglich?
Danke für eure Tipps!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn Du bei eBay viel verdienen willst, musst Du auf jeden Fall mehr Zeit mitbringen.

Erst einmal musst Du Dich einarbeiten, und Dir danach ein vernünftiges Netz zur Warenbeschaffung aufbauen. Entweder machst Du es wie die meisten Rimsch und Ramsch Händler und treibst Dich viel auf Haushaltsauflösungen rum und kaufst da große Warenbestände, z. B. an Büchern zu Spottpreisen auf. Mit viel Glück bekommst Du so viele Bücher für einen Spottpreis - Bücher verkaufen sich aber nicht so gut.

Man kann mit etwas Ahnung auch hier viel Geld verdienen, z. B. wenn man gutes Porzellan usw. erkennen kann. Aber das braucht Übung und Wissen.

Oder Du kaufst Waren aus Konkursmassen auf, hier brauchst Du aber Adressen, und die gibt kein Händler gerne freiwillig heraus, und stellst die Sachen dann bei eBay ein. So funktionieren viele Online Shops.

Oder Du konzentrierst Dich auf Im- und Export, oder auf den Ankauf von Großhändler und den Einzelverkauf.

In jedem Fall hast Du das Problem, daß Du Dich als gewerblicher Händler anmelden musst mit dem ganzen Prozedere beim Finanzamt usw. und daß etwas Erfahrung mit html gut wäre.

Bei allen anderen Sachen verhält es sich ähnlich: Du musst Dich erst einmal etablieren. Meine Freundin hat neben ihres Studiums z. B. den Grundstein für ihr jetzige Karriere gelegt als Texterin, und das war am Anfang nicht gerade leicht, davon ein gutes Auskommen zu erwirtschaften, da man sich erst einmal Referenzen und Kontakte aufbauen muss.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.09.2007, 23:44, insgesamt 4-mal geändert.

Hallo!

Danke schon mal für die Tipps und Hinweise!

Ja, ein Problem wird auch sein, dass ich erstmal nicht viel Geld habe, um es in irgendwelche Dinge zu investieren, die ich dann weiterverkaufen möchte und auch das Risiko nicht eingehen möchte, dass ich dann nachher auf den Sachen sitzen bleibe und dass ich dann nachher noch einen Verlust mache.

Auch soll das gansze ja nicht über eine längere Zeit laufen, sondern eher über ein paar Monate. Großartig einarbeiten möchte ich mich nirgends, das würde sich wohl für die kurze Zeit nicht rentieren.

Am liebsten würde ich etwas mit den Dingen verdienen, die ich sowieso schon habe und die zu Hause nur rumstehen. Wie gesagt, ich habe viele Kugelschreiber, Keyholder usw., die ich gerne verkaufen würde. Allerdings besteht da auch nicht allzu großes Interesse seitens möglicher Käufer daran und wie gesagt, bei Ebay muss man dann erstmal eine Startgebühr zahlen und dann nachher auch eine dem Preis angemessene Provision. Das lohnt sich bei so niedrigen Verkaufspreisen wohl nicht.

Als gewerblicher Händler würde ich mich nicht so gerne anmelden. Ab welchem Umsatz oder Gewinn pro Monat muss man sich denn als gewerblicher Händler anmelden?

Minimale Kenntnisse mit HTML habe ich, aber wirklich nicht so gute, nur ein kleines Bisschen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mareikel hat geschrieben:Als gewerblicher Händler würde ich mich nicht so gerne anmelden. Ab welchem Umsatz oder Gewinn pro Monat muss man sich denn als gewerblicher Händler anmelden?


Das macht sich (bei eBay) nicht am Umsatz fest, sondern an der Art deines Handels - Subbo kennt sich da gut aus als angehender Jurist, aber ich hab sowas im Kopf wie, man darf keine 8 gleichwertigen oder neuwertigen Artikel innerhalb eines Monats oder 68 oder 86 Artikel innerhalb von 6 Monaten verkaufen - hängt glaub vom Gericht ab (verschiedene Urteile) und von der Art der Artikel. Also hier ist die Umsatzmenge ausschlaggebend, sonst kannst Du schnell das Opfer von Abmahnungen werden - und ich will jetzt nichts pauschaliisieren, aber es gab schon eBay Händler, die versuchten andere durch Abmahnungen aus dem Geschäft zu drängen.

Wenn Du zu wenig Umsatz machst, kann es sein, daß das Finanzamt Dich nach soundsoviel Jahren zurückstuft und Dir den gewerblichen Status entziehen und Dein Geschäft als Hobby abstempeln. Ist aber ein komplizierter Prozess und solange willst Du ja nicht damit auskommen.

Natürlich hast Du als gewerblicher Händler, solange Du hauptberuflich nichts anderes machst, auch Nachteile, also wegen der Versicherung, Umsatzsteuerpflicht usw. also recht aufwendig das Ganze. Wenn es gut läuft, kann man aber nicht schlecht davon leben - ich kenn auch einen aus meiner Klasse, der hat angefangen, nur mal so hier und da zu handeln, jetzt macht er schon so 3.000 Euro Umsatz im Monat.

Sonst hast Du die Möglichkeit zu versuchen, wie hier, möglichst viele Prämien bei Webseiten zu verdienen. Und diese entweder einzulösen oder zu verkaufen.

Das Problem ist halt eben immer der hohe Zeitaufwand und der relativ geringe Verdienst am Anfang, aber wenn es dann einmal läuft und man Routine weg hat, dreht sich das ganze komplett um. Ich hab an meiner ersten eBay Auktion, die ich noch dummerweise selber gecodet hab, knapp 1,5 Stunden gessesen - jetzt zieh ich das durch den Dreamweaver und mach das mit der Digicam und bin in 4 Minuten fertig, weil ich auf jede Menge Vorlagen zurückgreifen kann, je nachdem, auch wenn ich kaum noch was verkauf - hab das eher während meiner Zivizeit gemacht - auch wenn ich mich letztens noch geärgert hab, weil eBay neuerdings irgendwelche alten Scripte blockte, die darin enthalten waren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke nochmal für die weiteren Tipps!

Ja, es stimmt schon, im Internet kann man zwar fast überall Geld verdienen, aber oft lohnt sicher der Zeitaufwand nicht. Wie es hier ist, kann ich noch nicht so genau sagen, denn so lange bin ich ja noch nicht hier. :lol:

Seit einigen Jahren mache ich auch schon z.B. bei Umfragen mit und habe da auch schon so manchen Euro mit verdient, jedoch dauert das auch immer so seine Zeit, bis man ein paar Euro zusammen hat.

Ich glaube, so viel möchte und werde ich wohl auch nicht bei Ebay verkaufen, dass ich als gewerbliche Händlerin eingestuft werde.

Hmm... ich werde mal gucken, wo ich denn überall im Internet Geld verdienen kann oder Prämien verdienen kann, wie z.B. durchs Beiträge schreiben, wie in diesem Forum.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes weitere Tipps für mich!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von mir wird bald eine Homepage online kommen, zum Thema, Geld verdienen im Internet...

Sobald diese online ist und du noch nichts besonderes hast kann ich dir den Link dann gerne per PN schicken, bzw stelle ja auch hier vll das Projekt vor, mal sehen :)

Es wird auf jeden Fall um so Fälle wie dich gehen, denn es gibt noch viel schönere und andere Möglichkeiten, auser zB mit Online Umfragen Geld zu schäfflen.

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie gesagt: Möglichkeiten gibt es viele, Du kannst auch versuchen, eine Dienstleistung an den Mann zu bringen, also entweder als Webdesigner oder als Texter.

Der Markt bei den Webdesignern ist allerdings schon ziemlich voll und es wird viel verlangt - bei den Textern werden meisten Deutsch LKler oder Germanistik Studenten gesucht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hallo zusammen,

wer wirklich eine gute idee hat, im internet geld zu verdienen, wird kaum so dumm sein (entschuldigt) und es dir auf die nase binden, denn diese person würde sich somit konkurenz machen und der markt wäre bald überlaufen.

oder was glaubst du, warum die antworten alle auf die von dir gegebenen beispiele, wie ebay, hinauslaufen ? ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, ich erwarte natürlich nicht, dass man mir die tollsten Marktideen hier präsentiert.

Man muss sich ja nicht immer durch irgendwelche Tipps Konkurrenten schaffen.

Mit Webdesign kenne ich mich kaum aus. Deutsch LK hatte ich zwar, aber ich weiß nicht, wie ich an so einen Job drankommen könnte.

Ja, Konsiko, du kannst mir dann gerne den Link schicken.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja dann schreib doch einfach ein paar Erfahrungsberichte bei Ciao und Yopi zb.? Wenn man sich da erstmal eingefuchst hat kann das auch ein sehr schöner Verdienst werden. :D :P und macht Spaß.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^