Kann man durch Tätigkeiten im WWW sein Leben finanzieren?

vom 01.09.2007, 22:57 Uhr

Wie ich gehört habe, ist es sehr, sehr mühsam, z.B. bei Ciao ein paar Euros zu verdienen. Vor einigen Jahren soll es wohl noch viel einfacher gewesen sein, dort schnell Geld zu verdienen.
Vielleicht werde ich mich dort mal etwas einlesen, aber ich kaufe mir meistens nicht so aktuelle Produkte und weiß nicht, ob dort auch Berichte über ältere Produkte gelesen werden.

Aber danke trotzdem für die Tipps!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich mag es Leute geben, die z.B. von eBay-Verkäufen leben können und ansonsten keiner Arbeit nachgehen. Aber was ist, wenn eBay irgendwann nicht mehr so funktioniert, wie es heute der Fall ist ( und das wird früher oder später definitiv der Fall sein). Oder was ist, wenn die Artikel, auf die man sich spezialisiert hat auf einmal nicht mehr gefragt sind und von niemandem mehr gekauft werden. Der Handel im Internet setzt neben einem gewissen Startkapital auch eine Menge an Felxibilität und Erfahrung voraus. Man kann eben nicht mal eben für ein paar hundert Euro Ware kaufen und dann daraus ein paar tausend machen. Dafür ist der Markt viel zu stark umkämpft.

Weiterhin gibt es leider gerade im Internetbereich viel zu viele unseriöse Anbieter, die Verdienstmäßig das Blaue vom Himmel versprechen, jedoch dies so gut wie nie einhalten. Da muss man schonextrem vorsichtig sein, um nicht nachher noch weniger Geld oder noch größere Probleme zu haben, als dies vorher der Fall war.

Meiner Meinung nach eignet sich dass Internet für die meisten Leute, um ein paar Euros nebenbei zu verdienen ganz gut. Ich würde jedoch nie meine Existenz darauf setzen, da es viel zu viele Unsicherheiten gibt und die Branche viel zu schnelllebig ist. Eine Idee,die Heute funktioniert kann in ein paar Monaten schon wieder der totale Flop sein. Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass es für jede funktionierende Idee auch ganz schnell viele Leute gibt, die diese Idee dann auch für sich vereinnahmen.

Letztlich sollte man auch seinen Lebenslauf nicht ganz außer Acht lassen. Es macht sich nun man nicht so gut, wenn man in 5 Jahren ein Vorstellungsgespräch hat und dann nicht wirklich belegen kann, was man die letzten Jahre so gemacht hat.

Ich würde also weiter versuchen, eine Arbeit zu finden oder (und das ist heute noch viel Wichtiger !!!) meine Qualifikation z.B. durch Aus- oder Weiterbildung zu verbessern. Auf lange Sicht halte ich dies für eine sehr viel sinnvollere Entscheidung !!!

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Ach so ein Blödsinn - also es gibt genug Leute, auch aus meiner ehemaligen Klasse, die mittlerweile selbstständig im Internet mit Webangeboten oder als eBayHändler unterwegs sind.

akianow hat geschrieben:ber was ist, wenn eBay irgendwann nicht mehr so funktioniert, wie es heute der Fall ist ( und das wird früher oder später definitiv der Fall sein).

Klar, wenn die Hölle zufriert oder die Marktwirtschaft kollabiert - oder der Mensch nicht mehr nach Gewinn strebt. Sowas ist eine Behauptung ohne Hand und Fuß. Flexibilität und Anpassungsfreude gehören zu den Grundprinzipien des Kaufmanns - man muss immer up to Date - naja, ich lass mich jetzt mal nicht mehr weiter über so einen wenig durchdachte Meinung ohne Hintergrundwissen aus.

Zurück zum Thema:
1. Ciao ist da keine gute Idee, da sich hier die Beträge doch sehr zusammenkleckern, also vom Verdient her eher schlecht anzusehen.
2. Sieh Dich mal auf Foren um wie Webmasterpark, dort werden auch viele Dienstleistungen untereinander vermittelt. Nur wenn Du Dich als Texter bewirbst, musst Du zu 100 % sicher in Deutsch sein und fehlerfreie Texte abliefern - auch zu Themen, die Du absolut nicht magst, weil sonst schnell der Ärger losgeht, wenn sich die Kunden beschweren.
3. Kann es auch hier sein, daß viele gerne einen Gewerbeschein bei Dir sehen, weil sich so einiges leichter abrechnen lässt (Steuer & Co), Rechnungen schreiben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zu akianow: Wie schon geschrieben, möchte ich nun im Internet nicht tausende von Euros verdienen. Ich möchte auch nicht über Jahre hinweg nur im Internet "arbeiten".

Wie gesagt, es ist so, dass ich jetzt wahrscheinlich ein paar Monate nichts zu tun haben werde und dann eine Ausbildung anfangen kann. Wie viele Monate das genau sind, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht.

Daher ist es auch schwer, einen festen Nebenjob anzunehmen, weil man sich dann meistens für mehrere Monate verpflichtet, die Arbeit zu erledigen und das ist bei mir momentan wohl nicht gerade vorteilhaft.

Danke für den Link zu bzw. den Tipp mit Webmasterpark! Dort werde ich mich gleich mal umsehen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man clever ist und die richtigen Ideen hat, ist das sicher möglich. Man denke an den Studenten, der auf die simple Idee kam, die Pixel seiner Homepage zu verkaufen und der jetzt Millionär ist. Andere bieten kuriose Sachen bei Ebay an, für die irgendwelche Freaks ihr Geld hinblättern. Durch solche einfache Ideen, auf die man aber halt erstmal kommen muss, kann man sich sicher schnell und einfach viel Geld verdienen, aber wie gesagt, man muss erstmal gute Ideen haben, die umsetzen und ob man damit dann sein ganzes Leben finanzieren kann ist noch mal ne andere Frage! :)

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »


Man kann durch eine clevere Idee und die benötigte Kentiniss aufjedenfall seine paar euro am Tag einnehmen.
Nur es stellt sich die Frage wie:
- über Ebay
- eine gut Besuchte Werbeplattform
- *editiert durch Morderator: Midgaardslang*
- etc.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


@Freddy:
Ein Schneeballsystem ist nach § 16 Abs. 2 UWG strafbar!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo nochmal!

Ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden.

Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich ne Menge an Sachen habe, die ich gar nicht mehr brauche. Allerdings handelt es sich bei den Sachen mehr um Kleinigkeiten, die bei Ebay höchstens ein paar Euro einbringen würden, da die Versandkosten ja auch noch dazu kommen. Auf einen herkömmlichen Flohmarkt würde ich nicht so gerne gehen, auch wenn dort dann keine Versandkosten anfallen würden, dafür fallen dort dann ja auch andere Gebühren, wie zum Beispiel eine Standgebühr an.

In der letzten Zeit habe ich auch einige meiner Sachen bei Yieeha eingestellt und verlost, was ich eigentlich auch für eine gute Idee halte um seine Sachen loszuwerden. Was mich dabei stört, sind aber unter anderem auch die Versandkosten, die immer anfallen und außerdem stört es mich auch, dass zur Zeit fast nur irgendwelche Gutscheine angeboten werden, die man auch selber im Internet finden kann.

Habt ihr noch weitere Ratschläge für mich, wie ich möglichst im Internet Geld verdienen könnte? Ach ja, ich habe mal von einem Mann gehört, der sich sein Geld dadurch aufbesserte, dass er Pfandflaschen sammelte (z.B. auch in Altglasbehältern) und sie dann abgab und das Pfand kassierte. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich in meiner Umgebung viele Pfandflaschen finden sollte.

Bei Webmasterpark habe ich mich auch vor ein paar Tagen umgesehen, doch dort konnte ich leider keinen passenden Job für mich finden.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Falls dir das Texten liegen sollte empfehle ich textbroker.de ;)

Hier hat man schnell die Auszahlungsgrenze erreicht und man kann sich selbst aussuchen, welche Texte man schreiben möchte.

» chatforest » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,58 »


Hallo!

Danke für den Tipp! Ich habe eben schon kurz auf die Seite geguckt, aber gleich werde ich nochmal genauer nachlesen.

Ich weiß nicht so recht, ob mir das Texten liegt. So viele Ideen habe ich nicht, manchmal fällt mir auch hier bei Talkteria nicht viel ein. :wink:

Aber wie gesagt, ich guck mir die Seite gleich mal genauer an. Kannst du noch mehr zu der Seite sagen? Bist du dort angemeldet? Wurde dir schon Geld ausgezahlt? Wie viel verdient man etwas pro Text, pro Wort oder umgerechnet pro Stunde?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^