Auswandern? Neues Leben, neues Glück?

vom 01.09.2007, 16:43 Uhr

Auswandern?

Ja
30
52%
Nein
28
48%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Ich (16) würde auf keinen Fall auswandern wollen. Um es kurz zu fassen:

Positiv:
+ Sprachkenntisse
+ neue Freunde
+ Erfahrung

Negativ:
- Freunde/Verwandte zurücklassen
- neue Umgebung
- neue Sprache
- viel Stress

Ich denke, als Erwachsener gibt es da andere Prioritäten. Der wichtigste Punkt, ist für mich, dass ich alle Freunde zurücklassen müsste. Das ganze Umfeld, dass man sich als Kind aufbaut geht verloren. Das wäre schon sehr schade. Aber als erstes muss man wahrscheinlich wegen einem Job gucken. Freunde geben einem kein Geld. Ich finde es lustig das es 50/50 steht. Scheint ja doch mehrere zu geben, die lieber hier bleiben würden.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter ist vor Jahrzehnten ausgewandert - nach Deutschland. Sie hat hier gelebt, gearbeitet, eine Familie gegründet, und ist vor einer Weile wieder in ihre Heimat zurück gegangen.

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, auszuwandern. Ob ich irgendwann zurück nach Deutschland käme, weiß ich nicht. Finnland fände ich sehr schön, allerdings ist die Sprache schwierig zu lernen. Mehr als einige Redewendungen und bestimmte häufiger verwendete Begriffe kann ich leider (noch) nicht.

Um Freunde oder Familie bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Ich habe nur meinen Freund und der müsste schon mitkommen, das wäre die Hauptbedingungen. Ansonsten hält mich eigentlich nichts hier. Eine Vorraussetzung zum Auswandern wäre aber natürlich, im neuen Land eine Arbeit zu haben. Arbeitslos in der Fremde gehts einem wahrscheinlich nicht sonderlich gut.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja ich würde auswandern. Ich möchte ab 2010 in Kanada leben, weil es ein schönes Land ist und die Leute sehr freundlich und hilfsbereit sind. In so einem Land wie Kanada fülle ich mich einfach frei und da ich noch nicht verheiratet bin und auch keine Kinder habe werde ich diesen Plan ausführen, auch wenn meine Freundin nicht drüber glücklich ist.

Was ich am schönsten finde an Kanada ist das nicht alles so zugebaut ist wie in Deutschland sondern das man mal 1 Stunde fahren kann bis mal wieder ein Dorf oder Stadt kommt. Das man morgens vor seinem Haus auch mal ein Elch haben kann, einfach Wildnis pur. was man am meisten haben kann ist Ruhe und wenig Lärm. Das finde ich schön.

Kanada ist bestimmt nicht das super Land, aber bestimmt besser als Deutschland. Was ich so mitbekommen hab, kann man in Kanada mehr und auch schneller erreichen als in Deutschland.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also rein theoretisch könnte ich es mir schon vorstellen, auszuwandern. Getreu dem Motto "Neues Spiel, neues Glück!", allerdings würde dieser Schritt nur dann für mich in Frage kommen, wenn er mir ein wirklich besseres Leben ermöglichen würde einen gut bezahlten Job und ein schönes Haus würde ich nämlich ziemlich sicher nicht zurücklassen! Jedoch weiß ich nicht so genau, ob ich es wirklich für immer ohne Freunde und Familie aushalten würde, gerade wenn man in Länder wie Kanada, die USA, Australien oder Neuseeland auswandert muss man ja viele Stunden teuren (!) Flug auf sich nehmen, um seine Liebsten zu sehen.

Ich habe vor, in zwei Jahren für ungefähr zehn Monate in die USA zu fliegen - um dort ein High School Year zu machen. Da werde ich dann sehen, wie es ist, wirklich auf sich allein gestellt zu sein und danach werde ich wahrscheinlich besser wissen, ob ich es schaffen könnte, längere Zeit nicht in Deutschland bei meinen Freunden zu sein. Denn ich denke, dass das schon ganz schön hart sein wird auch wenn es 'nur' zehn Monate sind.

Was ich beim Thema Auswandern allerdings lächerlich finde, sind Leute wie sie manchmal bei "Goodbye Deutschland!" etc. gezeigt werden. Da gibt es ja einige, die blindlings in's ungewisse stolpern und merken, dass man im Ausland als Deutscher nicht alles zu Füßen gelegt bekommt und nicht alles gold ist was glänzt. Die gehen da ja mit zum Teil relativ verrückten Ideen los und stellen irgendwann ernüchtert fest, dass sich im Ausland nicht unbedingt besser Eis verkaufen lässt als in Deutschland. Das finde ich dann richtig peinlich und hoffe, dass nicht alle Auswanderer so sind.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was haltet ihr davon?

Hm, kommt darauf an. Eine Auswanderung muss natürlich gut überlegt sein. Es ist ein Schritt in eine ungewisse Zukunft, kann aber grosse Chancen beinhalten. Dennoch denke ich, dass in vielen Fällen die Auswanderung eigentlich eine Flucht vor etwas ist, dass man dann mitnimmt, nämlich den Konsequenzen des eigenen Handelns. Wenn ein Mensch gewisse Verhaltensmuster aufweist und sich diesen nicht bewusst ist, dann kreieren diese Verhaltensmusster eine der Person eigene Umwelt. Wenn nun diese Umwelt den Ausschlag für die Auswanderung gab, dann ist sie sinnlos, da die Verhaltensmuster auch in der neuen Umgebung diese prägen wird und es nach einer gewissen Zeit wieder so ist, dass die Person sich fragt was denn falsch gelaufen ist.

Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Da ich Schweizer bin kann ich diese Frage mit einem lockeren JA beantworten. Deutschland ist für mich ein freudloses Land mit einem schlechten Selbstbildnis. Grundsätzlich wird gejammert und dem Staat Vorhaltungen gemacht, dabei die eigenen Einflussmöglichkeiten nicht gesehen und somit die Eigenverantwortung nicht wahrgenommen. Da gibt es bessere Orte mit grösseren Möglichkeiten.

Wo würdet ihr hin wandern?

Schwierige Frage. Einfacher ginge es wohin nicht. Sprachliche Barrieren schränken die Auswahl etwas ein. Kulturelle Barrieren und mentale Differenzen würden mir nahelegen auf Süd- und Mittelamerika zu verzichten. Asien kommt für mich auch nicht in Frage, ich möchte nicht auf Schritt und Tritt als Ausländer wahrgenommen werden. USA aus diversen Gründen nicht. Ich denke die USA und Europa unterscheiden sich auf kultureller Ebene mehr als wir wahrhaben wollen. Canada wäre eine Überlegung wert, aber da ich nur einmal kurz dort war kenne ich es zuwenig um sagen zu können, dass ich mir vorstellen könnte dort eine Existenz aufzubauen. Eines meiner Lieblingsländer ist Schweden. Das könnte ich mir gut vorstellen. Die Sprache liesse sich einigermassen gut lernen, Englisch wird gut gesprochen und verstanden, die Mentalität gefällt mir, landschaftlich interessant, ein guter Platz um zu leben.

Warum würdet ihr auswander?

Warum kann ich so nicht sagen, vielleicht eher was Bedingungen wäre um mich von meinem jetzigen Platz fortzutreiben. Ich müsste alleine sein, ohne Verpflichtungen. Um alle Brücken abzureissen ist eine Beziehung schlecht. Ausser beide Partner stehen am selben Punkt und können sich mit einer solch tiefgreifenden Entscheidung erkennen. Zudem müsste mir der neue Ort Möglichkeiten bieten, die ich am bestehenden Ort nicht habe. Zum Beispiel Arbeit, oder eine intakte Umwelt, oder ein vernünftiges soziales Umfeld. Habe ich hier alles, also warum solle ich gehen.

Oder warum ist das nichts für euch?

Wie gesagt, es gibt bei gewissen Ländern Pull-Faktoren die mich dorthin ziehen. Aber ich habe keine, oder zuwenig Push-Faktoren an meinem jetzigen Standort. Grundsätzlich fühle ich mich in meiner Umgebung sehr wohl, ich bin sozial gut eingebettet, habe eine gute Frau, Arbeit, kann mir mein Leben grundsätzlich so gestalten wie ich das will, und das was ich mache, das mache ich gerne.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was mich zum Auswandern überzeugen könnte, wäre die Chance auf einen besseren Arbeitsplatz mit besserer Bezahlung und besseren Konditionen oder die Chance auf ein komplett neues Leben mit neuen Erfahrungen. Ich könnte es mir eigentlich schon gut vorstellen auszuwandern, vielleicht in die USA oder in ein anderes Land in Europa. Es sollte vor allem wärmer als in Deutschland sein. Ich würde das aber auch nur enrsthaft in Betracht ziehen, wenn ich genug Vorbereitungen getroffen hätte.

Zum Beispie wenn ichl genug Geld für alle Fälle zusammengespart hätte und natürlich auch die Sprache des jeweiligen Landes gut bis sehr gut beherrschen könnte. Sonst ist das schwachsinnig. Würde auch nur auswandern, wenn ich total unglücklich wäre, ob bei der Arbeit oder insgesamt. Ich finde es aber sehr dumm, auszuwandern in der Hoffnung durch Zufall Arbeit und Wohnung zu finden und die Sprache irgendwann zu lerne

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^