Auswandern? Neues Leben, neues Glück?

vom 01.09.2007, 16:43 Uhr

Auswandern?

Ja
30
52%
Nein
28
48%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Was haltet ihr davon?

Ich denke, dass es für manche Menschen eben den Wunsch gibt weg zu ziehen, aus was für gründen auch immer. Ich werde es zumindest eben auf Zeit probieren, nämlich ein Jahr. Da meine Schwester dies auch gemacht hat und sie dabei nur super Erfahrungen gemacht hat und es jetzt zum zweiten Mal in England probiert und es ist auch einfach nur toll. Und nach dem Studium wird sie auswandern nach Madrid.

Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Ja würde ich, oder besser ich habe das auf jeden Fall vor. Es gibt andere Völker auf diesem Planeten, die mir viel besser gefallen, als die Deutschen. Sie sind herzlicher und so. Keine Ahnung, irgendwie ist für mich Deutschland immer etwas langweilig. Auswandern werde ich aber nicht gleich, sondern nach dem Abitur erst einmal für 1 Jahr ins Ausland gehen, vielleicht irre ich mich ja auch.

Wo würdet ihr hin wandern?

Also irgendwie wahnsinnig geil finde ich die Stadt Madrid in Spanien, einfach eine wahnsinnig geile Stadt. Ansonsten weiß ich es noch gar nicht so genau, aber ich finde Australien noch richtig toll, so Sydney oder so.

Wie ihr seht, würde ich aber erst einmal in eine große Stadt/Metropole ziehen.

Warum würdet ihr auswander?

Ich will irgendwo hin, wo es lange warm ist, ne quatsch. ;) Ich finde die Deutschen manchmal etwas zu stur und auch teilweise stemmen sie sich gegen jede Veränderung. Außerdem finde ich Deutschland in vielen Hinsichten doch recht langweilig und ich hoffe mal, dass es in anderen Ländern besser ist.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auswandern wird für mich auf jeden Fall in Frage kommen, aber man sollte wirklich gut darauf vorbereitet sein und genau wissen, dass es nur wenige Länder gibt in denen man so gut abgesichert ist wie in Deutschland. Also sollte man unbedingt genügend Gespartes haben, einen festen Job und eine gesicherte Wohnung - und wissen wie die Mentalität des Volkes ist und natürlich auch die Sprache fließend beherrschen.

» bimoell » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin selber gerade dabei auszuwandern, naja, zumindest so halbwegs - von Deutschland nach Österreich :D

Ich denke, es ist schon nicht ganz einfach, sich von Familie, Freunden und Bekannten zu verabschieden, aber meist gibt es ja auch einen guten Grund zum Auswandern. Ich zB war hier nicht mehr wirklich zufrieden. Ich denke, für so manches was man aufgibt, wird man sicher auch wieder neues dazu gewinnen und bin frohen Mutes! Der Weg zurück bleibt einem ja zur Not nicht verschlossen.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch oft ans Auswandern und werde es auch in den nächsten Jahren tun vermute ich Falls es nicht klappen sollte kann man ja immer zurückkommen. Ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Hier ist das Wetter oft schlecht, auch die Menschen sind nicht immer die freundlichsten. Ich will auf jeden Fall erst mal meine Ausbildung beenden dann hat man auch mehr Chancen im Ausland.

Ein Land wo ich mir gut vorstellen könnte zu leben ist die Türkei. Die Leute sind freundlich und gut drauf. Man hat dort viel besseres Wetter als in Deutschland. Es werden dort auch viele Deutsche gesucht, vor allem in der Tourismus Branche.

Konkretere Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Natürlich ist das alles nicht so einfach wie ich geschrieben habe, von wegen schönes Wetter und so. Es kommen noch so viele Faktoren dazu die man beachten muss. Das wird sich in der Zukunft aber alles zeigen.

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »



Ich überlege auch schon ob ich auswandere sobald ich fertig bin.

Wenn ich auswandere dann nach Irland. Ein sehr schönes Land und ich liebe es wenn man so "einsam" ist. Keine Idioten vor der Haustür die nur Krach machen oder allgemein Großstädte sind nichts für mich.

Allein die Wirtschaftliche Situation wäre ein grund für mich. Wenn man als Handwerker tätig ist verdient man so wenig das man eventuell gerade über die runden kommt im Monat. Dazu steigen die Lebensmittelpreis, die Spritpreise und alles andere kommt noch. Darauf habe ich persönlich keine Lust mehr.

Irland ist dazu noch mein Traumland mit der Landschaft , von daher passt das alles gut zusammen

» Ecstasy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »


Wenn ich auswandere dann nach Irland. Ein sehr schönes Land und ich liebe es wenn man so "einsam" ist. Keine Idioten vor der Haustür die nur Krach machen oder allgemein Großstädte sind nichts für mich.


Du sprichst mir hundert prozentig aus der Seele! Auswandern würde ich mit vergnügen, denn ich bin in hier in Deutschland mit Intoleranz aufgewachsen(wenn man das so sagen kann) und diese Eigenschaft von manchen Menschen hat es mir erst erschwert richtig durchzustarten, womöglich ist das aber ein anderes Thema.

Irland wäre eines meiner Ziele (als Webdesigner hat man es dort sehr hohe Verdienstchancen), Schottland oder Ibiza. An den ersten beiden reizt mich nicht nur die Sprache, sondern wie mein Vorredner schon gesagt hat ,die Einsamkeit, die Ruhe. Diese beiden Länder sind für mich der Inbegriff für kreative und geistige Freiheit. Vielleicht sind es auch nur die Landschaften.

Für Ibiza würde ich das gleiche sagen, nur war ich schonmal dort und kann es auch einigermaßen beurteilen. Nur ist es für mich Kälte- und Frischluftfanatiker zu warm. Aber das ändert sich ja vielleicht noch mit der Klimaänderung.

Also prinzipiell ja, aber vorher möchte ich das ausgezeichnete Bildungssystem von Deutschland (nur in dem Fall dieser Ausbildung!) nutzen und mein Studium zum Webdesigner abschließen. Danach lässt sich noch ein wenig Geld verdienen mit dem erlernten und irgendwann wird der Traum möglicherweise sogar wahr.

Benutzeravatar

» Janus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »


Ich komme zwar aus Österreich aber wir im deutschsprachigen Raum haben ja so ziemlich die gleiche Situation, dh. beantworte ich einmal die Fragen aus der Sicht der Nachbarn.

Was haltet ihr davon? Ich würde sofort auswandern, allerdings ist das Startkapital und die Familie ein Hindernis. Man kann ja nicht seine Eltern und Freunde zurück lassen und die Frau muss auch damit einverstanden sein, aber als Single und vielleicht Elternlos wäre ich schon weg.

Würdet ihr aus Deutschland auswandern? Ich würde es aus Österreich auswandern, da es genau wie in Deutschland einfach nur noch bergab geht und man von der Regierung zu 99% verarscht wird. Jeder Politiker schaut, wie er die dickste Kohle macht und etwas zu verbessern interessiert kaum jemanden, dass ist auch der Grund wieso nichts weiter gebracht wird.

Wo würdet ihr hin wandern? Das ist auch eine schwierige Frage, viele Europäische Länder sind so. Neben den Hauptzielen von jeden, also die Schweiz, kann ich mir Luxemburg gut vorstellen.

Ich denke viele denken genau so und das wundert mich nicht, ein Umdenken wird es so schnell nicht geben. Auch die Mentalität ist schlimm, entweder ist man Links oder Rechts, neutral darf man ja nicht sein, das Thema ist so sensibel dass es ab normal ist. Zusätzlich die Einstellung zum Geiz ist geil und der immer fallenden Zivilcourage, also die Bevölkerung würde mir nicht fehlen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nicht aus Deutschland auswandern, da hier meine ganze Familie lebt und meine ganzen Freunde auch. Ich habe hier auch einen guten Job als Bankkaufmann, also gibt es für mich keinen Grund auszuwandern. Wenn ich jedoch keinen Job hätte und meine einzige Möglichkeit einen zu kriegen, auszuwandern wäre, würde ich mich wahrscheinlich für Österreich oder die Schweiz entscheiden. So würde mir der Abschied von Freunden und Familie wesentlich leichter fallen, da ich sie durch die nicht allzu große Entfernung öfters besuchen könnte.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte mir persöhnlich schon vorstellen auszuwandern. Du sagst, dass man oft davon hört. Ich gehe davon aus, dass du die vielen Fernsehshows meinst. Diese regen mich tierisch auf, da irgendwelche unorganisierten Menschen mit der Erwartung ins Ausland gehen, dort schnell großes Geld zu machen. Das ist so an sich natürlich nicht realistisch. Das nur vorneweg.

Für mich gäbe es einige Gründe aus Deutschland auszuwandern. Ich bin der Meinung, dass in anderen Ländern noch mit einem anderen Lebensgefühl gelebt wird. Nehmen wir Frankreich als Beispiel. Die Verkäufer im Supermarkt sind extrem freundlich und erkunden sich stets nach dem werten Befinden (ob nun gezwungen oder nicht). In Deutschland ist die einzige Konservation oft: "1,50€!". Auch auf den Straßen begegnen einem die Franzosen oft recht freundlich. Ich finde die Situation in Deutschland wirklich schade. Durch eine nettere Umgangsweise könnte die Lebensqualität deutlich gesteigert werden.

Auch finde ich die etwas negative Einstellung vieler Menschen anstrengend. Auch da sehe ich gegenteiliges in Ländern wie Spanien. Beweggründe für mich Deutschland zu verlassen ist somit nicht das Land an sich sondern eher die Menschen, die hier leben.

Wie oben bereits angedeutet könnte ich mir gut vorstellen in Frankreich zu leben. Durch meine vielen positiven (aber auch teilweise negativen und lehrreichen Erfahrungen) stelle ich mir ien leben dort wirklich schön vor. Allerdings wäre es auch für mich ein große Traum nach Amerika zu ziehen, da einem immer noch das Gefühö der "unbegrenzten Möglichkeiten" gegeben wird. Ich würde mich auch freuen, wenn ich später beruflich viel in anderen Ländern zutun hätte.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »


Also ich würde nie im Leben aus Deutschland weg ziehen, könnt emir das auch nicht im Ansatz vorstellen ! Klar gibt es tolle Ecken auf der Welt aber länger als für nen Urlaub würde ich eigentlich nirgendwo bleiben wollen. Auch diese ganzen " Unser neues Zuhause in Australien & Co. " Sendungen im Fernsehen finde ich den totale den Blödsinn. So richtig weiß ich nichr warum aber ich finde Deutschland ist so mit das schönste Land der Welt.

» Tobi_09 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^