Auswandern? Neues Leben, neues Glück?

vom 01.09.2007, 16:43 Uhr

Auswandern?

Ja
30
52%
Nein
28
48%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Oft hört man ja das Menschen aus Deutschland auswandern. Einige machen es weil sie dort Arbeit finden.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr aus Deutschland auswandern? Wo würdet ihr hin wandern? Warum würdet ihr auswandern? Oder warum ist das nichts für euch?

» midnight kitty » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,64 »



Könnte ich mir vorstellen eventuell in die Schweiz auszuwandern, wenn ich eines Tages viel Geld verdienen sollte. Sieht man ja bei einigen Promis, wie Michael Schumacher, Boris Becker oder Steffi Graf. Da ist man einfach zu geizig soviel Geld an den Staat abzugeben.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Cousin z.B. ist nach Kanada ausgewandert. Dort hat er sofort Arbeit gefunden und es gefällt ihm dort auch ganz gut. Hier hatte er immer Probleme Arbeit zu finden. Daher könnte ich mir auch eventuell auszuwandern!

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich würde auch gerne auswandern. Nach Australien, da werden zurzeit viele Fachkräfte gebraucht in Sachen IT (Computer). Aber erstens fehlt mir da Geld und zweitens alleine ist zu riskant.

Benutzeravatar

» TraXim » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,63 »



Ganz meiner Meinung princeps. Ich war jetzt auch schon öfters in der Schweiz im Urlaub die Leute dort sind echt so freundlich, außerdem haben die dort schöne Landschaften usw. Die Preise dort sind aber erheblich teurer wie in Deutschland man verdient aber auch besser in der Schweiz. Ich müsste aber nicht auswandern ich fülle mich hier in Franken eigentlich sehr wohl.

» MaxXn » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Was haltet ihr davon?

In meiner momentanen Situation könnte ich mir nicht vorstellen, ins Ausland auszuwandern. Ich denke nicht, dass ich irgendeine Sprache, außer eben die deutsche Sprache, so gut beherrsche, dass ich ohne Probleme im Ausland eine Arbeitsstelle finden würde. Außerdem hänge ich schon etwas an meinem Zuhause, mal abgesehen davon, ob mein neues Zuhause weiter weg in Deutschland oder eben im Ausland wäre.

Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Wie schon gesagt, momentan könnte ich mir das nicht vorstellen, aber man hört ja häufiger, dass das Leben in manchen Ländern günstiger ist, als in Deutschland. Vielleicht mache ich mir nochmal Gedanken über das Leben im Ausland, wenn ich mal in einem halben Jahrhundert in etwa in Rente bin.

Wo würdet ihr hin wandern?

Da ich die Sprache mag und die Sprache auch einigermaßen gut beherrsche, könnte ich mir schon etwas vorstellen, mal irgendwann in Frankreich zu arbeiten und auch zu leben. Eine andere Möglichkeit, die mich etwas fasziniert, wäre es, in Kanada zu leben. In Kanada habe ich auch einige Verwandte, sodass ich dort vielleicht eher zu anderen Leuten Anschluss finden würde, als in einem anderen Land.

Warum würdet ihr auswander?

Wie gesagt, vielleicht würde ich auswandern, weil das Leben im Ausland günstiger ist, als in Deutschland. Ein anderer Aspekt wäre auch, dass man mal etwas anderes sehen würde und mal erfahren kann, wie es so ist, in einem anderenLand zu leben. Vielleicht würde es mir ja sogar in einem anderen Land besser gefallen, als in Deutschland.

Oder warum ist das nichts für euch?

Momentan wäre das zumindest nichts für mich, da es mir sehr schwer fallen würde, meine gewohnte Umgebung zu verlassen und mir irgendwo anders alleine ein ganz neues Leben aufzubauen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Defintiv - ohne aber.

Wo würdet ihr hin wandern?

In die Schweiz.

Warum würdet ihr auswanderm?

Da mir Deutschland zu restriktiv und zu rückwärtsgewandt ist - teilweise hinkt es dem internationalen Standard weit hinterher - die Schweizer sind da wesentlich besser. Außerdem ist dort die Vernunftquote allgemein höher als hier in Deutschland, hier gibt`s einfach meiner Meinung nach zuviele "Langsame" und Unwissende, die einer modernen Gesellschaft nur im Weg stehen. Da sind die Schweizer aufgrund vieler Ansätze wesentlich weiter - zudem ist die Demokratie dort wesentlich weiter entwickelt als in Deutschland.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was haltet ihr davon?

Ich finde es okay, wenn man hier in Deutschland keine Perspektiven mehr hat oder wenn man einfach mal richtig in einem anderen Land leben will. Das kann ja auch wirklich spannend sein. Allerdings sollte man sich richtig auf die Auswanderung vorbereiten. Wenn ich im Fernsehen diese Auswanderer sehe, die noch nicht mal die Sprache ihres "neuen" Landes sprechen, möglichst noch nicht mal in Brocken, also ich weiß nicht, ich finde, dass ist eine Grundvoraussetzung...

Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Ja, ich denke schon, wenn meine eventuelle Familie mitspielen würde und die Rahmenbedingungen stimmen würden.

Wo würdet ihr hin wandern?

Nach Amerika. Ich habe da bereits ein Jahr als Gastschülerin gelebt. Ich mag den lässigen "American Way of Life", ich finde das Schulsystem gut (besser als in Deutschland) und das Land an sich ist einfach nur beeindruckend. Ich glaube schon, dass man dort sehr viele Möglichkeiten hätte.

Warum würdet ihr auswandern?

Ich glaube nicht, dass ich aufgrund von Jobschwierigkeiten auswandern würde, meine Perspektiven hier sind zum Glück doch ziemlich gut. Ich würde also auswandern, weil ich den deutschen Lebensstil einfach nicht so toll finde, viel Gemecker, viel schlechte Laune. Klar, das gibts in andern Ländern auch, aber das Abenteuer würde mich auch sehr reizen. Außerdem denke ich, dass Auslandserfahrungen und eventuelle Zweisprachigkeit auch gut für eventuelle Kinder wären. Ich würde aber, wie gesagt, nur auswandern, wenn meine Familie mitziehen würde.

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auswandern könnte ich mir sehr gut vorstellen, aber nicht planlos wie viele es machen. Also sich vorher ausgiebig mit der Kultur, dem Recht und den Gesetzen des ausgewählten Landes beschäftigen.

Grund für eine Auswanderung sind für mich z.B. Steuern, was man von einem verdienten Euro in die eigene Tasche bekommt ist nicht fair, vor allem wenn man bedenkt was man eigentlich fürs zahlen der Steuern bekommt.

Ich meine wofür wird das ganzen Haushaltsgeld des Staates ausgegeben, aber ich schweife vom Thema ein wenig ab.

Wie gesagt ich würde gerne auswandern.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nicht-mehr. Ich bin (allein mit Hund) vor ca.5 Jahren nur 260 km weg gezogen und wollte eigentlich auch mal in die USA auswandern, jetzt aber nicht mehr. Nun hab ich aber inzwischen 2 Kinder die ich mir vorher nicht mal vorstellen konnte. Und jetzt? Kaum bekannte, so gut wie keine Familie. Und ich vermisse meine Familie, besonders wegen den Kindern.Ohne würde ich es vielleicht machen, aber nur wenn mir die Familie egal wäre und alle mitkommen tun ja eh nicht. Aber ich kenne auch welche die vor ca.8 Jahren nach Spanien ausgewandert sind und denen geht es prima,verdienen Schweinegeld usw.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^