Auswandern? Neues Leben, neues Glück?

vom 01.09.2007, 16:43 Uhr

Auswandern?

Ja
30
52%
Nein
28
48%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Jetzt musste ich direkt mal die Suche bedienen, um herauszufinden, ob es dieses Thema schon gibt.

Was haltet ihr davon?

Ich will das Auswandern nicht grundsätzlich schlecht reden, für mich wäre es aber grundsätzlich erst einmal nichts und ich bin mir sicher, dass viele Auswanderer einen Fehler machen, weil sie sich die Folgen des Auswanderns nicht korrekt ausgemalt und sich nicht mit dem neuen Leben ausreichend auseinander gesetzt haben. Für mich käme Auswandern unter den Umständen, in denen ich lebe, nicht in Frage.

Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Nein.

Oder warum ist das nichts für euch?

Weil ich der Meinung bin, dass es mir hier wirklich gut geht. Ich kenne die Lebensart der Deutschen, auch wenn ich sie nicht immer gutheißen kann (die Franzosen und ihr Laissez-faire finde ich zum Beispiel wesentlich angenehmer) aber ich bin nunmal eine von ihnen. Ich habe hier meine Freunde über ganz Deutschland verteilt, an denen ich sehr hänge, und es stört mich schon genug, dass ich in Bayern lebe und Freunde in Norddeutschland habe, die für mein Empfinden viel zu weit weg sind. Wie sollte das erst sein, wenn ich im Ausland leben würde? Vielleicht am anderen Ende der Welt?

Außerdem habe ich hier meine Familie, die mir sehr wichtig ist. Ich weiß, womit ich rechnen muss, kenne das Sozialsystem, die Gepflogenheiten, die Mentalität, die Politik. Ich finde vieles nicht gut, aber das liegt daran, dass ich es kenne. Weil ich es kenne, kann ich mir eine umfassende Meinung bilden. Das ginge mir in einem anderen Land erst einmal nicht so.

Für mich wäre das Auswandern ein viel zu großer, nicht genügend kalkulierbarer Schritt. Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen, im Alter auszuwandern. Aber dann eigentlich auch nur nach Frankreich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das Auswandern ansich eine schöne Sache, verstehe aber ehrlich gesagt den Grund einiger Leute nicht. Die meisten Leute wollen auswandern, damit sie aus dem langweiligen, so super schlechten Deutschland herauskommen und eine neue Perspektive im Ausland finden wollen. Denn im Ausland ist ja eh alles schöner. Ich persönlich finde das aber überhaupt nicht. Wenn ich auswandern würde, würde ich in eine Stadt wie New York oder nach London gehen im einen gut bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen und auch mal das Nachtleben zu genießen. Anders hätte ein Auswandern für mich garkeinen Sinn.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke einfach ,dass viele Menschen das Auswandern unterschätzen. Sie sehen ein Land wie Spanien und ein unglaublich schönes Klima. Doch nur,weil ein Urlaub dort mal ganz schön war heißt es nicht,dass es sich dort auch so schön lebt wie es sich auf der Liege entspannen lässt. Der Arbeitsmarkt sieht auch in vielen anderen Ländern nicht anders aus. Es kommt natürlich ganz auf die Branche an. Wer wirklich den Schritt des Auswanderns wagen will sollte sich vorher sehr gut Informieren. Also ich denke nicht,dass es zwangläufig neues Glück heißen muss. Das kann auch sehr nach hinten los gehen. Man gibt schließlich alles auf.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon dass Auswandern sich lohnt aber natürlich ist dass Typ abhängig. Manche Leute sind halt mehr so die Abenteurer die neue Reize suche und Andere sind halt eher an ihr Land gebunden an ihr zu hause, ihre Familie und Freunde wo oder mit denen man sich wohlfühlt!

Ich denke viele schrecken einfach nur vorm Auswandern zurück weil sie Angst vor den neuen Bedingungen und dem gesamten sozialen Umfeld was sie dort erwartet zurück, weil sie befürchten dass sie nicht Integriert werden könnten und dann ein Leben eines Einsiedlers Führen müssten. Hier in Deutschland oder halt in dem jeweiligen Heimatland wissen alle genau was sie erwartet und haben bereits ein geregeltes Leben, welches sie sich in einem anderen Land erst noch aufbauen müssten.

Ich möchte später sehr gerne Auswandern wenn ich mein Abitur habe, am liebsten nach Australien denn Australien ist meiner Meinung nach einfach der Geilste Kontinent der Welt. Die Natur ist einfach so vielfältig und fantastisch alle möglichen Tierarten richtig freundliche Menschen die komplett offen für Neues und Anderes sind. Das ist jedenfalls das Bild was ich von Australien habe und Freunde die schon in Australien waren haben mir von ihren Erfahrungen erzählt haben bestätigen meine These.

Für mich liegt der Reiz am Auswandern einfach darin dass man in ein Abenteuer abtaucht etwas neues kennen lernt und anderen Länder und Kulturen näher kommt und ein Teil davon wird. Aber ich denke ich wurde meine Familie schon sehr vermissen. Als Alternative zum Auswandern gäbe es ja auch noch ein Auslandsjahr in der Schulzeit oder während des Studiums.

» English Tea » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,94 »



Ans auswandern habe ich ja auch schon gedacht, aber wegen der Kids nicht. Schon seit Jahren habe ich nur Gelegenheitsjobs und würde gerne wieder richtig arbeiten.

Meine kleine Tochter ist krank und verträgt keine Ortswechsel.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was haltet ihr davon?

Prinzipiell ja, wenn man an nichts gebunden ist und weiß was man tut.

Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Auch ein ja von mir.

Wo würdet ihr hin wandern?

Ich denke mal ich würde Richtung Spanien, Portugal oder England, Irland auswandern.

Warum würdet ihr auswandern?

Ich arbeite pro Jahr ca. 6 Monate im europäischen Ausland. Soviel Stress und Hektik gibt es nur in Deutschland. Zuletzt war ich 1 Monat in England das arbeiten dort ist mit dem in Deutschland nicht zu vergleichen. Dort bekommst du alle deine Überstunden bezahlt, wenn überhaupt mal welche anfallen. Des Weiteren machst du dich überhaupt nicht kaputt, Termindruck kennen die dort nicht. Die Bezahlung ist auch okay. Aber irgendwo sind wir hier in Deutschland selber daran schuld.

Noch ein Grund auszuwandern, hier in Deutschland ist der Papierkrieg und die Bürokratie so groß wie in keinem Land der EU. Bestes Beispiel Falsch Parken, das juckt in Spanien oder Portugal keinen oder zum Beispiel eine Firma gründen, das dauert in Deutschland bis alles fertig ist einen guten Monat, in England oder Irland ca. 1 Woche.

Aber im Endeffekt sollte jeder selber wissen ob er auswandern will. Jedes Land hat seine eigene Sprache, Sozialsystem und Berufsanforderungen, wenn man sich dessen nicht bewusst ist sollte man doch lieber in Deutschland bleiben.

Weil ein Rentensystem und eine staatliche Versorgung gibt es nicht überall.

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »


Ich denke nicht, dass ich auswandern könnte - dafür häng ich einfach zu sehr an meiner Heimat und besonders wenn ich allein oder mit Freund oder so auswandern würde, würde mich sicher meine Familie und meine Freunde sehr fehlen.

Ich könnte mir aber vorstellen, für eine bestimmte Zeit, vielleicht ein halbes oder auch ein ganzes Jahr, woanders hinzugehen, um dort die Kultur, das Land und die Menschen kennenzulernen. Sehr reizen würde mich da die USA, weil ich einfach schon von vielen Leuten, die z.B. Aupair oder ein Austauschjahr gemacht haben, dass dieses Land echt toll ist. Man würde zwar erstmal einen ziemlich großen Kulturschock erleben, weil die Lebensweise dort einfach sehr anders ist, als hierzulande, aber es wäre auch sehr interessant, das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" zu erkunden. :roll: Mal sehen, ob ich das mal mache, aber ganz dorthin ziehen könnte ich wahrscheinlich nie...

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wohin würdet ihr auswandern ?

Wenn ich auswandern würde, würde ich nach Kanada auswandern. Ich würde deshalb nach Kanada auswandern weil es deutsche Städte in Kanada gibt wo viele Deutsche leben. Viele Sachen sind dort billiger und daher kann man sich auch dort ein wenig mehr leisten wie z.B. mal ein neues Handy oder einen neuen Computer. Die Landschaft finde ich dort auch viel schöner da nur alle 100 Kilometer eine Stadt kommt oder ein Haus.

In Kanada hat man auch seine Ruhe vor nervigen Nachbarn oder ähnlichem weil die Häuser auch immer sehr weit auseinander liegen. Das einzige Problem wäre, einen Job zu finden. Wenn ich da einen Job suchen würde, würde ich vielleicht LKW Fahrer werden weil ich schon von viele gehört habe das es immer wieder ein Erlebnis ist mit seinem Truck durch die weiten von Kanada zu fahren. Mann soll viele Tiere sehen und es soll auch immer wieder ein schöner Anblick sein sich die Landschaft anzusehen.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein nicht mehr. Wir sind vor 18 Monaten nach Italien ausgewandert und befinden uns wieder zur Rückkehr. Für uns war es eine Erfahrung die ich eigentlich aus meinen Leben wieder rausstreichen möchte, obwohl mein Mann Italiener ist und er eine sehr große Familie hat fühle ich mich nicht hier wohl.

Die Kinder so wie auch ich haben bis jetzt keinen Anschluss zu den Italiener gefunden warum kann ich auch nicht genau sagen, vielleicht liegt es auch daran das ich sehr misstrauisch bin zu neuen Bekannten da mir eine schlechte Erfahrung gereicht hatte. Bei meinen Kindern ist es so das sie nicht akzeptiert werden hier obwohl sie auch die Italienische Staatsangehörigkeit haben.

» lara1982 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,33 »


Ich habe da eine zwiegespaltene Meinung. Klar kann es gut gehen, aber es gibt auch zahlreiche Auswandererbeispiele, wo es in die Hose ging. Man muss, wenn man auswandern will meiner Ansicht nach entweder a) total flexibel sein, sprich keine Familie haben und kein Kind oder b) wirklich gut planen, genug Kapital zusammenkratzen, damit man nicht am Ende mit nichts dasteht, wenn die Ersparnisse futsch sind, weil der Plan nicht so funktioniert hat, wie man sich das vorgestellt hat.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^