Eure Alpträume

vom 29.08.2007, 10:27 Uhr

Jeden fünften plagen in Deutschland regelmäßig Alpträume. Am stärksten davon betroffen sind Frauen. Wie sieht es denn bei euch aus? Was war euer schlimmster Alptraum und wie oft träumt ihr überhaupt? Ich muss immer wieder feststellen, das ich mich meist nicht an meine Träume erinnern kann aber Alpträume hatte ich auch schon hin und wieder mal, ist aber Gott sei dank schon länger her.

Wenn ich dann einen Alptraum habe, war es meist so eine Geschichte, dass man gejagt wird und nicht von der Stelle kommt oder es drehte sich um meinen Freund, er mich betrogen hat. Immer wieder schrecklich und wenn man aufwacht, überlegt man erst einmal, habe ich das jetzt wirklich nur geträumt? So geht es mir jedenfalls. Vielleicht habt ihr ja Lust eure Alpträume zu posten. Ist bestimmt interessant.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich glaube Alpträume entstehen vom täglichen Alltag. Also jetzt mein Traum. Also ich bin aufgewacht gehe raus(alles in meinem Traum) dann schaue ich raus und sehe die Sonne wie sie langsam anfängt sich selber zu zerstören. Ich wollte wegrennen und auf einmal eine Riesenbombe, dann wachte ich auf. Aber dieser Albtraum hat einen Zusammenhang, denn an diesem Abend habe ich den Trailer bei RTL II gesehen über so einen Sonnen Film. Also alles vom Alltag, wenn man sich erinnern kann.

Benutzeravatar

» Wolf07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »


Jo ist klar die Gedanken kommen aus eurem Unterbewusstsein, diese kann man auch nicht wirklich aktiv beeinflussen und deshalb passieren auch einige komische Sachen in solchen Träumen.

Alpträume sind teilweise cool außer wenn wirkliche Ängste visualisiert werden die z.B. die Gesundheit der Familie betreffen oder sonstiges. So was ist dann schon hart und man muss erst mal verstehen das es nur ein Traum war. Das habe ich aber mittlerweile irgendwie in den Griff bekommen natürlich denkt man noch ein Paar Sekunden drüber nach aber dann merkt man AHHH war ja nur ein Traum.

Hattet ihr schon mal einen Traum im Traum ?

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin wohl ziemlich Psycho. Ich habe recht oft immer wieder den selben Traum: Ich bin irgendwie immer auf den Gleisen, und wenn da ein Zug kommt, schaffe ich es nicht rechtzeitig mich an den Bahnsteig zu retten und werde überrollt! So ein Traum bedarf schon einer Interpretation.

Ich habe für den Traum zwei Versionen: Entweder stellt der Zug meine Depression dar, von der ich früher oder später zu Selbstmord gezwungen werde, wenn ich nicht rechtzeitig Hilfe suche (den Bahnsteig) oder eine recht paradoxe Version hätte ich auch parat: Ich stand mal auf einer Station und sah im Gleisbett eine hilflose, verletzte Taube die von dem nächsten Zug überfahren werden würde. Ich habe die Taube jedoch gerettet indem ich sie einfach von den Gleisen nahm, und sie zu mir nach Hause mir nahm. Aber wieso versetze ich mich da in die Situation der Taube, und das immer wieder? Heißt es vielleicht, dass ich mich hilflos fühle?

Interpretationen sind willkommen!

Habe allerdings auch noch einen anderen Alptraum, der mich auch recht häufig heimsucht: Ich klettere irgendwo hoch, und kann nicht mehr richtig runter, sodass ich einfach springen muss. Was danach passiert, weiß ich nicht.

Interpretiert mal meine Nightmares!

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher ist es oft so, das man Sachen verarbeitet die entweder am Tag oder irgendwann einmal passiert sind und so hängen geblieben sind, das man sie mit in seine Träume nimmt und dann solche Sachen träumt. Ich finde es aber schon phänomenal was man so träumt. Mir fällt jetzt gerade kein so grandioser Alptraum ein und ich träume auch sehr oft nichts bzw. erinnere mich nicht dran.

Früher habe ich oft geträumt, dass ich auf einem Hochhaus stehe, runter schaue und springe, als ich dann unten ankam bin ich ganz normal auf beiden Beinen gelandet und konnte normal weitergehen, dass habe ich dann immer wiederholt weil es Spaß gemacht hat. Zwar kein Alptraum aber schon kurios. Wenn ich mich wieder an einen Traum erinnern kann poste ich ihn. Bis dahin wird es sicher interessant den einen oder anderen Traum von euch kennenzulernen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist das so das ich manchmal ganz schlimme Albträume habe die ich mein lebenlang nicht vergessen -.-".Aber auch manche die ich sofort nachdem ich aufgewacht bin wieder vergessen habe. Aber die meisten bei mir sind recht lustig. Ich hätte nicht gedacht, dass Frauen am meisten Albträume haben.

» stink3finger » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,20 »


Ich habe in letzter Zeit wirklich wenige Albträume. In meiner Kindheit (noch nicht so lange her) waren es doch sehr viel mehr. Das mag vielleicht auch mit meiner mehr oder weniger intensiven Beschäftigung mit Klarträumen in letzter Zeit zu tun haben (btw: hat damit jemand Erfahrungen hier? Würde mich interessieren).

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon einmal in einer Nacht, es war Vollmond, 3 Alpträume hintereinander erlitten. Also, bin aus jedem hochgeschreckt, wieder eingeschlafen und hab weiter so ein Müll geträumt. Der erste Traum beinhaltete, dass ich mit meiner Mutter eine Bergtour gemacht hab, und sie von der Spitze viel. Im 2. Traum fuhren wir Fahrrad und aus dem Nebel kamen uns Messer entgegen geflogen, und den 3. habe ich schon wieder Vergessen. Das ganze ist auch einige Jahre her.

» Hexe » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,04 »


Ich hab auch eigentlich eher selten Albträume, aber wenn dann sind es meistens doch schlimme Sachen, ich träume ganz oft von Flugzeugen die eine Bombe über unser Haus werfen.Letztens hab ich sogar geträumt, das meine Tochter ertrunken ist, weil ich kurz nicht aufgepasst habe, so etwas macht mir doch schon Angst.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@lovedove: Prinzipiell gibt es einen gewissen Ausweg aus sich wiederholenden Träumen, indem man den Traum visualisiert, ihn sich also einfach vorstellt (wie er abläuft), sich dann aber ein alternatives Ende denkt. In Deinem Fall: Du schaffst den Sprung auf den Bahnsteig, der Zug braust vorbei, fröhliche Tauben fliegen in den Sonnenuntergang. Die ganze Sache funktioniert noch nicht beim ersten Mal, aber mit Wiederholungen (sozusagen Training) scheint es tatsächlich ganz gut zu klappen.

Hat Dein Nick etwas mit der Geschichte zu tun? Falls ja, scheint es Dich durchaus zu beschäftigen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^