Eure Alpträume

vom 29.08.2007, 10:27 Uhr

Mein Nick hat eigentlich nichts mit dem Traum an sich zu tun. Bin aber einfach ein Taubenliebhaber, weshalb ich damals ja die Taube auch von den Gleisen rettete. Deswegen "love" und "dove". Glaube, das muss man nichtz übersetzen.

Das mit dem von dir Vorgeschlagenen Visualisieren ist eigentlich keine schlechte Idee. Jedoch hatte ich den Traum schon seit Wochen nicht mehr. Vielleicht hat sich das doch erledigt.

Träume aber eben auch oft, dass ich irgendwo hochklettere, nicht mehr runterkann und mir nichts anderes übrig bleibt als zu springen.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst kann mich sehr selten daran erinnern, dass ich überhaupt was geträumt habe. Wenn ich mich mal erinnern kann, dann liegt es meistens daran, dass ich mitten im Traum aus dem Schlaf gerissen werde. Träumen tut jeder Mensch, das ist wissenschaftlich belegt, doch die Erinnerung hat nicht immer jeder. Ich stelle es mir nicht schön vor, jedes mal vorm Einschlafen Angst zu haben, was denn nun diese Nacht passieren könnte, denn Alpträume sind psychisch richtig belastbar.

Ich kannte mal eine Person, die mit so was zu Kämpfen hatte. Es war nicht sehr schön, wenn man mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurde, weil diese Person mit krassen Angstzuständen im Bett zu Kämpfen hatte. Schlimmer muss es für sie selbst gewesen sein. Aber mittlerweile lässt sich ja auch so was schon behandeln.

Benutzeravatar

» momog1407 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 12,90 »


Viele Personen, die ich kenne, hatten meist ein schweres traumatisches Erlebnis und haben deswegen mit schweren Alpträumen zu kämpfen - ich hatte auch mal eins, aber ich hab das mittlerweile schon wieder gut weggesteckt, daher hält es sich in Grenzen, auch wenn ich davon schon einmal aufwache.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also Alpträume hat wohl jeder von uns. Interessant finde ich ebenfalls das Phänomen, dass sie sich wiederholen, was wohl daher kommt, dass einem etwas beschäftigt. Ich habe auch zwei, an die ich mich jetzt spontan erinnere. Die ich nun schon lange nicht mehr hatte, aber vor ein paar Jahren.

In dem einen, also es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber ich versuch es mal anzudeuten. Ich versuch ihn mal aufzubauen: Also es ist dunkel. Stellt euch vor, es ist leichter Nebel, ganz ganz leicht und dieser bringt ein wenig Licht, Den Boden kann man dunkel erkennen und ich sitze, glaube auf einem Stuhl. Dann auf einmal kippt der Stuhl nach hinten weg und ich falle und falle. Wenn ich mich recht erinnere merke ich dann, dass es ein Hochhaus ist, aber nur die Wände. Sie wie eine Bauruine, falls jemand solch ein Gebäude kennt. Also falle einfach und es ändert sich nicht viel, also es wird nicht heller oder sonst was und das wars auch schon. Ich erreiche nie den Boden oder etwas Besonders passiert, erscheint oder so. Ich falle einfach nur, auch nicht sehr lange, ein paar Sekunden, dann ist alles vorbei. Bin mir nicht sicher, aber dann wache ich glaub ich auf.

Beim zweiten Traum binich in einem Wald und zwei oder drei Leute suchen mich. Ich verstecke mich immer hintern einem umgefallenen Baum. Der Wald ist nicht sehr dicht, aber schon gut bewachsen. Bei diesem Traum fehlt mir nun sehr viel, weiss nicht mehr genau die Story, aber ich glaube ich sie finden mich nicht, bin mir aber nicht sicher. Den Traum hatte ich mindesten drei mal, aber schon bestimmt öfter.

Ein phänomen was ich ab und an hatte, aber auch schon etwas länger nicht mehr, dass ich laufen wollte, aber nicht vorankam. Richtig unangenehm. Im alltag habe ich dann oft drüber anchgedacht, ich kannte es irgendwie, aber wusste nicht woher. Sehr oft ist es mir eingefallen, aber mittlerweile weiss ich es: Es ist wie, als wenn man durchs Wasser geht, man kommt vorwärts, aber nur sehr langsam und extrem gedämpft. Genau so war es, nur eben ohne Wasser. Sehr komisch, selbst wenn ich jetzt wieder dran denke. Es kann sein, dass ich es seitdem ich die "Lösung" habe nicht mehr von träume, das ist jedoch nur eine Vermutung.

Ich mag Träume, vor allem weil ich oft sehr sehr schöne Dinge Träume, nur schade, dass man dann aus dieser Situation gerissen wird, meist dann, wenn es am besten ist. Kennt wohl jeder, wenn man gerade im Lotto gewinnt und soch den Gewinn abholt und aufwacht und Ähnliches (hatte ich noch nie, aber so in der Art halt). Also genau wie beim Alptraum, nur anders herum, da man beim Alptraum meist vor dem schlimmen Ende erwacht. Vielleicht zeigt dies auch, dass etwas nicht abgeschlossen ist.

Träume sind schon eine Sache für sich und wie schön sie auch sein könne, so schlimm sind sie meist auch. Ich hatte es z.B. auch schon, dass ich in einem Traum solch eine Wut hatte und sogar geweint habe und dann aufgewachen bin, die Wut noch hatte auf die Personen (es waren meine Eltern) und... ja, also ganz komisch, man hat Wut wegen etwas, was im Traum passiert ist, das gefüh ist unbeschreibbar. Also da war ich 10-11 oder so um den Dreh. Ich hatte bisher nie große Probleme mit meinen Eltern, verstehe mich sehr sehr gut mir ihnen, von daher kann ich mir es auch nicht erklären. Spreche auch selten über meine Träume, vor allem den Alpträumen. Wenn man etwas gutes träumt ab ud zu schon oder kurioses, aber Alptträume eher nicht.

Was mir gerade noch einfällt: Kennt es jemand, dass man etwas träumt, zum TV schaut und genau das sieht, was gerade dort läuft? Ähnliches wurde hier ja schon erwähnt. Ist auch eine komische Situation. Dabei ist es relativ egal, was gerade läuft, vor allem wenn man einschläft und total alle ist. Also einen richtig tiefen Schlaf hat und so ganz allmählich aufwacht, dann habe ich es am meisten. Der TV ist dabei bei mir auch sehr oft ganz laut, wodurch dieses Phänomen wohl entstehen kann, ich weiss es nicht.

So ein Traumdeuter-Buch wäre mal was, wenn ich so zurückdenke an meine Träume, ich weiss auch nicht. Irgendetwas bedrückt mich ja bzw hat es mal. Wäre interessant zu wissen, was es war. Der Fall ins nichts hat ja wohl etwas mit Ängste zu tun bzw ist es ja fast immer irgendeine Angst. Wie auch immer, noch zwei drei std und es geht u.U. wieder los.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe neulich geträumt es sei abends ich sitze in einem Restaurant. Plötzlich ein ohrenbetäubendes Geräusch und eine fährt Straßenbahn in das Gebäude. Die Backsteine bröckeln und fliegen durch die Gegend. Alle Leute im Restaurant fangen an zu schreien und suchen panisch nach dem Ausgang. Dann stürzt das Gebäude ein. Ich bin dann aufgewacht und wusste erst nicht, ob der Traum Realität ist oder nicht.

An solche Träume erinnere ich mich dann schon, aber in 80% der Fälle kann ich mich nicht mehr an meine Träume erinnern.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe glücklicherweise eigentlich recht selten Alpträume. Und die dann meist im Zusammenhang mit schlimmen Erlebnissen. So habe ich mal einen sehr schlimmen Autounfall mit mehreren Toten aus nächster Nähe mit ansehen müssen, was mich dann einige Wochen im Traum verfolgt hat. Nicht gerade schön, aber wohl auch eine Art der eigenen Psyche so was zu verarbeiten.

Allerdings habe ich auch einen wiederkehrenden Alptraum. Nämlich den, dass mir einer oder mehrere Eckzähne ausfallen. (P.S.: Nein, meines Wissens nach bin ich kein Vampir). Ist dann jedes mal das gleiche: Ich wache auf, kontrolliere sofort mit der Zunge ob die Zähne noch alle da und nicht locker sind und wenn ich dann gemerkt hab, dass ich gerade aufgewacht bin verfluche ich diesen dämlichen Traum.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja klar, wer kennt sowas schon nicht?! Man wacht Schweißgebadet auf und fragt sich ob es das jetzt de Wirklichkeit war und beruhigt sich dann langsam mit dem Gewissen, das es nur Alptraum war. Ich persönlich habe relativ wenig Alpträume, wenn ich se dann aber habe sind sie schon sehr extrem und ich erschrecke mitten in der Nacht auf. Bei fast jedem meiner Alpträme geht es um Dinge, die ich selber am Vortag erlebt oder mir Gedanken darüber gemacht habe.

Ich hatte mir z.B. den Film "Der Soldat James Ryan" angeschaut und im Schlaf dann war ich mittendrinn in der Schlacht um die Normandy. War schon sehr krausam. Ich wachte dann auf, als ich von einer Kugel getroffen wurde und kurz vor dem Sterben war.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessantes Thema. Mir geht es auch so, dass ich die Träume meistens direkt wieder vergesse oder mich überhaupt nicht dran erinnern kann. Ich habe eigentlich nicht so oft Albträume. Aber es kommt hin und wieder mal vor. Als Kind hatte ich immer den Gleichen. Und zwar war ich mit meinem Bruder bei meiner Oma. Sie hat damals in Sarajevo gewohnt, was die Hauptstadt von Bosnien ist. Und als kleines Kind hatte ich immer Angst dort, weil alles so zerstört vom Krieg ist und sie eben ganz zentral in einem riesen Hochhaus wohnte, was zu Kriegszeiten oft bombardiert wurde etc.

Naja der Traum sieht folgendermaßen aus: Meine Oma muss zum einkaufen und ich und mein Bruder bleiben abends alleine in der Wohnung zurück. Übrigens: Sie wohnt im 16. Stockwerk, ein höheres gibt es in dem Haus gar nicht. Nun gut dann sitzen wir halt ganz im Dunkeln auf dem Sofa im Wohnzimmer und schauen Fernsehen. Vom Wohnzimmer kann man in der Flur gucken der ziemlich lang und schmal ist. Und im Flur ging dann aufeinmal immer das Licht aus und an. Und mein Bruder und ich hatten natürlich total Angst, saßen aber nur ruhig da und wussten nicht was wir tun sollten.

Als wir uns dann an die Hand nahmen und gemeinsam in den Flur gingen um zu gucken was dort los war kam immer eine sehr komische Gestalt auf uns zu gerannt. Und dann endete der Traum auch immer. Aber diese Gestalt ist extrem merkwürdig. Eine Art kleiner Troll-Mensch Mischling mit langen ekeligen Haaren und irgendwie hatte es Schlitzaugen, also eher ein asiatisches Gesicht. Naja aber mittlerweile habe ich diesen Traum nicht mehr.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe geträumt, dass ich einem Badezimmer eingesperrt bin. Es war himmelblau und damit meine ich wirklich alles: Die Kacheln an der Wand, das Waschebecken, alles war farblich abgestimmt. Das Badezimmer war zudem wirklich winzig, man konnte kaum darin stehen. Ich stand neben der Dusche und bemerkte,dass ich eingesperrt war,ohne zu überprüfen, ob die Tür verschlossen war, wusste ich, dass ich dort nicht rauskommen würde. Ich versuchte es dann, aber es ging nicht, wie gedacht.

Die einzig andere Möglichkeit die nach draußen führte, war ein Fenster, aber das war auch unmöglich, weil es sich ganz oben an der Wand befand und zudem ganz winzig war ein winziges Rechteck. Ich versuchte es erst gar nicht. Gegen Abend kam dann plötzlich ein Dieb durch das Fenster.Er war ganz schwarz gekleidet, mit Mütze über den Kopf und beachtete mich überhaupt nicht. Er ging einfach an mir vorbei, zur Tür heraus und war weg. Ich versuchte wieder heraus zu kommen,aber die Tür war wieder verschlossen, obwohl sich kein Schlüssel im Türschloss gedreht hatte (das hätte ich ja gehört).

Dann schlief ich in meinen Traum ein, bis aufeinmal ganz viele Frösche in dem Zimmer waren. Sie überfielen mich und der ganze Raum war vollgefüllt mit Fröschen. Keine ekligen, schleimigen Frösche, sondern Trickfilmfrösche. Also so leuchtend grün und überhaupt nicht glitschig aussehend, ich wollte flüchten, aber es ging nicht. Dann wachte ich auf. Keine Ahnung was dieser Traum sollte, an den Tag und der Woche zuvor ist jedenfalls nichts "besonderes, unerwartetes" passiert, was mich grübeln ließ.

Einmal habe ich auch geträumt ich würde an einer Klippe stehen und ich fiel hinunter in das bodenlose Schwarz, aber ich wachte nicht (!!!) auf bevor ich auftraf, sondern stürzte auf den Boden und war tot.Als ich aufwachte hatte ich furchtbare Angst, so ganz lähmende. Was ich im Traum gefühlt habe weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ich bin mir ziemlich sicher,dass ich dasselbe Gefühl im Traum hatte.Also, das ich diesselbe lähmende Angst gespürt habe, als ich dachte zu fallen.

Der Traum kam mir auch sehr real vor, deswegen war ich danach auch ziemlich erschrocken und bin mitten in der Nacht aufgewacht. Als ich danach wieder einschlief, hatte ich noch einen Alptraum, aber an den erinnere ich mich nicht mehr. Was dieser mir sagen wollte oder was ich damit verarbeiten wollte, weiß ich nicht, ich kann damit zumindest nichts deuten, aber ich kenne mich auch nicht in "Traumsymbolen" aus.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe zwar ab und zu Einschlafprobleme aber Alpträume habe ich nie. Wenn ich mich an meine Träume erinnern kann (was sowieso schon sehr selten vorkommt) dann sind es gute, schöne oder auch unlogische aber nie schlechte.

Der letzte "Alptraum" den ich hatte den ich noch weiß war, als ich noch so 6 Jahre alt war und da träumte ich von einem Dinosaurier der hinter mir her rennt und mich fressen will. Nachdem er mich gefressen hat bin ich aufgewacht. Und nachdem ich in der nächsten Nacht nahezu das Gleiche träumte aber bemerkte, dass es ein Traum war wurde mir bewusst, dass nichts passieren kann und ich träumte nicht mehr davon.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^