Eure Alpträume

vom 29.08.2007, 10:27 Uhr

Generell muss ich sagen, dass ich sehr wenig träume, oder mich wohl eher nicht an die Träume erinnern kann. In meinem ganzen Leben kann ich mich nur an einen einzigen Alptraum erinnern. In dem Traum waren verschiedene Personen in einer Stierarena, wo mehrere Stiere über die Absperrungen gehüpft sind und wild durch die Menge getobt sind.

Man sagt ja, dass man Dinge aus dem Alltag oder Ähnliches im Traum verarbeitet, aber ich sehe da ganz klar keinen Bezug mit irgendetwas, was ich schonmal erlebt oder gesehen haben könnte. Von daher kommt mir der Alptraum auch sehr komisch vor.

Ich beneide alle Leute, die sich an ihre Träume erinnern können, finde das echt schade, dass man fast jeden morgen aufwacht und weiß, dass man geträumt hat, aber patu nicht mehr weiß, worum es in dem Traumging. So geht es mir bestimmt an neun von zehn Tagen.

Benutzeravatar

» Broggi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,90 »



Ich habe einen schlimmsten Alptraum, den bisher kein anderer übertroffen hat. Es ist einige Jahr her, dass ich diesen Traum hatte, aber ich erinnere mich noch ganz genau daran:

Ich habe geträumt, mein Vater sei gestorben. Völlig verzweifelt und außer mir bin wach geworden, habe mich hingesetzt, versucht mich zu beruhigen und mir bewusst gemacht, dass das ein schlimmer, ganz, ganz fieser Traum war. Einigermaßen erleichtert über diese Feststellung bin ich zu meiner Mutter gegangen und habe ihr von dem Traum erzählt. Meine Mutter sah mich ernst an und sagte: "Aber das hast Du nicht geträumt!"

Vollkommen schockiert und entsetzt bin ich aufgewacht und habe mich hingesetzt. Nach einer Weile wurde mir klar, dass es sich hierbei um einen Traum gehandelt haben muss. Und ich bin zu meiner Mutter gegangen und habe ihr davon erzählt. Meine Mutter sah mich fassungslos an und sagte: "Aber das hast Du nicht geträumt!"

Da war es wirklich aus mit mir. Als ich wiederum tatsächlich aufgewacht bin, wusste ich nicht mehr, was ich glauben sollte. Ich war vollkommen fertig mit der Welt und habe bestimmt eine Stunde gebraucht, bis ich realisiert habe, dass es sich hierbei wirklich nur um einen Alptraum gehandelt hat. Aber von der Sorte "Und täglich grüßt das Murmeltier" hatte ich bisher noch keinen Alptraum. Das war mein erster und bisher letzter dieser Art.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine schlimmsten Alpträume momentan handeln eigentlich immer von meiner Freundin. In den Träumen ist es immer so, dass sie sich mal wieder geritzt hat und das könnt ihr mir glauben ist weder im RL noch im Traum schön.

Aber im Allgemeinen habe recht seltsame Träume: In der Grundschule träumte ich immer davon, dass ich mich in einem Zimmer aufhalten würde, dass komplett weiß ist und ein paar Fenster hat, durch die ich jedoch nichts gesehen habe. An einer Wand neben einer Türe stand ein Telefon auf einer Säule. Es klingelte. Entweder ich ging ran, oder ich weigerte mich. Wenn ich mich weigerte, war plötzlich meine Mutter da (ich weiß nicht, ob sie schon vorher da war) und dann ging sie ran. Dann sah ich, wie bei manchen Filmen, dass King Kong anrief (ich wusste, dass es King Kong war, obwohl er aussah wie Donkey Kong). Er sagte nicht viel, aber ich bin schweißgebadet und in Panik aufgewacht.

Nächster Traum: Dieser trug den schönen Titel "Das Tunkebecken". Ganz schnell erzählte Sache: In dem Traum tauchte irgendwo ein Waschbecken auf und ich wollte mir die Hände waschen. Das tat ich auch, nur lief das Wasser im Becken nicht ab. Plötzlich kamen aus dem Becken zwei Arme, die mich ertränken wollten, indem sie meinen Kopf ins Becken drückten. Wohlgemerkt: Diese Träume hatte ich mit ca. 6-8 Jahren. Heute bin ich 18 (fast 19).

Nächster immer wiederkehrender Raum: Das Setting: Vogelperspektive; ich befinde mich in einem GameBoy-Spiel und zwar auf einer recht simplen Map in der man von A nach B muss. Jedenfalls lief ich von A nach B und wurde von da wieder zu A zurückgesetzt. Häufig war das dann mit Tränen im RL verbunden und ich bin meistens, wenn ich diesen Traum hatte mehr oder weniger geschlafwandelt und habe mich am Schluss weinend auf die Treppe gesetzt.

Um das ganze noch zu perfektionieren: Ein paar Träume aus der Gegenwart, die ich im Sommer 2007 hatte.

1. Ich befinde mich mit der Familie auf einem Kreuzer und gehe aus dem Saloon auf Deck. Dort will mich jemand umbringen und ich fliehe, indem ich ins Meer springe. Ich schwimme einmal um den Nordpol herum und lande in Helgoland (wo ist da die Geografie). Dort treffe ich einen Indianerstamm, der Leute aus vielen Nationen hatte.

Habe noch 2 Träume in Petto, erspare die euch aber erst mal und schreibe die demnächst.

Danke fürs lesen.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe immer wieder den gleichen komischen Alptraum: Ich fliege in einem Heißluftballon mit Freunden. Plötzlich stürzt dieser ab und ich bin als einziger Überlebender unter der großen Hülle des Ballons gefangen. Als ich dann wieder in mein Haus zurückkehre höre ich wie die Feuerwehr kommt und merke das mein Hausbrennt. Und die Feuerwehrmänner schicken große Hunde in das Haus um zu schauen ob noch Menschen darin sind. Ich bin der einzige Mensch dort drin und als der Hund dann vor mir steht ist der Traum immer zu enden.

Das ist mein Alptraum. Schon zig mal geträumt und immer an der gleichen Stelle zu ende. Mega komischer Traum eigentlich aber kein Plan woher der kommt. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung woher Alpträume überhaupt kommen?

» falko0401 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



Wenn man dem Begründer der Traumdeutung - also Herrn Sigmund Freud - Vertrauen schenken möchte, dann kann man recht sicher davon ausgehen, dass die Träume die Verarbeitung von einem oder mehreren erlebten Ereignissen sind. Selbiges gilt natürlich für normale Träume.
Es gibt verschiedene Arten von Träumen.
Dazu zählen:

    Klarträume
    Wahrträume
    Träume
    Alpträume
Träumen als solches tun wir tatsächlich jede Nacht. An normale Träume können Männer sich meistens nicht erinnern. Wir erinnern uns immer nur an die unschönen Alpträume.

Klarträume sind Träume, die man als Träume noch während des Schlafes erkennst. Du weißt also, dass du träumst. Man geht davon aus, das man in einem Klartraum Sachen erlernen kann (z.B. Gitarre spielen oder Stochastik lernen).

Wahrträume sind die direkte unveränderte Verarbeitung von Erlebnissen. Angenommen du hättest einen Menschen auf grausame Weise sterben sehen und du könntest es nicht vergessen. Dann wäre es durchaus denkbar, dass du in deinen Träumen den Menschen immer wieder genauso sterben sehen würdest, ohne dass deine eigene Phantasie noch Sachen dazudichtet.

Träume, die immer wiederkehren, wie z.B. der von dir beschriebene Traum mit dem Heißluftballon deuten häufig auf traumatische Erlebnisse hin und ich rate dir, dass dir irgendein guter Psychologe den Traum mal deuten sollte. Vielleicht ist irgendwann etwas vorgefallen, was du noch nicht verarbeiten konntest und dich total kaputt macht, obwohl du nicht mehr weißt, was passiert war.

Du solltest wirklich mal lieber jemanden fragen, der Ahnung hat.

Ich kenne z.B. jemanden, der immer total verstreut ist und alles in 2 Sekunden wieder vergisst und deshalb ständig davon träumt, dass er in einem Raum mit vielen Treppen ist, aus dem er nicht rauskommt, egal welche Treppe er in diesem Labyrinth lang läuft.

Ich rate dir daher, mal jemanden zu fragen, der davon Ahnung hat.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hatte früher häufiger Alpträume, aber mittlerweile weiß ich nichts mehr davon, was in meinen Träumen vorgekommen ist. Ob es jetzt schöne oder weniger schöne waren, vollkommen egal.

Früher ging es größtenteils darum, dass mit mir irgendetwas seltsames passiert ist, beispielsweise bin ich einmal in die Luft gesprungen und bin immer weiter nach oben geflogen, da hatte ich dann schon ziemlich Angst, als ich wieder aufgewacht bin. Aber da war ich noch ein kleines Kind, komisch, dass ich mich ausgerechnet daran noch erinnern kann.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.02.2014, 09:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Als kleines Kind hatte ich früher mal Alpträume gehabt: Ich würde alleine ein Auto fahren und ich weis nicht wie das geht, ich habe einen reisen Unfall gebaut und dann war ich aufgewacht. Oder ich stürze 100000 Meter runter und in dem Moment wo ich aufpralle, wach ich dann auf und bekomme einen Schrecken.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte letztens einen tollen Alptraum (ja ich finde das immer geil) jedenfalls war irgendwie einen Wirbelsturm, also 'n Tornado und ich wurde halt reingesaugt und hoch geschleudert und fiel dann runter und fiel und fiel und wo ich aufgeschlagen bin, bin ich aufgewacht, herrlich danach gab es ein Bier und wieder ins Bett um 5.

Ich finde es jedenfalls immer wieder toll, vor allem wenn man richtig hohes Fieber hat, da hatte ich einmal als Kleinkind, einen richtig heftigen Albtraum so dass ich wirklich Fertig war.

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »


Ich habe auch schon oft solch unangenehme Träume gehabt. Am schlimmsten finde ich die Träume in denen ich nicht schreien oder vor irgendwem weglaufen kann. Oder Träume in denen man stinke reich ist , wenn ich da aufwache und merke das es nur ein Traum war, ist das auch schon ein Alptraum.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich träume oft ganz merkwürdige Sachen, kann sie mir allerdings eben nicht merken sondern weiß am nächsten Morgen nur noch dass ich etwas ganz seltsames geträumt habe.

Manchmal kann ich mich an meine Alpträume auch sehr gut erinnern. Oft habe ich das Gefühl, dass ich vor etwas weg laufe, habe aber keine Ahnung wieso und vor was. Mal sehen, vielleicht sollte ich ja auch mal zum Psychologen gehen und mal darüber reden, vielleicht hilft es ja etwas!

Naja ich habe aber auch einmal gehört, dass Alpträume etwas ganz normales sind und dass man sich nicht vor ihnen zu fürchten braucht. Und dass man nur das verarbeiten würde, was einem den Tag über so passiert wäre.

Aber bei mir ist es sowieso sehr komisch, was ich manchmal für Alpträume habe beim einen Mal stelle ich mir vor ich müsste auf Toilette und wache dann mit nassen Hosen Hosen auf und beim anderen Mal denke ich ich würde aufstehen tue es aber nicht, sondern träume es nur und verschlafe in Folge dessen dann auch prompt. Naja, vielleicht sollte ich wirklich mal mit einem Psychologen reden und mal klären, was ich gegen diese nervigen Träume machen kann.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^