Handwerker muss in die Wohnung - Wie sauber ist es bei euch?

vom 11.01.2009, 16:29 Uhr

Ich muss sagen: Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn meine Wohnung mal nicht ganz blitzblank geputzt ist. ES ist normalerweise sowieso nicht so, dass bei mir alles dreckig wäre, aber extra für einen Handwerker nehme ich mir bestimmt nicht Zeit und putze noch, um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen oder dergleichen, es ist mir und dem Handwerker sicher auch herzliche egal, ob jetzt auf irgendeinem Regal noch etwas Stab liegt oder nicht.

Um es ml ganz klar zu sagen: Ich bestelle einen Handwerker nicht in meine Wohnung, damit er sie begutachtet und ihr ein Siegel für besondere Sauberkeit verpasst, ich bestelle einen Handwerker, weil ich mit irgendetwas handwerklichem in meiner Wohnung nicht zurecht komme. Dem Handwerker ist es egal, wie meine Wohnung aussieht, solange er bezahlt wird.

Natürlich sollte man schon sicher stellen, dass wenn beispielsweise Fliesen ausgetauscht werden, die Handwerker dort nicht im Dreck und Staub herum kriechen müssen und die Fliesen nicht so versaut sind, dass man sich ekelt, sie anzufassen. Aber so etwas würde mir sowieso niemals passieren. Ich bin an sich nämlich doch ein relativ ordentlicher Mensch, in meiner Wohnung findet man eigentlich nie größere Dreckansammlungen, ich sauge und wische regelmäßig alles. Es kann zwar mal sein, dass oben auf Regalen mal ein wenig Staub liegt, weil ich dort nur ab und zu mal drüber wische, aber es stört ja auch niemanden und man muss es ja auch nicht übertreiben. Das sehe ich eigentlich bei mir und auch bei anderen eher locker.

Aber wenn man meine Wohnung betritt, wird einem trotzdem sicher kein schlimmer Gestank entgegenschlagen, man wird nichts faulen sehen und in jeder Decke ein Dreckshaufen, woraus die ganzen Tiere flüchten, wenn man sich ihm nähert. Das ist nämlich wohl das Extrem und ich denke, dass das aber auch bei den wenigsten Leuten der Fall sein wird und der Handwerker schon lieber in einem normalen Haushalt arbeitet, aber die Betonung liegt auf normal, es muss auch nicht übermäßig sauber sein. Wahrscheinlich ist das bei solchen Leuten auch so, dass sie dem Handwerker dann auch die ganze Zeit auf die Finger gucken und ihn immer wieder auffordern, bloß möglichst keinen Dreck zu verursachen und das ist wirklich mehr als nur übertrieben.

Und häufig, das kommt ganz darauf an, was für eine Arbeit verrichtet werden muss, ist es ja auch so, dass sich ein extra Putzen gar nicht lohnen würde. Die meisten handwerklichen Tätigkeiten verursachen nämlich ungeheuer viel Dreck, sie es nun nur Staub oder auch wirklich noch anderes, Stein oder einfach die Handwerker selber, die mit Arbeitsschuhen, unter denen der Dreck klebt, durch das Haus marschieren. Das ist zwar nicht besonders schön, aber es lässt sich nun einmal nicht verhindern. Von daher ist es eigentlich so, dass man eher das ganze Haus putzen muss, wenn die Handwerker wieder weg sind.

Und selbst wenn es mal keine besonders dreckige Arbeit ist, ist es nicht so schlimm wenn der Arbeitsplatz mal nicht makellos sauber ist, denn, und das ist jetzt nicht herablassend gemeint, die meisten Handwerker sind es gewohnt, auch mal im „Dreck“ zu arbeiten. Ich denke, dass man sich da nicht all zu viele Gedanken drüber machen sollte. Das wird sicher jeder bestätigen können, der schon einmal einen Handwerker bei sich zuhause hatte. Sie machen dort auch nur ihre Arbeit und das Umfeld ist ihnen egal, hauptsache sie bekommen ihren Lohn und das tun sie ja.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns ist es sicherlich nicht klinisch rein und so aufgeräumt wie im Wohnkatalog, aber doch so, dass jederzeit unangemeldete Gäste oder eben auch Handwerker reinkommen können, ohne einen Schock zu bekommen. Denn es wird natürlich regelmäßig gesaugt, bzw. in den Zimmern mit Parkett oder Fliesen, gewischt. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit, nicht nur wegen Handwerkern, sondern weil ich mich in einer zugemüllten, versifften Bude überhaupt nicht wohlfühlen würde.

Und Handwerker muss man teilweise auch mal ganz schnell rufen, so dass gar keine Zeit wäre, vorher groß zu putzen. Wenn zum Beispiel ein Wasserrohr bricht, dann kann man nichts anderes machen, als die Hauptwasserleitung auszustellen und so schnell wie möglich den Handwerker zu rufen. Und da denkt auch keiner mehr daran, wo was unordentlich sein könnte.

Kommen die Handwerker geplant, hat man also einen Termin, weil was ausgetauscht werden muss oder für eine Wartung, dann sollte der Bereich halt soweit leergeräumt sein, dass da nichts im Weg herumsteht. Und wenn man gerade renoviert und einen handwerker braucht, sieht es sowieso chaotisch aus, gerade, wenn man dabei ist, einzuziehen. Das stört mich dann aber auch nicht weiter, es ist ja logisch, dass beim Renovieren das herumsteht, was man dafür benötigt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ein handwerker kommt, egal ob Elektriker, Maler oder Telefontechniker: ich räum da nie extra auf, weil die Schuhe von Handwerkern meistens sowieso so dreckig sind, dass mein Flur nach dem Staubsaugen eh sofort schmutzig wäre. Klar, ich räume meine Wohnung immer so auf, wie ich gerade Bock habe. ;) Abgewaschen ist meistens täglich, Bad ist immer sauber, höchstens in meinem Wohn-/Schlafzimmer liegt mal was aufm Sofa rum und es ist ein wenig staubig. Im Großen und Ganzen bin ich aber recht ordentlich. :D

Man sollte seine Wohnung also insofern instand halten, dass man sich selbst dort wohlfühlt. Extra für Handwerker aufräumen/putzen wäre aber übertrieben, da kann das Wischen auch noch einen Tag warten. Wenn die Handwerker da waren, lohnt sich der Putz nämlich erst wirklich. :wink:

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns zu Hause ist es eigentlich nie sonderlich verschmutzt, sodass ein Handwerker auch "spontan" vorbeikommen könnte. Einzig das Schlafzimmer von meinem Mann und mir sieht manchmal ein wenig aus, weil wir unser Bett nicht machen und ich gerne die Schmutzwäsche einfach auf den Boden werfe. :oops:

Generell denke ich, dass es wohl nur sehr wenige Wohnungen gibt, die vorher noch einmal komplett geputzt werden müssen, bevor ein Handwerker kommen kann. Denn, wenn es wirklich so schlimm verschmutzt ist, müsste man ja tagelang putzen bevor ein Handwerker kommen kann und außerdem denke ich, dass es solchen Menschen dann auch egal ist, wie die eigene Wohnung aussieht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wir doch ein sehr großes Haus haben und ich auch den Wohnbereich meiner Eltern großteils sauber halten muss, kann es schon vorkommen, dass nicht alle Räume total sauber sind. Ich führe zwar überall eine Grundreinigung durch, aber bei über 300 qm und mehr als 30 Fenstern ist alles piko bello zu halten gar nicht einfach. Damit meine ich aber eher die Räume, die nicht alle Tage benutz werden, sondern die, die eher als Abstellräume benutzt werden.

Aber es ist jetzt nicht so, dass die Räume so aussehen, dass ich keinen Handwerker hinein lassen würde. Es kann nur sein, dass etwas mehr Staub herum liegt oder die Fenster nicht geputzt sind. Und das stört mich dann auch nicht wirklich, da nach dem Besuch eines Handwerkers ohnehin immer wieder mehr zu putzen ist.

Wenn ich aber den Besuch eines Handwerkers schon einige Tage vorher geplant habe, dann ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass die Stellen, an denen er arbeiten muss sauber und vor allem ausgeräumt sind. Schließlich muss ich es ja selber bezahlen, wenn der Handwerker nur herum steht, da ich erst seine "Baustelle" herrichten muss.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben einen 15 Monate alten Sohn, so dass es bei uns immer nie komplett aufgeräumt ist. Sobald sich bei uns ein Handwerker ankündigt, versuche ich ein wenig mehr Orgnung ins Haus zu bekommen und räume wenigstens mal die Spielsachen meines Sohnes wieder in die davor gesehenen Kisten ein, damit man ohne über etwas zu stolpern an den Ort gelangen kann, wo der Handwerker hin muss.

Ansonsten kehre, staubsauge und wische ich regelmäßig, so dass eine gewisse Grundsauberkeit im Haus ist und ich auch unerwartetem Besuch ohne schlechtes Gewissen die Türe aufmachen kann.

Allerdings glaube ich nicht, dass es einen Handwerker groß interessiert, wie sauber oder wie ordentlich es in einem Haushalt ist. Der Handwerker wird zwar einen kurzen Blick umher werfen und einen entsprechenden Eindruck haben, aber er ist in erster Linie darum bemüht, seine Arbeit zu verrichten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe es mir angewöhnt das Haus eigentlich immer in Schuss zu halten. Bei mir könnte eigentlich immer Besuch kommen, auch unangekündigt, es wäre nichts da, worüber ich mich schämen müsste. Ich habe zwar noch keine eigenen Wohnung und wohne zu Hause oder öfters auch mal bei meinem Freund, aber es war noch nie so, dass ich vor einem Besuch extra hätte aufräumen müssen. Zu Hause macht auch meine Mutter viel im Haushalt, obwohl sie arbeitet und auch oft auf Geschäftsreisen ist, aber es sieht immer gut aus und meine Mutter kann es partout nicht leiden, wenn sich irgendwo Staub abgelegt hat, der auch nur minimal sichtbar ist. Alles muss blitzen, aber dafür bin eben nicht nur ich zuständig.

Bei meinem Freund sieht es auch immer Top aus, weil der gute nämlich eine Putzfrau hat. Die hält die Wohnung auch immer in Schuss und so sieht es dort nie aus wie im Schweinestall. Falls Besuch käme, müsste ich nur darauf achten meine Instrumente aus dem Weg zu räumen, mit denen ich gerne schon mal die Zimmer voll stelle, aber ansonsten gäbe es nichts worüber man meckern könnte. Deshalb ist es auch nicht nötig das Haus noch mal extra aufzuräumen, bevor ein Handwerker oder anderer Besuch kommt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich meine Wohnung jede Woche reinige, muss ich sie nicht nochmal speziell sauber machen wenn ein Handwerker anrückt. Bei uns ist es eigentlich immer ordentlich und zumeist auch sauber, so dass man sich nicht für das Aussehen der Wohnung schämen muss oder nochmal Vorbereitungen treffen muss, bevor jemand kommt. Alles was ich mache ist, dass ich vielleicht die Stelle frei räume an die der Handwerker muss, falls dort etwas stehen sollte. Mehr mache ich aber nicht, weil es einfach nicht nötig ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn bei mir ein Handwerker kommen würde, müsste ich nicht noch mal extra die Wohnung reinigen. Ich denke, wenn die Wohnung nicht zu 100% sauber ist, wird es wohl gerade Handwerkern nicht so viel ausmachen. Wenn allerdings bei uns ein Handwerker an die Heizung muss, räumen wir vorher den Raum auch leer. Im Heizungsraum haben wir Werkzeuge gelagert. Alles, was den Handwerker an der Arbeit hinden kann, wird natürlich vorher entfernt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich muss gestehen, dass ich vorher immer noch ein bisschen gründlicher aufräume, als sonst. Finde es aber nicht schlimm, wenn hier und dort mal etwas rumliegt. Ich möchte auch nicht wissen, was diese armen Handwerker manchmal zu Gesicht bekommen, wenn Sie in irgendwelche Messie Wohnungen gehen müssen. Da stört ihn ein liegengelassenes Spielzeug oder die Teller vom Frühstück bestimmt herzlich wenig!

» majon1984 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^