Handwerker muss in die Wohnung - Wie sauber ist es bei euch?

vom 11.01.2009, 16:29 Uhr

Bei mir war diese Woche erst ein Elektriker. Großartig sauber gemacht habe ich nicht, muss ich sagen. Nur schnell den Boden gefegt, aber das wäre auch nötig gewesen, wenn der nicht gekommen wäre. Es stand sogar etwas dreckiges Geschirr in der Küche. Die Spülmaschine hatte aufgrund des Elektrikschadens, den wir hatten, nämlich keinen Strom und um die Sachen von Hand zu spülen, hatte ich weder Lust noch Zeit.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich achte schon grundsätzlich darauf, dass die Wohnung für uns einen gewissen Wohlfühlcharakter hat und es nicht allzu chaotisch aussehen sollte. Zwar bin ich nicht die ordentlichste und sauberste, ich gebe es auch zu, aber wenn ich weiß, dass ein Handwerker oder auch ein Versicherungsvertreter vor der Tür stehen könnte, räume ich natürlich noch vorher auf und entsprechend sauber sollte es sein. Allerdings mache ich das weniger für den zu erwartenden Gast, sondern nehme ihn dann quasi als Anlass, es doch gründlicher angehen zu lassen.

Mir ist es nicht egal, was andere über mich denken, und entsprechend würde ich auch ungern bei einem Handwerker einen schlechten Eindruck hinterlassen. Das mag ich nicht, auch, wenn Handwerker sicherlich schon unaufgeräumtere und vor allem dreckigere Wohnungen gesehen haben, als wie es bei uns der Fall sein wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir im Zimmer ist es immer recht chaotisch, zu mindestens was die Wäsche angeht, denn die liegt manchmal einfach bei mir auf der Erde, bis ich dann am Wochenende die Zeit dazu habe diese endlich wegzuräumen. Wenn nun der Handwerker unter der Woche kommen würde, dann würde ich die Sachen wegräumen, ist ja keine große Arbeit, aber unter der Woche bin ich dazu einfach zu faul, wenn ich den ganzen Tag zu tun hatte. Großartig Staub wischen würde ich aber sicherlich nicht für einen Handwerker. Bis auf die Wäsche ist es sonst eigentlich immer relativ ordentlich, so dass man da kein extra Aufräumprogramm benötigt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte natürlich auch alles über den Tag hin sauber, wenn sich allerdings ein Handwerker oder ähnliches an kündigt, dann räume ich noch ein bissl penibler auf. Man will ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen und peinlich wäre es mir sonst auch. Ich glaube auch nicht das es angenehme wäre für so ein Handwerker wenn er in eine verschmutzte Wohnung kommt. Sicherlich sagt er dort nix, aber er wird sicherlich mit Kollegen darüber reden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn in meine Wohnung ein Handwerker muss, so kann er immer rein, ich mache dann nicht noch erst schnell sauber, sondern meine Wohnung ist so sauber und aufgeräumt, dass ich jederzeit Besuch empfangen kann oder einen Handwerker rein bitten kann, es ist steril, denn ich habe eine Wohnung und keinen Operationsaal, aber es ist sauber und aufgeräumt, denn ich muss mich ja auch in der Wohnung wohl fühlen und zudem habe ich einen Kater, der ja auch gelegentlich Haare verliert und da ich zu Straße hin wohne muss ich aus diesen Gründen etwas häufiger Staubsaugen und Staubwischen und da ich das weiß, mache ich es auch, also ist meine Wohnung so sauber und aufgeräumt, dass ich mich darin wohl fühle, Besuch empfangen kann und Handwerker reinlassen kann.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es zwar eigentlich ziemlich sinnlos, extra für einen Handwerker die Wohnung auf Vordermann zu bringen, denn er sorgt ohnehin dafür, dass diese wieder dreckig wird. Aber ich mach e es trotzdem. In der Regel ist es bei uns ganz vorzeigbar und man muss sich auch nicht für den Zustand der Wohnung schämen, aber da ein Handwerker in der Regel in Ecken arbeitet, die sonst niemand zu Gesicht bekommt und in denen man selber auch nicht regelmäßig den Kopf rein steckt und deswegen auch nicht alles pikobello sauber ist, wird in diesen Ecken natürlich extra für die Handwerker geputzt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schaue schon, dass es soweit ordentlich ist. Sauber mache ich momentan sowieso jeden Tag, da ich einen Hund und ein Kind habe, aber trotzdem fliegt so manches hier rum. Ich versuche gleich morgens die Wohnung aufzuräumen, zu lüften, die Betten zu machen und durchzusaugen, denn dann ist eine gewisse Grundordnung da und es kann kommen wer möchte.

Allerdings gibt es auch andere Tage und genau an diesem kam der Mann um die Heizkörper abzulesen und ich hatte es völlig vergessen. Es war mir schon sehr unangenehm. Es war nicht schmutzig aber eben unordentlich, vor allem im Schlafzimmer, weil wir gerade am Umräumen und Aussortieren waren. Hätte ich daran gedacht, dass er kommt, hätte ich es wenigstens etwas ordentlicher hingestellt :twisted: :twisted: :twisted:

» sabinsche0303 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,94 »



Da meine Mutter Hausfrau ist und quasi den ganzen Tag Zeit hat, um sich um die Wohnung zu kümmern, ist es bei uns immer klinisch sauber. Es liegt nie etwas herum, der Abwasch ist immer gemacht und generell liegt auch kein Staub herum und es sieht immer sehr sauber aus. Das ist aber auch nicht unbedingt schwer, da wir eine eher kleine Wohnung ohne Garten haben. Außerdem haben wir auch keine Haustiere und von daher gibt es auch nicht besonders viel zu machen. Das kann meine Mutter gut alleine schaffen und da sie auch jeder Tag etwas macht und wir noch dazu eine Spülmaschine haben, ist alles immer sauber.

Bei uns ist es auch so, dass wir nicht extra sauber machen, bevor Besuch kommt. Stattdessen achten wir darauf, dass es einfach immer sauber ist, so dass auch jederzeit unangekündigt Besuch kommen kann. Von daher gibt es im Prinzip auch nichts vorzubereiten, wenn Handwerker kommen und diese können auch jederzeit kommen.

Die Handwerker interessiert es auch sicherlich kaum, ob noch ein dreckiger Teller in der Küche steht oder nicht. Immerhin gehen sie doch täglich in irgendwelche Wohnungen, weshalb sie auch schon viele Wohnungen und auch viel Dreck zu Gesicht bekommen haben. Da merken sie sich doch auch nicht jede einzelne Wohnung und es wird ihnen wohl kaum etwas ausmachen, wenn irgendetwas herum liegt, solange sie dadurch nicht in ihrer Arbeit behindert werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^