Erfahrungen mit dem Kundenservice von www.amazon.de

vom 10.12.2008, 15:35 Uhr

Ich habe bisher nur eine negative Erfahrung gemacht mit Amazon. Und zwar gab es wohl beim Bankeinzug einen Zahlendreher meinerseits. Statt mir eine Mahnung per Post zu schicken, taten sie dies per Mail. Ich war aber in der Woche nicht online habe nichts gewusst. Nun ja dann kam eine Mahnung per Post und da musste ich dann auch schon Mahngebühren bezahlen. Bei den ersten 2 Mahnungen per Mail, habe ich gesehen, dass noch keine Mahngebühren drauf waren.

Hätten sie mich gleich angeschrieben, wäre das längst überwiesen gewesen. Das habe ich dem Kundenservice auch so geschrieben, zumal sie auch noch die Kreditkartendaten von mir haben: Da kam aber auch nur ein Standardbrief.Eine Sache steht noch aus. Und zwar habe ich wieder eine Mail hingeschickt, weil ich was zurückgeschickt habe, aber immer noch nichts gutgeschrieben und ich auch nicht weiß, ob es angekommen ist. Das steht aber noch aus.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein wenig musste ich gerade doch lachen, als ich gelesen habe, dass die Beschwerden von angeblichen Deutschstudenten aus Indien bearbeitet werden. Nein, diesen Eindruck habe ich nicht bekommen beziehungsweise wenn es doch so wäre, hat man sich verdammt gut verstellt. Jedenfalls habe ich nur schriftlich mit Amazon zu tun gehabt und jede Abwicklung, jedes Problem wurde in einwandfreiem Deutsch und auch zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei der Ware, die bei Dir angekommen ist, hört es sich schon so an, als seist Du von einem Marketplace-Anbieter über Amazon beliefert worden und nicht direkt von Amazon. Und wenn es doch Amazon gewesen ist, finde ich es sehr merkwürdig. Ich habe schon oft irgendetwas bei Amazon bestellt und alles ist ordentlich und sauber verpackt angekommen. Auch bei den Drittanbietern gab es bei mir nichts zu beklagen und ich bin inzwischen seit knapp neun Jahren dort Kundin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also dass meine Beschwerden an Amazon von Sachbearbeitern im Ausland bearbeitet wurden, kann ich bisher nicht wirklich bestätigen. Und selbst wenn, meine Beschwerden wurden bisher alle problemlos und sauber abgewickelt und es gab keinerlei Probleme bei der Verständigung.

Vor einiger Zeit habe ich einen Wischmob bestellt und als ich das Paket öffnete, sah die Verpackung im Paket unter aller Sau aus. Es war zerknittert, eingerissen und deformiert. Gut, ich dachte mir dann, dass die Verpackung unwichtig ist, und habe es dann geöffnet und wollte den Wischmob zusammen bauen. Jedoch merkte ich dann, dass die Stangen so eingedrückt waren, dass an einen Zusammenbau nicht zu denken war. Also Telefonnummer rausgesucht und Amazon angerufen.

Die Person am Telefon sprach fließendes Deutsch ohne Akzent, was mir an sich egal ist, da ich auch des Öfteren wegen anderen Dingen mit Kundenservices, die im Ausland sitzen, telefoniere. Es gab absolut keine Verständigungsprobleme und 10 Minuten später bekam ich das Formular für die Rücksendung. Solange alles reibungslos verläuft, ist es mir recht egal, wo und wie der Service seinen Sitz hat. Ich hatte bisher keine Probleme mit Amazon und werde weiterhin bestellen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann den Kundenservice von Amazon.de nur loben. Als ich meinen Laptop bestellt hatte, kam dieser defekt bei mir an. Natürlich habe ich ihn noch am gleichen Tag zurückgeschickt und eine kleine E-Mail verfasst. Am gleichen Abend gegen 20 Uhr rief ein Mitarbeiter von Amazon an und fragte mich, was denn alles kaputt sei. Nach knappen fünf Minuten bekam ich dann schon eine Nummer, mit der ich den Status des Versands des neuen Laptops einsehen konnte. Mich wunderte es, dass Sie den Laptop verschickt haben, ohne dass der alte überhaupt wieder angekommen ist. Zwei Tage später hatte ich dann noch einmal einen Amazon Mitarbeiter am Telefon, welcher nachfragte, ob bei dem Austauschgerät alles in Ordnung sei. Also von meiner Seite her gibt es ein dickes Lob für Amazon und deren Mitarbeiter!

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Kundenservice machen können. Ich habe diesen einmal per Email kontaktiert, allerdings habe ich da keine Email zurück erhalten. Danach habe ich mich sowohl im Chat als auch am Telefon mit dem Support in Verbindung gesetzt und mein Problem wurde schnell und gut gelöst.

Ich wusste nicht, dass der Emailsupport nicht so toll ist, da es bei mir eben nicht funktioniert hat. Allerdings würde ich dann jetzt mal nachfragen, wie das mit den Artikeln aussieht und ob du da noch Rabatt für die Umstände bekommst. Ich habe damals beispielsweise einen Gutschein bekommen und die Versandkosten erstattet, als ich Probleme hatte und damit war ich sehr zufrieden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte bisher zwar einige Male mit dem Amazon-Kundenservice zu tun, allerdings konnte ich mich darüber nicht wirklich beklagen. Meine Anliegen wurden jeweils wirklich schnell, korrekt und teilweise auch sehr kulant behandelt, ganz egal, weswegen ich den Kundenservice überhaupt kontaktiert hatte.

Ein einziges Mal hatte ich ein bisschen Ärger mit Amazon, nämlich als ich mein letztes Handy bestellt hatte. Das Gerät kam hier an und erwies sich als defekt, also bestellte ich Ersatz und schilderte im dafür vorgesehenen Formular den genauen vorliegenden Fehler. Die Ersatzbestellung wurde aber nicht ausgelöst, weswegen ich wiederum den Amazon-Kundenservice kontaktierte. Ich versuchte es erst im dortigen Chat, dann, weil der mir nicht weiterhalf, per eMail und anschließend telefonisch über den Rückrufservice von Amazon. Insgesamt hat mich das alles ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet, zumal mir angeblich niemand wirklich weiterhelfen konnte und ich ständig vertröstet wurde.

Meine Ersatzbestellung wurde dann doch noch ausgelöst, allerdings gleich doppelt, weswegen ich wiederum mit dem Amazon-Kundenservice zu tun bekam. Auch hier folgten wieder Telefonate und eMails, wobei deutlich wurde, dass sich aus dieser ursprünglich stinknormalen Bestellung ein wahres Chaos entwickelt hatte.

Im Endeffekt lief dann aber doch noch alles recht bemüht von Seiten Amazons, sodass ich als einzigen Kritikpunkt in Sachen Kundenservice stehen lassen kann, dass die dortigen Mitarbeiter wohl wirklich nur einen begrenzten Handlungsspielraum haben und nicht bei jedem Anliegen, wie beispielsweise dem Auslösen einer Ersatzbestellung, behilflich sein können. Das finde ich im Übrigen wirklich störend, weil ich mir damals nicht jemanden gewünscht habe, der mir Verständnis signalisiert, sondern eben jemanden, der mir weiterhelfen kann, nötigenfalls, indem man mich an die entsprechende Abteilung weiterverbindet. Ansonsten finde ich den Begriff "Kundenservice" doch eher unzutreffend.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war mit dem Kundenservice von Amazon ehrlich gesagt immer sehr zufrieden. Man sollte beim Kauf bei Amazon auch immer beachten, dass dort auch Artikel verschickt werden, die eben nicht direkt von Amazon kommen, sondern von anderen Online Shops, die ihre Artikel eben bei Amazon einstellen. Dann ist auf dem Karton nämlich auch nie das Amazon-Logo drauf, sondern das des anderen Händlers oder eben gar keines. In solchen Fällen ist dann eben auch Amazon nicht Schuld am schlechten Zustand des Artikels. Dennoch muss ich sagen, dass ich soweit nur gute Erfahrungen mit Amazon hatte. Es ist schon häufiger passiert, dass ich etwa kurzfristig Fragen hatte, ich konnte etwa einmal nicht an meine Postfachadresse verschicken, ein anderes mal wollte mir Amazon kein Retourenlabel ausdrucken, weil da stand, ich müsse den Artikel nicht zurückschicken und wieder ein anderes Mal wollte ich einen Artikel schnell wieder stornieren.

Mails habe ich allerdings nie geschrieben, ich habe immer sofort angerufen oder einfach den Amazon Chat genutzt. Dort ist mir auch immer sehr schnell erklärt worden, woran mein momentanes Problem gerade lag und wie es zu beheben ist. Einmal war es dann etwa so, dass der Mitarbeiter das Problem am Telefon nicht klären konnte, dann aber zurückgerufen hat und eine Email geschickt hat. Beim Amazon Chat wurde meine Probleme auch immer sehr schnell behoben, ich habe ausführliche Antworten bekommen und es gab niemals irgendwelche Probleme. Alles was sich so an Problemen ergeben hat, lag letztendlich an DHL, wobei Amazon selbst da auch sehr zuvorkommend mit einer Express-Ersatzsendung reagiert hat, auch wenn man eine bestimmte Frist abwarten musste.

Ich würde dir daher zukünftig auch raten, einfach die anderen Methoden zum Kundenservice zu nutzen und nicht unbedingt den Mailsupport. Ich selbst bin da eh nicht so der Freund von, weil man nie weiß, wann die Anfrage beantwortet wird, da nutze ich eben doch schon lieber den Rückrufservice, rufe selbst an oder chatte eben, womit ich bis jetzt immer sehr positive Erfahrungen gemacht habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich musste den Kundenservice von amazon auch einmal anrufen, da meine komplette Ware, die ich bestellt hatte, kaputt bei mir angekommen ist. Ich fand den Service dort am Telefon sehr hilfreich und sehr freundlich. Mir wurde auch die weitere Verfahrensweise erklärt und die Bearbeitung meines Anliegens ging auch recht zügig. Eine Mail wollte ich in dem Fall nicht schreiben, da ich nicht wusste, wie ich mich mit der defekten Ware verhalten sollte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich war bisher auch immer zufrieden mit dem Kundenservice. Sowohl per Telefon, als auch per Mail. Aktuell habe ich heute Morgen eine Mail geschrieben, weil ein Artikel, den ich im März bestellt habe bereits kaputt gegangen ist. Ich habe freundlich angefragt, ob die Möglichkeit eines Umtausches besteht. Es dauerte keine Stunde, bis ich auf meine Mail eine wirklich nette Antwort erhalten habe. Ich kann den Artikel zurück senden und bekomme das Geld erstattet, sobald er angekommen ist. Umtausch geht leider nicht, da dieser Artikel nicht mehr lieferbar ist.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte bis jetzt nur einmal ein Problem, bei dem ich den Kundenservice nutzen musste. Ich verfasste also eine Nachricht und bat um Rückruf, wenige Sekunden später bekam ich einen Anruf und mir wurde sehr sehr freundlich weiter geholfen ich kann daher in keinster Weise etwas Negatives über den Service von Amazon sagen. Ich hatte sogar eine lange Zeitfrist zum Zurückschicken meines Artikels, solange hätte ich das gar nicht erwartet. Ich bin auf jeden Fall immer sehr zufrieden gewesen mit Amazon und werde es auch weiterhin sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^