Wie Bildschirm in Bild speichern?

vom 20.12.2005, 11:36 Uhr

Kann mir jemand sagen wie ich das aktuelle Bildschirmbild als Bilddatei abspeichern kann, um es zum Beispiel in Word zu integrieren?

» Döner » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,98 »


Für sowas gibts 2 Möglichkeiten:

1. Du verwendest eine spezielle Software, die man kostenlos in Freeware-Archiven findet, oder

2. Du kannst dafür die Taste "Druck" auf deiner Tastatur verwenden. Befindet sich in der Regel über den Tasteblock mit "Einfg" und "Entf" Taste. Die Taste speichert das Bildschirmbild in der Zwischenablage. In einem (Grafikprogramm zur Not auch Paint) kannst du das Ganze dann über das Menü (i.d.R. Bearbeiten -> Einfügen) oder mit [STRG] + [V] einfügen und als Bilddatei abspeichern!

Die Bilddatei lädst du dann in Word einfach über den Menübefehl: Einfügen -> Grafik -> Grafik aus Datei

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »


Die ganze Screenshot Software kann man sich sparen, es sei denn man will evtl. professionell Screenshots machen. :) Tipp 2 von FunnyJanni ist da zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Talkmaster » M » Beiträge: 72 » Talkpoints: 62,47 » Moderator


Bei mir funktioniert dies nicht. Mache ich etwas falsch? Ich drücke immer die Taste wo drauf steht "Druck(unterstrich) S-Abf".

Benutzeravatar

» kingglouki » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,62 »


kingglouki hat geschrieben:Bei mir funktioniert dies nicht.Mache ich etwas falsch?Ich drücke immer die Taste wo drauf steht "Druck(unterstrich) S-Abf".

Hast du das Bild, das sich danach nur in der Zwischenablage befindet, auch z.B. in Paint mit Bearbeiten - Einfügen kopiert? Wie gesagt wird das Bild nur in der Zwischenablage gespeichert, es wird also kein Fenster von alleine aufgehen oder irgendwelche Dateien abgespeichert.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 312 » Talkpoints: 8,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht? OK, wie kann ich dann diese Zwischenablage finden.

Benutzeravatar

» kingglouki » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,62 »


Was ist denn so schwer an funnyjannis Anleitung? "Druck" drücken. Paint öffnen. Bearbeiten -> Einfügen (oder Wahlweise STRG + V drücken).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3641 » Talkpoints: 7,73 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du musst einfach nur die Druck S-Abf Taste drücken und danach öffnest du einfach Paint oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, dann klickst du bei deiner Maus die rechte Taste und klickst dann einfach auf einfügen und schon ist das Bild da. Dort kannst du es dann auch direkt abspeichern. Ich hab es auch erst vor kurzem gelernt und es ist wirklich ganz leicht. Viel Erfolg noch.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1040 » Talkpoints: 17,68 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Versuche mal vorher paint zu öffnen und minimiere es. Dann "Druck" drücken und paint wieder maximieren und einfügen. Bei mir klappt das nämlich auch nur, wenn ich das Bildprogramm, indem ich das speichern will vorher auch öffne. Normalerweise müsste es dann gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41860 » Talkpoints: 10,10 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^