Ich will Mama, Papa und Bruder abstechen!

vom 17.08.2007, 22:21 Uhr

Was würdet ihr denn sagen oder denken wenn das ein 4 Jähriger zu Euch sagt. "Weißt du was ich machen will" ich: "Nein ,was denn?" "Mama,Papa und Domenic (sein Bruder) abstechen, so das viel Blut raus kommt" hat er zu mir gesagt. Hielt dabei eine Nagelpfeile in der Hand. Meint ihr man muß so etwas ernst nehmen oder war das nur so dahin gesagt, weil er es irgendwo irgendwo aufgeschnappt hat.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Stumpy,

also erstmal ist man als Elternteil bei solch einem Satz aus dem Mund des Sprösslings bestimmt zunächst einfach nur geschockt.
Darf ich fragen in was für einer Situation er das geäußert hat? Also habt ihr gestritten oder war er irgendwie aufgewühlt/wütend? Oder hat er das einfach so gesagt, aus heiterem Himmel?

Dass er das jetzt umsetzt würde ich jedoch in keiner dieser Situationen denken.
Hast du mit ihm über seine Aussage gesprochen oder hast du das dann nicht mehr kommentiert?
Auf jeden Fall: keine Panik bekommen! Solche Sätze kommen glaube ich gar nicht so selten in Familien vor... meine Cousine ist zum Beispiel mal durchgedreht und hat ein Messer aus der Schublade geholt und damit meine Onkel und Tante, also ihre Eltern "bedroht" (also sie hat gesagt: damit tu ich euch jetzt furchtbar weh). Da war sie 11 Jahre alt.

Ganz liebe Grüße,
Simone

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »


Ich saß mit meiner Tochter und dem Jungen (das Kind meiner Freundin) auf einer Bank vorm Haus. Meine Freundin war nur etwas zu trinken für die Kinder holen, er hatte die Nagelfeile in der hand und sagte das, während ich mir ein werbeprospekt angesehen habe. Darauf hab ich nochmal nachgefragt ob er jetzt wirklich abstechen gesagt hat und er sagte: "ja" Ich sagte dann "Aber so etwas macht man doch nicht" und er sagte "doch das mach ich jetzt" und stürmte auf sie zu und fuchtelte vor ihr mit der Nagelfeile herum als seine Mutter zur Tür raus kam.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein Sohn hat beim basteln, nachdem wir das was er wollte nicht basteln konnten weil ich die Mats nich da hatte gesagt : Ich schneide ir mit der Schere den Kopf ab,... Ich war entsetzt aber ich habe in meinem Kitapraktikum gelernt das man darauf nich eingehen soll einmal erklären das er das nicht machen kann und dann am besten ignorieren damit er für solch ein Verhalten nich auch noch aufmerksamkeit bekommt in wie fern das bei den unterschiedlichen Kindern klappt weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Also, mein Bruder hat früher auch ein- oder zweimal ein Messer genommen und ganz ernst gesagt "Ich stech dich gleich". Da war er fünf oder sechs Jahre alt. Gemacht hat er das dann aber nie. Leidgetan hat es ihm aber auch nicht. Woher das kommt, weiß ich auch nicht, aber es scheint "normaler" bei den Kindern zu werden.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich das aus dem Mund eines Kindes hören würde, würde ich mir schon Gedanken machen.
Die meisten meinen es vielleicht nicht ernst und machen nur "Spaß", aber trotzdem würde ich es den Eltern sagen und die sollten zumindest ein ernstes Gespräch mit dem kleinen reden.
Wäre ja leider nicht das erste Mal, dass sowas tatsächlich passiert und auch wenn es nicht in jungen Jahren umgesetzt wird, dann besteht immer noch die Gefahr, dass er es umsetzt, wenn er Älter ist.
Schon heftig, was kleine Kinder heutzutage alles sagen Oo

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also man muss dazu sagen das die meißten Kinder in dem Alter nichts schlimmes damit verbinden, man sollte sich schon fragen wo sie es her haben , allerdings ist es so das sie meißtens nicht wissen das man jemanden damit tatsächlich weh tun kann. Mir ist über Nacht noch was eingefallen was mein Sohn mal gesagt hat: Wir standen auf dem Ubahnhof und er sagte : "Mama ichschubse dich gleich vor die Ubahn"

Ich habe ihm lang und breit erklärt das er das A nicht machen kann B Er mich damit töten kann und das er dann keine Mama mehr hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man manchmal die Wahrheit genauso erklären muss sprich das man damit jemanden umbringen oder wirklich schwer verletzen kann.

Bei meinem Sohn hat es zumindest gewirkt, auch wenn er sich Waffen baute und damit auf uns gezielt hat habe ich ihm erklärt das man, wenn es eine echte Waffe ist damit schlimmen schaden anrichten kann und das man deshalb niemals weder im spaß noch im ernst auf jemanden zielen oder gar schießen darf.

Bisher hat es geklappt denn er war sich vorher nicht bewusst was passieren würde wenn man das was er sagt wirklich machen würde.

lg

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Ich wäre ziemlich schockiert :!:

Ich meine Jungs in dem Alter haben wohl (fast) alle eine Vorliebe für Pistolen/Schießen und ähnliches. Aber das, was Du schilderst hat ja eine ganz andere "Qualität"!

Was den Jungen angeht, da würde ich dann nicht weiter nachbohren, weil es ja nicht der Eigene ist.
Vielmehr würde ich die Mutter vorsichtig darauf ansprechen, wie der Junge auf so etwas kommt?!
Hat er vielleicht "einfach" einen Film gesehn, der für sein Alter absolut nicht geeignet war und hat das Ganze irgendwie nicht verarbeitet?
Oder hat er vielleicht eine ähnliche Erfahrung in seinem Umfeld mit ansehen/hören müssen?

Wie hat eigentlich die Mutter des Jungen reagiert?
Wenn sie dieses Verhalten als "normal" empfindet und deswegen nichts unternimmt, dann ist das sicher auch eine Erklärung.

Wäre es mein Sohn gewesen, hätte ich ihm relativ kurz und schmerzlos erklärt, dass man so etwas nicht tun darf, weil man damit anderen Menschen wehtut (er selbst möchte ja auch nicht, dass ihm weh getan wird). Und was für Konsequenzen sein Tun hat.
Das funktioniert auch bei uns ganz gut. Zumindest kommt der Kleine dann mal zum Nachdenken.
Ich muss aber dazu sagen, dass solche Äußerungen, die mit ernsthaft weh tun oder gar töten zu haben, von meinem Sohn nur dann kamen, wenn er sich richtig in einen Wutanfall hineingesteigert hat. Und auch das hatten wir in den letzten Wochen nicht mehr. Da kommen dann so relativ harmlose Sachen, wie "Du bist nicht mehr mein Freund!", "Dich heirate ich nicht!", "Du darfst nicht in mein Baumhaus!"

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke das kommt ganz auf die Situation an. Ich waere auf jeden Fall schockiert. Ich bin ein Freund davon mit Kindern zu reden.

ich haette spontan gefragt, wie er darauf kommt, ob er sowas von jemanden gehoert hat. Kinder in dem Alter lernen noch stark durch nachahmung, daher wuerde ich denken, dass er das von jemandem Aufgeschnappt hat. Diese Person wuerde ich daher unbedingt meiden, wenn moeglich.

Auf jeden Fall wuerde ich die Aussgae ernst nehmen und mit Deinem Sohn reden, was er meint und warum er das gesagt hat. So bekommt Du am besten einen Ueberblickwie das ganze entstanden ist

Diana

» theres » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »


Also, es ging nicht um meinen Sohn ,sondern der von meiner Freundin.
Ich nehme an, er hat das entweder aus einem Playstation Spiel oder durch irgendwelche Filme aufgeschnappt. Er und sein Bruder (8 ) spielen nämlich Spiele und sehen Filme die nicht gerade altersgerecht sind.Ich will jetzt nicht darüber urteilen ob das ok ist oder nicht, aber mich würde schon interessieren was so etwas für Auswirkungen in dem Alter haben kann.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron