Wetterdienst sagt, es wird ab Freitag schneien

vom 19.11.2008, 15:17 Uhr

Gerade heute hat der deutsche Wetterdienst für das kommende Wochenende Schnee angekündigt und zwar nicht nur für die südlichen Gebiete (wie sonst üblich), sondern für Gesamtdeutschland.

Beginnen soll das ganze schon am Freitag, die Temperaturen sollen merklich zurückgehen, eventuell wird morgens schon der erste Bodenfrost vorzufinden sein, pikanterweise soll es Donnerstag im laufe des Abends regnen. Jeder, der am Freitag zur Arbeit muss, sollte sich dementsprechend vorbereiten. Ob das ganze so eintrifft, weiß man immer erst dann, wenn es zu spät ist ;).

Im Laufe des Tages soll es weiter abkühlen und von Norden her beginnend soll es anfangen zu regnen, bis irgendwann abends das ganze in Schnee übergeht. Dabei verschiebt sich die Kälte und Schneefront weiter nach Süden, bis am nächsten morgen die Mittelgebirge erreicht sein sollen, bis Samstags abends dann auch der Süden des Landes.

Dabei soll es mehr oder weniger ununterbrochen schneien und teils auch frieren. Die Temperaturen sollen sich bei Werten um -5 grad und dem Gefrierpunkt einpendeln, für Sonntag soll es winterlich kühl, aber nicht kalt sein.

Was sagt man dazu, einen Monat zu früh das ganze (so es denn wirklich so kommt, woran ich noch meine Zweifel habe). Ich sehe schon am Freitag zahlreiche Unfälle mit Blechschäden auf den Straßen, weil viele noch keine Reifen gewechselt haben, am Montag dann lange, lange Schlangen bei den Autohäusern.

Was haltet ihr von dem Winter und davon, das er augenscheinlich so früh kommen wird wie seit Jahren nicht mehr. Haben wir das Glück auf "weiße Weihnacht" oder wird es am heiligabend wieder mollig warm?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es gestern auch gehört, dass es so kommen soll und denke auch schon mit Grauen dran. Denn ich hasse im allgemeinen den Winter. Und auch auf den Straßen wird die Hölle los sein. Wenn es Weihnachten schneit wäre es ja noch ok. Da in den letzten Jahren aber der Winter eher erst im Januar gekommen ist, wird das für manche sehr überraschend sein, weil viele den Wetterbericht keinen Glauben mehr schenken.

Ich hoffe, dass der Winter noch ein wenig auf sich warten lässt. So früh finde ich es nicht so gut. Aber vielleicht geht er dann auch früher und wir haben im März dann einen schönen Frühling.

Wir haben zum Glück die Winterreifen schon drauf und brauchen uns da keine Gedanken machen. Aber ich mache mir trotzdem immer Sorgen, wenn mein Mann zur Arbeit fährt, da viele noch nicht so gerüstet sind und dann auch sehr riskant fahren.

Für die Kinder wird es ja schön sein, wenn der Winter schon kommt und sich bis Weihnachten hält . Aber ich glaube eher, dass es nur eine Kaltfront ist, die sich auch schnell wieder verziehen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch schon davon gehört, dass es am Freitag zu schneien beginnen soll und ich finde es eigentlich nicht zu früh, da der Winter auch schon kalendarisch angefangen hat.

Mich würde es freuen, wenn dieses Jahr mal wieder richtig Schnee liegen würde, weil ich finde Weihnachten und Schnee gehören einfach zusammen. Dennoch verstehe ich auch die Sorgen der Menschen, die mit dem Auto unterwegs sein werden und mehr oder weniger vom Winter überrascht werden.

Aber ich denke und hoffe natürlich auch, dass es weiße Weihnachten gibt und man dann auf dem Weihnachtsmarkt den Glühwein in seiner Winterjacke und den Handschuhen trinken kann, anstatt in seiner Badehose. Ich weiß, dass es ein wenig übertrieben ist, aber so kam es mir in den letzten Jahren vor, dass es um Weihnachten immer wärmer wurde.

» GoTo » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,88 »



Auch bei uns ist ab Freitag abend Schneesturm vorausgesagt. Ich muß sagen, ich würd es gar nicht so schlimm finden wenn es jetzt schon Schnee gibt, aber er sollte sich halt a bissl halten. Ich finde dann kann man sich viel besser auf Weihnachten einstimmen. Auch auf den ganzen Christkindlmärkten schmeckt Glühwein einfach besser wenn es kalt und Weiß ist ( falls es bis dahin noch so ist). Ich würde mich total freuen wenn wir dieses Jahr weiße Weihnachten kriegen, aber bis dahin kann ja noch einiges passieren.

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »



OH weh, nein Schnee kann ruhig wegbleiben, ich mag den Winter generell auch nicht sonderlich, aber auswandern hab ich auch noch nicht geschafft. Selbst mit Winterreifen wird der Freitag ja dann wieder ein ganz toller Tag werden und die Straßen werden brechend voll sein. Aber ob es wirklich glatt wird bezweifle ich, denn eigentlich ist es denke ich (also der Boden) noch ein wenig zu warm dafür.

Ok sagen wir mal, ich wohne eh in NRW da ist es nie sonderlich winterlich, hier liegt eigentlich immer nur 10 Minuten Schnee dann wird er schon wieder matschig. Von daher lass ich mich mal überraschen ob das am Freitag so sein wird wie sie voraussagen. Am Wochenende oder Weihnachten ja da darf gerne Schnee liegen, aber tut es bestimmt sowieso nicht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schnee? :o Ich mag Schnee gar nicht. Aber eigentlich passt er ja jetzt ganz gut. Die Läden stehen voll von Weihnachtszeug und ich habe das Gefühl Weihnachten ist morgen. Die Winterreifen sind auch schon drauf und das Frostschutzmittel ist startbereit. Von mir aus kann der Winter kommen. Aber dann soll es bitte bis nach Weihnachten schneien! Denn Weihnachten ohne Schnee ist nicht so toll.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das wundert mich nicht :lol: Wir hier am Alpenrand haben oftmals bereits Anfang November den ersten Schnee. Der hält sich allerdings erfahrungsgemäß nicht sehr lange. Meist ist er bereits ein, zwei Tage später schon wieder weg. Leider.

Denn dann wird es frostig und richtig ungemütlich. Weil es dann ziemlich schlimm friert und dann wird es eisig. Und das verursacht häufig ein echtes Chaos. Leider sind nämlich auch jetzt noch viele bei uns mit Sommerreifen unterwegs. Obwohl man es bei uns in der Gegend eigentlich besser wissen müsste. Dennoch sind viele einfach nicht vorbereitet und so verursacht der erste eisige Fahrbelag die ersten Unfälle. Da wäre mir Schnee lieber.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das habe ich gestern auch in der Zeitung gelesen und diese Meldung zum Anlass genommen um auch meine letzten Pflanzen winterfest zu verpacken, bzw. nach drinnen zu räumen, aber ansonsten werde ich das einfach auf mich zukommen lassen. Es ist doch oft so, dass das, was da im Wetterbericht vorhergesagt wird nur in abgeschwächter Form eintrifft. vor allem wenn es sich um Vorhersagen handelt, die sich über drei oder mehr Tage erstrecken. Und über Weihnachten kann man natürlich noch gar nichts aussagen, bis dahin kann sich die Wetterlage noch zig mal ändern. Und das kommt in Deutschland eh nur alle acht Jahre oder so vor.

Aber ich mag ja Schnee wesentlich lieber als das Grau des typisch deutschen Winters. Für eine freundliche, weisse, Schneedecke am Morgen stehe ich auch gerne früher auf zum Schneeschippen. Es ist paradox, aber es steigert meine Laune enorm, wenn ich mich morgens beim Schnee räumen auspowern kann. Zehn Grad plus, grauer Himmel und Regen weckt in mir hingegen nur den Wunsch den Morgen mit einem Buch im Bett zu verbringen.

Diamante hat geschrieben:Wir haben zum Glück die Winterreifen schon drauf und brauchen uns da keine Gedanken machen. Aber ich mache mir trotzdem immer Sorgen, wenn mein Mann zur Arbeit fährt, da viele noch nciht so gerüstet sind und dann auch sehr riskant fahren.

Das ist genau das Problem. Mein Freund hat meine Reifen auch schon vor ein paar Wochen gewechselt, aber das bringt unter Umständen nicht viel, wenn man auf andere Verkehrsteilnehmer trifft, die noch mit Sommerreifen unterwegs sind. Na ja, wenigstens kann man im Fall der Fälle auf weniger Ärger mit der Versicherung rechnen, wenn man die passenden Reifen drauf hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Na da haben sie sich aber Zeit gelassen,das bekannt zu geben. Mein Stiefvater hat mir das schon vor einer Woche gesagt, dass es Freitag schneien wird. Und laut der Wetterbilder scheint das auch zu stimmen, leider. Ich bin da wirklich nicht sonderlich erfreut drüber, denn der Schnee hat für mich so was endgültiges, dass es Winter wird und ich auch nicht mehr hoffen brauche, dass es warm wird. Und das ist wirklich schade, weil ich den Winter nicht wirklich mag.

Meine Winterreifen hab ich auch schon, müssen nur noch gewechselt werden, aber bisher konnte ich mich davor drücken, weil ich der Meinung war, mit dem Schnee würde es noch dauern. Wieso muss das immer um meinen Geburtstag herum passieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch ich habe die Nachricht, dass es bald schneien soll, gehört. Heute war der letzte "milde" Tag, auch wenn ich sagen muss, dass es nicht wirklich "mild" war. Aber wenn man den heutigen Tag mit dem von gestern vergleichen müsste, dann muss man schon sagen, dass es heute "wärmer" war.
Heute Nachmittag hat es auch schon wieder regnen müssen, was mich sehr gestört hat. Es ist nicht sehr angenehm mit dem Fahrrad durch den Regen fahren zu müssen.

Aber um ehrlich zu sein erfreut mich der Gedanke, dass es bald schneien soll, keines Falls! In Berlin kommt der Schnee nicht wirklich gut zur Geltung, da er hier extrem schnell matschig wird und es dann natürlich nicht mehr schön aussieht.

Benutzeravatar

» wildeagle » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^