Kann aus gebrochener Freundschaft wieder Freundschaft werden

vom 12.11.2008, 21:23 Uhr

Ich denke, dass es auf euch beide ankommt. Wenn ihr beide euch darum bemüht die Freundschaft wieder aufzubauen, dann wird es wahrscheinlich auch klappen. Es ist eben wichtig, dass es euch beiden am Herzen liegt. Wenn nur einer von euch sich um die Freundschaft bemüht, dann wird es wahrscheinlich nichts werden und die Freundschaft wird nicht wieder aufgebaut werden.

Aber ich denke, dass es größtenteils deine Schuld war. Du hast den Kontakt abgebrochen und warst nicht mutig genug um dich mit ihr auszusprechen. Schließlich hättest du reagieren müssen, wenn du merkst, dass die Freundschaft zerbricht. Ich denke, dass ihr beide die Freundschaft noch hättet retten können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke es wird nicht mehr so werden wie es am Anfang war. Dafür ist zuviel Zeit vergangen. Dir muss klar sein das sich in eurer beiden Leben viel verändert hat. Aber ich denke auch, dass ihr es durch aus schaffen könntet wieder Freunde zu werden. Vielleicht nicht die besten und keine so innige aber eine Freundschaft könnte sich wieder entwickeln. Ich finde man merkt sehr schön wer das potenzial für eine Freundin hat, wenn man sich eine Zeit nicht gesehen hat. Den mit den einen hat man nichts mehr zu bereden und bei den anderen ist es als wäre keine Minute vergangen. Ich denke daran wie euer Gespräch war kannst du schon etwas erkennen ob ihr eine Chance habt. Ich wünsch dir das Beste und sei nicht enttäuscht wen es nicht klappt.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man das nicht pauschal sagen kann.Es kann sein, dass die Freundschaft alles überdauert, viele wirklich feste Freundschaften überstehen Dinge, von denen man sich lieber nicht vorstellen mag, dass sie passieren, andere zerbrechen schon an einem nicht zurück gegebenen 2€ Stück, wobei diskutiert wurde, ob es bereits zurückerhalten wurde oder nicht. Jede Freundschaft ist anders, manche Freundschaften wachsen an Veränderungen, andere gehen daran zugrunde.


Über längere Zeit verändern sich auch Menschen sehr, aber selbst wenn die Freundschaft nicht gehalten hat, vielleicht entsteht eine neue, ganz andere Freundschaft mit derselben Person. Nur eben mit den beiden neuen "ichs" der Betroffenen. Ich glaube das Wichtigste ist, nicht verkrampft zu versuchen etwas am Leben zu erhalten oder erhalten zu wollen, das nicht da ist. Geht locker an die Sache ran, versucht herauszufinden wer ihr geworden seid und ob diese beiden Personen sich sympathisch sind, sich mögen und vielleicht sogar eine Freundschaft möchten.

» Gold_Marie » Beiträge: 4 » Talkpoints: -2,36 »



Diese Situation kenne ich sehr gut und ich sage, das aus gebrochenen Freundschaften trotzdem nochmal Freundschaft werden kann. Sie wird es dir zwar verzeihen aber, ich glaub, niemals verzeihen.

Ich hatte bis vor 6 Jahren auch mal eine Beste Freundin, was mein Cousine ist, bis sie mich so sehr enttäuscht hab, das ich sie und ihre Eltern und ihre Schwester nicht mal mehr sehen konnte. Dann fing ich an zu stottern, wegen den Sachen, die sie damals abgezogen hat. Damals bin ich schlechter in der Schule geworden und hab kaum noch geredet. Aber mittlerweile verstehen wir uns wieder super, zwar nicht so super wie früher, aber das ist ja auch egal und das Stottern ist auch fast weg. Aber ich muss sagen, ich hab ihr zwar verziehen, aber ich werde die ganze Sache nicht vergessen. Aber wahre Freunde finden immer wieder zusammen, egal was passiert ist.

» Peppi0706 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,16 »



Ich denke schon, dass daraus noch einmal Freundschaft werden kann. Ich und mein jetziger bester Freund haben auch viel durch, waren zwischenzeitlich sogar zusammen und haben doch alles geschafft und sind jetzt seit 2 Jahren wieder super gute Freunde vollkommen ohne Hintergedanken. Man sollte sich einfach Zeit lassen und versuchen alles richtig zu machen, was man vielleicht davor falsch gemacht hat.

Es wird immer Momente geben wo man sich auseinander lebt, andere Interessen hat oder vielleicht nicht alles so gut läuft, aber ich denke in einer Freundschaft ist das einfach zu verzeihen als in einer Beziehung. Auch mit meiner wieder besten Freundin war ein Jahr "Funkstille", weil sie sich einfach verändert hat, zum Negativen und wir uns zu oft gestritten haben bis wir uns irgendwann garnicht mehr ausstehen konnten, aber in der Schule haben wir uns dann durch Zufall wieder angefreundet und jetzt verstehen wir uns wieder richtig gut. Also ich würde es schon versuchen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann es natürlich wollen, versuchen und sich bemühen, das steht außer Frage. Dennoch bezweifle ich, dass die Freundschaft jemals wieder gerettet werden könnte. Denn so gesehen wird immer diese "Sollbruchstelle" vorhanden sein und als Makel an der Freundschaft haften. Es wird nie wieder so sein wie früher, das sollte man sich immer vor Augen führen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^