Kann aus gebrochener Freundschaft wieder Freundschaft werden

vom 12.11.2008, 21:23 Uhr

Ich denke, dass ihr doch schon einen sehr guten Anfang gemacht habt, indem ihr wieder regelmäßig Kontakt habt, wenn auch bisher nur über ICQ. Wenn ihr euch gut versteht, was sollte denn dagegen sprechen, dass ihr euch mal wieder seht? Wenn sie dir nachtragen würde, dass du damals den Kontakt abgebrochen hast, hätte sie wohl nicht wieder angefangen mit dir zu schreiben.

Sprich sie doch mal darauf an, dass du sie gerne mal wieder sehen würdest, dass du es schön finden würdest, wenn es vielleicht wieder so werden könnte wie früher und dass es dir leid tut, wie es damals gelaufen ist. Sag ihr wieviel dir daran liegt und erklär ihr weshalb es damals zu dem Bruch mit ihr gekommen ist.

Ich selber war schon in einer ähnlichen Situation. Ich hatte einen kleinen Streit mit einer Freundin und genau zu der Zeit habe ich die Schule abgebrochen und war so nicht mehr mit ihr in einer Klasse. Ich habe mich nicht mehr bei ihr gemeldet und von ihr kam auch nichts mehr. Etwa ein 3/4 Jahr später habe ich mich dazu aufgerafft und sie doch noch mal angeschrieben im ICQ, ein paar Tage später haben wir uns getroffen und es war alles wieder beim Alten.

Natürlich ist es nicht haargenau die selbe Situation wie bei dir und es lag auch nicht so viel Zeit dazwischen, ich wollte damit nur sagen, dass es definitiv nicht unmöglich ist eine alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Also trau dich :wink:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
wenn ihr früher so gute Freundinnen wart und du dir wünschst, dass es wieder so wird oder wenigstens so ungefähr, dann solltest du es auf jeden Fall versuchen! Wenn du am Anfang vielleicht nicht wissen solltest, was du sagen möchtest, schreibst du am Besten einen Brief. Darüber freut man sich eigentlich immer. Wenn ihr eure Freundschaft was bedeutet hat, wird sie auf jeden Fall antworten.

Ich hatte auch eine beste Freundin, vom Kindergarten an bis zur 8. oder 9. Klasse. Wir haben uns auseinandergelebt, weil wir in andere Schulklassen gekommen sind in der 7. und dann jeder neue Freunde gefunden hat und so weiter. Aber wir beide müssen eigentlich Freundinnen sein. und Wir beide haben das dann auch gerallt und unsere Freundschaft hält bis heute an. Jetzt sind wir seit knapp 19 Jahren Freundinnen (ich bin 22). Also wenn eich wirklich etwas an der Freundschaft liegt, solltet ihr auch darum kämpfen.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Durch schreiben mit ihr im Icq zeigst du ihr ja schon, dass sie dir nicht egal ist und du wirklich an einer Freundschaft interessiert bist. Ich denke schon, dass ihr ganz gute Chancen habt, dass eure Freundschaft wieder so intensiv werden könnte. Vielleicht braucht deine Freundin einfach nur Zeit,um wieder Vertrauen zu fassen. An ihrer Stelle wäre ich wohl auch sehr enttäuscht.

Die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden. Ich würde auch versuchen so viel wie möglich mit ihr zu schreiben oder zu telefonieren und so zeigen, dass sie dir wirklich wichtig ist. Wenn eine Aussprache statt gefunden hat, denke ich schon das man die Freundschaft retten kann. Deine Freundin muss dir verziehen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



- entweder man versteht sich wieder auf Anhieb und es ist so wie früher
- oder es ist so gezwungen und kann dann nie wieder so werden.

Ich habe beide Arten von Freundschaften schon mitgemacht, aber wenn der erste Fall eintritt ist es wirklich so, dass beiden Parteien unglaublich viel an der Freundschaft liegt und jeder der beiden Parteien einfach nur Angst davor hatte, eine Abfuhr zu bekommen.

Meine Freundin und ich haben uns jetzt zwei Monate lang gar nicht mehr gesehen und nichts mehr geredet, sowie unsere Nummern gelöscht. Sie stand vorgestern ganz unerwartet vor meiner Tür. Wir haben uns ausgesprochen und ich kann sagen, es ist wieder so wie früher, obwohl extrem vieles blöd gelaufen ist. Beide trauten wir uns einfach nicht, den ersten Schritt zu machen, aus Angst, die jeweils andere könnte einen abweisen. Nun lachen wir darüber, dass wir so unreif und kindisch sein konnten. Eine gute Freundschaft macht das Leben einfach schöner und sinnvoller. Jedenfalls könnte ich mir ein Leben ohne meine "wiedergewonnene Freundin" nicht mehr vorstellen.

Zu deinem Fall: Also probieren geht wirklich über studieren! Du siehst es ja jetzt an meinem Beispiel! Probier es einfach, lad sie zu einem Kaffee oder zu dir nach Hause ein und quatscht mal wieder so wie in alten Zeiten. Wenn ihr dann wieder warm geworden seid, erfahrt ihr sicher, warum alles so gekommen ist und könnt auch klären, wie es jetzt weiter geht zwischen euch beiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.01.2009, 23:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke schon, dass es mit eurer Freundschaft wieder funktionieren kann, aber da werdet ihr dann wahrscheinlich schon einiges an Arbeit Aber wenn es wirklich klappt, würde ich mich wirklich für dich freuen. Ich habe nämlich ein ähnliches Erlebnis gemacht, zu einer Freundin, mit der ich sehr sehr lange sehr gut befreundet war, habe ich damals einfach den Kontakt abgebrochen, weil sie mir ebenfalls zu dem Zeitpunkt einfach nur auf die Nerven gegangen ist, vielleicht über den Zeitraum einer Woche. Aber auch danach habe ich es irgendwie nicht über mich gebracht, mit ihr zu reden. Heute sehe ich sie zwar noch ab und zu und man wechselt auch mal ein Wort, aber daraus wird wohl leider keine Freundschaft mehr entstehen, wir haben uns inzwischen einfach zu sehr auseinander gelebt.

Heute bereue ich das sehr, von daher kann ich dir wirklich nur raten, dran zu bleiben. Es ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang, dass ihr euch ausgesprochen habt. Aber du hast wirklich gute Chancen. Denn offensichtlich wart ja auch ihr über mehrere Jahre befreundet, sodass euch sicher viele Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse verbinden, sodass sie sicher auch gerne wieder nähere Kontakt zu dir hätte. Lass es langsam angehen. Aber du solltest auf gar keinen Fall immer den Hintergedanken haben, dass du unbedingt wieder mit ihr befreundet sein willst. Handle nach dem Bauchgefühl und sie, wie die Sache sich entwickelt.

Es kann natürlich auch sein, dass auch ihr feststellen müsst, dass ihr euch einfach auseinander gelebt habt. Aber du solltest da auf jeden Fall mit einer positiven Grundeinstellung dran gehen. Ich wünsche dir viel Glück.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Es ist wirklich schade wie das bei euch Zweien gelaufen ist, aber sowas kommt leider sehr häufig vor und das mit euren Beziehungen ist auch bei sehr vielen anderen guten Freunden der Grund, warum die Freundschaften zerbrechen. Ich finde es übrigens sehr gut, dass du dir deinen Fehler eingestehst, denn das schaffen viele leider nicht. Außerdem finde ich es gut dass du dich über so eine lang vergangene Freundschaft immernoch sehr stark bemühst, man sieht, dass dir deine Freundin wichtig ist! Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn meine alten Freunde das bei mir machen würden.

Natürlich kann ich auch deine alte Freundin gut verstehen, die Enttäuschung bei sowas ist leider immer sehr groß. Aber bis jetzt hat es doch schon wieder super geklappt du meldest dich bei ihr und sie sich bei dir. Du hast ihr also schon ganz schön viel Vertrauen wieder gezeigt.

Ich denke wenn du dir weiter Mühe gibst und dich weiter mit ihr aussprichst, auch wenn das schwer ist, rede doch mal weiter über die alten Zeiten, was schief gelaufen ist und was du so sehr vermisst (besonders das Vertrauen). Dadurch kannst du auch wieder super Vertrauen zu ihr aufbauen. Auch wenn ihr sehr weit voneinander weg wohnt, eine solche Entfernung schafft es auch nicht die gute freundschaftliche Vergangenheit und die Erinnerung daran zum vergessen zu bringen.

Gib dir einfach noch etwas mehr Mühe, zeig ihr immer mehr Vertrauen, wenn sie die Zeit genauso vermisst wie du wird auch sie dir bald wieder so vertrauen können. Es wird zwar nicht alles so sein wie früher das geht leider nicht, aber trotzdem steht das keiner guten Freundschaft im weg wenn ihr beide euch was bedeutet.

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »


Also es ist immer sehr, sehr schwierig, eine Freundschaft wieder aufleben zu lassen und sie sozusagen in ihren "zweiten Frühling" zu bringen. Bei mir hat das noch nie geklappt, zweimal habe ich es probiert bei zwei verschiedenen Menschen.

Die eine meinte nach einem Streit, den wir nicht geklärt haben, dass wir mal Ruhe voreinander bräuchten und dann hat sie den Kontakt abgebrochen. Nach einem halben Jahr fiel ihr ein, dass sie jetzt genug Ruhe gehabt hat und ich war so dumm, mich nochmal darauf einzulassen, obwohl ich auch maßlos enttäuscht war wie deine Freundin hier. Ein halbes Jahr ging alles gut, das heißt wirklich "heiß" ist die Freundschaft nicht mehr geworden. Ich hatte immer im Nacken sitzen, dass sie mich einfach hatte fallen lassen. Das Vertrauen war dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Als dann der nächste Streit nach einem halben Jahr kam, habe ich nicht lange gezögert, ich hing ja gar nicht mehr an ihr und dann habe ich die Sache beendet und auf diesem Stand ist es jetzt noch und ich habe nicht die Absicht, wieder einmal mit ihr in Kontakt zu treten.

Wenn es deiner Freundin genauso geht, darfst du nicht verwundert sein, das kann sein. Es ist einfach ein tiefer Einschlag in die Beziehung, also die Freundschaft, zweier Menschen, es verletzt wahnsinnig, wenn man einfach fallen gelassen und der Kontakt abgebrochen wird. Vor allem, wenn man sich dann wieder lange Zeit an das ohne den anderen sein gewöhnt, ist das dann umso schwerer, wenn man es wieder miteinander versucht.

Es kommt dann einfach so verdammt viel Zeit und Abstand dazwischen. Hier hatte meine damalige Freundin versucht, etwas Postives herauszuholen, sie dachte, Ruhe voreinander täte uns gut, aber ich wusste immer, dass ich das nicht könnte. Ich funktioniere nicht auf Knopfdruck, eine Freundschaft kann man nicht ein- und ausschalten wie einem beliebt und das kann auch bei deiner Freundin so sein. Man muss sich sowas sehr gut überlegen, ob man Brücken abbricht - man könnte ja später noch einmal drüber müssen oder wollen.

Wenn ihr aber schon wieder wenigstens im Internet schreibt, dann ist das gar kein schlechtes Zeichen, dass sie nochmal bereit ist, sich auf dich einzulassen. Lass ihr Zeit, vielleicht kriegt ihr zwei nochmal die Kurve, schade ist es ja immer, wenn so etwas passiert. Aber ich zum Beispiel möchte meine damalige Freundin weder sehen oder sprechen noch mit ihr schreiben. Demnach ist es glaube ich schon ein gutes Zeichen, wenn deine Freundin schon mal offen für' s Schreiben ist. Ich wünsche euch viel Glück.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist natürlich immer schwer zu sagen, ob ein zweiter "Freundschaftsversuch" klappt oder nicht. Immerhin ist inzwischen Zeit vergangen und Menschen ändern sich- dennoch würde ich auf jeden Fall versuchen die Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Gerade, wenn dir viel daran liegt, ist es doch zumindest einen Versuch wert.

Ich selbst habe beide Erfahrungen gemacht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine ehemalige sehr gute Freundin und ich einfach nicht wieder zusammengefunden haben, weil wir uns beide zu sehr verändert hatten. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass eine Freundschaft sogar noch toller und intensiver werden kann, als sie zuvor gewesen ist.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass es durchaus möglich ist, einander wieder näher zu kommen und auch die alten Empfindungen wieder füreinander zuzulassen. Und so glaube ich, dass Deine Freundin vermutlich einfach „nur“ ein Vertrauensproblem hat oder hatte und nicht verstanden hat, warum Du den Kontakt zu ihr abgebrochen hast, womit Du sie aber sehr verletzt haben dürftest. Wenn sie nun aber merkt, dass es Dir wirklich ernst ist und Du Dir den Kontakt mit ihr wirklich wünschst, ihn schätzt und in Zukunft vielleicht in ähnlichen Situationen einfach etwas offener zu ihr bist und mit ihr redest, bevor Du den Kontakt erneut abbrichst, wird sie sich ziemlich sicher wieder öffnen.

Zu mir hat auch vor zwei Jahren eine Freundin, die mir wirklich wichtig war, den Kontakt abgebrochen. Das kam ganz plötzlich und sie war auf einmal nicht mehr erreichbar für mich. Ich habe mich lange gefragt, wie es dazu kommen konnte und was ich falsch gemacht habe, aber mir fiel nichts ein, kein Wort, kein Ereignis, einfach überhaupt kein Grund dafür, dass sie den Kontakt plötzlich nicht mehr wollte.

Ich habe auch in diesen Jahren versucht, den Kontakt wiederherzustellen, aber das ist mir nicht gelungen. Vor kurzem hat sie sich dann wieder bei mir gemeldet und ich hatte inzwischen mit dieser Freundschaft komplett abgeschlossen. Einige Tage Bedenkzeit brauchte ich, um mir darüber klar zu werden, ob ich sie nochmal in mein Leben lassen will oder nicht, weil ich so etwas eigentlich nicht nochmal erleben wollte. Dann hatte ich aber doch irgendwann diesen Moment, in dem ich mir dachte, dass ich eigentlich gern – im übertragenen Sinn – meine Arme öffnen und sie in meinem Leben empfangen will. Also habe ich mich zurückgemeldet und nun haben wir wieder Kontakt.

Wo ich zuerst übrigens das Bedürfnis hatte, mich schützen zu müssen (vermutlich hatte Deine Freundin genau dieses Bedürfnis auch, eben, weil vorher eine Verletzung stattgefunden hatte), hatte ich recht schnell das Gefühl, dass ich damit etwas manipulieren würde und es einfach falsch wäre, nicht offen zu sein. Ich dachte mir, entweder gebe ich ihr wirklich eine Chance, aber dann auch eine hundertprozentige, oder ich lasse es gleich bleiben. Wenn ich mich jetzt nicht öffne, wird es nicht mehr diese Freundschaft werden können, die es vor dem Kontaktabbruch gab.

Natürlich mache ich mich mit dieser offenen Haltung verwundbar, aber ich kann mich doch auch genauso gut fragen, welche Chance diese Freundschaft hat, wenn ich diese Chance gar nicht komplett gewährleiste? Entweder will ich die Freundschaft, aber dann muss ich mich auch ganz darauf einlassen. Oder ich will sie nicht, weil ich vielleicht zu sehr verletzt wurde und Angst davor habe, dass mir das nochmal passiert. Dann kann ich kein Vertrauen mehr aufbauen oder wiederfinden, aber dann sollte ich es auch gleich lassen und gar nicht mehr versuchen, die Freundschaft wiederaufzunehmen, denn das wäre für mich nicht gut und auch meiner Freundin gegenüber nicht fair.

Vielleicht hat Deine Freundin diesen Punkt nicht überschritten und kam gar nicht erst in die Nähe dieser Überlegung. Wenn es wirklich so ist, wirst Du sie vermutlich nur dann als beste Freundin zurückgewinnen können, wenn Du ihr lang genug zeigst, dass es Dir ernst ist und ihr Interesse an dieser Freundschaft auch wirklich gegeben ist. Aber danach sieht es aus, wenn Du schreibst, dass Ihr beiden nun regelmäßig im ICQ miteinander in Kontakt steht und Euch schreibt.

Wie hat sich Euer Verhältnis denn mittlerweile entwickelt, nachdem Dein Thread schon etwas älter ist? Konntet Ihr Euch doch nochmal aussprechen oder hat sie von selbst wieder Vertrauen fassen können?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine zweite Chance hat grundsätzlich jeder verdient. Und wenn ihr euch im Moment wieder gut versteht, warum nicht? Viele meiner Freundschaften brauchten schon einmal eine Pause und ich weiß auch nicht woran das lag, aber manchmal ist es einfach besser, sich für eine bestimmte Zeit einfach mal aus dem Weg zu gehen. Dann geht es auch später gleich viel besser mit der ehemals gebrochenen Freundschaft weiter. Also ist aber auch rein gar nichts gegen ein Comeback einzuwenden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^