Trinken während des Essens?

vom 24.10.2008, 14:16 Uhr

Beim Trinken während des Essens handelt es sich für mich um eine Kombination aus Angewohnheiten und Erziehung. Ob man den Kindern es erlaubt während der Mahlzeiten Getränke zu sich zu nehmen hängt davon ab wie sie damit umgehen. Kinder die sich dann mit Flüssigkeit den Bauch vollschlagen um dann keinen Platz mehr darin zum Essen zu haben wird man anders behandeln als Kinder die den ganzen Tag zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen weil man das dann als Erwachsener besser steuern und beobachten kann. Auch würde ein Zappelphilipp der nur mit dem Trinken spielt oder permanent Gläser umschmeißt kein Glas von mir auf den Tisch gestellt bekommen.

Ob nun vor, während oder nach dem Essen etwas getrunken wird ist doch eigentlich egal, die Eltern die diese Regel aufstellen werden schon ihre Gründe dafür haben warum sie genau so handeln. Bei uns ist es üblich dass am Mittagstisch nichts getrunken wird. Abends trinken die Erwachsenen Tee und unser Sohn würgt schon seit seiner Kindheit an seine Schnitten trocken hinunter und spült nach dem Essen nach. Er kennt es so nicht anders und deshalb denkt er sich auch sicherlich nichts mehr dabei. Würde er anders handeln wäre es auch egal, da machen wir keine Vorschriften weil wir wissen das es auch so funktioniert. Bei uns hatte es sich irgendwann so ergeben und es wurde beibehalten weil es sich hervorragend bewährt hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst einmal muss ich sagen dass du natürlich Recht hast und dass das Trinken natürlich noch wichtiger ist als das Essen. Schon allein, wenn man es logisch betrachtet - immerhin können wir eine viel längere Zeit lang ohne Nahrung überleben, als ohne Wasser. Daher ist es mehr als einfach nur enorm wichtig, immer so viel wie möglich zu trinken, und das auch während des Essens - nicht nur, damit es besser rutscht. Sondern auch, weil es ja recht trockene Speisen gibt oder solche, die eventuell auch mal im Hals kratzen. Da MUSS man einfach mal einen Schluck trinken, selbst wenn es nur wenig ist.

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hat sich mir ernsthaft die Frage gestellt, zu was für "merkwürdigen" Leuten du eigentlich zum Essen gehst. Werden die Kinder dort auch noch auf andere Art und Weise streng erzogen, oder gibt es da wirklich nur beim Essen solche strengen Regeln? In meinen Ohren hört sich das jedenfalls ganz schön komisch an, während des Essens nicht trinken zu dürfen. Ich kann mir zwar vorstellen, warum das diese Familie so macht, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.

Rein theoretisch ist es ja eigentlich in Ordnung, dreimal am Tag mal ordentlich etwas zu essen, anstatt immer nur zu trinken. Durch das Wasser erhält der Körper ja schließlich überhaupt keine Energie, die er aber benötigt um sich ausreichend bewegen und konzentrieren zu können, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Da man durch das Trinken aber dennoch mehr oder weniger satt wird, sollte man eben während des Essens nicht zu viel trinken, da der Körper sonst zu wenig Energie bekommt (naja, wenn man nicht trotzdem noch wie ein Scheunendrescher zuschlägt, jedenfalls) . Also, wie gesagt, verständlich ist diese Regel, aber in der Praxis doch ganz schön dumm. Ich meine, warum sollte man nichts trinken, wenn man doch aber Durst hat?

Klar, man sagt immer wieder dass Kinder vor lauter Spielen auch mal zu Trinken vergessen, und da sie sich noch im Wachstum befinden, benötigen sie generell noch eine spezielle Menge an Energie. Daher sind Essen und Trinken bei einer Mahlzeit absolut gleichbedeutend und man sollte niemandem verbieten, erst am Ende des Essens auch mal einen Schluck trinken zu dürfen. Besonders fies finde ich es allerdings, wenn man dies seinen Kindern verbietet, es als Erwachsener aber trotzdem selbst macht. Dadurch würde ich als zuschauendes Kind jedenfalls erst recht durstig werden. Genauso blöd, wie sich während des Essens nicht unterhalten zu dürfen - meine Güte, das sorgt auch nicht dafür, dass man satt wird...

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe zwar noch keine eigenen Kinder - aber ich könnte mir persönlich ein Essen ohne Trinken gar nicht vorstellen. Daher würde ich es auch falsch finden, den Kindern das Trinken zu verbieten, wenn ich selbst auch darauf angewiesen bin. In meinen Augen ist trinken wesentlich wichtiger als Essen, denn oftmals essen wir zwar genügend, aber wer von euch kann schon behaupten, dass er genug trinkt?

Mir fällt es auch oft sehr schwer meine zwei - drei Liter täglich zu trinken. Um Kindern zu zeigen, wie wichtig Trinken im alltäglichen Leben ist, sollte man ihnen das Trinken vorleben, dazu gehört für mich auch das Trinken während des Essens. Wie sollen die Kinder sonst lernen, das viel trinken auch sehr wichtig ist? Vielleicht solltest du noch einmal mit deinen Bekannten über ihre Trinkgewohnheten sprechen?

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass irgendwelche Kinder während dem Essen nicht trinken dürfen und ich finde das einfach nur merkwürdig. Für mich gehört ein Getränk einfach zum Essen dazu und ich könnte es mir gar nicht vorstellen, ein Mittagsessen ohne ein Getränk essen zu müssen. Immerhin durfte ich als Kind beim Essen immer so viel trinken, wie viel ich wollte und auch heute noch trinke ich beim Essen so viel, wie ich nur möchte.

Natürlich ist es so, dass man viel schneller satt wird, wenn man beim Essen viel trinkt. Wenn man aber Durst hat, dann sollte man jedoch auch trinken und ich fände es unsinnig, in so einem Fall das Trinken zu verbieten. Immerhin ist es auch sehr wichtig, viel zu trinken und man sollte so viel wie möglich am Tag trinken. Außerdem kann man ein Essen auch gar nicht richtig genießen, wenn man Durst hat, aber nichts trinken darf.

Würde mir jemand mit so einer Regel daher kommen, würde ich wohl regelmäßig meinen halben Teller stehen lassen. Wenn ich Durst habe, dann muss ich einfach etwa trinken, da ich einfach nicht weiter essen kann. Jeder Bissen trocknet dann meinen Hals weiter aus und das geht soweit, dass ich dann gar keinen Appetit habe, wenn ich nichts zum Trinken bekomme. Von daher würde ich lieber meinen halben Teller stehen lassen, um endlich etwas trinken zu können, als mich weiter mit dem trockenen Essen zu quälen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^