Trinken während des Essens?

vom 24.10.2008, 14:16 Uhr

Meine Kinder trinken auch nix beim essen, einfach weil sie es nicht von uns kennen. Da kann ruhig ein Glas auf dem Tisch stehen, das würden die völlig ignorieren. Das mal einer sagt das er beim essen Durst hat kommt vielleicht alle 3 Monate mal vor. Dann bekommen sie natürlich auch was aber sie verlangen nie danach

Habe damals während meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin gelernt das trinken direkt beim essen nicht dazugehört. Durch das ständige trinken wird der Speichelfluss gestört und irgendwann kann man gar nicht mehr ohne trinken essen

Alle 3 trinken wie ich nach dem Essen, ansonsten aber auch so den ganzen Tag recht viel. Finde das also so wie es ist völlig normal.

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »



Also bei uns gibt es selten Getränke während wir essen. Natürlich kommt es darauf an was man isst. Wenn es Frühstück gibt, gibt es immer Kakao oder Tee dabei.Trockenes Brot ohne Getränk ist ja auch nicht wirklich gut zum runterschlucken. Und beim Abendbrot dasselbe.

Aber beim Mittagstisch gibt es Getränke eher selten. Das hat auch nur einen Grund und der ist, das mein Sohn ein sehr schlechter Esser ist und am liebsten den ganzen Tag nur Getränke zu sich nimmt. So darf er über den Tag verteilt ganz viel trinken und vor und bei dem Mittagessen dann nicht es sei denn er hat wirklich Durst oder wenn das Essen sehr viel Gewürz hat. Es kommt immer ganz auf das Essen an. Und reden beim Essen ist bei uns ein muss.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher hielt sich ja hartnäckig das Gerücht, dass Wasser trinken während des Essens die Verdauungssäfte verdünnen und den Speichelfluss hemmen würde, das sind aber alles typische Irrglauben aus früheren Zeiten und die stimmen absolut nicht. Aber dadurch, dass das eben vor 50 Jahren noch die gängige Meinung war, kenne ich es auch von meinen Großeltern, dass während des Essens nichts getrunken wird. Das finde und fand ich aber schon immer nicht nur schwachsinnig, sondern auch grausam. Ich finde, das Essen flutscht gar nicht wirklich, wenn man nichts dazu trinken kann.

Für mich gehört Trinken einfach zum Essen dazu, so habe ich es auch schon als Kind von meinen Eltern gelernt und ohne trinken ist das Essen meistens sehr trocken oder auch scharf. Irgendwie finde ich, dass man einfach zwischendrin alles mal runterspülen muss. Und da ja auch bewiesen ist, dass Trinken zum Essen weder die Verdauungssäfte verringert noch verdünnt, finde ich es auch wichtig zum Essen zu trinken. Gerade Kinder und alte Leute trinken oft viel zu wenig, da bietet sich eigentlich das Essen an, um da eben eine Mindestmenge an Flüssigkeit zu sich zu nehmen denn einfach so über den Tag verteilt denkt man ja meistens auch nicht so dran.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mich so zurück erinnere durfte ich während dem Essen immer trinken als ich noch kleiner war. Egal ob bei meiner Mutter oder bei meinen zwei Omas. Ich hätte mir das als Kind auch nicht gefallen lasen, ich war sehr dickköpfig. Und wenn ich Durst während dem Essen gehabt hätte und nichts bekommen hätte, hätte ich wohl dafür gesorgt das ich etwas bekomme.

Ich muss auch sagen das ich keine Familie kenne die ihren Kindern das Trinken während dem Essen verbietet. Das mit den Reden verbieten kenne ich dann schon eher etwas. So nach dem Prinzip rede nicht so viel, sonst wird dein Essen noch kalt. Aber das mit dem trink verbot ist für mich unverständlich.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich, finde ich, muss man beim essen auch mal etwas trinken dürfen. Ich selbst, auch wenn ich schon was älter bin, brauche das auch einfach. Essen und trinken, das gehört zusammen.

Natürlich muss man bei gerade kleinen Kindern darauf achten das sie sich nicht satt trinken. Aber das darf doch nicht dermaßen übetrieben werden das beim essen gar nichts getrunken werden darf.

Ich/wir geben unserem kleinen, fast 2 Jahre, immer etwas Saft dazu. Erstens sieht er ja das wir auch trinken, und Kinder in dem Alter machen halt alles nach, zweitens hat er halt (genau wie wir Erwachsenen) auch mal etwas Durst beim essen. Sei es um Flüssigkeit zu bekommen oder nach dem vielen kauen auch mal zu spülen, egal. Nein, das geht gar nicht.

Zum Essen gehört auch etwas zu trinken.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke der Spruch: "Man redet nicht während des Essens." ist wirklich sehr veraltet und überholt. Es ist doch das Schönste, wenn man mit der Familie zusammen sitzt, miteinander zu reden, sich auszutauschen und Spaß zu haben. Ich bin allerdings der Typ der zu seiner Familie sagt: "Mit vollem Mund spricht man nicht." Dies möchte ich so beibehalten, falls wir auf Besuch oder in einem Restaurant sind. Es bleibt aber doch immer noch genügend Zeit, wenn man mit den einzelnen Happen fertig ist, zu sprechen.

Das mit dem Trinken finde ich bis zu einem gewissen Alter sinnvoll, wenn das Baby gerade essen lernt, da es vielleicht noch nicht so gut essen und trinken gleichzeitig kann, weil eine Verschluckungsgefahr besteht. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und ich muss sagen, ich stell ihr zum Frühstück einen Kakao hin und zum Mittagessen Wasser oder verdünnter Fruchtsaft. Spielt sie aber mit dem Essen, also schüttet sie beispielsweise das Wasser in den Teller, nehme ich ihr beide Dinge weg, warte eine halbe Stunde und probiere das ganze erneut. Wenn die Kinder jedoch schon Tischmanieren besitzen, finde ich es sogar wichtig, das während dem Essen etwas zu Trinken bereit gestellt wird!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Früher gab es so eine Regelung bei meiner Oma auch. Mittlerweile ist sie aber zum Glück darüber hinaus und stellt selbstverständlich auch Gläser mit auf den Tisch, wenn sie das Essen aufträgt. Ich finde solche Verbote absolut schwachsinnig und verstehe überhaupt nicht, warum Menschen auf solche Ideen kommen, die eigentlich nichts Sinnvolles bewirken, außer den Kindern das Mittagessen zur Qual zu machen. Ich finde auch, dass das Trinken wichtiger ist als das Essen. Außerdem gibt es Gerichte, die man schlecht runterbekommt, wenn man zwischendurch nichts trinkt. Bei Suppen sehe ich es ja noch ein, dass man nicht unbedingt nebenher etwas trinken muss. Zu allen anderen Gerichten gehört für mich auch ein Getränk.

Selbst wenn es so ist, dass die Kinder allein vom Trinken schon fast satt sind und dann nicht mehr so viel essen möchten, sollte das doch kein Argument dafür sein, seinen Kindern generell das Trinken während des Essens zu verbieten. Selbst wenn die Kinder mal ein oder zwei Tage weniger oder auch fast nichts essen, ist das doch nicht schlimm. Wenn es sich lediglich ab und zu mal um ein verschmähtes Mittagessen handelt, ist das sicher ärgerlich für den Koch, allerdings ist es nicht schädlich für das Kind, sofern das nicht ständig vorkommt.

Mineralwasser erzeugt gar nicht so ein bedeutsames Sättigungsgefühl wie zum Beispiel Saft. Zumindest ein Glas Wasser sollte man jedem Kind während des Essens zugestehen. Saft oder andere Dinge können dann zwischendurch getrunken werden, zum Beispiel als Ersatz für eine kleine Zwischenmahlzeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde schon, dass man zum Essen auch etwas trinken kann. Warum auch nicht? Ich mache zumindest bei mir eher die Erfahrung, dass ich mehr esse, wenn ich dazu etwas trinke, weil es eben besser "flutscht", was gerade bei trockenen Speisen gut ist.

Überhaupt finde ich solche Verbote einfach überflüssig. Man sollte eigentlich finde ich als Elternteil nur das verbieten, was wirklich schädlich ist. Dazu gehören weder Reden noch Trinken. Beim Reden kann man ja noch argumentieren, dass vielleicht jemand sich gestört fühlt bzw. manche Themen vielleicht nerven, aber das mit dem Trinkverbot macht für mich wenig Sinn. Alleine, wenn man sich mal verschluckt, ist es doch gut, wenn dann ein Glas Wasser dasteht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Sohn darf während des Essens trinken. Wie bereits von einem anderen Schreiber erwähnt wurde, sollte gleiches Recht für alle gelten: Auch mein Mann und ich trinken während dem Essen gerne mal einen Schluck Wasser oder etwas anderes! Natürlich achte ich darauf, dass unser Sohn nicht einen halben Liter Wasser trinkt und dann nur mehr zwei Bissen vom Essen hinunterbekommt, aber anonsten ist das für uns völlig in Ordnung.

Auch bei uns im Kindergarten dürfen die Kinder während des Essens etwas trinken. Was bei uns allerdings durchaus "verboten" ist, dass die Kinder zur Suppe etwas trinken. Unsere Leitung ist der Meinung, dass die Suppe ja ohnehin schon flüssig ist und dass die Kinder hier nicht noch zusätzlich Flüssigkeit benötigen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich durfte als Kind immer trinken und ich habe das auch immer gemacht, weil ich einfach mal nachspülen musste, wenn es beispielsweise Nudelgerichte, was Scharfes oder sehr breiiges gab. Das musste bei mir einfach sein und ich hätte es als störend empfunden, nicht trinken zu dürfen. Bei einigem Essen bekommt man dann auch nach einer Weile einfach ein fürchterliches Kratzen im Hals und kann auch gar nicht vernünftig weiter essen, wenn man nichts zu trinken bekommt. Und an sich sehe ich auch keinen positiven Sinn darin, dass einige Eltern ihren Kindern das Trinken beim Essen verbieten, denn wieso sollten Kinder auch schlechter oder weniger essen, bloß wenn sie etwas zu trinken bekommen? Das finde ich nicht richtig und daher würde ich auch nicht einsehen, wieso jemand ein solches Verbot einhalten sollte.

Bei meiner Oma gibt es diese Regelung bis heute, aber ich halte mich meistens auch nicht daran, auch wenn ich nicht unbedingt so dreist bin und mir das Trinken an den Tisch hole. Ich trinke dann eben in der Küche einige Schlucke und gehe dann ins Esszimmer zurück, dass reicht mir auch aus. Ich denke, dass es bei meiner Großmutter auch einfach noch so ist, dass das eine Reglung ist, die sie als Kind auch immer befolgen musste und die sie daran erinnert und sie bewahren will. Sinn hat das zwar nicht, aber ich versuche das mehr oder weniger zu respektieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^