Trinken während des Essens?

vom 24.10.2008, 14:16 Uhr

Ich durfte als Kind immer so viel trinken wie ich wollte und auch was ich wollte - meistens Saft.Es gab aber eine Zeit, wo meinen Eltern vom Arzt gesagt worden ist, dass sie mir nichts mehr zu trinken geben sollen während des Essens. Ich weiß leider nicht, warum der Arzt das sagte, jedenfalls gab es dann 2-3 Wochen nie was zu trinken während des Essens, weshalb ich immer alles runtergewürgt habe, hauptsache fertig, damit ich trinken kann :lol: Deswegen haben wir das Verbot wieder abgeschafft. Ich würde meinen Kindern auch erlauben am Tisch zu trinken, aber wohl nur Wasser und nichts Süßes.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch deiner Meinung: Trinken ist definitiv wichtiger als essen. Ich durfte als Kind auch immer während des Essens trinken und durfte ab einem gewissen Alter auch entscheiden, was und wie viel ich trinke. Deine Bekannten haben zwar damit recht, dass das Wasser und die anderen Getränke unnötig den Bauch füllen, aber es ist so, dass man dann auch meistens mehr isst, wenn man zwischendurch etwas trinken kann und dass das Essen dann auch besser "runtergespült" wird. Es ist ja oftmals so, dass man auch salzige oder scharfe Speisen ist und da ist etwas zu trinken dann sehr angenehm.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also, bei uns zuhause, dürfen die Kinder auch während des Essens, etwas trinken. Wir selber trinken als Erwachsene auch immer etwas beim Essen und ich finde es auch nicht schlimm, man sollte allerdings doch etwas darauf achten, das es nicht nur süße Säfte oder so sind und diese dann auch noch in Unmengen getrunken werden, denn das sättigt ja auch noch. Aber so ein Glas oder zwei, beim Essen ist doch vollkommen normal und wenn man dann nachdem Essen noch Durst hat, trinkt man einfach noch mehr.

Wir achten einfach darauf, das beim Essen eher Wasser oder Apfelschorle auf dem Tisch steht zum Trinken und das sie nicht schon vor dem Essen mehrere Gläser davon zu sich nehmen, denn das füllt ja auch den Magen und macht so bekanntlich satt. Ich finde einige übertreiben auch etwas und grade im Sommer ist es doch viel angenehmer, wenn man beim Essen noch etwas trinken kann.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich durfte in meiner Kindheit immer soviel Trinken wie ich wollte. Es gab auch immer Leitungswasser auf dem Tisch. So handhabe ich es nun mit meinem Sohn auch. Er kann soviel Trinken wie er möchte und bei mir ist es sogar so, dass ich ihn extra frage, ob er etwas trinken möchte, wenn ich bemerke, dass er während dem Essen nichts trinkt.

Trinken ist äußerst wichtig und es gibt sehr viele Leute die einfach zu wenig trinken. Deswegen sollte bereits in der Kindheit auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Bei mir gibt es nur Leitungswasser oder eben stilles Wasser zu Trinken. Säfte und dergleichen gibt es bei uns sowieso nicht. So gesehen, trinkt man dann ja wohl auch wirklich wegen dem Durst und nicht wegen dem süßen Geschmack.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja ein witziger Thread hier. Ich durfte in meiner Kindheit immer beim Essen auch etwas trinken. Egal was wir gegessen haben. Wir waren mal bei Freunden eingeladen, die erst nach dem Essen das Trinken auf den Esstisch holten. Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, dass ich die ganze Zeit herumgequengelt habe, weil ich Durst hatte. Meine Mutter hat mir dann auch was besorgt. Nebenbei, ich war da etwa 5 Jahre alt. Meine Eltern meinen die ganze Zeit, dass man während des Essens viel trinken soll. Mein Onkel, ein Arzt, sagt das Gleiche. Es ist einfach viel gesünder und erspart dem Verdauungstrakt viel Arbeit.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Tischsitten kommen glaube ich noch von früher her. Ich selber kenne es auch noch, dass beim Essen nicht gesprochen wurde und es das Trinken erst zum Schluss gab. Meine Eltern- eigentlich eher mein Vater meinte, dass ich zu viel trinken könnte und dann zu wenig essen würde.

Nun habe ich selber eine Familie und es wäre für mich undenkbar, so zu handeln. Da meine Tochter generell nicht so viel trinkt, wie ich es gerne hätte, bin ich froh, wenn sie wenigstens bei den gemeinsamen Mahlzeiten ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns darf jeder trinken, wie er mag. Ich frage mich aber, wo hier das Problem ist. Man isst doch keine 5 Stunden lang. Oder wird in der Familie so eklig gekocht, dass man stundenlang davor sitzt, weil man es nicht runter bekommt? Im Normalfall isst man ja nicht so ewig, dass man derweil etwas zu trinken braucht. Man hält es sicherlich mal die 20 Minuten ohne aus, denn schließlich kann man direkt danach trinken. Wenn man was zu Trinken braucht, damit das Essen "rutscht", sollte man vielleicht mal zum Arzt gehen und prüfen lassen, ob was mit dem Speichelfluss nicht stimmt oder nicht so viel Salz auf das Essen geben.

Dass man sich den Bauch mit Wasser voll machen kann, ist ja auch irgendwie Schwachsinn. Der Wasserbauch hält ja auch nur 5 Minuten und ist dann wieder weg und das würde ja bedeuten, wenn das ginge, dass man Wasser trinken könnte gegen Hunger und das ist ja nun definitiv nicht so. Aber da viele Kinder kein Wasser trinken und dann Saft oder gar Milch bekommen, was ja auch Lebensmittel sind, ist schon klar, dass sie dadurch schlechtere Esser werden und dann auch das Essen verschmähen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es total bescheuert, das man während dem Essen nichts trinken darf. Wenn die Kinder doch Durst haben, wo sollte dann das Problem sein? Man muss sich vielleicht keine Cola rein schütten, die den Magen füllt, so dass man keinen Hunger mehr hat, aber gegen normales Wasser mit etwas Kohlensäure oder vielleicht auch ganz ohne, lässt sich doch nichts sagen.

Ich habe es noch nie erlebt, dass Kindern das Trinken während dem Essen verboten wurde und würde mich da auch wirklich darüber aufregen. Ich trinke oft beim Essen und finde das auch nicht so schlimm, vor allem wenn ich übermäßig Hunger habe, um diesen etwas zu bändigen und mich nicht zu voll zu futtern. Daher finde ich das absolut nicht schlimm, solange das Essen eben nicht zu kurz kommt und durch füllende Getränke ersetzt wird.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich dürfen meine Kinder während des Essens trinken. Ich trinke ja auch währenddessen. Manchmal ist das Essen ja auch mal etwas pikanter gewürzt, da kann man doch einem kind nicht verbieten, was zu trinken. Wenn der Körper Durst signalisiert, ist das eigentlich schon ein Alarmsignal und soweit sollte man es nicht kommen lassen. Außerdem soll man sowieso viel trinken, ich muß meine Kinder manchmal dazu anhalten, wenn ich ihnen das Trinken beim Essen verböte, würde ich mich ja selber torpedieren. Außerdem geht es um ganz normales Trinken, würde sie sich jetzt direkt vor dem Essn einen Liter Saft reinpfeifen, würde ich das auch nicht wollen, darum scheint es aber in der Familie, die Du besucht hast, nicht zu gehen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, das Trinken sollte man keinem Kind verbieten. Gerade bei Kindern ist es doch häufig so, dass sie beim Spielen das Trinken vergessen und dann nicht genügend Flüssigkeit im Körper haben. Essen tun die Kinder sowieso, wenn sie hungrig sind, aber Trinken wird viel häufiger einfach nicht beachtet.

Dass Trinken vor dem Essen den Magen füllt und man dann nicht mehr so viel Nahrung zu sich nehmen kann, stimmt zwar. Nicht umsonst empfiehlt man Leuten, die abnehmen möchten, vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken. Aber ich glaube nicht, dass kleine Kinder so dermaßen viel trinken, dass sie tatsächlich keinen Hunger mehr haben. Gegen ein paar Schluck Wasser kann man doch nichts sagen. Ich selber trinke beim Essen auch immer etwas, einfach weil ich es von zu Hause her kenne und sowieso ständig etwas trinke :wink: . Aber wenn das Essen zum Beispiel scharf gewürzt ist, ist Trinken ja sogar wichtig. Wie kann man einem Kind, für das alles ja noch viel schärfer ist, da das Trinken verbieten? Das kann ich nicht nachvollziehen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^