Trinken während des Essens?

vom 24.10.2008, 14:16 Uhr

Ich finde es auch total unsinnig, das Trinken während der Mahlzeiten zu verbieten so etwas hab ich ja noch nie gehört. :o

Ich selber trinke auch zwischendurch mal gerne einen Schluck; wie schon gesagt wurde, dann "flutscht" das Essen oft einfach besser. Mir würde es daher nie in den Sinn kommen, meiner Tochter das Trinken während der Mahlzeiten zu verbieten. Sie ist eh eine eher schwache Trinkerin, ich bin also um jeden Schluck froh, den sie sich nimmt.

Und selbst wenn das Trinken etwas schneller satt machen sollte - na und? Dann gibt es halt zwischendurch einfach ein paar Obst- oder Gemüsestückchen zu knabbern, um bis zur nächsten Mahlzeit über die Runden zu kommen.

Manche Leute machen sich (bzw. ihren Kindern) das Leben echt unnötig schwer.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gab es schon immer auch während dem Essen etwas zu trinken. Mein Vater trinkt während dem Essen grundsätzlich nichts, alle anderen aber schon. Für mich wäre das auch ein Unding, zumal ich am Tag auf mindestens 3l komme.

Finde auch, dass Trinken viel wichtiger als Essen ist & verstehe Leute nicht, die ihren Kindern das während des Essens verbieten. :?

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe letztens im Radio gehört, dass man sehr wohl während dem Essen trinken kann. Allerdings sollte man dabei nicht mehr, als einen halben Liter Wasser trinken, da sich sonst die Magensäuren verdünnen und damit das Essen nicht mehr richtig verarbeiten können, woraus dann Magenbeschwerden und Verdauungprobleme entstehen können. Kinder sollten natürlich noch weniger trinken, da sie ja kleiner sind.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also sowas kann ich auch nicht verstehen , dass die Kinder nichts trinken dürfen, obwohl ich ebenso gut nicht verstehen kann, wie man seinen Kinder süße Getränke zum Essen gibt!

Aber als ich klein war, wurde meinen Eltern vom Arzt geraten, mir zum Essen auch kein Trinken zu geben! Da musste ich dann ohne was zu trinken essen, das war echt schlimm. Aber wieso das so war, weiß ich nicht. Aufjedenfall stand dann immer ein schönes volles Glas trinken nach dem Essen sofort bereit. :lol:

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns dürfen die Kinder während des Essens natürlich auch trinken. Ich selber trinke natürlich auch. Es rutscht einfach besser.

Ich achte aber immer darauf, daß die Kinder vorm Essen nicht zuviel trinken, denn dann wollen sie meistens nichts mehr essen und haben sich praktisch "vollgetrunken". Während des Essens aber können sie trinken, soviel sie wollen.

Ich finde es wirklich übertrieben, wie diese Familie mit ihren Kindern umgeht. Da könnte ich mich als Kind nicht wohlfühlen. Bei uns wird auch immer am Tisch geredet. Das ist die einzige Zeit, wo alle Familienmitglieder zusammenkommen und das wird von allen gern genutzt, um über alle möglichen Themen zu sprechen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es scheint schon wirklich merkwürdige Leute zu geben. Wie kann man seinen Kinder verbieten was beim Essen zu trinken? Das ist doch das normalste der Welt. Man sieht ja im Restaurant auch niemanden, der beim Abendessen nichts zu trinken auf dem Tisch hat, einfach weil es ja auch besser rutscht, wie du es schon gesagt hast.

Das man bei Kindern natürlich etwas aufpassen sollte, was sie trinken, da gebe ich dir vollkommen Recht und an einem Glas Wasser ist doch nun wirklich nichts verwerfliches, nur eben nicht gerade Cola oder Limo oder solche Sachen, da kann man drauf verzichten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe aus aktuellem Anlass nach diesem Diskussionsthema gesucht. Mein sechs Jahre alter Sohn hat sich bei mir beschwert, daß er bei seiner Oma zum Essen kein Trinken bekommen würde. Jetzt handelt es sich zwar um meine Mutter aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie sich in meiner Kindheit auch so verhalten hat.

Ich war ziemlich erschüttert, als ich von den Erzählungen meines Kleinen hörte. Für mich war es immer selbstverständlich jedem, auch meinem Kind, zum Essen genug Flüssigkeit anzubieten. Es wurde auch immer gerne angenommen. Darin sah ich nie ein Problem und deswegen werde ich daran auch nichts ändern. Meine Mutter muß ich wohl oder übel zu einem Gespräch bitten. Ich hoffe, daß sie mich versteht.

Aber dank der tollen Beiträge hier, habe ich genug Argumente, die ich ihr sagen kann.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich den Beitrag gelesen habe war ich ziemlich erstaunt. Dass es zum Essen nichts zu trinken dazu gibt, davon habe ich bisher noch nie etwas gehört und es auch noch nicht erlebt.

Bei uns früher gab es immer etwas zu trinken, allerdings war das auch kein Zwang. Es stand automatisch immer Wasser, Tee oder manchmal auch Limo oder Saft auf dem Tisch und jeder nahm sich wie er wollte.

Essen ohne trinken kann ich mir heutzutage überhaupt nicht vorstellen, ich muss immer mindestens ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee zum Essen trinken, sonst hätte ich irgendwann das Gefühl ich würde das Essen nicht mehr runterkriegen, selbst wenn es eine flüssige Suppe ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich dürfen meine Kinder und auch wir als Eltern, während des Essens trinken. Oftmals ist das Essen würzig oder das Brot trocken. Ich fände es grausam, dann nichts zu trinken zur Hand zu haben. Auch beschränken wir uns nicht nur auf Wasser. Zum Frühstück darf es Kakao / Milch sein, zu den Brotmahlzeiten auch Tee. Ansonsten habe ich auch nichts gegen Saft, Saftschorlen oder einem Schluck Brause. Ich achte lediglich darauf, dass die Kinder nicht nur trinken, sondern auch vernünftig essen.

Wo es zum Essen nicht mal einen Schluck Wasser gibt, würde ich nicht Gast sein wollen. :o

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zum Essen nicht zu trinken gibt. Gerade Kindern würde ich dann auch etwas zu trinken hinstellen. Bei uns gibt es immer etwas zu trinken, wenn wir essen. Ich finde auch, dass man manchmal einen Schluck trinken muss, wenn die Kehle so trocken ist, eben damit das Essen besser rutscht.

Mein Vater trinkt erst nach dem Essen was. Aber ich meine, dass er auch in einem Alter ist, wo er selbst entscheiden kann, wie er es halten will. Ich würde nie Kindern verbieten, zum Essen etwas zu trinken oder gar zu reden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron