Jemanden verpfeifen oder lieber schweigen?

vom 21.10.2008, 05:03 Uhr

Naja, du hast ihn abschreiben lassen. Wissentlich, denn du hast es bemerkt. Also müsstest du nicht nur ihn, sondern auch dich verpfeifen. Das wäre aber gelinde gesagt äußerst dämlich.

Nimm es als eine Form von Lehrgeld hin und lass in Zukunft niemanden mehr abschreiben. Dann kommst du auch nicht mehr in eine solche Gewissensfrage!

ich habe in einer Prüfung mal wissentlich meinen Nachbarn abschreiben lassen. irgendwann meinte der Prüfer aus, ich solle doch bitte meine Gedanke für mich behalten und dann habe ich meine Schriftstücke auch weggeräumt. Allerdings habe ich es gemacht, weil ich genau wusste, dann mein Tischnachbar zwar das Fachwissen hat, was abgefragt wurde, aber total nervös war. Also wollte ich ihr eigentlich nur runter bringen und etwas beruhigen, in dem ich ihm meine Sachen hinlegte. Hat am Ende auch funktioniert und ich habe mich gefreut, das er auch bestanden hat.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest schweigen! Wenn du deinen Sitznachbarn verpfeifen würdest, hätte das für dich ausschließlich negative Konsequenzen, die du mit Sicherheit nicht ertragen möchtest. Zum einen wird deine Klausur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besser, sondern mit der Note "ungenügend" bewertet werden, was auch absolut legitim ist, da es sich hierbei ebenfalls um einen Täuschungsversuch deinerseits handelt, da du jemanden die Möglichkeit eingeräumt hast, bei dir abzuschreiben. Zudem kann dein Dozent unmöglich herausfinden, ob dein Sitznachbar von dir oder du gar von ihm abgeschrieben hast, da die Klausuren - wie du bereits geschrieben hast - identisch sind. Da dein Sitznachbar ziemlich beliebt ist und die Einrichtung von ihm beziehungsweise seinem Vater abhängig ist, wird man wahrscheinlich letzteres vermuten. Dass du nämlich ein wenig neidisch auf ihn bist, kann man problemlos aus deinen Beitrag herausfiltern; dazu muss man wahrlich kein Psychologe sein.

Zum anderen würdest du bei den anderen Studenten durch eine solche Aktion mit Sicherheit nicht an Beliebtheit gewinnen, sondern eher eine ganze Menge verlieren. Womöglich würden dich die anderen sogar meiden und man würde nicht mehr wirklich mit dir reden wollen, was auch absolut verständlich ist, da dein Verhalten überhaupt nicht rational wäre. Zwar kann man deine Haltung durchaus verstehen, aber du hättest mit deinem Verhalten keinem von euch beiden geholfen. Deine Klausur wäre "ungenügend", die deines Sitznachbarn auch. Dein Ruf wäre sowohl bei den Studenten als auch bei den Dozenten dahin. Also frage dich ernsthaft: Willst du das wirklich?

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »


Wie kann er eine bessere Note schreiben, wenn er alles wortwörtlich von dir abgeschrieben hat? Ein bisschen etwas muss er ja dann wohl doch gewusst haben, sonst könnte er nicht besser sein als du. Außerdem hast du ihn abschreiben lassen, also wieso beschwerst du dich dann hinterher? Es ist doch klar, dass wenn du ihn abschreiben lässt, er wohl besser ist, als er sich es eigentlich verdient hat. Und du hast ihm geholfen, also beschwer dich besser nicht hinterher.

Irgendwann wird die Zeit kommen, wo er mal nicht abschreiben kann und dann dasitzt und nichts weiß. Dann bekommt er eine schlechte Note und die, die ehrlich waren, bekommen dann die verdiente gute Note. Wenn du doch so sauer auf ihn bist, freue dich doch auf den Tag, an dem er Pech hat. Vielleicht hatte er auch nur für den einen Test nicht gelernt, weil etwas wichtiges dazwischen gekommen ist.

Sich jetzt zu beschweren bringt auch nichts mehr, außerdem wäre das sehr unfair. Du hast ihm schließlich zuerst geholfen und jetzt willst du ihn dafür verpetzen? Ich finde, dass du dir das vorher überlegen solltest, ob du jemanden abschreiben lässt (ich lasse immer die Leute abschreiben und es kam ein Tag, wo es mir sehr geholfen hat, weil ich im Gegenzug auch abschreiben durfte). Aber anschließend herummeckern ändert auch nichts mehr.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ganz klar Situationsbedingt: In der Schule hatte ich auch einmal das Problem das mein Nachbar und bester Freund die komplette Arbeit abgeschrieben hatte und daraufhin haben wir beide eine 5 bekommen, da der Lehrer ja nicht wissen konnte wer es war und ob wir zusammengearbeitet hatten. Ich hatte es leider noch nicht mal gemerkt und meine eigentliche Note war eine 3 gewesen. Ich hab meinen Freund dazu überredet es dem Lehrer zu sagen und er hatte noch erbarmen mit mir, aber mein Freund hat leider eine 5 bekommen. Er war traurig aber ich fand es gut das er es zugegeben hat. Oft schreiben aber andere einfach so ab und nerven einem in der Arbeit, dass der Lehrer es merkt und man selbst eine Verwarnung bekommt. Einige Schlauberger schaffen es dann tatsächlich noch bessere Arbeiten zu haben da sie zu dem abgeschriebenen noch was dazudichten und der Lehrer sieht es nicht.

Wenn es aber deine Freunde sind und du es verkraften kannst würde ich es sein lassen, da dadurch vielleicht die Freundschaft kaputt gehen kann. Wenn es aber was ernstes ist, wo du durch dein Schweigen selbst Probleme bekommen kannst, dann musst du wohl damit rausrücken. Zum Beispiel wenn man etwas getan hat wo die Polizei involviert ist und du deine Kollegen verraten musst der entkommen ist (ist vielleicht ein krasses Beispiel), dann würde ich es tun um dich selbst nicht zu belasten.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kniffelige Frage! Wenn du aber selbst sagst, dass du ihn hast abschreiben lassen, kannst du dich jetzt hinterher nicht wirklich allzu sehr beschweren. Ich kenne das, wenn jemand bei einem abschreibt. Manchmal lässt man es einfach zu, weil es sich um einen guten Freund handelt und wenn der dann vielleicht eine mittelmäßige Note bekommt ist das ja gut für ihn und er ist dir dann sehr dankbar. Sobald er dann aber besser ist, ist man meistens verletzt und neidisch, dass er einen übertroffen hat, obwohl er die Hälfte bei einem abgeschrieben hat und bei dem Rest einfach nur Glück hatte.

Ich weiß ja nicht, wie du zu deinem Freund stehst, aber ich würde ihn erst einmal persönlich darauf ansprechen und ihm sagen, dass du das jetzt schon ganz schön blöd findest. Wenn er einen gesunden Menschenverstand hat wird er wahrscheinlich nicht anbieten sich selbst beim Dozenten anzuschwärzen, aber vielleicht könnt ihr das ja so untereinander klären. An sich ist es ja deine Schuld und ich denke du lernst daraus, dass du lieber niemanden abschreiben lassen solltest. Solange deine Note noch akzeptabel ist, würde ich die Freundschaft aber nicht aufs Spiel setzen. Außerdem kommt das bei den anderen Studenten vielleicht nicht so gut an und du würdest dann total blöd dastehen, auch wenn du die Wahrheit sagst.

Es war bei mir auch einmal so, dass ich jemanden habe abschreiben lassen und die dann auch prompt eine eins hatte, obwohl sie wirklich nichts für die Arbeit gelernt hat. Dazu muss man sagen, dass sie sonst so auf der Note vier bis fünf stand und sie in diesem Jahr dann auch noch total die gute Zeugnisnote bekommen hat. Ich selber hatte "nur" eine zwei. So schlimm ist die Note auch wieder nicht aber ich war einfach total sauer, weil sie die Note einfach nicht verdient hatte. Aber was soll man machen. Der Lehrer hat nunmal nichts bemerkt und ich habe es von da an so gehandhabt, dass ich einfach keinen mehr habe abschreiben lassen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meine, dass du ja ein bisschen selbst Schuld bist. Denn du hast deinen Sitznachbarn ja mit Absicht abschreiben lassen und wusstest somit, dass er abschreibt. Ich finde, dass du dich da eigentlich nicht beschweren darfst. Wenn er jetzt ohne dein Wissen abgeschrieben hätte und du vielleicht sogar Ärger und eine schlechte Note für deine Arbeit bekommen hättest, könnte ich verstehen, wenn du es melden würdest. So aber, würde ich an deiner Stelle auch besser nichts sagen. Sonst stehst du nachher wirklich als Petze da und machst dich so nur unbeliebt.

Ich hatte eine Sitznachbarin, die immer von mir ab schrieb, ohne das ich ihr das erlaubt hatte. Als sie dann auch eine gute Note bekam, hat sie in der Klasse total laut rumgeprahlt, wie gut sie doch abgeschnitten hätte. Ich fand das schon gemein, da sie ja nur Dank dem abschreiben von mir, eine gute Note bekommen hatte. Aber auch da habe ich nichts gesagt, um mich nicht unbeliebt zu machen oder als Petze dazustehen.

An deiner Stelle würde ich dem Sitznachbarn eben nicht nochmal erlauben abzuschreiben. Dann brauchst du dich auch nicht zu ärgern, wenn er dann eine bessere Note bekommt. Wieviel schlechter ist denn deine Note ausgefallen? Wenn du trotzdem noch damit zufrieden sein kannst, dann würde ich das ganze eben als eine Erfahrung abhaken, die du sicher nicht nochmal machen möchtest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn du den Kommilitonen "verpetzt", stehst du zum Einen blöd da, und zum Anderen ist das Hauptproblem, dass du ja ihn auch hast gewähren lassen. Somit könnte es gut sein, dass sowohl deine als auch seine Klausur dann sprichwörtlich im Eimer sind. Und das würde ich nicht aufs Spiel setzen.

Klar kann ich verstehen, dass dich das ärgert, würde mir mit Sicherheit auch so gehen, aber ich finde das Risiko einfach zu hoch, dass du dir deine Klausur ebenfalls versaust, von dem Gerede Anderer, da der Sonyboy ja mit Sicherheit seine eigene Fanlobby hat, mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In deinem Fall würde ich eher schweigen und die etwas schlechtere Zensur in Kauf nehmen. Auf jeden Fall würde ich aber daraus lernen und niemanden mehr abschreiben lassen. Wenn dein Mitstudent wirklich die gleichen Sätze übernommen hat, die du geschrieben hast, dann ist es schon ein Wunder, dass es dem Lehrer nicht bei der Korrektur auffiel und euch beiden ein Ungenügend verpasst hat. Dass deine Zensur nun schlechter ist, als die deines Kommilitonen, ist natürlich dumm gelaufen, aber so kann es leider gehen.

Wenn du nun zu deinem Lehrer gehst und dich über diese "Ungerechtigkeit" beschwerst, dann müsste er euch sicher beiden ein Ungenügend wegen des Täuschungsversuchs geben. So seid ihr noch gut davon gekommen, weil der Lehrer nicht bemerkt hat, dass ihr praktisch das Gleiche geschrieben habt. Außerdem wirst du dann auch als "Petzte" bei deinen Kommilitonen wahrgenommen, vor allem, wenn dein Kommilitone, der abgeschrieben hat, bei allen so beliebt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wäre ich an deiner Stelle würde ich nichts sagen, aber eine Konsequenz aus der Geschichte ziehen. Und zwar würde ich generell niemanden mehr abschreiben lassen, um solche Situationen zu vermeiden. Du bist schließlich auch selber Schuld, da du ihn ja hast abschreiben lassen. Davon abgesehen weißt du doch gar nicht, ob die Note wirklich ungerechtfertigt ist. Es heißt ja nicht unbedingt, dass er wirklich alles von dir abgeschrieben hat und es könnte ja auch sein, dass er ein bisschen eigenes Wissen eingebracht hat und so eben letztendlich mehr Punkte gebracht hat als du.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie du reagieren wirst, das hängt ganz von dir ab. Wenn du mit der schlechteren Note zurecht kommst, dann solltest du vielleicht schweigen. Denn gerade so beliebte Jungen können einem das Leben zur Hölle machen wenn sie wollen. Petzen wird zumindest an unserer Schule überhaupt nicht gerne gesehen, auch von Seiten der Lehrer nicht. Sie kontrollieren aber auch genau ob Arbeiten gleich sind oder nicht, ihnen fällt sowas sofort auf.

Leider kannst du in dieser Situation nicht beweisen das er von dir abgeschrieben hat. Solltest du es erzählen riskierst du nur, das beide von euch eine schlechte Note bekommen. Und du vielleicht noch schlechter als du als erstes für deine Arbeit bekommen hast. Das hilft keinem von euch beiden.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^