Wegen Liebe auswandern?

vom 21.10.2008, 05:01 Uhr

Hallo!

Wenn du dort weiterhin als Bauingenieur arbeiten könntest, würde ich dir schon raten, dass du nach Mexiko gehen sollst. Aber vom Ingenieur zum Bauarbeiter ist es ja eindeutig eine Verschlechterung und du weißt ja auch nicht sicher, ob du wieder als Ingenieur arbeiten kannst, wenn sich deine Sprachkenntnisse verbessert haben. Daher würde ich den sicheren Job als Bauingenieur hier in Deutschland wohl nicht aufgeben.

Vielleicht kannst du hier ja einen Sprachkurs belegen und erstmal deine Sprachkenntnisse verbessern. Dann steigen auch deine Chancen, dass du dort gleich als Ingenieur arbeiten kannst. Wenn es so ist, kannst du immer noch nach Mexiko auswandern. Warum kommt denn deine Traumfrau nicht zu dir nach Deutschland? Was macht sie denn beruflich? Vielleicht würde sie hier leichter eine Stelle finden, als du in Mexiko. Wäre das vielleicht eine Option?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde jetzt nicht sagen das es eine Schnapsidee ist, denn was macht man nicht alles der Liebe wegen. Aber überstütze nichts.

Ich würde mal schauen wie es mit dem Verdienst ist, ob du mit der Arbeit am Bau überhaupt etwas anfangen kannst, denn wenn du jetzt im Büro sitzt ist das doch ganz etwas anderes. Wie ist es in Mexico wenn du deine Arbeit verlieren solltest oder aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr arbeiten kannst? Bist du dann abgesichert oder stehst du ohne Geld da? In Deutschland bekommst du ja immer noch woher geld und bist auch Krankenversichert - wie ist das in Mexico?

Ich würde mir das genau überlegen. Sicher tut und riskiert man der Liebe wegen so einiges, aber ich würde die Sicherheit vermutlich nicht aufgeben. Überlege es dir gut und wiege die Vorteile und Nachteile gut ab! Ich wünsche dir alles gute!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja das kann ich mir schon vorstellen, aber nur dann wenn es der oder die richtige ist. Aber wann ist es der oder die richtige? Richtig, das weiss man nie. Wenn man es nicht mehr ohne den anderen aushält, dann ist auswandern sicher das richtige. Auch kenne ich viele die alles hingeschmissen haben um zu ihrer Liebe zu gehen. Eine Freundin von mir ist schon von Berlin nach Pforzheim zu ihrem Freund gezogen, dann ist sie mit ihm nach Paris gezogen und nun leben sie in der Schweiz. Wenn die Liebe so tief ist, dann sollte man es wagen und sich immer wieder sagen, dass wir nur einmal leben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es keine gute (und vorallem keine vernünftige) Idee ist, deine Arbeit aufzugeben um in ein Land zu ziehen, dessen Sprache du kaum sprichst oder verstehst. An erster Stelle solltest du dich natürlich fragen, ob du dir vorstellen kannst, ein ganzes Leben dort zu verbringen wo du normalerweise nur einige Wochen Urlaub machst. Denn du bist dir sicherlich darüber bewusst, dass du deine Freundin nicht den ganzen Tag um dich haben kannst, sondern dich auch dem Alltag stellen musst.

Es ist gut, dass du dich bereits um eine Arbeit gekümmert hast. Jedoch gilt auch da wieder die Frage: Möchte ich wirklich meine Position im Job aufgeben um einer körperlichen, vermutlich viel schlechter bezahlten Arbeit nachzugehen? Ich weiß natürlich nicht wie hoch du bei deiner momentanen Arbeit stehst, aber wenn du dir bereits einige Beförderungen erarbeitet hast, wäre es doch sehr ärgerlich, diese Position wieder aufzugeben.

Denn das, was sich derzeit wie Liebe anfühlen mag, kann sich in wenigen Monaten als Fehler herausstellen. Zumal ihr euch ja bis jetzt beinahe ausschließlich über das Telefon kennengelernt habt. Ich würde dir ans Herz legen, auf die nächsten Ferien zu warten und nochmal eine gewisse Zeit bei ihr zu verbringen um herauszufinden, ob ihr euch da nicht unter Umständen etwas vormacht...

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde meine Heimat und mein Land nicht aufgeben. Mich würde zuviel hier halten, sei es allein meine Familie, mein Job, meine Freunde. Sobald man sich hier was aufgebaut hat wie eine eigene Wohnung oder ein Haus, lässt man es doch ungern zurück.

Wenn du allerdings das Bedürfnis danach hast und diese Frau liebst, ist es eine Entscheidung wo mehrere Faktoren berücksichtigt werden sollten. Hast du Eigentum, wie möchtest du damit umgehen. Lässt du es in deinem Besitz falls du wiedermal zurückkommst oder verkaufst du alles? Hast du sonst etwas, was dich wirklich hier halten würde? Reicht der Job deines "Schwiegerpapas" aus um für den Lebensunterhalt zu sorgen?

Diese Dinge sollten alle geklärt sein. Sonst steht dem doch nichts im Wege. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Auch sollte man sich mit der Art und Weise des neuen Volkes auseinander setzen. Man glaubt gar nicht, wie verschieden die Leute sind. Sollten dort Sitten sein, die du nie mit dir und deinem Leben vereinen kannst, solltest du es dir genau überlegen. Immerhin wirst du dort wahrscheinlich täglich damit konfrontiert werden. Zum Beispiel Pünktlichkeit. Manche Länder sehen das nicht so streng, wenn dir der Handwerker sagt er ist in einer Stunde da und er kommt vier Stunden später - kann es dort zur Normalität gehören.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Buster!

Mich würde interessieren, ob du dich in Mexico wohl gefühlt hast und dir auch ohne deine Freundin vorstellen könntest dort zu leben. Ich denke, wenn du allgemein mit dem Gedanken spielst mal ins Ausland zu gehen und auch glaubst, dass du dich in einem anderen Land, einer anderen Kultur zurecht finden würdest, solltest du es wagen! Immerhin hast du doch einen Job und eine Wohnung und an sich reicht das doch erst mal um ein neues Leben in Mexico (oder sonst wo) zu beginnen. Natürlich musst du auch gewillt sein die Sprache, also in dem Fall Spanisch, "richtig" zu erlernen um dich dort langfristig zurecht zu finden und wirklich einleben zu können.

Aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du auch in dem Falle, dass eure Beziehung irgendwann auseinandergeht noch in Mexico bleiben wollen würdest, oder wieder nach Deutschland zurück gehen würdest. Schließlich kostet auch so ein Umzug Geld.

Meines Erachtens ist die wichtigste Frage, was passieren wird, wenn ihr euch trennen solltet und ob du dir wirklich vorstellen kannst in Mexico zu leben. Ich denke das unterscheidet sich schon deutlich von dem Leben in Deutschland. Wenn du aber nach Mexico willst und die das Leben dort gefällt, würde ich dir raten auf alle Fälle dort hinziehen und ein gemeinsames Leben mit deiner Freundin zu beginnen. Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit dem Warten und der Geduld ist das immer so eine Sache, wenn man schwer und frisch verliebt ist und sich nach dem anderen sehnt. Da kommen einem solche Gedanken eben und die lassen sich so leicht auch nicht wieder ausschalten. Wichtig ist aber: Hast nur DU diese Idee oder ist deine Freundin davon auch sehr angetan? Denn das nutzt ja im Endeffekt alles nichts, wenn sie davon nichts weiss und nacher total entrüstet ist über deine Pläne, weil es ihr zu schnell geht.

Mexico wäre nun nicht mein persönliches Lieblingsziel und dort würde ich mein Leben nicht verbringen wollen; Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Das wäre jedenfalls ein Land, in dem ich mir nicht vorstellen könnte Kinder groß zu ziehen. Ist sie dort so glücklich, dass sie keinesfalls von dort wegziehen möchte? Es wäre ja immerhin eine Option sich über jede Möglichkeit zu unterhalten, die es rein theoretisch so gibt. Mit wenigen Spanischkenntnissen wirst du dort, wie du selbst schon erkannt hast, allerdings nicht weit kommen und was nutzt dir ein Leben in Mexico, wenn du keine Arbeit hast? Ich denke aber, dass du Spanisch dort recht bald lernen wirst, wenn du ins kalte Wasser geworfen wirst. Deine Freundin und deine komplette Umgebung werden dir eh keine Wahl lassen - Du wirst es lernen müssen. Und das tust du dort mit Sicherheit schneller als in irgendeinem Volkshochschulkurs in Deutschland.

Mir persönlich wäre das alles zu schnell. Ich finde 6 Monate eine sehr kurze Zeit, vor allem, wenn man sich davon noch nicht einmal die ganze Zeit gesehen hat, sondern eine Fernbeziehung auf so eine große Distanz führt. Es kann klappen, aber es könnte eben auch nicht klappen. Das kann keiner vorher wissen und du solltest tun, wonach dir selbst zumute ist. Manchmal hilft es auch, den Kopf einfach auszuschalten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Auswandern und beispielsweise vom tiefsten Süden in den höchsten Norden Deutschlands der Liebe wegen zu ziehen? Gut, der Vergleich hinkt ein wenig: zumindest die Sprache bleibt im großen und ganzen gleich, die soziale Absicherung bleibt und noch mehr, aber sonst kann man da auch schon an diversen Unwägbarkeiten scheitern. Das scheint wohl aber nicht so schlimm.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, der Liebe wegen auszuwandern. Da ich mich aber ohnehin schon sehr intensiv mit dem Thema Auswandern allein beschäftigt habe, würde ich auch in einem solchen Fall vor dem entscheidenden Schritt ein Sicherheitsnetz spannen. Wenn Du also beispielsweise nur der Frau wegen nach Mexico auswandern möchtest, dann würde ich raten nicht alle Brücken abzureißen. Ein Sabbatjahr oder unbezahlter Urlaub, wie von Cloudy24 vorgeschlagen, wäre sicher die Ideallösung, da man dann immer noch eine Option in der Hinterhand hat, falls sich der Traum eben doch nicht leben lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich noch mindestens ein paar Monate abwarten. Ein halbes Jahr ist noch nicht sehr lang und ihr habt euch auch noch nicht so oft gesehen. Vielleicht kannst du ja mal mehrere Wochen am Stück dort Urlaub machen um zu sehen, wie es dort so ist.

Wenn du dort eine Wohnung und einen Job bekommen könntest, spricht eigentlich nichts dagegen. Jedoch finde ich schon, dass es noch ein bisschen zu früh ist und du warten solltest. Was hält sie denn von deiner Idee?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Entscheidung ist eigentlich nicht so schwer, wie du denkst. Überlege dir, wie du dich am Ende deines Lebens fühlen wirst, wenn du es nicht tust. Richtig, du wirst bereuen, es nicht wenigstens versucht zu haben, egal wie es ausgeht. Ich würde das Risiko eingehen. Du bist ja anscheinend noch jung. Wenn es aus irgendwelchen Gründen scheitert, kannst du ja immer noch zurück. Das schlimmste Gefühl, was man im Alter haben kann, ist das Gefühl, dass man eine Chance, die sich geboten hat, nicht wahrgenommen hat. Unwägbarkeiten gibt es im Leben immer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^