Spontankäufer und Schnäppchenjäger?

vom 15.10.2008, 20:12 Uhr

Ich habe eine Frage an euch alle: Seid ihr eher Spontankäufer oder denkt ihr lange und ausführlich über jeden Kauf nach? Ich zum Beispiel tendiere dazu, die Sachen zuerst zu kaufen und dann erst darüber nachzudenken. Es ist eine Gewohnheit, die ich sehr gerne loswerden will, sie hat mich schon einiges an Geld gekostet, geschweige davon, wie viele Dinge ich gekauft habe, die ich nicht wirklich brauche.

Aber wenn ich ein Angebot sehe, fühle ich dieses Bedürfnis, bei dem Schnäppchen zuzuschlagen, egal ob ich es brauche oder nicht. Und Angebote gibt es immer so viele! Also, wer ist ein Spontankäufer, so wie ich? Wer überlegt erst? Und wenn ihr Spontankäufer seid, was tut ihr dagegen?

» BVB_Fan » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin sowohl als auch. Es kommt immer ganz auf die Situation sowie Lust und Laune an, was ich im Moment gerade tue. Also prinzipiell mag ich schon gerne Schnäppchen, aber wenn ich etwas sehe, was ich unbedingt haben muss, dann schlage ich auch einfach mal so zu, damit ich es bekomme.

Ich denke auch nicht, dass man gegen das Spontankaufen etwas tun muss, denn mir geht es sehr gut damit. Man muss nur eben darauf achten, dass man sein Budget nicht überschreitet und nicht zu viel Geld ausgibt, dann passt das schon.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin eigentlich auch beides. Ich kaufe meistens etwas spontan wenn ich ein Schnäppchen sehe, sei es online oder direkt im Laden. Im Nachhinein grübele ich dann oft darüber und frage mich ob das überhaupt nötig ist und wir das nun unbedingt brauchen. Aber dann ist es meistens schon zu spät und ich habe es zuhause.

Es gibt aber auch Sachen bei denen ich länger überlege und erst Tage oder sogar Wochen später darüber entscheide ob es mir ins Haus kommt oder nicht. Klar, muß man auch schauen ob es mit dem Geld für den Monat hinkommt und man sich was leisten kann. Das ist ja auch nicht immer der Fall vor allem bei etwas größeren Anschaffungen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann auch von mir behaupten, zu beiden Seitenn zu tendieren, es kommt eben auf das Produkt an. Bei manchen Dingen (eher nicht so kostspielige Sachen, wei Accessoires) kann ich oftmals auch nicht wiederstehen und schlage sofort zu. Bei etwas teureren Dingen, die ich gesehenn habe und gern haben würde, bin ich dann nicht so impulsiv. Ich habe es mir mittlerweile zur Regel gemacht, vor größeren Anschaffungen erstmal eine Nacht zu schlafen. Das heißt, wenn ich beispielsweise ein tolles Paar Stiefel im Geschäft gesehen habe, kaufe ich diese nicht sofort, sondern lasse sie erstmal bis zum nächsten oder übernächsten Tag zurücklegen.

So habe ich genügend Zeit, nochmal darüber nachzudenken, ob ich das Teil denn nun wirklich benötige bzw. ob meine finanzielle Situation das gerade zulässt oder nicht. Schon oft hat sich die erste Euphorie dann gelegt und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich ganz gut auf das zurückgelegte Teil verzichten kann. Mir hilft diese Methode mittlerweile ganz gut, nicht zu viele Spontankäufe zu tätigen.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe auch eher spontan denke ich. Allerdings selten aus dem Grund um ein Schnäppchen zu machen. Denn meist ist mir durchaus bewußt, dass ich das 10. rosa Shirt eigentlich nicht brauche und ich viel mehr sparen würde, wenn ich es mir nchct kaufen würde.

Aber ich kaufe einfach oft, weil mir etwas gefällt. Da habe ich dann leider so ein gewisses "MUSS haben" Gefühl und dann kaufe ich mir das entsprechende Teil dann auch einfach. Zumindest, wenn es einigermaßen in mein Budget passt.

Wirkliche Schnäppchen mache ich dabei auch sehr selten. Ich habe dafür wohl einfach einen viel zu teuren Geschmack befürchte ich. Klar, manche Angebote nutze ich auch aus, weil es blöd wäre, sie nicht zu nutzen. Da geht es dann aber eher um Sachen, die ich sowieso brauche und nicht um das erwähnte zehnte Shirt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin eine Käuferin die schon länger über das nachdenkt ob ich es überhaupt wirklich brauche. Also einfach so was sehen und gleich kaufen, das mache ich nicht. Wenn ich aber mal wo bin und Zeit habe shoppen zu gehen und einfach mal so rumzuschlendern dann sind mir auch schon Schnäppchen begegnet.

Dann entscheide ich im Laden ob ich es brauche. Oft ist es so das ich es zwar sehr sehr gerne hätte aber die Vernunft dann doch siegt und ich fahre ohne das Teil wieder nach Hause. Neulich ging es mir mit einem Shirt so. Aber das Shirt ging mir über das Wochenende nicht mehr aus dem Kopf. Also habe ich überlegt und überlegt und mich entschieden die 9 Euro zu investieren.

OK, denken nun sicher viele, was denkt die denn überhaupt groß nach wegen nur 9 Euro. Aber da bin ich komisch. Gut wir haben auch nicht so das Geld und ich denke schon genau nach was wir brauchen. Vielleicht bin ich auch eine Spur geizig, ich weiß es nicht genau.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt ein Spontan Kauf und die Schnäppchenjagd durchaus beides vor. Ich überlege mir vor einem Einkauf normalerweise immer, was ich alles brauche und schreibe mir einen Einkaufszettel. Ich kaufe dann aber auch durchaus Sachen, die nicht auf dem Zettel stehen. Wenn ich etwas besonders günstiges sehe, wie reduzierte Lebensmittel oder günstiges Gemüse.

Manchmal bummle ich auch einfach nur so durch die Läden und schaue was es so gibt. Da kommt es schon mal vor, dass ich etwas sehe, was ich super finde. Dann stehe ich aber auch erst eine gewisse Zeit davor und überlege mir, ob ich das dann auch wirklich brauche. Manchmal muss man sich aber auch einfach mal etwas gönnen. Ich wäge dann ab, ob mir der Artikel für den Preis wichtig genug ist und ich bereit bin das Geld dafür auszugeben. Und wofür ich den Artikel dann brauchen könnte.

Ich schaue aber auch zu Hause immer Prospekte durch und gucke nach günstigen Angeboten. Ich fahre dann auch schon mal gezielt in das Geschäft, um etwas von den Angeboten zu kaufen. Da habe ich dann meistens auch noch ein paar Tage Zeit, mir Gedanken zu machen, ob ich das Teil dann wirklich brauche oder es doch lieber nicht kaufe.

Manche Spontankäufe, die nicht gut überlegt waren, landen im Schrank und kommen irgendwann wieder zum Vorschein und ich frage mich, warum ich es gekauft habe. Aber ich denke, dass hat jeder mal. Vorallem die Frauen. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, der Spontankauf muss das Schnäppchenjagen nicht unbedingt ausschließen. Gerade wenn ich auf der Suche nach etwas Bestimmtem bin und den Preis gut kenne, sehe dann aber eher zufällig und unerwartet genau diesen Artikel zu einem Superpreis, kann ich auch ein spontan kaufender Schnäppchenjäger sein.

Ich würde eher sagen, ich bin ein preisevergleichender Günstigkäufer, denn meiner Meinung nach haben Spontankäufer und Schnäppchenjäger die Gemeinsamkeit, dass sie gern mal Dinge kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen. Okay, das tue ich auch ganz gern mal, aber nicht immer spontan und auch nicht nur, weil es gerade ein Schnäppchen ist. Allerdings: Je höher der Preis ist, desto länger überlege ich, bin also bei eher Höherwertigem weiter davon entfernt, spontan zu kaufen. Ich nehme mir in solchen Fällen gern nochmal eine Nacht, um darüber zu schlafen, weil sich mein Verlangen nach etwas, das ich jetzt eigentlich unbedingt haben will, über Nacht wirklich nochmal ändern kann. Und je nachdem, um wieviel Geld es sich bei der Kaufsumme handelt, versuche ich vernünftig zu sein und überlegt zu handeln.

Insofern bin ich wohl mal Spontankäufer, mal Schnäppchenjäger - aber doch meist überlegt handelnd und besonnen. Ich versuche es wenigstens.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir kommt es auch sehr auf den Artikel und meine Laune an. Hab ich grade das Kleingeld parat wird sicher mal das ein oder andere Schäppchen eingepackt, aber gezwungen kaufen, das mache ich eher selten. Es muss mich schon direkt ansprechen und ich mir in dem Moment bewusst sein das ich genau das haben möchte.

Dem fast schon gezwungenen Schäppchenjäger / Spontankäufer kann ich nichts abgewinnen. Wenn man oftmals im Fernsehen sieht wie Leute die von sich selbst sowieso behaupten das sie kaum Geld haben dann stundenlang verzweifelt irgendwelchen Werbeangeboten von Discountern oder Elektromärkten hinterher hetzen fragt man sich schon wo da noch die Relation bleibt. Verschwendete Zeit, verfahrene Benzinkosten und vor allem bei den "Elektroschnäppchen" im Internet meist sowieso viel günstigere Angebote - dessen sind sich aber anscheinend viele Leute nicht bewusst! Lieber der groß gedruckten Werbung vertrauen, "nicht blöd sein wollen", um es mal mit Media Markt zu halten, und am Ende trotzdem noch deutlich draufzahlen.

Also kann man bei mir schon sagen das ich die Schnäppchen wirklich überall gerne mal annehme, bei Elektromärkten, bis auf eine DVD mal hier und da, doch eher gerne verzichte auf das böse Erwachen beim nächsten Preisvergleich im Internet nach dem Kauf.

» OPM » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,04 »


Ich bin überhaupt kein Schnäppchenjäger.

Manchmal bin ich mit Freundinnen beim Shoppen und sehe was, was wirklich sehr günstig und alle schlagen zu, aber ich hab z.B. einfach keine Lust dazu,es zu kaufen nur weil es 'in Ordnung' oder 'ganz nett' aussieht und grad mal 40 % reduziert ist. Ich kaufe also wirklich nur, wenn ich total überzeugt und verliebt in ein Teil bin. Das ist wirklich immer so. Und da muss ich dann auch zugeben, dass mir der Preis relativ egal ist. Das kann auch teuer sein.

Spontan kaufe ich manchmal schon, wenn ich mich sofort und auf den ersten Blick verliebe.Kommt eben nur nicht oft vor.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^