Gratis Bestellungen - Ist das Ausnutzung?

vom 05.10.2008, 15:31 Uhr

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja viele Menschen die ihre Fotos online entwickeln lassen und wenn man Zeit hat und nicht alle Fotos auf einmal benötigt, dann kann man innerhalb von wenigen Monaten mehrere hunderte Bilder umsonst bestellen, entweder ganz ohne Kosten oder dass man nur die Versandkosten trägt. Wenn man die Bestellungen zusätzlich noch auf einen Partner eingibt, dann kommt man schnell auf eine nicht kleine Summe die man nicht bezahlen muss. Natürlich ist dies nicht nur bei Fotos der Fall, sondern es gibt auch noch andere Aktionen bei denen man etwas für umsonst erhält oder eben gegen die Portokosten.

Natürlich ist es auf der einen Seite so, dass man solche Angebote dann ausnutzt ohne das man überhaupt mit dem Gedanken spielt noch einmal bei der Firma zu bestellen (die Firma hat ja sicherlich den Gutschein ausgestellt, damit man sich erst mal von der Lieferung und der Firma selbst überzeugen kann), auf der anderen Seite muss die Firma, welche solche Angebote zur Verfügung stellt natürlich mit solchen Leuten rechnen. Klar, wenn etwas absolut nicht gefällt oder man enttäuscht ist, dann bestellt man kein zweites mal, aber wie schon erwähnt, manche gehen ja gleich mit dem Gedanken an die Sache ran, kein zweites mal bestellen zu wollen.

Nutzt man somit eine Firma aus oder denkt ihr das die Firmen dann einfach Pech haben, wenn sie den Kunden so eine Möglichkeit offen lassen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

du bist ja sehr oft bei "Kostenloses" unterwegs und zeigst uns dort öfters Bestellungen, die man umsonst tätigen kann. Schon oft habe ich mich gefragt, wieviele Leute, die bei solchen Aktionen was bestellen, eigentlich nur zu ihrer persönlichen Bereicherung bestellen und nicht aus einem bestimmten Zweck bestellen. Selbst dabei ertappt habe ich mich bei der Bestellung meines Raucherpakets. Da man gleich zwei bestellen konnte, bestellte ich nicht nur für meinen Onkel eines (der Raucher ist), sondern bestellte auch gleich für mich noch eines mit, einfach mal um zu sehen, was drin ist, und die Pfefferminzbonbons auszuprobieren. Da der Thread so großen Zulauf fand, glaube ich, dass mehrere das Paket garnicht brauchten und sie vielleicht auch garnicht erst mit dem Gedanken (vielleicht hilft es mir ja das Rauchen abzugewöhnen) herangegangen sind, sondern einfach mal bestellt haben, weil es ja schließlich sowieso umsonst ist. Die Prilblumen versendet Pril bestimmt auch nur, damit Leute auf das Produkt aufmerksam werden. Trotzdem glaube ich, dass viele Leute einfach nur eine möglichst billige Küchendekoration haben wollen und dann doch ein anderes Waschmittel kaufen.

Ich glaube, wie du, dass die Firmen mit solchen Leuten rechnen. (Das müssen sie auch tun, weil das Ganze sonst ein absolutes Verlustgeschäft wäre. Aber auch auf anderweitige Werbung werden viele Leute nicht aufmerksam (was für die Firma ja dann auch einen Verlust darstellt), und so denken sie vielleicht mit solchen Gratisgeschenken, oder ähnlichem, Leute anzulocken, die auf ihr Produkt aufmerksam werden. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch Leute gibt, die nur eine Parfümprobe bestellen, weil sie wissen wollen, wie das Produkt, das sie bald kaufen wollen, riecht, oder ob es sich nicht lohnt es zu kaufen. Außerdem brennt es sich auch in das Gehirn der Leute, wenn sie etwas geschenkt bekommen. Vielleicht stehen sie so dem Produkt positiver gegenüber. (Toll, die haben mir mal was geschenkt: Das kaufe ich!) Mundpropaganda ist für moderne Unternehmen sehr wichtig, und diese wollen sie vielleicht damit erreichen. Trotzdem müssen sie eben auch mit solchen Schmarotzern rechnen. Da gerade größere Unternehmen aber wahrscheinlich gute Manager haben, wird da sicher eine hohe Anzahl an solchen Leuten eingeplant sein, sodass das Unternehmen keinen all zu großen Verlust macht.

Ich finde nicht, dass man sich darüber Gedanken machen sollte, ob man damit die Firma ausnützt oder nicht. Eine gewisse Anzahl an solchen Schmarotzern ist wie gesagt eingeplant. Man sollte sich eher Gedanken machen, ob man einem selbst damit letztendlich gutes tut. Wenn die Firma Verluste einfährt, muss sie die Preise erhöhen und das wird sie auch. Ob das allerdings nur an Spaßbestellungen liegt sei dahingestellt. Der Firma tut man damit aber sicherlich nichts schlechtes, gerade, wenn es sich um eine größere Firma handelt.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hm. Ganz kapiere ich den Thread nicht. Warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben? Bei solchen Gratis-Angeboten handelt es sich "nur" um ganz normale Werbung. Und "Gratis" klingt halt einfach verlockend. Auf diese Weise holen die sich Kunden, die sie sonst nie bekommen würden. Klar "nutzen" das manche nur aus, aber es lohnt sich, sonst würden die Firmen das nicht machen. Ich denke also nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen. :lol:

Wobei mich eines bei solchen Angeboten echt nervt: Wenn groß "Gratis" beworben wird, aber dann doch Kosten anfallen. Habe ich erst vor kurzem bei Visitenkarten gesehen. Gratis - ja, abgesehen von Bearbeitungsgebühren und den Versandkosten. Finde ich nicht okay.

» rainer » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »



Hallo,

ja sicher kann man das ausnutzen. Aber meist richten sich diese Angebote nur an Neukunden, dass du damit zwar sicher eine Weile deine Bilder kostenlos entwickelt bekommst, aber irgendwann gehen dir dann die Anbieter aus. Und dann schaust du dir die Preise und die Qualitäten der einzelnen Händler an und bestellst bei dem, der deiner Meinung nach der beste ist. Damit hat der Anbieter sein Ziel dann doch irgendwann erreicht, zumindest einer der Anbieter.

Ich habe mir zum Beispiel vor einiger Zeit ein kostenloses Fotobuch bestellt und als es kam, waren wir begeistert. Dann habe ich mir die Preise von vielen anderen Anbietern angesehen, die aber alle teurer waren oder das Buch, so wie wir es wollten nicht im Programm hatten. Also haben wir am Ende weitere Bücher bei diesem Anbieter bestellt, auch wenn wir es vorher nicht vorhatten. Ohne das Gratis-Buch hätten wir den Anbieter sicher auch nicht ausprobiert, da man ja nie weiß, wie das Ergebnis wird und wenn man einmal bezahlt hat bekommt man bei so etwas individuellem wie bei Fotos oder Fotobüchern ja auch sein Geld nicht zurück, da die meine Bildern ja nicht weiter verkaufen könnten.

Daher nutze ich solche Gratisangebote gerne, um den Anbieter überhaupt erst einmal ohne Risiko zu testen.Und bei Gefallen ist eine spätere Bestellung nicht ausgeschlossen.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt schlicht und ergreifen nichts um umsonst, jeder Anbieter der solche kostenlosen Sachen anbietet, hat dabei irgendwas anderes im Sinn, sei es um Leute zu ködern oder auch nur Adressen zu sammeln um dann in Masse Werbung zu schicken.

Habe das bei vistaprint erlebt, die verschicken "gratis" Visitenkarten, man braucht nur Versandkosten zahlen, dafür bekomme ich nun fast jeden Tag Spammails von denen, was sehr nerven kann. Sobald man die "gratis" Visitenkarten bestellt, bekommt man auch noch gleich lauter Zusatzkram angeboten, wie Adressaufkleber oder ein Döschen für die Visitenkarten. Dann kann es ganz schnell gehen, und die Gratisvisitenkarten werden plötzlich zu einem gar nicht mehr kostenlosen Rundumpaket.

Und genau das ist es, was die Anbieter sich davon erhoffen, wir brauchen uns auch keine Sorgen um sie machen, die werden schon ihren Schnitt machen dabei.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man nicht alles blind akzeptiert, dann hat man in der Regel kein Problem mit Spam.

Neulich wurde hier ein Link gesendet zu einer Seite bei der man einen Gutschein für ein Fotobuch im wert von ca. 15€ bekommen konnte. Ich habe mir gleich mehrere Gutscheine besorgt und am gleichen Abend noch ein Album erstellt und dieses 2 mal bestellt. Ein schlechtes Gewissen, dass ich 2 Alben bestelle hatte ich nicht. Immerhin konnte ich die Gutscheine auch unter einem Account einlösen.

Am nächsten Tag las ich, dass das Angebot auf die ersten 15.000 Einlösungen beschränkt ist, nachdem ich ein weiteres Album erstellt hatte und keinen Gutschein für dieses verwenden konnte. Nun hatte ich also die Möglichkeit das Album zu löschen oder doch 15€ zu investieren. Letztlich habe ich es gelassen, da ich ohnehin das Album nur als kleine Aufmerksamkeit für einen Freund erstellt habe.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also für mich ist das keine Ausnutzung, wenn ich zum Beispiel nur Bilder entwickeln lasse, weil es gerade ein ganz kostenloses Angebot gibt. Auch das mit den Fotobüchern empfinde ich nicht als Ausnutzung, da dies ja ein freiwilliger Serice von Firmen ist, die damit versuchen, neue Kunden zu gewinnen. Dass ich dann allerdings kein Kunde werde, ist deren Sache, bzw. das haben die sicherlich schon mit einkalkuliert.

Viele (auch ich) bestellen nur Fotobücher und Fotos, wenn diese ganz kostenlos sind. Anders nehme ich solche Dienste in der Regel nicht in Anspruch. Aber immerhin kann man damit den Service und die Qualität testen und wenn man einmal dringend so etwas zum Verschenken braucht, weiß man, wo man so etwas vertrauensvoll gestalten und bestellen kann.

Zumal wird man, wie bei den Fotobüchern, dann oft von Freunden und Bekannten gefragt, wo man diese Bücher her hat, und wenn man dann sagt, dass die von xyz seien, wenden sich diese Personen auch an die Firma. So gelangt die Firma dann letztendlich doch zu ihren Kunden, die sie durch solche Aktionen eigentlich hätten werben wollen. Deshalb habe ich auch kein schlehctes Gewissen, wenn ich nur an den Gratis Aktionen teilnehme.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich mache bei diesen Gratisangeboten auch gerne mit, ob das nun kostenlose Fotoabzüge, Fotobücher oder andere Sachen sind. Ein schlechtes Gefühl habe ich dabei nicht, warum auch? Schließlich handelt es sich um ein kostenloses Angebot einer Firma, die damit neue Kunden gewinnen möchte. Wenn ich so ein Angebot annehme, dann kann man doch nicht von ausnutzen sprechen.

Ich nehme das Angebot immer gerne an, um mich von der Qualität der Leistung zu überzeugen. Allerdings gehe ich auch vorher nicht mit der Intention ran, sowieso nur den Gutschein abzugreifen und dann nie wieder etwas zu bestellen. Was Fotobestellungen bzw. Fotobücher anbetrifft, würde ich zumindest bei zwei Anbietern jederzeit wieder bestellen, da ich von der Qualität absolut begeistert war. Die Erfahrung gebe ich natürlich auch weiter an Freunde und Bekannte, so hat sich die Aktion für den Anbieter doch gelohnt, wenn so durch Mundpropaganda neue potentielle Kunden gewonnen werden.

Andererseits habe ich einmal bei einer Kostenlos Aktion ein Mousepad bestellt, mit dessen Qualität ich gar nicht zufrieden war. Auf dem Mousepad waren an mehreren Stellen Klebespuren und das Motiv war verzogen. In diesem Fall ging die Werbekmpagne nach hinten los, zumindest was mich betrifft, denn bei diesem Anbieter werde ich definitiv nichts bestellen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei und nutze diese Angebote auch gnadenlos aus. Wo bekommt man schon mal einhundert Fotos oder ein kleines Fresspaket für umsonst. Natürlich gebe ich immer eine Mailadresse an die ich nur für solche Zwecke nutze denn ich möchte nicht ständig damit zu tun haben die dann mit hundertprozentiger Sicherheit folgenden unerwünschten Newsletter aus meinem virtuellen Briefkasten zu löschen.

Ich denke mal die Anbieter wissen auch ganz genau dass die meisten ihrer Kunden dann undankbar sind und nichts mehr bestellen, einige machen es aber doch und darauf wird gesetzt. Selbst die Karteileichen taugen noch zu etwas, denn es macht sich immer gut wenn man sagen kann, man hat einhunderttausend Kunden in der Datei und nicht nur die Hälfte. Vielleicht gibt es auch noch ein kleines Zubrot beim Weiterverkauf der Adressen an interessierte Werbepartner, wer weiß. Auch hat jedes größere Unternehmen einen Werbefonds aus dem solche Aktionen bezahlt werden. Letztendlich dürfte es doch egal sein ob das Geld nun für eine Zeitungsannonce ausgegeben wird oder eben auf solche Weise.

Auf jeden Fall mache ich nichts illegales, die Firma macht mir ein Angebot, ich nutze es und halte auch die Nebenbestimmungen im Kleingedruckten ein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Noch eine kleine Ergänzung zu dem Post von mir vor einiger Zeit: Ich finde, dass es erst dann Ausnutzung ist, wenn man gezielt Systemlücken ausnutzt, wie dies zum Beispiel vor kurzem bei Tchibo der Fall war. Das nenne ich Ausnutzung, nicht aber das normale Wahrnehmen von Aktionen, die vom Anbieter selbst zur Verfügung gestellt wurden.

Andernfalls könnte ich ja auch sagen, dass es Ausnutzung ist, wenn ich irgendwo eine Produktprobe von etwas bestelle, dann aber nie mehr diese Produkte verwende oder kaufe. Ok, vielleicht kann man hier auch von Ausnutzung sprechen, wenn man jedes Gratisangebot ausnutzt und auf die ganze Verwandtschaft bestellt, nur weil es kostenlos ist!

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^