Gratis Bestellungen - Ist das Ausnutzung?

vom 05.10.2008, 15:31 Uhr

Ich denke mal, die Fotos kosten die Firmen ein Witz. Von daher nichts als billige und zugleich gute Werbung. Pearl.de hat auch massig zu verschenken, man sieht aber sofort, dass das meiste einfach nur Schrott ist, was kaum einer mehr kaufen würde. Anstatt damit dann Ausgaben für Lagerkosten zu haben (minusgeschäft) verschenken sie es halt, verlangen glaub noch mehr Porto als es letztendlich kostet und haben auch damit Werbung gemacht.

Ich habe mir mal einen USB Stick schenken lassen, da ich einen gebraucht habe, passte es. Mittlerweile habe ich auch einiges dort bestellt. Also allein schon mit mir haben die soviel verdient, dass sie garantiert 20 USB Sticks "verschenken" konnten, ohne das jemand was bestellte und haben trotzdem schwarze Zahlen geschrieben. Hätten Sie es nicht verschenkt, würden die Lagerkosten und somit die roten Zahlen steigern.

So wird es bei anderen Firmen bzw. Produkten auch sein.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens bin ich zu faul mich dann da anzumelden, wenn es um Gratisbestellungen geht und ich den Artikel aber gar nicht wirklich brauche. Sowas spare ich mir dann meistens. Aber wenns mich interessiert und ich mir denke, dass ich das Produkt zum Testen oder Ausprobieren und für Umsonst ja mal bestellen könnte, dann nehme ich das auch gerne.

Ein schlechtes Gewissen habe ich da nie, nein. Die Firmen gehen daran ja nicht zugrunde, sondern haben natürlich vorab schon kalkuliert wieviel so von der Ware verschenken können und die sind sich völlig im Klaren darüber, dass diese Gesellschaft zum Großteil aus Leuten besteht, die auf der Suche nach möglichst vielen Dingen sind, die es umsonst gibt. Die leben ja nicht hinterm Mond und denen ist schon bewusst, dass ihre Werbestrategie bei den allerwenigsten als solche überhaupt einschlägt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lese mir auch immer alle Gratisangebote durch und bestelle auch oefters Proben oder sonstige kostenlose Gaben. Allerdings nur wenn ich diese auch wirklich verwenden kann und nicht einfach nur, weil es was umsonst gibt. Dass ich durch eine Probe auf einen Shop oder Marke aufmerksam wurde und dann sogar oefters dort bestellt habe, kommt zwar eher selten vor, aber es kommt vor - insofern denke ich dass es sich auch fuer die Anbieter ein Stueck weit lohnt.

Bei Online-Fotoabzuegen habe ich beim 'ersten Mal' tatsaechlich auch Gratis-Fotos von verschiedenen Anbietern getestet. Diese habe ich dann verglichen und den Anbieter rausgesucht, der die qualtiativ besten Fotos geliefert hat. Diesem Anbieter - den ich ohne Gratisaktion niemals gefunden haette - bin ich dann auch treu geblieben, obwohl er nicht zu den guenstigsten gehoert, da es mir wichtiger ist gute Fotos zu haben als ein paar Cent zu sparen. Weitere Versuche mit Gratisabzuegen habe ich dann auch bleiben lassen, weil mir der Aufwand zu gross ist - meist muss man ja extra eine Software des Anbieters installieren.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, ich gehörte zu den Leuten, die nicht jedem kostenlosen Produkt oder Service hinterher haschen. Das heißt nicht, daß ich solche Angebote gänzlich verschmähe. Aber da wir gerade bei Fotos sind, hier mein Beispiel.

Ich habe letztes Jahr erfahren, daß Pixum 100 Bilder gratis angeboten hat. Dieses Angebot habe ich angenommen, da ich den ganzen Rechner voll mit Fotos hatte. Im Endeffekt hatte ich dann 150 Fotos zum Entwickeln hochgeladen und 2 Poster bestellt. Ohne dieses Angebot hätte ich noch immer sämtliche Bilder im Rechner statt im Album gehabt. Und ich habe mehr bestellt, als das Gratisangebot enthielt. Das wird wohl auch im Sinne des Betreibers sein.

Ich bin noch immer bei Pixum registriert und werde im Mai, nach unserer Geburtstagssaison, wieder Fotos zum Entwickeln abschicken. Ich war mit Pixum zufrieden. Warum sollte ich mir jetzt einen anderen Anbieter suchen, der mir zwar ein Gratisalbum anbietet, mir aber dafür vielleicht die Fotos verhunzt :?

Klar, freue ich mich, wenn ich etwas gratis bekommen kann. Aber was bringt es mir, wenn ich es nicht brauche? Bei genauerer Überlegung, fällt mir jetzt auch gar kein anderes Produkt oder ein anderer Service ein, den ich gratis genutzt habe. Ach doch, wir bekommen regelmäßig Proben von "Head & Shoulders" zugesendet. Die benutzt mein Mann. :lol:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^