Internetfreunde so gut wie richtige?

vom 24.09.2008, 00:39 Uhr

In der Regel gibt es im Internet genau so viele Spinner, nette Menschen und intelligente Menschen wie im realen Leben. Aber, und das ist ein wesentlicher Nachteil, ist der Eindruck im Internet in den meisten Fällen, den der anderen gerne hinterlassen möchte, und das kann um viele Grade von der Realität abweichen.

Jeder kennt Fälle, wo das Bild der Person mit der Realität so gar nicht stimmte, auf Usertreffen o.ä., und ich bin auch im Laufe der Jahre aus Erfahrung schlau geworden und versuche, mir so wenig ein Bild wie möglich zu machen. Vielfach bin ich auch zufrieden, interessante, korrekt geschriebene Beiträge in Foren zu lesen und will die Leute gar nicht mehr kennenlernen. Der letzte Fall genügt mir noch ein paar Jahre, da schlägt und tritt jemand seinen Hund, misshandelt ihn mit Strom und gibt sich im Internet als Hundeexperte aus. Da vergeht einem alles, zum Glück ist der arme völlig Verhaltensgestört gemachte Hund nicht mehr dort.

Ich WILL das alles nicht unbedingt abgleichen müssen. Ich will die Leute nicht kennenlernen. Ich habe reale Freunde und die genügen mir.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe beides. Genügend real und online Freunde. Wobei ich grade überlegt hab ob ich online Leute wirklich Freunde nennen kann/sollte. Aber ich denke schon. Ich habe beruflich übers Internet mit vielen Leuten zu tun. Und von den 150 Leuten in meiner ICQ Liste sind 3,4 dabei die ich wirklich als Freunde bezeichnen würde. Das hat sich halt so entwickelt. Übers das gemeinsame arbeiten oder Äufräge hin und her schieben hat sich über die Jahre bei diesen paar Leuten ein richtig guter freundschaftlicher Kontakt entwickelt. Das kam so Stück für Stück. Irgentwie und wann erzählte man sich halt neben der beruflichen immer mehr privates im ICQ FEnster. Anfänglich halt wie alt bist du eigentlich? Und bis ehute kenne ich von diesen paar Leuten halt auch fast alles. Das private Umfeld, die Lebens,- Wohnsituation, die Probleme, sexuelle Neigungen (), ich denke alles.

Und diese auch von mir. Das kam einfach zwangsläufig, weil wenn man fast täglich mit einander wegen Arbeit zu tun hat, dann frag man halt auch mal, eigentlich eher nebenbei, "Wie gehts dir heut? Kann witer gehn?" und dann kommt schonmal die Antwort "Na, heute nicht so gut. Hab Zoff mit Mona" und so geht das dann los. Ich bin eigentlich recht froh über diese Kontakte, weil sie das arbeiten mit diesen Menschen einfach verbessern und spaßiger machen.

Auf der anderen Seite weiß ich echt nicht ob ich mich mal real mit diesen Leuten treffen würde. Warum eigentlich nicht? Keine Ahnung. Aber wirklich interessiert wäre ich nicht an einem real Treff.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es schon gelungen Internetbekanntschaften ins wahre Leben mitzunehmen, allerdings waren das von 100 Bekanntschaften höchstens 2. Die meisten Gespräche und Bekanntschaften sind doch eher sehr oberflächlich und gehen schnell auseinander.

Ich finde es besonders wichtig, dass man sich möglichst häufig auch im realen Leben trifft, wenn man sich im Internet kennengelernt hat. Nur so kann auch eine richtige Freundschaft daraus werden. Allein durchs Internet klappt das nicht.

Und ich gebe dir Recht, dass man sehr sehr vorsichtig sein muss, damit man nicht die falschen Leute kennenlernt und sich plötzlich rausstellt, dass der sympathische Typ sich nicht als alter Knacker herausstellt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Müller hat geschrieben:Habt ihr schon Internetbekanntschaften ins reale Leben übertragen können? Was haltet ihr überhaupt von online Freundschaften? Können diese zum Erfolg führen?

Hallo zusammen,

ich chatte schon viele Jahre in einer grossen Community. War auch schon des öfteren mal auf einem Chattertreffen & habe einige selbst organisiert.

Für mich persönlich können online Freundschaften sogar zu einem sehr grossen Erfolg führen - natürlich nur dann, wenn es möglich ist, sich auch ab und zu real zu treffen. Habe bisher schon ein paar sehr gute Freundschaften durchs chatten gefunden, die teilweise schon bis zu 6 Jahren bestehen.

Leider wohnen die wenigsten in meiner näheren Umgebung, so dass sich die Treffen auf 1-2 mal im Jahr beschränken, trotzdem bin ich wirklich froh, diese Leute kennengelernt zu haben & würde die Freundschaften auch für nichts auf der Welt mehr hergeben. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte sehr viel Internetfreundschaften. Über eine solche Freundschaft, habe ich meinen Freund kennen gelernt. Und wir sind nun schon bald 5 Jahre zusammen.

Außerdem habe ich übers Internet eine wirklich gute Freundin gefunden. Ich habe hier gar keine Freunde. Es tut gut, dass man jemanden hat, mit dem man alles besprechen kann. Wenn auch nur schriftlich oder am Telefon. Mir geht es aber auch oft so, dass ich Sachen besser schreiben kann, als sagen. Da fällt es mir dann leichter, wenn ich es schreiben kann. Manche Dinge würde ich auch sonst nie ansprechen. Ich kann meiner Internetfreundin alles schreiben. Eigentlich gibt es nichts, über das ich mit ihr nicht reden könnte. Ich weiß wie sie aussieht und sie weiß wie ich aussehe. Telefoniert haben wir auch schon ein paar Mal und treffen werden wir uns auch irgendwann. Ich würde das echt nicht mehr missen wollen.

Bei Kindern und Jugendlichen kann ich es allerdings verstehen, wenn man da vorsichtiger ist. Gerade bei den ganzen Kinderschändern, die sich auch vermehrt im Netz rumtreiben. Als Eltern hätte ich da wohl auch ein Auge drauf. Aber ich meine, dass es auch immer noch drauf ankommt, wo man Leute kennenlernt. Wenn es in einem seriöse Forum ist, sprich doch eigentlich nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich leider keine wirklichen realen Freunde habe, kann ich zu diesem Thema auch etwas sagen. Internetfreunde sind nur zweitklassige Freunde. Wenn man etwas auf dem Herzen hat oder mal einen Rat braucht ist das ja alles schön und gut, aber es bleibt diese Anonymität. Eigentlich weiß man doch gar nicht ob man sich in der Realität überhaupt ausstehen kann.

Wichtig ist auch, dass man gemeinsam etwas unternimmt und das ist mit Internetfreunden gar nicht möglich. daher muss man Internetfreunde auch als Spaßfaktor ansehen. Ansonsten kann es sein, dass man sich der Realität schnell entfremdet. Ich bin das auch gar nicht mehr gewohnt mit fremden Menschen zu reden, weil ich mit den Menschen im Netz nur schreibe. diese fördert nur die Isolatiion aus dem wahren leben.

» himmelsstuermer » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe auch einmal einen Freund im Internet kennen gelernt. Ich habe ein halbes Jahr mit ihm gechattet und dann haben wir uns mal getroffen. Wir wurden später beste Freunde. Allerdings stellte er sich nachher als ziemlich hinterhältig raus und ich beendete die Freundschaft.

Nun ja, Internetfreunde sind ja ganz in Ordnung, nur leider können sie einen nicht in den Arm nehmen wenn man traurig ist. Sie können ebenso wenig mit einem ausgehen, wenn man mal wieder was erleben will. Internetfreunde können ein paar nette Bekanntschaften sein, aber man sollte dennoch richtige Freunde im realen Leben haben.

» RaR09 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde, dort entsteht ein Zwiespalt. Das Internet kann unpersönlich sein. Vielleicht ein Vorteil, vielleicht ein Nachteil.

Meine jetzige Freundin kannte ich vom Sehen. Irgendwann einmal hab ich sie in SchülerVz angeschrieben. Wir haben ICQ-Nummern ausgetauscht, und obwohl wir uns noch nie persönlich gesprochen hatten, kamen wir sofort miteinander klar. Wir haben gegenseitig abends mehrere Stunden gewartet, gehofft und gebangt dass der andere endlich online kommt. Und dann nochmals mehrere Stunden geredet. Irgendwann kam es zum ersten Telefongespräch. Und jetzt sind wir über 2 Monate glücklich zusammen...

Anderes Beispiel ist eine gute Freundin, die ich noch nie gesehen habe. Genau deswegen vertraut sie mir ihre Probleme an. Und wenn ich mal reden will, dann hört sie mir auch zu und versucht mir zu helfen. Manchmal ist es einfach besser, wenn man etwas schreiben kann. Lange über das Geschriebene nachdenken, und dann nochmal korrigieren.

Weiteres Beispiel: eine sehr gute Freundin von mir wurde vergewaltigt. Sie kann mit niemandem darüber reden. Sie hat es nur mir erzählt. Und sie ist nicht die einzige Frau, der es so geht. Aus diesem Grund gibt es etliche Foren, in denen das Thema behandelt wird. Ich habe diese Foren gefunden, weil ich sie für meine Freundin gesucht hatte, um ihr zu zeigen, dass viele dieses Problem hatten und sexuell missbraucht wurden. Damit sie sieht, sie ist nicht alleine. Und das hat ihr auch etwas geholfen. Denn nur dort haben sich Frauen getraut darüber zu reden, nur aufgrund der Anonymität.

Aber diese Anonymität kann auch ein Nachteil sein. Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber schon gehört, dass Bilder an die falschen Leute gesendet wurde, und es deswegen auch schon stark zu Mobbing kam. Das Risiko, dass das Gegenüber nicht das ist, das es zu sein vorgibt, ist immer da. Und es muss jeder selbst wissen, wem man vertrauen kann, wem nicht.

Meiner Meinung nach, ist diese Anonymität im Internet eher ein Vorteil für viele, die Probleme haben und in ihrer Umgebung niemanden haben, mit dem sie darüber reden können.

» Flovomberg » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,02 »


Ich persönlich halte nichts von Internetbekanntschaften. Das einzige Chatprogramm was ich verwende ist MSN, und das nur um mit meinen richtigen Freunden in Kontakt zu bleiben.

Verstehen tue ich nicht wirklich, wieso Menschen so viel Wert auf Chatfreunde legen, ich kenne sogar Leute die eine Freundin im Chat haben. Ich finde es einfach nicht normal, wenn Menschen und vor allem Jugendliche sich einen ganzen Freundeskreis nur virtuell haben und sich somit immer weiter von der Realität entfernen.

Mit Realitätsverlust meine ich nicht, dass diese Menschen die Virtuelle-Welt als "wahre" Welt sehen, sondern sie einfach nur als wichtiger als die Realität sehen. Ich kann mir so ein Leben gar nicht vorstellen, dass man nur vor dem PC hockt und sich dort mit anderen Leuten schreibt. Das scheint aber heutzutage nichts außergewöhnliches mehr zu sein.

Nicht nur chatten und Chatfreunde werden immer wichtiger, auch richtige Chatbeziehungen.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht. Hatte früher so eine Zeit, in der ich ständig mit eine Freundin Leute aus dem ICQ getroffen hatte. Und genauso, als wenn man in der Realität jemanden kennenlernt, manchmal waren Spinner dabei und manchmal ganz nette Menschen, zu denen ich bis heute noch Kontakt habe. Auch wirklich sehr gute Freundschaften sind daraus entstanden, die bis heute halten. Allerdings ist das jetzt auch schon einige Jahre her, heute bin ich eher skeptisch, ob ich allein irgendwelche Menschen aus dem Internet treffen würde, man hört ja soviel im Fernsehen davon das sich Täter und Opfer im Internet kennengelernt haben...

Allerdings wurde ich letztens bei einem Date versetzt und habe mir dann spontan jemanden von meinvz gesucht und getroffen und ich wurde nicht enttäuscht. War ein ganz netter Abend und weitere Treffen folgen bestimmt. Man sollte dabei die Realität nicht vergessen und seine Freunde im echten Leben.

» desi_1985 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^