Internetfreunde so gut wie richtige?

vom 24.09.2008, 00:39 Uhr

Ich habe zwar auch schon einige Leute im Internet kennengelernt und eine Menge über sie erfahren, aber diese "Freundschaften" haben eigentlich nie lange gehalten. Nach einigen Wochen oder vielleicht sogar Monaten, wenn man die ein oder andere E-Mail ausgetauscht hat, verliert man doch bei solchen Onlinebekanntschaften schnell das Interesse und schreibt bald automatisch kürzere Nachrichten, um bald ganz damit aufzuhören.

Im Internet kann man zwar auch Leute "raussuchen", welche sympatisch wirken und ähnliche Interessen haben, aber zum Einen ist wie hier schon gesagt wurde dabei immer die Gefahr im Hintergrund, dass die bestimmte Person nur erfunden ist und man kann auch nie wissen, ob der Mensch persönlich auch den Erwartungen entsprechen würde, welche man sich bei solch einer Bekanntschaft automatisch macht. Hat man einen Menschen auf "normale" Weise kennengelernt, kann man meist schon nach kurzer Zeit sagen, ob und wie man mit ihm in Zukunft zu tun haben möchte- im Internet dauert soetwas meist viel länger und kann deshalb meiner Meinung nach kaum etwas Bindendes werden.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Internet-Freunde können niemals reale Freunde ersetzen. Freunde sind für mich Leute, zu denen ich einen engen Kontakt pflege und meistens auch die Leute, die ich regelmäßig treffe und mit denen ich etwas unternehmen kann (natürlich gibt es auch gute Freunde irgendwo anders auf der Welt, aber meine richtig engen Freunde wohnen bei mir in der Nähe). Leute, die ich aus dem Internet kenne, kann ich nicht richtig einschätzen und weiß nie, was die Person wirklich denkt und tut, schließlich kann sie ja auch einfach nur irgendetwas schreiben.

Freunde möchte ich treffen, dass sie mich auch mal in den Arm nehmen können und mir etwas direkt ins Gesicht sagen können. Natürlich können Internet-Freunde enge und gute Internet-Freunde sein, aber es sind trotzdem keine realen Freunde. Deswegen glaube ich nicht, dass Internet-Freundschaften, die wirklich nur über das Internet funktionieren (keine realen Treffen) wirkliche Freundschaften ersetzen können.

Eine Internet-Bekanntschaft habe ich noch niemals in die Realität umgesetzt und würde es auch nicht machen, weil ich da zu viel Angst davor hätte. Man weiß niemals wirklich, wer hinter dem anderen Bildschirm sitzt. Es ist mir zu gefährlich, einfach irgendwelche Leute zu treffen, die ich nur über das Internet kenne. Ich finde es also besser, sich seine Freunde in der Realität zu suchen und nicht nur Freundschaften über das Internet entwickeln.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Internetfreunde so gut wie richtige? Ja ich denke das können sie sein. Ich habe selbst viel mit dem Internet zutun und lerne viele neue Leute dadurch kennen, aber natürlich bezeichne ich nicht jeden neuen Kontakt, den ich im Internet knüpfe gleich als Freund. Es braucht alles seine Zeit, genauso wie im „normalen“ Leben auch. Im Internet ist es eben so, dass man sich immer erst schreibt und das immer öfter, wenn man mit seinem Gegenüber auf einer Wellenlänge liegt.

Man fängt auch irgendwann an tiefgründiger zu schreiben und schüttet dem anderen sein Herz aus und manchmal ist es gut eine neutrale Meinung zu haben. Ich habe meinen besten Freund auch über das Internet kennen gelernt, es hat weit über ein Jahr gedauert, bis wir uns das erste Mal gesehen haben, weil er aus Hamburg kommt und ich wohne in Thüringen.

Aber ich habe lange bevor wir uns gesehen haben schon gesagt, er ist mein bester Freund. Er hört mir zu, wenn es mir schlecht geht, ich kann mit ihm lachen und weinen. Wir sind einfach für einander da, soweit es auf die Entfernung möglich ist. Klar, ist es nicht immer einfach aber es geht.

» speednetti » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,02 »



Ich persönlich halte nicht sehr viel von Internetbekanntschaften. Vorallem den im Moment sehr beliebten Partnerbörsen kann ich wenig abgewinnen. Meiner Meinung nach werden zu viele Menschen hinters Licht geführt als das ich den Angeboten im Internet trauen kann. Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Fällen wo Frauen, die sich mit Internetbekanntschaften treffen ermordet, vergewaltigt oder schlicht und ergreifend verarscht werden. Das Internet mag ja "der Treffpunkt" im heutigen Leben sein aber ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu viel von den Bekanntschaften versprechen die man im Netz macht. Der Gesprächspartner kann im Internet noch so offen und vermeintlich gesprächig sein, steht man ihm nun gegenüber kann es genauso gut sein das er keinen Ton rausbringt.

Ich denke der "Suchende" sollte sich in die Gesellschaft einbinden neue Dinge ausprobieren und dadurch neue Bekanntschaften machen. Lernt man neue Leute im echten Leben kennen haben diese sicherlich von vornherein Vorteile gegenüber den Internetbekanntschaften.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Also ich kenne eine Menge Leute im Internet. Und das auch schon über einen sehr langen Zeitraum, man versteht sich sehr gut man kann sich gut unterhalten und Spaß haben. Doch meistens ist es irgendein Thema was zusammenführt wie z.B. Fußball oder ein Game bzw. ein gemeinsames Interesse. Und dann gibt es auch mal Gespräche darüber hinaus, doch am Ende ist es immer das was im Mittelpunkt steht.

Man kann sich dann auch ganz schnell aus den Augen verlieren wenn das Interesse zum Thema nicht mehr da ist. Wobei das bei mir nicht unbedingt der Fall ist, ich habe einige Leute vor 5 Jahren bei einem Spiel kennengelernt, mit denen hab ich heute noch über ICQ und Co. Kontakt man redet gerne über alte Zeiten und was im Moment so abgeht. Finde ich recht schön, wobei es nicht zu Vergleichen ist mit einer realen Freundschaft, denn das ganze ist wesentlich langfristiger, das muss nicht aber ist mehr so und auch vielschichtiger.

Internetfreunde das ist was gutes, was man neben den Realen Freunden wunderbar als Ergänzung nutzen kann.

» DeutscherMeisterTSG » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »


Ich kann Dir eigentlich nur sagen, dass ich meinen Mann über das Internet kennengelernt und ziemlich kurz nach unserem Kennenlernen rein freundschaftlich getroffen habe, und dass ich über das Internet einige sehr nette Freundschaften gewonnen habe, auf die ich nicht verzichten wollen würde. In manchen Fällen sind die Freundschaften ein wenig eingeschlafen, aber das führe ich nicht auf das Internet zurück. Und: Nicht alle Menschen, die ich über das Internet kennengelernt habe, wohnen oder wohnten zum Zeitpunkt des Kennenlernens weit von mir entfernt, was ich auch recht wichtig finde, wenn es darum geht, Freundschaften zu erhalten.

Auch hier bei talkteria habe ich eine sehr, sehr nette Person kennengelernt, der ich leider viel zu selten schreibe. Sehen werden wir uns wohl leider nie, weil wir sehr weit voneinander entfernt wohnen, aber ich mag sie sehr gern, denke viel an sie und das, was sie mir von sich und ihrem Leben erzählt und erzähle ihr selbst sehr viel aus meinem Leben und zu meiner Gemütslage.

Natürlich geht es im Internet nicht immer ehrlich zu, aber auch das kenne ich aus dem "Real Life" nicht anders, auch hier wird einem viel Falsches vorgespielt, das sich im Endeffekt als große Lebenslüge herausstellt.

Ich meine deshalb sehr wohl, dass Internetfreunde so gut sein können wie richtige Freunde, einfach weil es meiner Meinung nach richtige Freunde sind oder werden können. Und Freundschaft heißt für mich nicht, dass man sich ständig sieht, also wäre auch eine größere Entfernung bei einer Internetfreundschaft nicht das größte Problem. Die Hauptsache ist doch, dass man auf einer Wellenlänge ist und sich mag.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe in der letzten Zeit auch viele Leute im Internet kennengelernt. Im Internet kann man Fremde besser kennenlernen. Ich habe auch Leute, die ich als meine "Freunde" bezeichnen würde, obwohl ich sie noch nicht getroffen habe.

Aber trotzdem können sie meine "realen" Freunde nicht ersetzen. Ich sehe meine Freunde jeden Tag in der Schule und die aus dem Internet nicht. Ich schreibe zwar oft mit ihnen, aber das ist nicht das Gleiche.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich finde nicht, dass Internetfreunde die echten Freunde ersetzen können, aber ich bin der Meinung, dass man Internetfreunde zu Reallife Freunden machen kann.Und das sie eine gute Ergänzung sind.

Ich bin in einem anderen, ganz tollen Forum. Und da hab ich auch schon ein paar sehr nette Mädels kennengelernt, mit denen ich jetzt auch außerhalb des Forums und des Internets Kontakt habe. Ich würde sie vielleicht nicht als gute Freunde bezeichnen, aber zumindest als gute Bekannte.

Klar, am Anfang besteht der Kontakt hauptsächlich aus PNs oder Mails etc. Dann kommt man vielleicht ans Chatten, tauscht Adressen aus, und trifft sich mal. Bei mir waren es aber immer Mädels, die ähnliche Interessen wie ich haben etc. Sie müssen mir auf Anhieb sympathisch sein. Und wenn man sie dann auch auf seiner Freundesliste bei MeinVZ hat etc., dann glaub ich nicht, dass sie vorgeben, jemand anders zu sein, als sie sind.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Internetfreunde können keienswegs mit realen Freunden mithalten! Das sagt ja schon das wort virtuell aus. Man kann sicherlich viel Spaß mit Leuten imInternet haben, Chatten, Games zocken, sich austauschen, und eventuell einfach einen Ausgleich zum realen leben schaffen. Jedoch bestehen diese Freundschaften eben nur dort, wo sie auch ausgetragen werden - im Internet. Außerhalb hört diese meist sehr schnell auf. Nur echte Freunde können dann nützlich sein, wennman sie braucht. Und immerhin sollte das "reale Leben" doch dominieren!

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »


Das kann man zweiseitig sehen. Man lernt im Internet viel Leute kennen und es stellt sich herraus, dass sie das dann alles nur vorgespielt haben um dein Vertrauen zu gewinnen und dich dann auszunutzen. Aber einige Personen könnten auch wirklich nett sein und versuchen eben eine Freundschaft aufzubauen. Sei es in einem Online Spiel, Chat oder Forum, eben dort wo man Leute kennenlernt.

Es ist eben auch schwer zu beurteilen ob die Person auch das ist was sie vorgibt zu sein. Ich selbst habe auch schon oft falsche Angaben und so gemacht nur um den Anderen nicht alles zu erzählen.. Mit echten Freunden kann man sich da sicherer sein, da man mit ihnen besseren und auch echten Kontakt hat.

Wenn man mit einem direkt gegenüber redet und ihn oft sieht entsteht eine bessere Bindung zueinander. Viele Online Freunde verlieren den Kontakt da man sie einfach oft nicht trifft, da die andere Person eben auch nicht immer Online ist. So geht auch die Freundschaf auseinander. Aber ehrlich gesagt hab ich auch nicht die wirkliche Lust eine Internet Freundschaft in die echte Welt umzusetzen, also denjenigen dann treffen, da ich wohl nicht besonders mehr von denen erfahren will. Ich habe eben meine Freunde hier im Internet aber eben die engeren in der echten Umgebung.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^