Die Deutsche Post und ihre Packstation

vom 30.07.2007, 20:18 Uhr

Wir haben einen Beitrag zum sonntags briefe austragen, aber es gibt laut der suche keinen beitrag zur packstation, dem helfe ich nun mal ab.

Was ist die Packstation: die Packstation ist ein "Metallcontainer" der in der Gegend rum steht, zum Beispiel bei größeren Geschäften (obi, real, etc.) oder zum Beispiel bei verschiedenen Post Filialen.

Warum Packstation: der Vorteil bei der Packstation ist, das man die Pakete und Päckchen Tag und Nacht abholen kann. Auch liefert die Post dort die Briefe hin, die eigentlich ein mindestmass haben sollten (ich habe mir eine Postkarte hin schicken lassen, das hat auch super geklappt, aber das es bei jedem klappt, dafür gebe ich keine Garantie).

Was kostet das Ganze: der Dienst "Packstation" ist für den nutzer kostenlos.

Wie hole ich meine Pakete dort ab: man bekommt bei der Anmeldung eine Gold Card, sowie einen Pin zugesendet, mit der man dann in Zukunft seine Briefe und Pakete aus der Packstation holen kann.

Versand: auch kann man bei der Packstation Pakete und Päckchen verschicken. Entweder man druckt sich die Marken online, holt sich ein portopack bei der Post oder kauft sie direkt bei der Packstation, was wie beim Onlinekauf noch eine Ersparnis einbringt.

Wohin kann ich senden lassen: grundsätzlich kann man sich Post an jede Packstation schicken lassen, das heisst, man könnte sich sogar, wenn man weiss das ein Versender zuverlässig ist, sich an seinen Urlaubsort schicken lassen, denn man gibt immer seine Postnummer und die Packstationsnummer beim Versender an.

Vorteile: man ist flexibel, nicht auf die Öffnungszeiten der Post angewiesen, Ersparnis beim Portokauf, ausserdem ist die Einlagerungszeit in der Packstation auf neun Tage erhöht im Gegensatz dazu, wenn es bei der Post einlagert. Sollte man im Urlaub sein reicht ein kurzer anruf und man kann die Zeit verlängern lassen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 27.11.2007, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.


Ich kann die Packstation auch nur Empfehlen. Nutze die schon seit über einem Jahr. Früher war es echt immer ein Problem das mich der Paketbote so gut wie nie angetroffen hat. Ich musste dann immer das Paket am Schalter abholen. Aber jetzt lasse ich mir alle Pakete zur Pakstation liefern. Ist echt vorteilhaft. Man kann die Pakte auch Sonntags abholen, und man bekommt noch Bonuspunkte.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es, soweit ich weiß, in der Nähe leider keine Packstation! Ich fände das schon praktisch, vorallem auch wegen des Verschickens! Aber meine Post bekomme ich zum Glück wenigsten auch immer, da wir einen sehr netten Postboten haben, der die Post für mich immer irgendwo ablegt, falls ich mal nicht da bin!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze die Packstation auch schon seit der ersten Stunde, wirklich ein super Dienst. Meine Packstation liegt direkt am Bahnhof wo ich sowieso jeden Tag umsteigen muss, also ideal. Die Post war frueher immer ein Umweg, abgesehen von den Oeffnungszeiten und den langen Warteschlangen. Jetzt kann ich auf dem Heimweg praktisch im Vorbeigehen meine Pakete mitnehmen.

Zu Erwaehnen waere noch, dass Sendungen, die man eine Packstation verschicken moechte, ein Hoechstmass nicht ueberschreiten duerfen: 60 x 35 x 35 Zentimeter. Groessere Sendungen muss man ggf. doch wieder an der Filiale abholen, oder wenn die Packstation voll ist wird die Sendung ebenfalls in der Filiale gelagert.

Ausfaelle habe ich bisher nur zweimal erlebt, man erhaelt auch eine Email-Benachrichtigung, wenn "seine" Packstation ausser Betrieb ist. Einmal wurde die Sendung an eine falsche Packstationnummer ausgeliefert, da musste ich erstmal durch die ganze Stadt fahren um das Paket abzuholen. Das war's dann aber auch schon mit Problemen. Verlorengegangen oder beschaedigt worden ist noch nie was, obwohl ich von anderen Leuten schon gehoert habe dass das Packstationfach beim Oeffnenmal leer war.

Die Packstation wird ausserdem auch fuer benachrichtigte Sendungen genutzt, ohne dass der Empfaenger Packstation-Kunde sein muss. Ist immer ganz lustig, wenn man jemanden ziemlich ratlos mit seiner Abholkarte vor der Packstation stehen sieht, aber als freundliches Wesen hilft man da ja gerne weiter und erklaert was zu tun ist. Hab da mal eine Omi erlebt die war voellig ueberfordert von der neuartigen Technik, aber zusammen haben wir es dann geschafft ihr Paket zu entnehmen.

Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass eine Zustellung an die Packstation 1Tag laenger dauert als die Zustellung nach Hause. Aber das ist mir lieber als wenn ich den Paketboten verpasse und dann nochmal zur Post dackeln muss.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das es länger dauert, das kann ich nicht so unterschreiben, denn es ist eigentlich egal, ob die pakete in die packstation gelegt werden oder direkt zugestellt, das kann dann nur am versender liegen.

Was ich gestern vergessen habe: man kann sich bei http://www.paketundpunkt.de anmelden und bekommt dafür pro eingelegten, abgeholten und druck von paket und päckchenmarken noch punkte, die man später in diverse prämien einlösen kann (unter anderem auch Porto Marken).

Bisher hatte ich um das aber auch leider 3 probleme, die ich gestern nicht mehr erwähnt hatte (irgendwie verdrängt und keine zeit mehr).

Fall nummer eins : ich habe, um es zuzugeben, auch mal bei cokefridge mitgemacht und habe dort 3 teile gekauft. da man nicht wusste wie lang die zustellung dauert, hat man natürlich nie an einem bestimmten tag damit gerechnet. eines tages lag dann ein zettel von der postbotin im briefkasten, das ich ein einschreiben auf der post liegen hätte und dieses abholen sollte.

Also bin ich auf die post gefahren um diese einschreiben abzuholen. gut das die postmitarbeiter die pakete von cokefridge so hingestellt hatten, das ich sie vom schalter aus sehen konnte. ich habe dann gefragt ob diese für mich wären, was sich dann als dieses auch raus stellte. anscheinend hatte der paketbote vergessen eine benachrichtigung zu hinterlassen. die pakete waren zu lang für die packstation. normal kommt zwar dann eine sms und email das ich meine sachen in der post abholen könnte, aber das wurde vergessen einzugeben.
Zweiter fall : ich bestelle etwas bei einem online händler, der in aller regel etwa 2 bis 3 tage für die lieferung braucht. auch versendet dieser anbieter glücklicherweise eine benachrichtigung, wenn er das paket raus sendet.

Nachdem ich dann zwei tage nach der benachrichtigung nichts mehr gehört hatte, bin ich dann zur packstation, habe meine karte eingesteckt, aber es war wirklich noch kein paket darin. da ich ja das vorherige erlebnis hatte, bin ich dann in die post und tataaa da lag dann das Paket.

Es war ein nachnahmepaket, allerdings kann man das ja sonst auch an der packstation bezahlen. entweder wusste das der paketbote nicht und hat es deswegen auf die post gelegt und vergessen zu benachrichtigen oder ich weiss es auch nicht.

Übrigens, diesen postboten gibt es nicht mehr, da er öfter solch einen mist fabriziert hat, es lag also eindeutig am postboten !!

Dritter fall der vor kurzen passiert ist: ich bin an die packstation um ein paket aufzugeben. um genau zu sein, waren es drei pakete. ich also erst mal alles pakete an die station geschleppt um dann meine karte einzustecken.

Gebe alles ein und was ist, nichts. das hab ich dann zweimal versucht, nicht das ich die technik nicht verstehe, sondern das papier war leer. Bei uns befindet sich die post direkt daneben, allerdings die männer die dann in der post waren konnten nichts machen, weil sie nicht für die packstation verantworlich sind (die post war zu dem zeitpunkt geschlossen, es sind dann wohl postboten oder was auch immer gewesen, die in dem raum ihre mittagspause machten). das schlechte daran war, das der paketmann vorher gerade an der packstation war und keine rolle nachgelegt hatte.

Ich habe danach, nachdem ich die männer in der post fragte, mal auf den anrufbutton gedrückt, teilte der dame das ganze mit und als entschädigung gabs eine paketmarke (war ja auch nur recht, denn ich hatte zwei pakete mit zehn kilo an die packstation geschleppt).

Aber ansonsten, die restlichen 100 bis 200 oder wieviel pakete es auch immer waren, kamen ohne Probleme an.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin jetzt auch schon seit ein paar Monaten bei der Packstation angemeldet. Ich persönlich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Bis jetzt ist immer alles angekommen. Was mich an der Packstation vor allem begeistert ist, daß ich meine Sendungen vierundzwanzig Stunden am Tag abholen kann. Ich bin Berufspendler und konnte meine Sachen vorher immer nur an meinem freien Tag abholen.

Jetzt gehe ich einfach Abend kurz bei der Packstation vorbei, wenn ich von der Arbeit komme. Die Packstationen kosten zwar Arbeitsplätze (austragen dauert länger als einsortieren), sind aber ein unschätzbarer Vorteil für den Kunden.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Ich nutze die Packstation eigentlich auch schon seitdem es sie hier bei mir in der Gegend gibt und ich bin begeistert. Für mich war es immer etwas umständlich wieder zur Post und dann das Paket dort abzuholen. So finde ich es viel praktischer, vor allen Dingen da man nicht an eine Uhrzeit gebunden ist.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich will auch eine Packstation, leider gibt es aber keine bei uns. :? Deshalb versende ich so ziemlich alles mit Hermes und meide die Post so gut es geht, da ich bis dahin auch jedesmal in die Stadt juckeln muß.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stumpy hat geschrieben:Ich will auch eine Packstation, leider gibt es aber keine bei uns. :? Deshalb versende ich so ziemlich alles mit Hermes und meide die Post so gut es geht, da ich bis dahin auch jedesmal in die Stadt juckeln muß.

Immer mal wieder schaun, denn die Post ist immer noch wie wild am Packstation bauen, so dass du sicherlich auch bald eine bei dir in der Nähe hast.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bin denn ganzen Tag unterwegs und natürlich nie da, wenn der Postmann kommt, darum bin ich über die Einrichtung Packstation recht froh. Finde das ganze recht unkompliziert, zumal ich zum Glück eine in der Nähe habe.

Den größten Vorteil sehe ich in der Sendungsaufgabe, online frankieren (auch noch 1 Euro günstiger, als am Schalter) und ohne Wartezeit abgeben. Mir gehen die Wartezeiten am Schalter bärig auf den Nerv. Kenne keine Postfiliale / Shop ohne ewigen Warezeiten (und dann frei nach Murphy: Bankkunde mit großem Problem vor einem oder wahlweise die Aquisegespräche: haben Sie schon ein Handy).

Nun kann man sagen, das die Packstation auf Kosten von Arbeitsplätzen geht aber eine größere Servicewüste kann hier meines Erachtens ja nicht entstehen.

» anders0815 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^