Die Deutsche Post und ihre Packstation

vom 30.07.2007, 20:18 Uhr

phpman hat geschrieben:
Einzige Sache, die mir bisher nicht klar ist und wo auch der Support seit Wochen nicht drauf reagiert: Kann ich an eine Packstation ganz normale Briefe senden oder nur Pakete?

Die Packstation ist nicht für Briefe gedacht. Es lassen sich ausschließlich Päckchen und Pakete versenden. Ich habe es zwar noch nicht mit Briefen versucht, aber ich bin mir sehr sicher, dass das nicht funktioniert. Eine Packstation hätte bei Briefen ja auch keinen Zusatznutzen. Immerhin ist der Sinn und Zweck der Packstation der, dass man Pakete und Päckchen zu jeder Tages- und Nachtzeit aufgeben und abholen kann. Das kann man bei Briefen ja aber ohnehin schon: Die Briefkästen stehen immer an ihrem Platz und Briefmarkenautomaten funktionieren auch 24 Stunden am Tag.

Und bei seinem eigenen Briefkasten ist man natürlich auch nicht an irgendeine Tageszeit gebunden, den leert man halt immer dann, wenn man gerade vorbeigeht. Insofern würde eine Packstation für Briefe keinen Sinn machen. Entsprechend lassen sich an eine Packstation auch keine normalen Briefe senden. Zugegebenermaßen weiß ich aber auch nicht, was passiert, wenn man einen Brief an eine Packstation adressiert. Ich vermute aber, dass dieser dann an den Absender zurückgesandt wird.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erst mal @ pitti, die Frage war nicht diese ob man dort Briefe versenden kann, sondern ob man an der Packstation Briefe empfangen kann und da ist die Antwort eindeutig Jein. Denn es kommt darauf was für ein Brief es ist! Ein normaler Brief, also der für 55 Cent, den kann man dort nicht hin senden, da er nicht die Mindestmaße erreicht. Bei einem Brief für 1,44 Euro gibt es definitiv keine Probleme, auch nicht bei einer Warensendung, also einer der zweiten Kategorie und auch genauso wenig bei einer Büchersendung ab 85 Cent. Das alles sind auch keine Vermutungen, sondern ich lasse mir alles dort hin senden, mal abgesehen von einem normalen Brief, wie oben schon erwähnt.

Wer das ganze noch einmal online nachlesen möchte, der kann dies gerne und diesem Link tun. Dort dann auf den ersten Link klicken, welche Sendungen man sich an die Packstation schicken lassen kann und dort auf den weiterführenden Link welche Sendungen nicht geeignet sind (leider kann ich diesen Link nicht kopieren, daher die Ausführung wie man dort hin kommt).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oh, okay. Ich wusste nicht, dass das tatsächlich geht. Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter dann auch nicht ganz (denn der Sinn des 24 Stunden offen ist ja nur bei Paketen oder Päckchen relevant; 1,45er Briefe oder Warensendungen landen in der Regel ja auch im normalen Briefkasten und sind da jederzeit 'ab holbereit').

Danke für den Link aber, hab noch ein paar andere Sachen dort nachgelesen. Gut zu wissen jedenfalls.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grund ist nämlich, dass ich bei meinen Eltern wohne und wenn ich irgendwas bestelle, was per Brief kommt, aber meine Eltern nicht sehen sollen, so kann ich es an die Packstation senden lassen.

Hab es jetzt auch in den FAQ gefunden, welche Mindestmaße gelten, die waren vor einer Weile noch nicht drin.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ phpman, die Maße stehen dort schon immer drin. Ich bin fast seit Anfang an dort angemeldet und bin mir 100% sicher das diese dort schon immer so darin gestanden haben.

@ pitti, sicherlich macht es Sinn, nämlich dann, wenn man viel Post erhält. Aber auch dann, wenn man weis, das man ein etwas dickeren Umschlag erhält, der sicherlich nicht durch den Schlitz des Briefkastens passt und somit von der Post abgeholt werden müsste. Eventuell muss man dann ein paar Tage warten bis man es dort hin schafft. So kann ich mir meine Post an die Packstation liefern lassen und bin, wie bei den Päckchen und Paketen, nicht mehr an die Öffnungszeiten der Postfiliale gebunden. Dritte Alternative ist, wenn man etwas bei Ebay kauft und möchte nicht das der Verkäufer die richtigen Adressedaten hat. Ein weiterer Punkt wäre, wenn ich mich in einem anderen Ort aufhalte, dann kann ich mir meine Post dorthin liefern lassen. So könnte ich dann noch etliche Beispiele aufführen, aber ich denke das sollte erst mal reichen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wollte mal fragen, ob ihr heute auch Post von der Packstation bekommen habt?
Hab heute einen Gutschein für ein DHL-Päckchen im Wert von 3,90 € für die Onlinefrankierung erhalten.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Packstation vor allem während meiner Schwangerschaft intensiv genutzt, um mir Sachen zustellen zu lassen. Unser Postbote damals war leider etwas unzuverlässig, und legte Warensendungen etc. gern mal auf der Treppe ab. Da wir in einem sehr alten Haus wohnen wo die Tür nicht selber schließt, und man auch ganz normal durch Klinke drücken rein kommt hätte natürlich jeder meine Versandtaschen klauen können. Meistens klingelte der Postbote aber auch, nur war ich ja noch berufstätig und daher eher selten morgens daheim. Dafür war mein Mann gelegentlich mal da, und wurde durch das Sturmklingeln jedes Mal geweckt wenn er Spätschicht hatte. Anfangs war es ja noch besser:

Wir haben abgesehen vom normalen Briefkasten noch einen Briefschlitz direkt in der Wohnungstür, der aber zugeklebt und mit einem Poster verhängt war. Der Postbote damals quetschte trotzdem dermaßen die Umschläge da durch, dass das Poster zerriss! Und manche Sendungen wurden bei unseren Nachbarn abgegeben, grad Päckchen. Diese etwas älteren Leute freuen sich immer so auf einen Plausch, dass man beim Päckchen abholen mindestens 10 Minuten an der Tür von Nachbars verbrachte. Da wäre ich mit der Packstation schneller gekommen! Also meldete ich mich an.

Nun, ich schickte die Anmeldung per Internet los, und freute mich schon auf meine Packstation-Karte. Es dauerte einige Tage, da lag ein Infozettel bei uns im Briefkasten, für mich wäre ein Einschreiben da, abzuholen in der Postfiliale. Ich ging also zu der Filiale um die Ecke, 5 Minuten zu Fuß, genau da wo auch die Packstation steht an die ich immer senden lassen wollte, (die Filiale hat immerhin einen ganzen Laden und drei richtige Schalter plus Paketschalter für Retouren) um das Einschreiben abzuholen. Dort wurde ich darauf verwiesen, dass mein Einschreiben in einer anderen Filiale abzuholen wäre - 10 Minuten mit dem Auto entfernt! Nerv! Ich schrieb meinem Mann eine Vollmacht, kopierte meinen Ausweis, gab ihm den Infozettel, damit er das Einschreiben abholen könne.

Ich arbeitete ja selbst von 8:30 bis 17:30, und hätte zu der Filiale noch über eine halbe Stunde gebraucht. Doof nur dass die Post um sechs zu macht. Also ging mein Mann und kam mit leeren Händen wieder. Sie hatten ihm das Einschreiben nicht ausgehändigt, ich solle selber nochmal hin! Also bequatschte ich meine Chefin, wenigstens einen Tag schon um 17 Uhr gehen zu können. Ich durfte, und hielt an jenem Abend endlich meine Gold Card in den Händen. Ab jetzt konnte es richtig losgehen! In der Zeit bis zur Geburt habe ich irrsinnig viele Sachen an der Packstation abgeholt. Seitdem aber habe ich sie nicht mehr genutzt, da ich ja daheim bin und in der Regel alles entgegennehmen kann. Sonst ist halt mal wieder ausnahmsweise Nachbarschaftsplausch angesagt.

Ich muss sagen, ich finde die Packstation wirklich praktisch, und kann sie nur jedem empfehlen der zuverlässig und schnell seine Waren haben will obwohl er selten daheim anzutreffen ist. Wenn eine Lieferung an die Packstation kommt wird man ja per SMS und Mail informiert, das finde ich einen super Service! Und ich finde auch gut dass man über die Packstation auch versenden kann - wobei ich das noch nie ausprobiert habe. Dies wird aber in den nächsten Tagen folgen, denn just heute bekam ich einen Brief mit einem Gutschein für ein gratis zu versendendes Päckchen!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde an sich diese Packstationen auch recht praktisch - WENN sie denn funktionieren. Natürlich ist es eine Ausnahmesituation gewesen, allerdings habe ich ein einziges Mal ein Paket an einer Packstation abholen müssen und es hat prompt nicht funktioniert. Es wurde bloß angezeigt, dass der Vorgang im Moment nicht ausgeführt werden kann. Das war ein einziges Mal der Fall, als ich nicht zu Hause war und ein Paket bekam. - welches dann gleich an die Packstation weitergeleitet wurde.

Ich habe dann einen Brief erhalten, dass ich das Paket ab 18 Uhr Abends an der Paketstation abholen kann. Die Freude war da groß, da es mein lang ersehnter Ipod war und ich am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollte und ihn gerne mitgenommen hätte. Um so größer die Enttäuschung dann, als die Packstation nicht funktionierte. Trotz dem die Poststelle direkt gegenüber war, gab es scheinbar keine Möglichkeit, das Paket zu befreien. Man sicherte mir jedoch zu, mich telefonisch zu benachrichtigen, sobald die Packstation wieder funktioniert - super.

Umso schlechter fand ich, dass die Packstation direkt in der prallen Sonne stand und es sowieso schon 25 Grad draußen war. Die Temperaturen in der Packstation möchte ich garnicht wissen - es sei denn es ist eine Klimaanlage eingebaut. So musste mein Ipod das ganze Wochenende in der prallen Sonne schmoren. Natürlich bin ich in gewisser Weise schon selbst Schuld, wenn ich nicht zu Hause bin, allerdings ist es schon sehr ärgerlich, wenn man sich auf ein Paket freut und dann die Packstation kaputt ist.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe vor Kurzem auch mal eine Packstation ausprobiert, allerdings aus einem "anderen" Grund: ich dachte ich kann einen Euro sparen, da an unserer Packstation so ein Werbezettel hängt. Naja hab dann im Internet nachgeschaut, weil ich mal dachte, dass man auch einen Euro bei Online-Frankierung sparen kann, aber das geht ja im allgemeinen nur per Paypal oder Kreditkarte - Pech gehabt. Ich dachte das geht vielleicht so ähnlich wie bei Hermes, dass ich den Schein ausdrucken kann und dann an der Packstation weniger bezahlen muss.

Naja hatte bei der ganzen Geschichte leider nciht den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Päckchen udn Paket beachtet, ich hatte nämlich ein Päckchen zu versenden und mich dann natürlich gewundert, warum ich trotzdem 3,90 EUR bezahlen musste, statt 2,90 EUR. Weil ein Päckchen eben kein Paket ist, für welches der Rabatt gelten würde. :shock: Das alles nachdem ich gemerkt habe, dass unsere tolle Packstation nebenan nur fürs Empfangen bzw. Versenden von Onlinefrankierten Paketen geeignet ist, musste also auch noch weiter fahren um mein Päckchen auch an der Packstation frankieren lassen zu können. Hat auch etwas gedauert, weil ich ja nichts falsch machen wollte ;)

Alles in allem eine ziemlich anstrengende Sache, aber wenn man über alles Bescheid weiß, sicher praktisch, gerade auhc fürs empfangen von Sendungen. Und noch ein Vorteil für den Versand von Päckchen ist die Tracking-Nummer, die man erhält udn somit ja einen Nachweis über das versendete Päckchen hat, was insbesondere bei eBay u.ä. sinnvoll ist (auch wenn es trotzdem nicht versichert ist).

Prinzipiell finde ich Hermes trotzdem noch besser, da die Päckchen versichert sind, ich mir den Schein zuhause ausdrucken kann, und dann im Hermes-Shop nur 3,85 EUR bezahle. Hatte auch nie Probleme mit Hermes, mit DHL schon.

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nutze die Packstation auch schon seit langer Zeit! Ist gerade für mich sehr praktisch, da ich meistens zu den normalen Lieferzeiten nie zu hause war. Jetzt kann ich die Pakete ganz einfach an der Packstation abholen.

Und da ich auch sehr oft Pakete versenden muss, habe ich dank des 1€ Rabattes schon einiges gespart! Mal abgesehen davon das man auch ruhig mal abends um 11Uhr noch ein Paket verschicken kann.

Eingedeckt sind wir sehr gut, die nächste Packstation ist mit dem Auto in 2 Minuten zu erreichen, die danach in ca. 7-8 Minuten. Ich meine auch gelesen zu haben das die Post die Packstationen so flächendeckend bauen wollen, das diese von überall aus innerhalb von 5 Minuten zu erreichen sind.

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^