Arbeitskollegin macht ständig blau!

vom 21.09.2008, 03:45 Uhr

Hallo,

ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit fünf Mitarbeitern. Eine meiner Kolleginnen ist nun seit mittlerweile drei Wochen krank geschrieben, da sie starke Schmerzen und Schwierigkeiten mit ihrer Hand hat. Ich habe mich immer ganz gut mit ihr verstanden, im Gegensatz zu den anderen Kolleginnen. Ich habe sie auch des Öfteren angerufen. Bei diesen Gesprächen teilte sie mir immer mit, wie schlecht es ihr geht und wie groß ihre Schmerzen sind.

Nun habe ich sie durch einen ganz großen Zufall in ihrer Wohngegend getroffen, in der ich mich sonst nie aufhalte. Und sie hatte einen Koffer in der Hand! Und kam aus dem Urlaub. Sie bat mich inständig, sie nicht zu verraten, aber ich weiß jetzt einfach nicht, was ich tun soll. Soll ich sie anschwärzen oder so tun, als wäre nichts geschehen? Danke für eure Ratschläge.

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo!

Ich würde sie nicht verraten. Ich denke, dass es Sache des Chefs ist. Wenn sie von ihm erwischt worden wäre, wäre das ihr Pech gewesen. Aber ich würde so tun, als hätte ich nichts gesehen. Vor allem, was hast du davon, wenn du sie verrätst? Bei den anderen Kollegen wirst du wahrscheinlich dann auch als Verräter dastehen und hättest bestimmt auch schlechte Karten bei denen.

Oder denkst du, dass du dann beim Chef eher angesehen wärst, wenn du sie verrätst? Vielleicht sthet der Chef ja drauf, wenn die Mitarbeiter spitzeln und verraten. Vielleicht findet er es aber auch ncith gerade kollegial.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Guten Tag,

meiner Meinung nach völlig unangebracht sie bei deinem Chef anzuschwärzen, beziehungsweise sie zu verraten. Wenn du sie doch gut leiden kannst, warum solltest du ihr dann Schaden zufügen? Hast du vielleicht Angst dass dein Chef auch so herausfindet dass sie im Urlaub war, und dir dann Vorwürfe macht dass du sie ja gedeckt hättest, von wegen "Sie haben doch soviel mit ihr zutun", "Das hat sie ihnen doch mit absoluter Sicherheit erzählt" usw. solltest du mit ihr klären dass sie die Schuld auf sich nimmt und nichts davon erzählt dass du sie gesehen hättest usw.. Denn sobald es dir schaden könnte kann man natürlich verstehen dass du lieber zum Chef gehst und ihm das mitteilst, als im Nachhinein als "Mitwisserin" (klingt ja schon fast nach Straftat) mit Schuld zu tragen. Alles andere wäre einfach nur unangebracht, und ihr gegenüber auch ungerecht, wo sie dich doch inständig gebeten hat sie nicht zu verraten.

Der einzige Grund warum du das trozdem machen könntest, wäre wie mein Vorredner schon sagt, dass du dadurch dass du sie beim Chef anschwärzt bei ihm einen besseren Eindruck hinterlässt, als Jemand der in jeder Situation zum Chef hält und ihm soetwas, egal wen es betrifft (ob du sie leiden kannst oder nicht). Doch wie stehst du dann vor deinen Kollegen da? Selbst wenn diese das gleiche gemacht hätten würden sie dein Handeln als vorwürflich ansehen, da du ja im Grunde genommen eine Kollegin "verraten" hast.

» Daishi001 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Hi,

ich würde sie auf keinen Fall verraten, so etwas kommt immer irgendwann zu einem zurück und dann wünscht man sich selbst, dass ein Kollege mal eben die Klappe hält. Außerdem kannst du dir damit auch ganz schnell einen schlechten ruf einhandeln.

Wenn ich was machen würde, dann würde ich ihr sagen, dass du so etwas nicht so toll findest. Sollte ihr, die anderen 4 Mitarbeiter darunter gelitten haben, sprich ihre Aufgaben erledigt haben müssen, dann würde ich ihr das sagen. Verhalte dich aber sonst wie immer, dass ist am fairsten.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn du sie magst, warum willst du sie dann beim Chef anschwärzen? Ich finde das ist ihre Sache, vielleicht hätte ich sie mal darauf angesprochen warum sie sowas macht? Muss ja irgendwelche Gründe haben?
Wenn der Chef sie selber erwischt hätte, wäre das Thema und die Frau schon längst wieder vom Tisch, aber ich finde nicht, daß man sich als Kollegin in sowas einmischen soll.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte zwar nicht viel davon, andere anzuschwärzen, aber betrachten wir es mal von der anderen Seite. Da die Kollegin ja auch Arbeit zu erledigen hat, vermutlich welche, die nicht einfach drei Wochen lang liegen bleiben kann, mussten die anderen Kollegen mehr arbeiten, weil sie Krank gefeiert hat. Weiterhin schadet das Blaumachen dem Betrieb, besonders bei einer kleinen fünf Personen Unternehmung. Das gefährdet dann die Jobs von allen anderen Kollegen.

Also der Punkt "ist doch ihre Sache" trifft ganz und gar nicht zu, sie hat wissentlich in Kauf genommen, dass die anderen für ihren Urlaub mehr arbeiten müssen, dass sie der Firma einen Schaden zufügt und die Jobs aller anderen unsicher macht. Das ist sehr egoistisch und ich stelle mir da die Frage, ob sie es verdient hat, gedeckt zu werden, schliesslich hat sie sich auf Kosten anderer ungerechtfertigt bereichert.

Ob ich die gute Frau verraten würde, kann ich nicht sagen, da ich eine solche Situation auf der Arbeit noch nicht hatte. Wahrscheinlich wäre ich aber sehr sauer, vor allem wenn ich dann hätte mehr arbeiten müssen und weil es sich auf Kosten anderer einen schönen Urlaub zu machen echt asozial ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe es ebenso wie Crissi. Natürlich ist es nicht toll, wenn man jemanden verpfeift, allerdings hat diese Frau dir eigentlich allen Grund dafür gegeben, genau das zu tun. Ob ich sie anschwärzen würde, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall wäre das Verhältnis zu ihr durch diese Sache sicher belastet, denn ihr Verhalten ist wirklich das Allerletzte. Wenn sie ein bisschen übertrieben hätte bei ihrer Krankheit, ist das eine Sache. Dann hätte sie sich vielleicht ein oder zwei Tage länger als nötig krankschreiben lassen. Aber sogar in den Urlaub zu fahren, finde ich schon sehr dreist.

Falls du sie anschwärzen solltest, wärst nicht du das Kameradenschwein, sondern sie. Auch wenn einige meiner Vorposter es nicht korrekt finden, so jemanden zu melden, muss ich doch sagen, dass du in diesem Fall wirklich kein schlechtes Gewissen haben müsstest. Dieser Frau war es vollkommen egal, dass die anderen Leute ihre Arbeit mit erledigen müssen. Bei einem so kleinen Betrieb macht es einen riesigen Unterschied, ob einer mehr oder weniger da ist. Sie ist das Kameradenschwein, das sich wochenlangen "gelben Urlaub" genommen hat. Das ist nicht nur Betrug, sondern auch moralisch ziemlich verwerflich. Im Zweifel würde ich so jemanden nicht in Schutz nehmen und sicher auch nicht decken. Ob du sie bewusst melden willst, liegt bei dir.

Ich würde mich privat nicht mehr mit dieser Frau abgeben. Wenn sie so charakterlos ist und dich auch noch belügt, würde ich mit ihr nichts mehr zu tun haben wollen. Schließlich hat sie dir ja auch die ganze Zeit etwas vorgemacht und dir vorgejault, sie wäre so krank. Dabei war sie fit genug, um in den Urlaub zu fahren und auch noch selbst ihren Koffer zu tragen. Ich würde ich persönlich hintergangen fühlen, wenn jemand sich mir gegenüber so verhält, ganz unabhängig von der Geschichte mir der Arbeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe die Sache eigentlich von zwei Seiten und wüsste nicht, was ich in der Situation machen würde. Im Grunde genommen halte ich nichts davon, jemanden zu verraten, dann steht man ganz leicht in dem Betrieb auch als Petze da. Dass du dich mit dieser Kollegin immer gut verstanden hast, ist zwar ein Faktor, aber nach einer solchen Aktion könnte ich mich sowieso nicht mehr gut mit einer solchen Betrügerin verstehen. Deswegen würde ich das auch vernachlässigen.

Wenn du nun aber nichts sagst und der Chef findet es irgendwann heraus und deine Kollegin sagt ihm, dass du davon wusstest, dann kannst du auch noch Probleme bekommen. Das wäre eine Befürchtung, die ich hätte. Ich denke, dass ich es dem Chef melden würde, denn deine Kollegin hat sich völlig falsch verhalten und ich bin schon der Meinung, dass der Chef dies erfahren sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn sie einmal damit durchkommt, dass sie auf Krankenschein in Urlaub fährt, dann wird sie es immer wieder machen. Und am Ende müssen die anderen Kollegen die Arbeit mit erledigen. Wenn man es genau nimmt, ist es doch sogar Betrug, da sie sich hier Leistungen erschleicht, welche ihr nicht zustehen. Immerhin verursacht sie durch ihr unkollegiales Verhalten auch Kosten.

Man muss es ja nicht direkt dem Chef sagen, sondern kann halt geschickt eine Bemerkung fallen lassen. Da sie mit dem Koffer unterwegs war, kann man den Gedanken in Richtung Krankenhausaufenthalt bringen. Diesmal hast du es nur durch Zufall mitbekommen. Was willst du denn machen, wenn sie dich beim nächsten Mal vorher informiert, das sie wieder so eine Aktion vor hat?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also wie schon gesagt wurde, verraten würde ich deine Kollegin auch nicht. Ich würde aber an deiner Stelle noch einmal in Ruhe und besser außerhalb der Arbeit mit ihr sprechen. Zum einen, dass sie dich in eine echt schwierige Situation gebracht hat. Nicht nur dem Chef gegenüber, sondern auch den anderen Kollegen. Ich würde ihr auch klar machen, dass du nicht für sie lügst. Denn ich bin der Meinung, zwischen nicht verraten und lügen besteht ein großer Unterschied. Also wenn der Chef oder ein anderer Kollege nach ihr fragen sollte würde ich diese nicht anlügen. Wenn das nämlich raus kommen würde, steckst du nachher mit in der Klemme. Außerdem würde ich ihr sagen, wie du dich jetzt fühlst. Bestimmt auch nicht gut.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^