Arbeitskollegin macht ständig blau!

vom 21.09.2008, 03:45 Uhr

Hierzu kann ich einiges berichten ,denn bei mir im Betrieb ist ebenfalls eine Arbeitskollegin, die sehr viel blau macht und dies weiß auch bereits schon mein Chef, dass diese nicht wirklich Krank ist. Woher wir das wissen, dass sie nicht richtig krank ist? Das ist ganz einfach, da sie des öfteren an den Wochenenden in der Diskothek gesehen wurde und nicht in der Arbeit erschienen ist.

Das Problem, welches hierbei ja noch dazukommt, ist dass sich diese Kollegin noch in der Probezeit befindet und somit ohne Kündigungsgrund gefeuert werden könnte. Das dies bisher nicht geschehen ist finde ich sowieso etwas merkwürdig aber naja das ist eben nicht meine Sache.

Ich würde so vorgehen, wie ich es gemacht habe. Ich habe diese Kollegin dann auch mal angerufen und ihr mitgeteilt, dass sie eben in der Diskothek gesehen wurde und dies auch bereits der Arbeitgeber weiß. Daraufhin wusste sie erst mal nichts und ist aber dann doch sehr einsichtig geworden, denn ohne Geld macht das Leben natürlich auch weniger Spaß und die Besuche in der Disco müssten auch stärker eingeschränkt werden. Ich will jetzt hier nicht als Moralapostel daherkommen, allerdings muss ich sagen, dass diese Kollegin seitdem nicht mehr krank war.

Sie hat es mir im übrigen auch noch gedankt, dass ich sie wieder aufgeweckt habe, denn sonst würde sie jetzt wohl ohne Arbeit dastehen und lange hätte es mit Sicherheit nicht mehr gedauert.

Benutzeravatar

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »



Ich wüsste im ersten Moment auch nicht, was ich machen würde. Ich denke anschwärzten schadet dem Betriebsklima, weil man ja nicht gleich gekündigt wird, sondern eine Abmahnung bekommt. Nun ist die Kollegin dann aber noch dabei und es wird ihr ja auch bewusst sein, was passiert ist, was dann wahrscheinlich für Stress sorgt.

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich erst noch mal das Gespräch zu ihr suchen. Vielleicht sieht sie ihr Fehlverhalten ein und wird dann weniger blaumachen. Ansonsten kannst du ja immer noch den Chef über das Verhalten informieren, wenn sich nichts ändert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann dein Ärgernis verstehen. Auch wenn du sie eigentlich magst, ist ihr Verhalten völlig inakzeptabel und an deiner Stelle würde ich mich da auch ungerecht behandelt fühlen. Denn während sie schön Urlaub gemacht hat, warst du im Geschäft und hast gearbeitet.

Ob ich sie an deiner Stelle verraten würde, kann ich gar nicht so genau beantworten. Im ersten Moment wäre ich auf jeden Fall extrem aufgebracht und müsste aufpassen, dass ich es nicht aus einer Kurzschlussreaktion heraus "aus Versehen" mache. Du könntest ja mal versuchen, mit ihr darüber zu reden und ihr ein wenig Druck zu machen. Ich würde ihr wohl sagen, dass, sobald ich sie noch einmal bei so etwas erwische - und wenn es nur ein Tag ist -, den Chef darüber informieren werde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es ist schon eine ziemliche Unverschämtheit, was deine Kollegin da abgezogen hat. Man muss aber dazu sagen, dass man natürlich die Hintergründe und eine Menge Details nicht kennt. Es kann zum Beispiel durchaus sein, dass sie vielleicht nervlich total am Ende war und nun einfach mal ein paar freie Tage brauchte. So etwas dem Chef gegenüber einzugestehen ist nicht einfach und sie scheint in der Firma wohl nicht den besten Stand zu haben, wenn sie es offenbar auf diese Art und Weise gemacht hat. Sich mal eben so kurzfristig frei zu nehmen ist nicht immer so einfach möglich. Da war dies wohl offensichtlich die einzige Art und Weise an ein paar freie Tage zu kommen.

Auf der andere Seite würde ich mich so etwas absolut nicht trauen. Ein Arbeitsplatz ist etwas sehr wertvolles und sollte nicht wegen so einem Mist in Gefahr gebracht werden. Die gute Frau Kollegin kann sehr froh sein, dass sie überhaupt den Job in diesem Büro hat. Ich würde an dieser Stelle, aber genauso wie die meisten hier reagieren. Da du dich mit ihr doch recht gut verstehst, würde ich sie nicht verraten. Scheinbar ist sie kein schlechter Mensch und zieht so etwas nicht öfters durch. Im Notfall hast du sogar noch etwas gegen sie in der Hand, falls eure Beziehung doch mal eine andere Richtung einschlägt.

Wir schon bereits erwähnt: Es ist schwierig aus komplett Außenstehender Sicht ein sinnvolles und vor allem richtiges Urteil zu fällen. Man kennt die Kollegin nicht und auch sonst kennt man keine Details und Informationen. Ich kann mit meinem Text natürlich auch absolut daneben liegen, aber ich habe meiner Vermutung einfach mal freien Lauf gelassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es auch unangebracht die Arbeitskollegin zu petzen. Was hast du denn davon, wenn du sie anschwärzt? Du würdest als Verräter dastehen. Das mag sein, dass das Verhalten der Arbeitskollegin nicht in Ordnung ist, aber das hat dich sozusagen nicht zu interessieren, was sie letzten Endes macht. Das ist die Sache zwischen dem Chef und ihr. Ich würde mich einfach bei so einer Angelegenheit aus der Sache raushalten.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin froh das ich nicht in deiner Situation stecke, denn das ich echt eine schwere Entscheidung. Verpetzt du sie, wird sie sicher sauer sein, und erstmal nicht mehr mit dir reden. Die anderen erfahren es, und sie werden ebenfalls nicht erfreut darüber sein, dass du deine Kollegin verpetzt hast. Je nachdem was für ein Typ dein Chef ist, kann es sein das sie das ihren Job kosten kann, ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber drei Wochen sind eine lange Zeit, in der ihr zu viert arbeiten musstest, das bedeutete mehr Druck und Auslastung für euch.

Verrätst du sie aber nicht, dann wird sie dir sehr dankbar sein, und es wird erstmal wahrscheinlich keinen Ärger geben. Kommt der Chef aber irgendwann dahinter, weil er beispielsweise eine Attest vom Arzt haben will, aber deine Kollegin natürlich keins hat, und er dann auch noch erfährt das du es gewusst hat, wird er zu Recht sauer sein. Und das kann auch für dich Konsequenzen haben, die ich dir aber nicht nennen kann, weil ich mich damit nicht so auskenne. Du musst selbst entscheiden was du tun willst, denn du steckst in der Zwickmühle, und keiner der beiden Wege ist gut. Vielleicht sprichst du einfach nochmal mit deiner Kollegin?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde sie nicht verpetzen. Korrekt finde ich ihr Verhalten zwar nicht, aber sie ist erwachsen und sie hat es nunmal getan. Die wird schon wissen, was sie tut. Außerdem kann es durchaus auch mal sein, dass du selbst mal von dem Schweigen eines Kollegen abhängig bist. Deine Kollegin wird auch ohne dein Petzen mit diesem Verhalten auf die Nase fallen, wenn nicht jetzt dann wahrscheinlich später. Man sollte nicht zu leichtsinnig mit seinen Arbeitszeiten umgehen.

Ein Bekannter von mir beispielsweise hatte eine höhere Position in einem Unternehmen, das Lebensmittel kontrolliert und versendet. Da muss er auch oft am Wochenende arbeiten in Schichten. Irgendwann wurde es bei ihm jedoch zur Gewohnheit, dass er einfach zur Arbeit fuhr, seine Karte stempelte und dann wieder weg fuhr und sich anderweitig beschäftigte. Er wurde schon richtig stolz und überheblich und hat sich vermutlich eingebildet, nie erwischt zu werden. An einem Samstag hat er irgend jemandem beim Umzug geholfen und hat dementspreched irgendwelche Sachen mit seinem Auto hin und her gefahren, obwohl er eigentlich hätte arbeiten müssen. Dabei wurde er dann von seinem Vorgesetzten erwischt, der zufällig zur selben Zeit unterwegs war. Das hatte dann natürlich auch Konsequenzen: Er wurde fristlos entlassen, auch ohne, dass einer seiner Kollegen ihn verpetzt hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^