Bungee Jumping - wer hats schon mal ausprobiert?

vom 26.07.2007, 10:00 Uhr

Hat hier jemand schon mal Bungee Jumping gemacht?

Bitte hiermit um Erfahrungsberichte. :) Mittlerweile ist Bungee Jumping ja relativ sicher, oder? Weil man früher immer wieder mal so Geschichten gehört hat von wegen. Seil zu lang und Kopf auf der Asphaltdecke gespalten, Seil gerissen, Seil hat sich gelöst etc. Auf sowas hätte ich natürlich keine Lust. Auch sind die Kosten für Bungeejumping viel billiger geworden, früher gab es das ab.. hm, wenn ich mich nicht täusche, 200 Mark? Und Jetzt gibts das schon ab 30 Euro.

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Ich glaube solche Zwischenfälle gibt es heute auch noch und ob die Tatsache, daß es billiger geworden ist das ganze sicherer macht, da bin ich mir nicht sicher.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich würde auch mal gern so einen Sprung machen, allerdings war es mit bisher auch zu teuer. Unfälle gibt es sicher immer mal wieder, wie überall. Allerdings denke ich, dass die Betreiber (egal zu welchem Preis sie den Sprung anbieten) im Normalfall schon alle irgendwelche Auflagen erfüllen müssen, die der Sicherheit dienen. Wenn ich mal springen sollte, dann auch bei einem Namenhaften Anbieter oder dort wo man es schon ewig machen kann und nicht auf der Kirmes oder so.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Letztes Jahr habe ich zum Geburtstag als Geschenk einen Bungee-Jumping Sprung geschenkt bekommen. Habe lange gezögert, da ich natürlich auch Panik vor den Gefahren hatte! Diese Angst hat mir aber ein erfahrener Springer aber schnell genommen. Es ist fakt, dass solche Zwischenfälle immer wieder passieren können! Doch haben wir heut zu Tage andere sichere Seile und diese sind auch genau geprüft worden! Sprich, welches Gewicht welches Seil von der Länge her benötigt! Bevor ich also gesprungen bin, wurde mir in einer Trockenübung gezeigt, wie ich meinen Körper halten soll! Dann musste ich noch eine Erklärung unterschreiben, dass ich den körperlichen Anforderung gewachsen bin. Also wenn Du irgendwelche Herzkrankheiten oder andere einschränkende Krankheiten hast, würde ich auf solchen Sprung verzichten!

Dann ging es auch schon los! Am Kran wurde ich mit einem Seil befestigt und zusätzlich noch mit einem Sicherungseil an meiner Weste! Gut, dies beruhigte mich ein wenig! Der Kran wurde in 60 m Höhe gefahren und ich merkte wie meine Knie weich wurden! Es war für mich nahezu ein Ohnmachtsgefühl! Von oben sah alles so klein aus und es war ein Wahnsinns Gefühl so in der Luft zu sein! Dann atmete ich noch mal durch und es ging los! Ich sprang tatsächlich! Ich habe nicht lange darüber nachgedacht, da ich sonst bestimmt das ganze abgebrochen hätte! Das interessante war, das beim Sprung all die Angst verschwunden war und nur noch Adrenalin pur zu spüren war! Spätestens nach der ersten Schleuderung nach Oben musste ich schreien. Es war so befreiend und ich fühlte mich einfach happy nach diesem Sprung! Ich kann es nur empfehlen, allerdings sollte jeder nur springen aus eigener Überzeugung! Gruppenzwang oder das Gefühl es anderen beweisen zu müssen, sind hier meiner Meinung nach Fehl am Platz!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bungee Jumping kann ich nur Jedem empfehlen. Ich habe es selbst mal gewagt. War allerdings nicht an einem Kran, sondern am Grand Canyon Du Verdon in der Nähe von Arcachon in Südfrankreich. Da wurde an einer Brücke über den Canyon schon vor Jahren eine Station eingerichtet. Ist allerdings schon etwas anderes als mit dem Kran, denn dort hast du einen deutlich längeren freien Fall, bevor das Seil auf Spannung kommt. Außerdem hast du dort auch die Möglichkeit, die Seillänge so einzustellen, damit du unten im Tal mit dem Kopf in den Bach tauchen kannst.

Das ist allerdings nur etwas für Hardcorejumper. So lebensmüde war ich nun doch nicht, also habe ich mich dafür entscheiden, so ca. 20 m über dem Boden komplett abgebremst zu werden. Das reichte aber auch. Denn insgesamt ca. 15 Minuten kopfüber an einem Seil zu hängen, bis du endlich wieder nach oben gezogen wirst, ist schon ganz schön heftig. Da weißt du erstmal, wieviel Blut sich in deinem Körper befindet, denn du hast das Gefühl, als platzt dir gleich der Kopf. Aber der Flug und das erste Hochschnellen sind der absolute Kick. Mit nichts Anderem zu vergleichen. Da ist jeder Hightech-Rollercoaster ein Witz gegen. Ist der echte Wahnsinn!!! :top:

Und in Bezug auf die Sicherheit kann ich sagen, daß sich die Seile durch die Innovationen der letzten Jahre weiter entwickelt und deutlich verbessert haben, Sodas Bungee Jumping mittlerweile absolut sicher ist, solang du an ein Team gerätst, das genau weiß, was es tut.

Ein ganz wichtiger Rat noch: Gehe vorher aufs Klo!!! :D

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mir hat schon der höchste Girodroptower (ich glaube in Soltau war das) gereicht.Dort wird man auch auf 70 Meter oder so hochgefahren, dreht sich dort dann noch einmal im Kreis und dann klinkt sich das Ding aus woraufhin man im freien Fall nach unten rauscht. Es ist echt ein Wahnsinns Gefühl wenn es einem plötzlich die Beine hochreißt und man noch nicht einmal schreien kann. :)

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab es noch nicht probiert aber ich werde es noch machen! In Österreich steht der höchste Bungee-Sprung von Europa. Von der Europa Brücke kann man da Springen, die knapp 200 Meter hoch ist. Also ich werde da meinen ersten Bungee-Sprung machen, wenn dann schon richtig. Meine Schwester und mein Schwager sind da auch schon runter gehüpft.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es auch unbedingt gerne machen. Nur habe gerade nicht das Geld, mal sehen was Weihnachten so gibt ;) Vielleicht gibt's da dann genügend, denn wenn will ich über 60m, und da ich eh nicht so weit z.B. von Österreich wegwohne werde ich es eventuell dort machen.

Eine Fragen an dich kingofsony, wo ist die Brücke genau? Würde mich echt interessieren, ich glaube zwar das ich mir erstmal in die Hose machen werde wenn ich da oben stehe kurz vorm Sprung, wahrscheinlich muss mich auch einer runter schubsen sonst mach ich das glaub ich nicht. Doch interessieren würde mich es schon sehr.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde es gern mal ausprobieren, das Gefühl erleben. Gesehen hab ich es schon öfter, auf Festivals gibt's ja immer öfter die Möglichkeit, von einer Art Kran zu springen. Aber dort hat ich nicht das Geld und viel lieber würde ich's auch in der Natur, von irgendeiner hohen Brücke probieren. Stell ich mir toll vor, auch wenn ich's vor dem Absprung bestimmt bereuen würde. :D

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »


Ich bin eigentlich ein Weichei so was würde ich mich nie trauen vor allen weil ich schon ein paar Video gesehen habe über Bungee-Unfälle die sehr schlimm aussahen z.B. wie ein man beim hoch katapultieren von unten nach oben sich das Seil um sein Kopf gewickelt wurde und das sah sehr schlimm aus. Machen konnte er ja nichts, und schwupps ist man tot. Also für so was hab ich sehr große Angst und wer ein Adrenalin schupp brauch der kann ruhig so was machen ich nicht!

Benutzeravatar

» dreamcatcher » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^