Er hatte 1 1/2 Jahre lang eine Affäre!

vom 18.09.2008, 20:38 Uhr

Ich habe mich heute nach sehr langer Zeit das erste mal wieder mit meiner Cousine getroffen, das ist auch die Patentante von meiner Tochter wo ich mich schon mal zu geäußert habe das sie sich nie gemeldet. Jetzt weiß ich warum sie sich so wenig in letzter Zeit gemeldet hat.

Sie hatte eine ganz schön lange Ehekrise mit ihrem Mann. Der hat sie angelogen und hat ihr verschwiegen das er sich zwei Mal laut seiner Aussage mit einer anderen Frau getroffen hat. Er hat ihr das von alleine gebeichtet, weil ihm die andere Frau gedroht hatte alles zu erzählen wenn er nicht den Kontakt hält. Von seiner Seite gab es nichts weiteres zu beichten außer das er sie getroffen hat, aber nichts gelaufen sei. Und hat sich jetzt nachdem es raus kam um hundertachtzig Grad gedreht sagt meiner Cousine, er ist jetzt liebevoller Ehemann und Papa und alles ist wieder in Ordnung nur das das Vertrauen natürlich weg ist und es sich natürlich auch nicht wieder aufbauen lässt.

Sie sagt zwar sie weiß nicht wem sie glauben soll denn die Frau mit der er sich getroffen haben soll, sagte es war eine Affäre die fast zwei Jahre ging und die sich regelmäßig getroffen haben während sie zum Geburtsvorbereitungskurs zum Beispiel war. Sie glaubt das alles aber nicht und gibt ihn eine aller letzte Chance, weil er sie am Anfang der Beziehung schon beschissen hatte. Nun kam mein Mann von der Arbeit nach Hause und ich habe ihm das erzählt und während ich ihm das erzählte grinste er nur und ich wusste genau er weiß bescheid. Da hat er mich erstmal so gesehen eingeweiht, denn ihr Mann hat sich vor über einem Jahr bei meinem Mann so gesehen ausgeheult. Er hat ihm das erzählt und es ging wirklich solange die Affäre und ich war total geschockt, weil wie gesagt meine Cousine überhaupt nichts weiß.

Ich stand schon mal in einer Situation dazwischen und habe es dem anderen erzählt und dadurch meiner beste Freundin verloren. Ich denke, wäre die Sache jetzt nicht rausgekommen, hätte mein Mann nie was erzählt, weil ihr Mann es im stillem Vertrauen gesagt hat und man sich auf meinem Mann verlassen kann, wenn sowas vertrauliches gesagt wird. Ich denke das müssen die unter sich ausmachen und er muss ihr in die Augen schauen. Sie leidet heute noch unter dem fehlendem Misstrauen und ich bin froh, dass sie sich wieder einigermaßen gefangen hat und deswegen werde ich ihr auch nichts erzählen.

Falls ihr Mann mit der Sprache mir gegenüber rausrücken sollte wird er erstmal meine Meinung gesagt bekommen, aber mich nicht weiter einmischen. Stimmt ihr mir zu nicht zu sagen schließlich würde sonst eine Familie auseinanderbrechen und ich wäre indirekt daran Schuld oder würdet ihr es so machen wie ich?!

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Halt dich aus dieser Angelegenheit raus. Es ist zwar der Mann deiner Cousine, der hier ein wirklich übles Spielchen treibt, aber ich wette, dass alles am Ende, solltest du jetzt plaudern, zu dir zurück kommt und du am Ende als die Dumme da stehen wirst.

Ich würde dir auch davon abraten mit dem mann deiner Cousine zu reden, sofern du ihn darauf ansprichst. Wenn er dir offen alles erzählt, dann kannst du loslegen, aber nicht vorher, denn sonst hat dein Mann am Ende vielleicht noch Probleme, da er ja ein Geheimnis nicht verschweigen konnte. Ist ne ganz schön dreiste Sache, ich glaube irgendwie nicht das er diese 80% Drehung gemacht hat, fragt mich nicht wieso.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mich raushalten an deiner Stelle. Deine Cousine würde dir sowieso nicht glauben, wenn du ihr evt. dann das sagst, was der Mann gesagt hat. Denn deine Cousine will das glauben, was sie sich wünscht. So wie ich das rauslese, ist der Mann in der Zeit, als sie schwanger war/ist fremdgegangen und da sind Frauen sowieso eher in der Lage eine 2. Chance zu geben. Ich spreche aus Erfahrung.

Deine Cousine muss selber die Erfahrung machen, dass der Mann fremd geht oder lange fremd gegangen ist. sie muss das selber begreifen und das wird sie, wenn er wieder fremd geht. Ein Mann und auch eine Frau, die oder der einmal so lange eine Affäre hatte wird immer wieder fremd gehen und wird nie in der ehe treu sein. auch da spreche ich aus Erfahrung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist wirklich schwer in solch einer Situation die richtige Entscheidung zu treffen zwischen reden oder schweigen. An deiner Stelle würde ich mich auch da raushalten, denn egal was du sagst, du wirst am Ende mit hineingezogen und bist vermutlich schuld an der Ehekrise.

So schwer es einem auch fallen mag, man sollte in solchen Momenten da sein, für die Person die einen braucht aber nicht alles verschlimmern. Ich wünsche dir und deiner Cousine alles Gute.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich denke wenn deine Cousine ihm nun quasi schon die 2. Chance gibt, würde sie dir vielleicht nicht glauben. Vielleicht weiß sie es ja insgeheim und will es sich nur nicht eingestehen. Ich würde ihm vielleicht mal die Meinung geigen, das du Bescheid weißt. Vielleicht hat er ja dann doch den Mut alles zu beichten. Wenn nicht, ist es deren Angelegenheit.

Viele andere Frauen hätten nach dem ersten Mal schon einen Schlussstrich gezogen, viele weitere Frauen wahrscheinlich nach dem 2. Mal Lügen. Ich schätze deine Cousine dann eher so ein, das sie eh bei ihm bleiben würde. Und da er nun sieht er hat seine Schäflein im trockenen, und wieder eine Chance bekommen-wer weiß ob er sich überhaupt ändert.

Aber jede frau muss ihre eigenen Erfahrungen machen und für sich selber wissen, wie viel sie durchgehen lässt. Nur erfahrungsgemäß wird es nicht bei diesen 2 Malen bleiben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde mich auch raushalten, mit einmischen wird es nicht besser, erstmal würdest du wahrscheinlich auch Krach mit deinem Mann bekommen weil du etwas weiter geplaudert hast was dir ja letztlich auch im Vertrauen gesagt wurde.

Letztlich kommt jede Lüge heraus (vielleicht weil die Affäre deine Cousine doch was "steckt") oder deine Cousine wird es irgendwie anders herausfinden, damit leben (weil sie es insgeheim doch weiß) oder der Mann wird irgendwann so ein schlechtes Gewissen das er es ihr doch beichtet.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also da steckst du ja erstmal in einer richtig verzwickten Situation. Also ich ich bin da nicht so konsequent der Meinung wie meine Vorredner, dass du nichts sagen sollst. Wenn du jetzt nichts sagst, dann mag das vielleicht im Moment als das Richtige erscheinen, aber wie sieht es aus, wenn deine Cousine später alles rausbekommt und dann feststellen muss, dass du es wusstest?

Ich kenne deine Cousine nicht und weiß daher nicht, wie sie reagieren würde, aber ich an ihrer Stelle würde es wissen wollen. Und wer garantiert dir denn, dass ihr Mann sie nicht wieder betrügt, nachdem er es schon fast zwei Jahre lang gemacht hat und davor auch schon einmal? Willst du, dass dein Cousine vielleicht nochmal Jahre ihres Lebens an diesen Mann vergeudet, der es nicht verdient hat, um dann festzustellen, dass er sie von vorne bis hinten nur belogen hat? Wenn sie dann bei ihm bleibt, dann würde sie es heute auch tun, wenn sie ihn dann verlässt dann hat sie wertvolle Jahre ihres Lebens vergeudet.

Ich weiß nicht, wie gut dein Verhältnis zu deiner Cousine ist und wie oft ihr euch seht, aber ich an deiner Stelle könnte ihr nicht mehr in die Augen sehen. Und was ich an deiner Stelle tun würde? Wenn es sich um einen meiner Freunde handeln würde, dann würde ich es der betreffenden Person sagen, mit allen Konsequenzen.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In solchen Fällen würde ich immer raten, dass man sich daraus halten soll. Ich kann mir vorstellen, wenn es um Familienangehörige geht, dass es nicht so einfach ist, wie man immer sagt, aber es wäre besser! Wenn Du in diesem Falle nicht deine Verwandtschaftsverhältnisse zerstören willst, solltest Du auf keinen Fall dich in dem Geschehen einklinken.

Deine Cousine möchte hier glauben ,was sie wünscht und an ihrem vermeidlich gutem Leben nichts ändern. Wenn sie diese Sache an sich heranlassen würde, zerstört sie ihre eigene Scheinwelt und wird in den nächsten Zeiten etwas tief fallen. Ein tiefes Loch wird natürlich folgen, aber das wünscht sie nicht. Sie möchte sich mit der Wahrheit nicht auseinandersetzen, sodass Du als Cousine auf keinen Fall dich da weiter einklinken kannst, denn sonst könnte es sein, dass sie sich gegen dich wendet.

Es wird viel geredet, solange wirklich keine Beweise da sind, die man vorzeigen kann, bringt es nichts sich einzuklinken, weil man am Ende fast immer die Doofe ist. Daher würde ich Dir immer raten dich daraus zu ziehen, auch wenn es wirklich schwerfällt.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun ist Dein Thread hier schon einigermaßen alt und eine Antwort ist wohl eigentlich hinfällig. Aber nachdem dieser Fall leider nicht allzu häufig auftritt, möchte ich noch dazusagen, dass ich zunächst denke, dass es vollkommen egal sein sollte, ob Du am Ende „die Dumme“ bist, denn „am Ende“ ist immerhin der Zeitpunkt, an dem sich herausstellt, dass Du mit Deiner Aussage der Cousine gegenüber Recht hattest, nicht wahr? Und da klärt sich auf, dass Du nicht Unrecht hattest, also würde sich dann auch alles in Bezug auf Dich gesehen wieder klären können.

Ich denke aber dennoch, dass ich hier nicht so direkt irgendetwas gesagt hätte, jedenfalls nicht der Cousine gegenüber, nämlich aus dem Grund, den Diamante schon erwähnt hat: Auch ich gehe stark davon aus, dass die betrogene Partnerin, die irgendetwas von ihrem Partner erfährt, nur das glaubt, was sie glauben will, vor allem, wenn es sich um eine solche Frau handelt, die noch eine Chance gibt. Allerdings ist eben für diese Chance auch wichtig, dass sie nur das glaubt, was sie glauben will, hier also, dass es sich nur um zwei Treffen handelte, mit denen sie wohl noch einigermaßen umgehen kann. Würde sie andere Details kennen und auch zulassen können, das zu glauben, was ihr von anderen Dritten erzählt wird, dann wäre es mit einer Chance wohl vorbei.

Ich denke allerdings aber auch, dass diese Chance, die Deine Cousine ihrem Mann gibt, nicht gleich bedeuten wird, dass sie es wieder schaffen, glücklich und harmonisch zusammen zu leben. Vielmehr wird es wohl so sein, dass sie aufgrund des erschütterten Vertrauens große Schwierigkeiten gehabt haben wird, sich wieder auf ihren Mann einzulassen. Sie wird ihm misstraut haben, wenn er länger unterwegs war und möglicherweise wird sie auch angefangen haben, ihn zu kontrollieren.

Jedenfalls denke ich, dass eine solche Chance in der Regel ein verzweifelter Versuch ist, doch noch an etwas festzuhalten, das einem wichtig ist, und wenn der Mann Deiner Cousine wirklich begriffen haben sollte, dass er seine Ehefrau liebt und sich auf die Beziehung mit ihr einlassen will, dann könnte es auch durchaus noch sein, dass es nicht zu weiteren Fehltritten seinerseits kommt. Möglich ist überhaupt grundsätzlich alles, so also auch, dass er sie weiterhin mit derselben oder einer neuen Frau betrügt, Deine Cousine das irgendwann herausfindet und trotzdem keine Trennung durchziehen kann. Man steckt eben nicht in den Köpfen dieser Menschen drin.

Mich würde nun interessieren, wie es in dieser Geschichte weiterging und ob Du tatsächlich nichts angesprochen hast. Oder bist Du möglicherweise auf den Mann Deiner Cousine zugegangen und hast ihn mit Deinem Insiderwissen konfrontiert und ihn angehalten, seiner Frau alles zu erzählen? Kam es zu weiteren Fehltritten seinerseits oder läuft die Beziehung der beiden mittlerweile wieder einigermaßen stabil?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na ja, ich würde tippen, dass das nicht mehr anders kam. Wenn solche Typen erst mal gesehen haben, dass sie damit durchkommen, wird das nicht besser. Das Umfeld schweigt betreten. Der Mann fühlt sich sicher, weil sie ja schon mal ihm verziehen hat. Warum sollte er was dran ändern, für ihn ist die Situation doch angenehm so?

Ich verstehe solche Männer nicht, warum sie nicht von Anfang an in einer Beziehung sagen, dass sie nicht treu bleiben wollen und dann gezielt nach einer Partnerin suchen, die mit offenem Zusammenleben keine Probleme hat. Die gibt es doch auch.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^