Pfandflaschen sammeln - anscheinend lohnt es sich!

vom 17.09.2008, 11:26 Uhr

Meiner Meinung sollte es keinem peinlich sein, Pfandflaschen aufzuheben, oder wegzubringen, schließlich würde doch auch fast jeder 20 Cent aufheben oder nicht? Ich finde, weggeschmissene Pfandflaschen sind weggeschmissenes Geld. Und mir hilft es immer am Ende des Monats über die Runden zu kommen, wenn ich meine 25 Pfandflaschen wegbringe.

Wenn ich jemanden auf der Straße sehe, der in Mülltonnen nach Pfandflaschen sucht, den würde ich niemals auslachen, oder herabkommend denken. Wer sich somit ein bessere Leben ermöglichen kann und nicht viel Geld zur Verfügung hat, der kann doch das Geld im Grunde von der Straße aufheben.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Ich habe neulich ein Bundesligafußballspiel besucht und war überrascht wieviele professionelle Flaschensammler es dort gibt. Praktischerweise haben die meisten gleich ihren eigenen Einkaufswagen mitgebracht und ich konnte beobachten wie schnell sich dieser Korb randvoll mit leeren Flaschen gefüllt hat. Manche Zuschauer haben im Vorbeigehen gleich ihre leeren Flaschen dort abgelegt oder die Sammler brauchten sich nur einige Meter von ihrer Sammelstelle nach links und nach rechts bewegen um sich das überall abgestellte Leergut zu sichern.

Ich denke mal dass die sich locker an diesem Tag mindestens fünfzig Euro, wenn nicht sogar noch mehr, verdient haben und es sei ihnen auch gegönnt. Die Alternative wäre dass überall die leeren Flaschen herumliegen und sich die Straßenreinigung am nächsten Tag über den Zuverdienst gefreut hätte. Leider ist es ja so dass es besonders unter den meisten Jugendlichen besonders cool ist ihren Müll aus dem fahrenden Auto zu werfen oder die leeren Flaschen überall liegen zu lassen.

In meiner Kindheit war es üblich immer mal zum Bahnhof zu gehen und die leeren Flaschen aus den Zügen zu holen oder in Selbstbedienungsgaststätten das Leergut von den verlassenen Tischen zu holen. Dreißig Pfennig gab es pro Flasche und so eine Sammeltour ergab mehr Pfandgeld als das monatliche Taschengeld.

Ich sammle die auch immer ein wenn es passt, auch wenn ich es nicht unbedingt nötig habe. Ich finde absolut nichts dabei wenn sich jemand bückt um die Flaschen aufzuheben und selber abzugeben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hätte da auch keine Skrupel. Wenn andere zu faul sind, die Flaschen wegzubringen und auf das Geld verzichten wollen sind sie selber Schuld. Und so tut man beim aufsammeln noch etwas für die Umwelt.

Allerdings habe ich gehört, dass es verboten ist, Flaschen aus Mülleimern zu nehmen (was ich dann auch eher widerlich finde). Sobald sie im Mülleimer liegen, gehören sie der Stadt (so ironisch das auch klingt). Nimmt man sie heraus, wäre dies Diebstahl.

» hotzel123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,89 »



Letztes Wochenende habe ich mit Freunden auf einem kleinen Festival eine größere Pfand Sammle Aktion gestartet. Als gegen 3 Uhr die meisten Leute das Gelände verlassen hatten, besorgten wir uns Plastiktüten und einen großen Mülleimer und sammelten jede Flasche und Dose ein, die irgendwie herumstand. Es war schon irgendwie peinlich, vor allem, weil uns dennoch noch so einige Leute dabei beobachtet haben. Aber die Aktion war schnell vorüber, da wir ca. 5 Leute waren. Wir haben dann in einer Viertelstunde Pfand im Wert von 20€ er sammelt, wie sich hinterher herausstellte. Lohnen tut sich das schon.

In Städten machen das ja auch oft Obdachlose oder ärmere Menschen.

» Doc Snyder » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^