Pfandflaschen sammeln - anscheinend lohnt es sich!

vom 17.09.2008, 11:26 Uhr

Generell gehe ich nicht speziell auf die Suche nach Pfandflaschen und kann mir auch nicht vorstellen, wo in meiner Umgebung sich das lohnen würde. Und dass man 40 € tagtäglich allein durch das Sammeln von Pfandflaschen verdienen kann erscheint mir auch sehr geschönt. Oder aber es handelt sich um einen speziellen Ort, den die Frau da aufgetan hat.

Allerdings hebe ich auch gern die Pfandflaschen auf, die sichtbar herumliegen und die ich gefahrlos aufheben kann. Da steht nicht mal unbedingt der Umweltschutz im Vordergrund, aber an einem sehr guten Tag kamen so schon mal 2 € zusammen.

Wenn ich wirklich kaum Geld hätte und auch keine Möglichkeit hätte, durch andere Tätigkeiten Geld zu verdienen, dann würde ich sicher auch gezielt Pfandflaschen sammeln. Allerdings denke ich immer, dass die dazu investierte Zeit in andere Tätigkeiten investiert mehr einbringen würde - zumindest in meiner Umgebung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na also ich finde das im Grunde gar nicht schlecht von dieser Familie. Zum einen nehmen sie ja nur Flaschen, die ohnehin herumliegen würden und schaffen sie weg und zum anderen tun sie auch noch was um an Geld zu kommen und zwar legal. Reich wird man damit trotzdem nicht, aber es ist besser als nichts.

Ich persönlich würde das nicht gern machen wollen, es wäre mir schon unangenehm, wenn ich umherziehen würde um die Flaschen auf zu sammeln. Ich hätte auch die Zeit gar nicht. Aber wenn ich bedenke wie viele Pfandflaschen hier teils herumliegen und würde man das in Geld umrechnen, dann geht einen doch einiges durch die Lappen.

Ich sammeln dann lieber die Pfandflaschen die sowieso bei mir anfallen und bringe die dann weg, da bekommt man ja auch einiges wieder, wobei man das ja auch eigentlich bezahlt hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Je nach dem wo man lebt, macht das sicherlich schon Sinn um sich etwas dazu zu verdienen. Normale Plastik-Pfandflaschen bringen ja bei Geschäften wie ALDI oder LIDL immerhin schon 50,- Pfand, womit man dann für die angesprochenen 40€ schon wieder weniger bräuchte (für 20 noch weniger) und Lebensmittelkosten sicherlich abdecken kann. Ich selber habe mir auch schon mal überlegt öfters mal loszuziehen, aber nach einer eingehenden Kosten-Nutzen-Analyse habe ich es dann letztendlich doch jedes Mal gelassen.

Vor allem wenn man wie ich dazu auch noch in einem verhältnismäßig kleinen Ort wohnt, wäre mir der Schamfaktor dann irgendwie zu hoch, vor allem weil es bei mir dann vermutlich zusätzlich noch dumme Sprüche in der Schule zu befürchten gäbe. In Großstädten ist das sicherlich weniger ein Problem und allein schon der Anzahl an Flaschen wegen sicherlich auch sinnvoller als in Dörfern.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon gesagt wurde, kommt es natürlich drauf an, wo man gerade lebt. Hier in der Nähe zum Beispiel ist jetzt nicht soviel los, sprich, es gibt keine großen Konzerte oder ähnliches, wo sich das Flaschensammeln lohnen würde. Schließlich muss man die Flaschen dann auch erst mal, zumindest bis zum nächsten Tag mit nach Hause nehmen, weil vermutlich kein Supermarkt mehr offen hat. :wink: Und extra eine Stunde lang mit dem Zug oder Auto irgendwo hinfahren, um dort Flaschen zu sammeln, würde ich nicht machen.

Allerdings werden bei uns in der Schule z.B. öfter mal Pfandflaschen einfach so weggeworfen, und solange ich nicht richtig im Mülleimer "herumwühlen" muss, nehme ich solche auch schon mal mit. Auch wenn ich Pfandflaschen auf der Straße liegen sehe, werden diese eingesteckt.

Allerdings ist es vor allem auf Festivals oder größeren Konzerten schon toll, da es dort teilweise 1 Euro pro Flasche oder Becher an Pfand gibt und wenn das Konzert dann zu Ende ist, wollen viele Leute einfach nach Hause und werfen ihre Flaschen / Becher weg. Da kann man natürlich schon einiges verdienen, wenn man einfach sagt, man bleibt nach Ende des Konzerts noch eine halbe Stunde. Aber hier muss man dann ziemlich schnell sein, denn auch die Konkurrenz schläft nicht, vor allem wenn der Pfandbetrag so hoch ist. Da lohnt es sich teilweise schon eher, Pfandflaschen mit 25cent zu sammeln, da man davon dann doch einige mehr bekommt.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber habe es noch nicht gemacht, kann aber von folgendem berichten: Wenn ich mal ins Stadion gehe um mir ein Bundesligaspiel anzuschauen, dann sieht man immer auf dem Weg vom Bahnsteig zum Stadion Polizeikontrollen, ob denn auch keiner mit Glasflaschen ins Stadion will. Kurz davor stehen allerdings ein paar Leute mit Einkaufswagen, Tüten und Taschen. Die vorbeiströmenden Leute geben bei ihnen brav ihre Flaschen ab, da sie sie ja eh 5 Meter dahinter in die Mülltonne werfen müsste. Und bei ausverkauftem Haus kommt da schon eine ordentliche Summe zusammen.

Wenn ich selber das Geld dringend brauchen würde, würde mir diese Art vorm Stadion nichts ausmachen, es gibt dort auch niemanden, der diese Leute komisch anglotzt, die gehören mittlerweile schon zum Stadionbesuch dazu.

» Peradan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,09 »


Also wenn ich mal über Pfandflaschen stolpere dann hebe ich die natürlich auch auf. Oder wenn ich abends mit meinem Hund eine Runde drehe, komme ich öfter an 2 Plätzen vorbei, wo nachmittags die Alkis sitzen. Wenn ich da dann mal Bierflaschen sehe nehme ich die auch mit, auch wenn das nur 3-4 Flaschen sind und es nicht viel bringt. Aber ich hab ja auch keine Umstände dadurch.

Aber wirklich viel Geld kannst du mit Flaschensammeln nur verdienen, wenn du viel Zeit hast und den ganzen Tag durch die Gegend rennen kannst oder wenn irgendwo bei dir ein Konzert oder Fußballspiel oder so was ist. Aber auch da laufen dann meist schon soviel Flaschensammler umher, dass du auch nicht soviel bekommst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es völlig in Ordnung wenn sich Leute so etwas dazu verdienen. Aber es kommt schon auf die Art und Weise an wie die Flaschen gesammelt werden. Wenn ich angesprochen werde ob jemand meine Flasche haben kann obwohl ich da noch einen Rest drinne habe dann finde ich das einfach nur Dreist.

So wie es die Leute nach Wacken gemacht haben oder zum Beispiel vor den Sportarenen ist das total in Ordnung. Bei uns stellen sie einfach leere Einkaufswagen vor die Eingänge und die Leute tun ihre Flaschen oder Dosen dort von selbst rein da man diese ja nicht mit hinein nehmen darf. Ich denke das die Flaschensammler dort pro Veranstaltung mehrere Hundert Euro machen.

Ich hab mal mit meinen kleinen Cousins und deren Freunden beim Eishockey Pfandbecher gesammelt. Die Halle war mit ca. 12000 Leuten gut gefüllt und pro Becher gab es 10 Cent Pfand, ich meine das am Ende fast 190 Euro für die kleinen dabei rausgesprungen sind! Das muss man sich mal vorstellen fast 1900 Becher.

» 2002ap » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »



Ich muss zugeben, dass ich auch schon die ein oder andere Flasche aufgehoben habe, aber wirklich losziehen zum Sammeln würde ich nie. In der Grundschule haben wir manchmal ein paar Bierflaschen gesammelt und uns für das Geld Lutscher gekauft. Insgesamt haben wir aber nie mehr als 1-2 Euro "verdient".

Es gab jedoch vor ein paar Jahren ein Konzert bei uns in der Nähe, naja, eher ein großes Festival über mehrere Tage. Wir sind einfach auch Interesse mal hingefahren, als das Spektakel vorbei war und sahen dort haufenweise Leute, welche die Pfandflasche in großen Tüten und Rucksäcken weggeschaft haben. Da wir Schulferien hatten und sowieso etwas Geld gebrauchen könnten, haben meine Schwester und ich uns unsere Fahrräder geschnappt und sind einige Mal dort hoch gefahren, um auch ein paar Flaschen zu sammeln. Größtenteils waren das leichte Plastikflaschen, für die es 15- 25 Cent gab.

Am Ende hatten wir überraschenderweise 90- 100 Euro in unserem Portmonaie. Wenn man die Sache also richtig verfolgen würde, könnte man sicher, zumindest bei größeren Veranstaltungen, ein paar Euro verdienen. Ich muss dazu aber sagen, dass das Flaschengeschleppe sehr anstrengend war, zumal es damals noch nicht die Regelung gab, dass man überall die Pfandflaschen abgeben darf. Ich denke also nicht, dass ich so eine Aktion nochmal durchziehen würde. Wir haben uns damals natürlich sehr gefreut, unser Taschengeld mit ein bisschen Bewegung aufstocken zu können, aber auf die Dauer wäre es mir einfach viel zu viel Arbeit und ein bisschen peinlich ist die Sache allemal.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte würde ich es vielleicht machen aber unter den gegebenen Umständen wäre es mit doch peinlich es ist natürlich wahr, dass man damit massenhaft Geld machen kann. Ich war einmal zufällig vorm Kölnstadion als Köln aufgestiegen ist und da waren einige Leute die dort die Pfandflaschen gesammelt haben. Das war vielleicht ein Haufen noch nie so viele Flaschen auf einem Fleck gesehen. Das war wirklich enorm. Aber selber machen würde ich so was wirklich lieber nicht.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »


Habe den Bericht damals auch im TV gesehen und mir tat die Frau schon sehr leid weil es ja doch sehr erniedrigend ist denke ich! Ich war allerdings von ihrem Einsatz sehr angetan das sie sich für nichts zu schade ist!

Ich persönlich würde jetzt nicht in Mülltonnen und ähnlichem nach Flaschen herumwühlen da wir es nicht so nötig haben aber ich habe schon oft auf Spielplätzen Pfandflaschen gefunden die ich dann auch einstecke und mitnehme! Zum einen weil sie an solchen Orten nichts zu suchen haben und zum anderen ist es eben doch bares Geld!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron