Pfandflaschen sammeln - anscheinend lohnt es sich!

vom 17.09.2008, 11:26 Uhr

pepsi-light hat geschrieben:Auch wenn es nur 5 € im Monat sind, mir reicht das aus und ich lasse Pfandflaschen aus diesem Grund auch weiterhin nicht einfach stehen, sondern nehme sie mit.

Wenn du das mit lohnen meinst, hast du natürlich recht, aber ich finde es dafür dann doch etwas wenig. Klar nehme ich auch mal eine Flasche mit, wenn ich sie sehe, aber mit ehrlicher Arbeit kommt man wesentlich schneller zu Geld, als mit Pfandflaschen sammeln.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne einige Kunden, die das machen. Sie sammeln am Tag die Pfandflaschen hier im Ort und bringen diese uns 1x am Tag vorbei und kassieren somit das Geld. Nach Nachfragen meiner Chefin, machen sie dies um sich nebenbei etwas Geld hinzu zu verdienen. Ich finde jedoch das es nicht wirklich etwas ist, wovon es sich lohnen würde die Flaschen auf zu sammeln. Es kommen pro Tag wenn es hoch kommt 3 € bei raus und das ist nicht wirklich viel, wenn man sich anschaut wie die Flaschen teilweise aussehen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaub schon, dass es sich an manchen Tagen echt lohnt. War letztens noch auf einem Festival und hab die Berge an Dosen gesehen, die eingesammelt wurden von einigen Leuten. Wenn ich schätzen würde wie viele Dosen das waren, dann würde ich vielleicht auf 500 kommen. Und wenn die Dose 25Cent Pfand bringt, dann sind das allein an dem Tag 125€.

Ich selbst würde es denke ich nicht machen. Also mal so eine aufheben wenn nebenan ein Kiosk ist, aber würde nicht in Mülleimern wühlen oder am Bahnhof herumrennen und bei den Jugendlichen die Flaschen aufheben.

» booy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,14 »



Ja, das lohnt sich an manchen Tagen wirklich! Ich persönliche würde das zwar nicht machen, aber wie schon gesagt, das ist pures Geld was da auf den Straßen liegt! Wenn man sich mal ein paar Stunden nach den Flaschen umschaut kann man wirklich etwas dazuverdienen.

Der Mann einer Arbeitskollegin meiner Mutter macht das regelmäßig. Sie sind beide berufstätig und verdienen eigentlich recht gut, aber er macht das trotzdem, weil er auch findet, dass es sich lohnt und hat keinen Skrupel davor.

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »



Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Obdachlose oder Hartz4-Empfänger zu Karneval, Silvester und Co. losziehen und Flaschen einsammeln. Ich denke mal, da wird sicher ein nettes Sümmchen zusammen kommen. Vor allem sammeln die ja direkt mit einem Einkaufswagen ein.

Ich selber würde aber nie auf die Idee kommen, Flaschen aufzusammeln oder gar aus dem Mülleimer zu holen. Ich bringe nur meine eigenen weg.

Sehe ich an diesen Partytagen jemanden der Flaschen einsammelt, gebe ich ihm natürlich auch meine leeren. Da hat man selbst ja meist wenig Lust, für 7 Cent die Flasche zurück zu bringen. und dann ist das schon in Ordnung, sie anderen die das Geld nötiger haben, zu geben.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Teilweise mache ich das auch, denn wenn ich irgendwo Flaschen rumliegen sehe und sie mitnehme, dann hilft es in einer Hinsicht der Umwelt weil dann weniger Flaschen rumliegen und es bringt mir einen kleinen Nebenverdienst. Natürlich mache ich das nicht so extrem wie in dem Beispiel von der Reportage, das muss auch niemand machen, aber wenn jeder einfach seine Flaschen wieder mitnehmen würde und die die er rumliegen sieht auch noch mitnehmen würde, dann wäre es schon sehr viel besser. Und es ist wirklich leicht verdientes Geld, man muss sie anschließend nur noch abgeben.

Mit meinen Freunden finden wir nach dem Training oft viele Flaschen in der Umkleidekabine. Und niemand nimmt sie mit, jeder lässt seine Flaschen dort liegen. Dann nehmen wir sie einfach mit, geben sie ab und können gleich danach eine Kleinigkeit zum Essen kaufen. Dann ist es so als würde man es umsonst bekommen und das ist in der heutigen Welt nirgendwo der Fall das man was Geschenkt bekommt.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich in einer Stadt leben würde, von Hartz IV leben müsste und womöglich noch Kinder hätte, denen ich von den Hartz IV Bezügen nichts Schönes geben könnte, würde ich das auch machen. Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass sich das besonders auf Plätzen, auf denen eine Großveranstaltung stattgefunden hat, lohnt. Über jede Flasche, mit der ich zum Beispiel meinen Kindern mal einen Kinobesuch oder ähnliches ermöglichen könnte, würde ich mich freuen. Das würde ich so sehen, als hebe ich da Bargeld auf, dass andere weggeworfen haben, weil sie es nicht mehr brauchen. Meinen Kindern würde ich bei der Gelegenheit zeigen, dass man im Leben für alles etwas leisten muß, auch Flaschen aufsammeln.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Ich selbst habe das noch nie gemacht und kenne auch niemanden, von dem ich wüsste, dass er immer mal wieder die Umgebung nach Pfandflaschen absucht. Ich muss aber dazusagen, dass ich hier in unserer Gegend auch noch keine Flaschen rumstehen sehen habe, hier räumt jeder sein Zeug eigentlich selbst weg, egal, ob man am See ist oder im Park, auf dem Spielplatz oder bei einem Stadtfest.

Aber ich kenne jemanden, der in der Vergangenheit immer wieder die Pfandflaschen seiner Ex-Freundin weggebracht hat, als diese noch zusammen waren und dem das ordentlich was eingebracht hat. Am Kauf der Flaschen war er nicht beteiligt, aber seine Ex-Freundin hat die Flaschen auch nicht selbst abgegeben. Wenn genügend Flaschen zusammengekommen waren, hat er sie deshalb einfach mitgenommen und abgegeben, und da auch immer wieder Kästen dabei waren, dürfte sich das für ihn wirklich gelohnt haben.

Mein Schwager trinkt den ganzen Tag nichts anderes als Red Bull, die ja bekanntlich mit einem Dosenpfand belegt sind und 25 Cent pro Dose bringen. Überall, wo er geht und steht, liegen und stehen diese Dosen, die er übrig lässt, herum und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb er sie nicht mal sammelt und abgibt. Da war ich auch schon ein paarmal versucht, das für ihn zu erledigen, allerdings hätte ich das Pfand dann nicht selbst behalten, sondern ihm übergeben, auch um ihm zu zeigen, wie viel Geld er einfach liegen lässt. Immerhin hat er das ja auch mal bezahlt.

Übrigens könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das Pfandflaschen- und -dosensammeln lohnt, vor allem, wenn man einmal herausgefunden hat, was am meisten wert ist und wo man entsprechende mit Pfand belegte Flaschen und Dosen finden kann. Würde ich in einer größeren Stadt wohnen und wäre ich arbeitslos und finanziell verzweifelt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich das eine Zeitlang auch machen würde, ich finde da nichts Schlimmes dran.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So eine Familie habe ich im Fernsehen auch schon gesehen, ob es allerdings die Gleiche war kann ich nicht sagen. Dort ging es um eine Familie wo die Frau auch immer mit ihren Kindern Pfandflaschen sammeln ging. Es kam allerhand zusammen, so gesehen, kann ich verstehen, dass sie es gemacht hat denn immerhin liegt das Geld ja in Form von Pfandflaschen auf der Straße.

Ich würde es nicht machen weil ich es, wenigstens zur Zeit nicht nötig habe. Wenn ich aber in der Situation wäre wo ich jeden Cent umdrehen muss und nicht weiß was ich am Ende des Monats essen soll, dann müsste auch ich ums Überleben kämpfen und da ist Pfandflaschen sammeln doch eine gute Lösung.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst würde auch nicht auf die Idee kommen Pfandflaschen zu sammeln. Ich würde nicht mal eine Flasche aufheben die ich zufällig irgendwo sehe, es wäre mir ehrlich gesagt, einfach zu blöd.

Ich habe aber auch schon oft Flaschensammler gesehen, gerade wenn ich zum Fussball gehe und noch etwas vor dem Stadion stehe sieht man einige dieser "Pfand - Piraten" (so nennen wir diese scherzhaft), die stören mich auch nicht und die dürfen mein Leergut auch gerne haben. Mit ins Stadion nehmen darf ich die Flaschen sowieso nicht und wenn sie noch jemand gebrauchen kann, bitteschön!

Was ich aber als störend empfinde ist die Aufdringlichkeit mancher Flaschensammler. Wenn ich nur noch einen Schluck in meiner Flasche habe, haben sich schon manche Flaschensammler direkt neben mich gestellt und nur darauf gewartet mir diese Flasche aus den Händen zu reissen. Dass fand ich nicht so toll und habe mich auch ziemlich aufgeregt. Aber wenn jemand kommt und fragt ob er die leeren Flaschen haben kann, die neben uns auf dem Boden stehen, dann sage ich gerne, dass er sie haben kann.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^