Pfandflaschen sammeln - anscheinend lohnt es sich!

vom 17.09.2008, 11:26 Uhr

Ich glaub ich hab den Bericht auch gesehen, war das nicht bei Stern TV oder so? Ich nebenverdienst schön und gut (ist ja auch eine Menge geld) - Aber trotzdem ist es irgendiwe blamabel oder nicht? Man muss den eigenen Stolz überwinden um sich schief anschauen zu lassen.

Obwohl ich auch schon drüber nachgedacht habe sowas zu machen. War jemand von euch zufällig bei der Loveparade? Die Pfandsammler kamen uns mit mehreren vollen Müllsäcken entgegen. Angenommen es wären pro Müllsack 150 Flaschen x0,25€ kommt da einiges zusammen.

Gelegentlich nimm ich auch eine Flasche mit die hier oder da mal rumliegt. 4 Flaschen sind ein Euro und 15 Flaschen ne Packung zigaretten. ,,Das Geld liegt auf der Straße!"

» engemaen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,07 »



An meiner Schule fährt immer ein alter Mann mit seinem Fahrrad über den ganzen Schulhof und durchsucht die Mülleimer nach Pfand. Anscheinend sammelt er das Pfand aber nicht zum Überleben oder als Nebenverdienst, sondern spendet das Geld an irgendwelche Stiftungen. Er macht es also rein Hobbymäßig. Wenn man ihm eine Pfandflasche gibt bekommt man von ihm ein Stück Schokolade und das meine ich jetzt ernst.

Ich finde es zwar einerseits eklig, wenn man im Müll von anderen Leuten herumwühlen muss, ich find's ja schon eklig in meinem eigenen rumzuwühlen, aber ich denke, es ist immer noch besser für so einen alten Mann, dass er an die frische Luft kommt und nicht in irgendeinem Altenheim oder vor seinem Fernseher versauert.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung lohnt sich das Sammeln von Pfandflaschen auf jeden Fall. Vor allem in Großstädten kann man dort viele Leute beobachten die Massen aus Mülleimern fischen. Ich habe mal jemanden beobachten der vor einer sehr großen Diskothek in knapp 20 Minuten einen ganzen Einkaufswagen voller Pfandflaschen hatte, weil eben da so viele Flaschen stehen gelassen wurden. Und so was lohnt sich dann schon sehr. In manchen Städten teilen die Falschen Sammler sogar die gebiete unter sich auf.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »



Für 40 Euro mit Pfandflaschen bräuchte man 500 Flaschen. Ich glaube nicht, dass man es schafft jeden Abend so viele Flaschen zu finden. Erst recht, da es nicht genug Konzerte oder so gibt. Das kann natürlich von Stadt zu Stadt anders sein und in Berlin vielleicht funktioniert aber alles was kleiner ist wird an Eventmangel zu Grunde gehen.

Außerdem ist man ja nicht allein unterwegs. In meiner Heimatstadt gehe ich gern einmal zum Fußball und da sind neben 3-4 Stammsammlern immer auch 3-4 neue zu sehen. Man muss sich also die Flaschen auch noch teilen. Hinzu kommt, dass die Frau aus dem Fernsehen ja auch nicht allein sammelt oder? Ich glaube sie läuft da mit den Kindern und ihrem Mann zusammen rum und sammelt. Somit teilt sich der Gewinn ja auch noch auf mehrere Personen.

Ich sage ja nichts gegen das sammeln von Flaschen und dass das nicht auch nebenher ein paar Euro bedeuten kann aber die im ersten Post geschätzten 800 Euro sind glaube ich nur Träumerei.

Es kann aber auch sein, dass ihr jetzt Konzerte oder Events auf großen Bereichen meint. Da gibt es ja 50 Cent oder einen Euro pro Becher oder Flasche und einige Trunkenbolde werfen ja ihre Becher oder ähnliches trotzdem weg. Da hier die Gewinnquote 10 mal höher ist könnte ich mir schon vorstellen, dass man hier ein paar Euro mehr mit nach Hause nimmt. Man müsste aber unter Umständen Eintrittsgelder abziehen um auf das Gelände zu kommen. Aber solche Großevents sind doch noch seltener als Konzerte oder so im allgemeinen.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner jetzigen Situation hätte ich schon einige Skrupel damit Pfandflaschen zu suchen, denn ich kann mit meinem Einkommen ganz gut leben. Würde ich nicht genug Geld zum leben haben, hätte ich wohl keine Probleme damit, denn dann ist man froh über jeden Cent den man in der Tasche hat und wie man diesen in die Tasche bekommt ist einem dann egal. Deshalb würde ich unter diesen Umständen eher keine Skrupel haben Pfandflaschen sammeln zu gehen.

» seppel » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »


Mir direkt wäre es nicht peinlch vor vielen Leuten jetzt Pfandflaschen zu sammeln, aber ich würds ja nicht aus dem Prinzp tun, wenn da echt nur ein paar Flashen rumliegen. Vor dem Stadion nachdem, das Spiel angefangen hatte bin ich mal mit einem Freund da vorbeigekommen um wir haben fast 50 Pfandflaschen gesammelt. Das ging zudem ganz flott, da die alle gut sichtbar auf der Straße lagen und wir de nur in die Plastiktüten tun mussten. Damit haben wir uns ne kleine Stange Geld verdient.

Was mir auch mal passiert ist und was auch noch ganz witzig ist. Einmal musste ich noch mit 2 Leuten aus der Klasse die Chemieräume aufwischen, da unsere blöde Klasse die ganze Zeit mit Papier rumgeworfen hatte, da haben wir in so einem Schrank der unter jedem Chemietisch ist eine Sammlung leerer Flaschen gefunden. Der Lehrer hatte Nichts dagegen, dass wir sie also mitgenommen haben und damit 4 Euro gewonnen.

Ich hab auch mal im Fernseher gesehen, das war auch so eine Reportage über arme Menschen, da gabs einen Typen der ist vor einem Fußballspiel draßen rumgelaufen und hat echt jede Flasche eingesammelt. Der ist richtig zu den Menschen hin und hat sogar gefragt ob die schon leer war. Die meisten waren eh so freaky Fußballfans die haben die Flaschen nur so da rumliegen lassen oder sie ihm gleich gegeben.

Aber jetzt kommt das Beste: Der man hat tatsächlich einen Job bei einer Firma bekommen ohne Abschluss und er selbst war auch nicht mehr der Jüngste. Der Chef meinte er habe ihm in Fernseher gesehen und war total von dem Ergeitz beeindruckt, denn solche Leute bräuchte er in seiner Firma die so motiviert dabe sind. Der Mann hat vor Glück selbst geweint, er hatte selbst nur ein Hemd und ich fands echt übel wie der Chef ihn respektiert hat.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war in Stuttgart beim Fußball, und den Anblick eines Obdachlosen, der VOR dem Spiel vor dem Stadion mit 3 VOLLEN Einkaufswägen vom Aldi an mir vorbeigefahren ist, werde ich so schnell nicht vergessen! Dieser Mensch, der vom Glück nicht gerade geküsst wurde, profitiert von tausenden überheblichen Fußballfans, die das Geld regelrecht auf die Straße schmeißen.

ich habe großen Respekt vor diesem Mann, der, unabhängig von tausenden dummen Blicken und Bemerkungen, einfach weiter gesammelt hat und am Ende vom Tag so viel Geld eingenommen hat, dass es für ihn quasi wie ein Lottogewinn ist (für uns wären das Peanuts!). Leider Gottes habe ich auch erleben müssen, dass selbst solchen Leuten nichts gegönnt wird, da ein paar Vollidioten ihm ein paar Glasflaschen aus dem Einkaufswagen geklaut und auf den Boden geschmissen haben. Ganz ehrlich? In diesem Moment schäme ich mich, obwohl ich eigentlich rein gar nichts damit zu tun habe!

Was sicherlich aber dann wieder ein schönes Bild sein muss, wenn dieser Obdachlose die Flaschen bei einem Supermarkt abgibt, dies wird 1. gleich mal ein paar Stunden dauern und er wird 2. sich sicherlich ziemlich viele dumme Sprüche und Blicke antun müssen. Dies ist aber sein Job, und dafür hat er höchsten Respekt verdient!

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »



Natürlich lohnt es sich, Pfandflaschen mitzunehmen, wenn man welche sieht. Das mache ich selbst auch so. Bei mir an der Uni kommen öfter mal so Kerle vorbei, die vermutlich auch arm sind, diese sind sehr penetrant und wollen sogar den Studenten, die daneben sitzen ihre Pfandflaschen wegnehmen, das schaffen sie aber meistens nicht. Trotzdem gehen sie mehrmals am Tag durch die Unigebäude und nehmen die herumstehenden Flaschen mit.

Aber wenn ich mal Pfandflaschen sehe, nehme ich die auch mit. Ich gehe jetzt nicht gezielt auf die Suche danach, aber trotzdem liegt da ja das Geld auf der Straße. Auch wenn es nur 8 oder 25 Cent sind, das Geld läppert sich doch zusammen und ich gehe sowieso die Pfandflaschen nur wegbringen, wenn ich viele davon angesammelt habe, so dass dann immer ein netter Betrag dabei herausspringt.

Ich finde es auch nicht verwerflich, Pfandflaschen zu sammeln. Auch wenn ich von manchen aus meinem Studiengang mitbekomme, dass sie ihre eigenen Pfandflaschen wegwerfen, da sie sich selbst dafür zu fein vorkommen, nehme ich meine und auch gefundene immer mit, denn ich finde das durchaus legitim. Man schadet ja niemandem und es liegt auf den Straßen / im Wald nicht so viel Müll herum. Das sind doch nur Vorteile, die man dadurch erreicht.

Bei uns in der Uni gibt es auch solche Spezialisten, die manchmal das Kabel von dem Pfandautomaten für Glasflaschen herausziehen. Die meisten anderen Studenten wissen / merken das nicht und stellen ihre leeren Pfandflaschen oben auf den Automaten. Wer das Kabel wieder reinsteckt, hat dann eben Glück gehabt.

Manchmal stellen einige auch ihre Pfandflaschen nicht in den Automaten (der gibt das Geld in 5-Cent-Stücken), sondern in die leeren Getränkekisten daneben. Da kann man sich dann einfach an den Pfandflaschen bedienen und bekommt das Pfand (zwar in 5-Cent-Stücken, aber immerhin). Kassierer in allen Geschäften freuen sich doch schließlich immer über Wechselgeld.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Natürlich lohnt es sich, Pfandflaschen mitzunehmen, wenn man welche sieht.

Also lohnen kann man das doch aber nicht nennen. Im Nebenjob neben meinem Studium bekomme ich knapp 8,50 Euro die Stunde, das sind umgerechnet 34 PET-Flaschen oder knapp 107 Bierflaschen. Soviele bekomme ich in einer Stunde sicher nie zusammen, außer wenn ich hier zum Fussball gehen würde und mich vor das Stadion stelle. Da müsste ich mich aber gegen die ganzen anderen Sammler durchsetzen und würde das Spiel verpassen.

Also mitnehmen kann man Flaschen immer mal, aber als lohnen würde ich das nie bezeichnen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich meinte damit doch nicht, dass du dafür deinen Job aufgeben sollst oder das Pfandflaschen-sammeln diesen ersetzen kann. Ich meinte mit damit, dass es sehr wohl lohnenswert ist, wenn du im Vorbeigehen (also wenn du sowieso schon unterwegs bist) die herumstehenden Flaschen mitnimmst und wegbringst. Da hast du doch keinerlei Zeitverlust und dafür sogar noch was bekommen.

Und es ist ja schön und gut, dass du 8,50 € pro Stunde verdienst, aber dafür musst du auch arbeiten, wie der Name ja schon sagt. Nebenbei eine Pfandflasche mitzunehmen ist dagegen keine Arbeit und bringt trotzdem was. Auch wenn es nur 5 € im Monat sind, mir reicht das aus und ich lasse Pfandflaschen aus diesem Grund auch weiterhin nicht einfach stehen, sondern nehme sie mit.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^