Warteschleifen bei Hotlines

vom 24.07.2007, 16:18 Uhr

Ich bin bei Hotlines auch eher ungeduldig, stelle da Telefon auf Lautsprecher und mache derweil was anderes. So ausgeliefert in der Warteschleife hängen, ist nicht mein Ding.

» Tobias » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,55 »



Jaja, die Hotlines, da kommen böse Erinnerungen auf... Vor ein paar Beiträgen hab ich ja noch groß getönt von wegen einen Monat ohne Internet würde ich nicht aushalten... - Und nun musste ich es aushalten :twisted: da mit der Umstellung bei meinem Umzug alles schief lief.

Ich wollte den Internetprovider wechseln und dem neuen congstar-Angebot eine Chance geben und was soll ich sagen? Es war eine Katastrophe! Ich hab mehrfach die Hotline kontaktieren müssen. Da geht zwar immer gleich jemand ran, aber die ziehen einem trotzdem dafür Geld aus der Tasche und ich möchte nicht wissen, wie hoch dir Rechnung sein wird.

Die Telekom-Hotline hab ich auch mehrfach angerufen, da stimmt mit dem System auch einiges nicht, ich hab da satt der Weiterleitung zu einem Berater auch öfter mal "KEin Anschluss unter dieser Nummer" zu hören bekommen, wenn man sich durch das nervige Menü durchgewurschtelt hatte. Aber wenigstens ist die kostenlos...

Aber mal ganz ehrlich, ich hab jetzt erst mal die Nase gestrichen voll von Hotlines. Das Problem ist einfach, dass man an die Leute, die man da dran hatte ja nie wieder dran kommt. Ich hab zwar die Namen von allen, die da Mist gebaut haben, aber was bringt es mir? Nichts! :twisted:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es eine kostenlose 0800 Nummer ist, kann ich das in Kauf nehmen. Aber wenn man 49 Cent oder bei manchen Hotlines sogar mehr als einen Euro pro Minute zahlen muss, ist das nicht zumutbar. Wenn man sich beschweren möchte, müsste man dann doch auch wieder bezahlen oder? Teufelskreis! :lol:

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich kenne dieses Problem echt zur genüge. Bei uns ist ständig irgendetwas mit dem Internet oder dem Telefon und dann versucht man mal jemanden zu erreichen. Wenn ich einen solchen Anruf tätigen muss bin ich schon vorher total entnervt und versuche es erstmal allein hinzukriegen. Meist bin ich damit echt schneller. Es ist total nervig endlos lange zu warten und dann wahrscheinlich nicht mal zu erfahren was nun eigentlich ist.

Ich würde das ja in kauf nehmen, wenn man eine kompetente Fachkraft anschließend in der Leitung hat. Dies ist allerdings so gut wie nie der Fall. Meist sind diese Hotlines ja kostenpflichtig. Das ist mir echt zu schade um das Geld. Ich rufe da wirklich nur an , wenn ich das Problem überhaupt nicht selbst oder mit Freunden lösen kann. Wir haben so viele Arbeitslose hier in Deutschland. Man sollte einfach mehr einstellen und so die Wartezeiten verkürzen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne diese Problem einer ewigen Warteschleife. Bei mir ist der Übeltäter Alice. Die Kundenhotline ist umsonst und hat rund um die Uhr geöffnet. Das ist ja nun wirklich ein sehr guter Service, aber nicht wenn man denn länger als eine Stunde (ungelogen) an der Strippe hängt und solch eine komische Klimpermusik hört. Ich kann solche Warteschleifen überhaupt nicht ab, man wird es aber wahrscheinlich auch nicht ändern können. Wenn die Leitungen voll sind, sind sie eben voll.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


julia08 hat geschrieben:Meist sind diese Hotlines ja kostenpflichtig. Das ist mir echt zu schade um das Geld. [...]
WIr haben so viele Arbeitslose hier in Deutschland. Man sollte einfach mehr einstellen und so die Wartezeiten verkürzen.

Immer eine gute Idee - auf der einen Seite meckern, dass das ganze kostenpflichtig und dann fordern dass mehr Leute eingestellt werden müssen um die Wartezeiten zu verringern. Die arbeiten ja auch alle für nichts oder Luft und Liebe.

Logischerweise würde ein mehr an Personal auch ein mehr an Kosten bedeuten und momentan scheint trotz der langen Wartezeiten das Optimum zu bestehen, da man auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht an das ganze herangehen muss.

Zudem kosten die meisten Hotline erst ab dem Moment etwas, wenn man verbunden wird (mit einem Mitarbeiter) - zumindest bei allen Firmen bei denen ich ab und zu genervt anrufen muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde Hotlines und Warteschleifen auch ziemlich ätzend, vor allem wenn man dafür auch noch teuer bezahlen soll. Mir wurde auch oft gar nicht geholfen.

Unverfroren finde ich allerdings auch die Callcenter, die einen anrufen und einem irgendeinen Vertrag andrehen wollen, und wenn man dann nein sagt, legen die beleidigt und ohne ein Wort auf.

Bei der Telekom habe ich auch schon mal ewig in der Warteschleife gehangen, und dann konnten die mir auch kaum weiterhelfen. :/ Aber anderthalb Stunden, das ist echt der Rekord, so etwas habe ich noch nicht "geschafft"

Bei Neon gab es übrigens mal einen Warteschleifen-Test, den fand ich lustig. (Hier gucken: http://www.neon.de/kat/wissen/alltag/221470.html) Da wurde dann die Melodie bewertet und auch eine Alternative überlegt. Ich mußte jedenfalls sehr schmunzeln, als ich das gelesen habe.

Manchmal bin ich dann sogar richtig überrascht, wenn ich schnell drankomme, der Mitarbeiter sogar rasch zugibt, daß er mich lieber weiterverbindet und ich dann tatsächlich nach sagenhaften 3 Minuten und 34 Sekunden mein Anliegen kompetent und auch noch kundenfreundlich gelöst habe (so letztens geschehen bei der H&M-Hotline). Da war ich richtig baff.

Was mich aber auch oft stört, ist daß man ja gar nicht weiß, wie lange man jetzt warten soll. Ich fände es besser, wenn man dann gesagt bekommt, daß leider 1000 Leute vor einem sind und man statistisch gesehen eine Stunde warten muß und es von der normalen Auslastung her besser wäre, in zwei Stunden noch mal anzurufen, weil dann normalerweise nicht so viel los ist. (Was natürlich nichts nutzen würde, wenn dann zwar weniger anrufen aber auch viel weniger Leute arbeiten... klar.)

Oder diese dummen Tasten, die man drücken soll, während man in der Warteschleife hängt. Woher soll ich denn wissen, ob mein Anliegen jetzt total technisch oder doch eher rechungsbezogen oder sonst was ist, wenn ich einfach einen echten (!) Menschen an der Strippe haben möchte, der gleich all meine Probleme (in der Regel hat man ja nicht nur EIN Problem, wenn man bei der Hotline anruft, dafür wäre der Leidensdruck gar nicht hoch genug) auf einmal lösen soll.

"Lustig" finde ich es auch, wenn die Telekom einen aus dem Telefonbuch wirft, weil der Tarif umgestellt wurde. Aus allseits bekannten Gründen habe ich jetzt aber echt keine Lust bei der dortigen Hotline anzurufen. In der Regel sind die Leute auch noch leicht begriffstutzig oder unfreundlich. So als ich jetzt an dem Problem schuld wäre, dabei sind die es in der Regel doch selbst schuld. Wenn der Service von Anfang an besser wäre, bräuchte ich nicht bei der Hotline anzurufen.

@subbotnik: Das kann ich aber nicht bestätigen, daß die Hotlines erst was kosten, wenn man verbunden wird. In der Regel geht ja sozusagen ein Computer bzw. eine Ansagestimme dran, teilweise erzählen die einem ja auch schon mal, wieviel das gerade kostet und daß man leider auch schon für's warten bezahlen muß.

Allerdings will ich auch nicht bei so einer Hotline arbeiten müssen. Gerade bei kostenlosen Hotlines rufen wohl auch zum Teil einsame Menschen an, und die dann wieder loszuwerden... die quatschen Dir ein Kotelett ans Ohr.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch zur Genüge Erfahrungen mit Hotlines und den dazugehörigen Warteschleifen. Aber meine Geduld ist auch nicht grenzenlos und das Längste waren mal 20 Minuten, dann habe ich aufgelegt. Bei der Telecom ist es mir ganz besonders aufgefallen. Man muss ja vorher angeben, worum es sich handelt.

Wenn man dann Problem und Beschwerde angibt, dann ist die Warteschleife endlos. Wahrscheinlich halten sie sich damit die meckernden Kunden vom Leib, oder es gibt so immens viele Beschwerden bei der Telekom, dass sie speziell dort gar nicht hinterher kommen ;-). Ich habe es dann schon öfter so gemacht, dass ich "Vertragsdaten" oder sowas als Anrufgrund genannt habe und siehe da, ich musste nie länger als 2-3 Minuten warten und wurde auch trotzdem bedient und nicht wieder in die Warteschleife zurück verbannt.

Allerdings finde ich kostenpflichtige Hotlines nicht gerade toll, da ist die Telecom schon ganz gut mit ihrer kostenlosen Hotline. Bei EPlus zahle ich immerhin fast 1,50€ pro Minute. Einmal wurden mir 3€ zu viel abgebucht, da musste ich wirklich zweifeln...rufe ich nun für 3 Euro da an und erhalte meine 3 Euro zurück oder lasse ich es und zahle die 3 Euro mehr. Also Kundenfreundlichkeit sieht irgendwie anders aus :(

Ach ja und nicht zu vergessen sind auch die oft wirklich nervigen Lieder bei diesen Warteschleifen. Die verleiten mich auch viel zu oft zum wieder auflegen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist wirklich die Qual, wenn man man in einer Warteschleife ist. Mein längste Warteschleife war mal über eine Stunde und einfach schrecklich, die Musik dann noch und immer der Standardtext, der nächste freie Platz ist für sie.

Der einzige Vorteil, war das die Hotline eine 0800 war, sonste hätte ich nicht so lange gewartet.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


:lol: Ich sag nur "Arge". man versucht seinen Arbeitsvermittler zu erreichen, statt dessen landet man im Callcenter, natürlich erstmal rein in die scheinbar unendliche Warteschleife. Das längste waren stolze 30 Minuten in solch einer Schleife und dann die Frechheit. nach genau 30 Minuten kommt: Wir können sie zur Zeit leide rnicht durchstellen, bitte versuchen Sie es zu einem späteren zeitpunkt erneut...tut.tut.tu....
:(

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^