Warteschleifen bei Hotlines

vom 24.07.2007, 16:18 Uhr

Das Problem hatte ich sehr wohl mit einem Telefonanbieter. Bei meinem Umzug bestellte ich dort einen neuen Anschluss, bekam auch ohne weiteres einen Anschlusstermin. Um diesen vereinbaren zu können, musste ich aber ohne Ende vom Handy auf die teuren Hotlines telefonieren, stand meist 10 Minuten oder mehr in der Warteschleife.

Am besagten Termin wartete ich von acht Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags in meiner Wohnung- niemand kam. Noch einmal etliche Gespräche, bei denen ich mindestens eine Stunde in der Warteschleife hing. Natürlich alles von meinem Mobiltelefon. Ende vom Lied waren 70 Euro Handyrechnung, die mir niemand ersetzte- alles nur durch die Warteschleifen.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe mich auch mal wahnsinnig bei einer Hotline von einem Mobilfunkanbieter geärgert. Ich war über zehn Minuten in der Warteschleife und als ich dann endlich jemanden dran hatte und mein Problem geschildert habe, hat die Dame einfach aufgelegt. Leider hatte ich mir nicht ihren Namen notiert, sonst hätte ich mich über sie beschwert. Sowas darf nicht passieren.

» Tamima » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,11 »


Ich lege mittlerweile den Hörer daneben, mache den Lautsprecher an und lasse das ganze Büro daran teilhaben, bis sich endlich einer meldet. Privat habe ich eher selten das "Glück" eine Hotline anrufen zu müssen.

Zuletzt haben wir hier mal den Trick ausprobiert, ob man durch Singen/Summen schneller weiterverbunden wird. Beim Arbeitsamt funktionierte es schon einmal nicht.

» Blood Noir » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Auch ich hatte wiedermal die Ehre, mich durch die Hotlines durchzuquälen, da mein Rechner nach langer Zeit gemeint hat, mir Probleme zu machen. Ich wusste zwar ungefähr, wie ich die Probleme beheben kann, allerdings habe ich mich besonders dumm angestellt, zumal ich beim nächsten Rechner-Fehler den vollen Preis rückerstatten kann, ist bereits mit dem Konsumentenschutz ausgemacht. Nach minutenlanger Wartezeit, im Bereich 30 Minuten, hat endlich eine Dame abgehoben, die anscheinend soviel von Rechnern verstand, wie ein Volksschulkind.

Nachdem ich ihr ungefähr 10 Minuten lang ausführlichst mein Problem geschildert habe, hat sie gemeint, sie komme gerade nicht mit, ich solle mich wiederholen, woraufhin ich sie gebeten habe, mich bitte in die Technikabteilung zu verbinden. Gesagt getan, wobei ich wiederum fast eine halbe Stunde warten durfte, bis sich ein Herr gemeldet hat, der mehr oder weniger von seinem Handwerk versteht (hatte ich gedacht), was sich dann schlussendlich als Fehleinschätzung entpuppte, denn in jedem 2. Satz steckte ein "Setzen Sie den Rechner neu auf" oder "Daten sichern, Festplatte formatieren und neu installieren". Natürlich werde ich das machen, da ich sonst den ganzen Tag nichts besseres zu tun habe, als bei jedem kleinen Problem den Rechner neu aufzusetzen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe da auch so ein nerviges Beispiel. Wir bekamen von unserem Internetanbieter einen Brief in dem stand, dass wir ja neue Geräte erhalten hätten und die alten doch bitte an sie zurück schicken sollten. Nur leider haben wir keine neuen Geräte erhalten.

Weiter steht in dem Brief, dass wenn wir sie nicht zurück schicken sie uns den Betrag X in Rechnung stellen würden. Wenn wir Fragen haben können wir sie doch gerne unter 01805... erreichen. :twisted:

Also wirklich! Ich habe dann 3 Mal versucht mir per Mail dort Gehör zu verschaffen, weil ich keine Lust hatte auf Grund dem Fehler der Firma für die jetzt auch noch Geld bei der Hotline zu lassen! Da wird man ja eh nur in die Warteschleife gesetzt. Nach der 3. Mail bekam ich dann doch Antwort und sie haben sich sogar entschuldigt - na immerhin. :)

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oja, die guten alten Hotlines. Jeder kennt sie und keiner mag sie, so auch ich. Kurz zur Vorgeschichte: Unser AOL-Vertrag sollte nach 3 Jahren gekündigt werden. Wir erhielten auch eine schriftliche Bestätigung der Kündigung (zum 30. September). Aber da AOL Mist baute, gelang die Umstellung erst am 6. Dezember. Da wir ja die 6 Tage noch an AOL hingen, forderten die noch einen vollen Monatsbeitrag.

Und nun ging es daran AOL klar zu machen, dass wir nicht mehr zahlen müssen. Also, zum Hörer gegriffen und AOL angerufen (01805...) erstmal 15 Minuten in der Warteschleife. Dann nahm eine Dame den Hörer ab, die sich anhörte, als hätte sie seit Wochen nicht mehr geschlafen und die schlimmste Grippe. Also, ihr das "Problem" geschildert, dass wir keinen vollen Monatspreis zahlen wollen/ müssen, wegen (...).

Wenn ich mich richtig erinner', durfte ich ihr das ganze 3 mal erzählen, bis sie unser "Problem" verstand. Am Ende kam die Antwort, dass sie gerade einen Fehler im System hätten und ich mich doch am nächsten Tag nochmal melden solle. Na ja, am nächsten Tag riefen wir nicht mehr an (wir haben ja schließlich nicht das Geld in den Ecken rumliegen) und die Rechnung war plötzlich doch storniert.

Reine Geldmacherei. Der Vorteil an der Telekom-Hotline ist eben, dass sie kostenlos ist. Die Leute der Tcomstrapazierten aber auch schon ganz schön unsere Nerven. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte ;)

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das Spielchen kenne ich nur zugut. Man ruft bei einer Hotline an und nach 2 maligem Klingeln kommt schon die nette, beruhigende Musik im Hintergrund. Diese läuft dann 5 Minuten bis man zum ersten Hotline Mitarbeiter gelangt. Dort wird einem gesagt, dass man zu einem Kundenberater weitergeleitet wird, der speziell dafür zuständig ist.

Nach weiteren 10 Minuten kommt dieser ans Telefon, aber nachdem man diesem sein Problem auch erklärt hat, meint er, dass man bei ihm da nicht ganz richtig ist, er aber an einen anderen Mitarbeiter weiterleitet. Wenn man dann nicht spätestens auflegt, dann wird die Telefonrechnung schön hoch, denn wenn man das Spielchen weiterspielen möchte, kann man das noch weitere 2-3 Stunden machen. Das ist alles nur Abzocke, denn meistens kosten diese Hotlines pro Minute dann auch noch 1,99 Euro oder mehr.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sobald ich in Warteschleifen komme wenn ich irgendwo anrufe warte ich nicht länger als eine Minute, wenn die Hotline Kostenpflichtig ist, das machen sie meiner Meinung dann auch mit Absicht damit sie schon mal vorweg mit einem Geld verdienen können.

Es sei denn es ist wirklich wichtig dann mache ich es auch wenn es nicht zuviel kostet, aber ansonsten lehne ich solche Hotlines ab und versuche es sonst durch E-Mail und schriftlich per Post zu regeln da bin ich immer noch günstiger weg gekommen als Minuten lang in der Warteschleife zu hängen und sich jede weitere Minute zu ärgern das immer noch keiner dran geht. Und das sind meine Nerven die mir dabei flöten gehen. :lol:

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hotlines und Warteschleifen mein Lieblingsthema zum Aufregen! Die aRcor-Hotline gehörte zu meinen liebsten: Man war immer "nur" 20 Minuten drin, hat sich grottenschlechte Dudelmusik angehört und wurde dann ersatzlos heraus geschmissen, dann durfte man wieder von vorne beginnen, eine tolle Erfahrung. Über die Hotline selber sage ich nichts, sonst fange ich wieder an zu hyperventilieren.

Nur so viel: Bei jedem Anruf, wo denn unsere Flatrate bliebe, hat man einfach eine weitere beauftragt, bis wir irgendwann die erste Rechnung über uns ca. 4 großen und 7 kleinen Flatrates bekamen! Da werden angebliche Teamleiter geholt, die es am nächsten tag nicht mehr gibt und nie gab, man wird gerne mal beschimpft und Einschreiben kann man sich auch sparen - wirklich mein Lieblingsanbieter mit der allerbesten Hotline - jedenfalls, wenn man Herzkrankheiten sterben möchte.

Auch Quelle hatte mal eine tolle Warteschleife, deren Song sinngemäß sagte:"Wo gibt es den richt'gen Mann, den ich mir bestellen kann? Meine Quelle!" Auch hier ist das Problem, dass die Mitarbeiter mit derart unterschiedlichen Kompetenzen ausgestattet sind, dass ich quasi das Anrufen gleich sein lassen kann.

Die Amazon-Hotline ist auch sehr schön - sehr schöne Stimmen haben die Mitarbeiterinnen, aber sonst leider nicht viel zu bieten außer bei der kleinsten unvorhersehbaren Schwierigkeit patzig zu werden.

Insgesamt überwiegt mein Ärger über Hotlines bei weitem den Nutzen, denn im Zweifelsfall legen die Mitarbeiter insgesamt auch gerne mal auf. Das kann sich jemand, der vor mir steht, kaum erlauben, und da kann ich zumindest annähernd sicher sein, wie derjenige aussieht, mit dem man spricht, und möglicherweise sogar, wie er heißt. Es ist wirklich bitte, sich in einer Stunde scheinbar zu jemand vorgekämpft zu haben, der "Herr Gluth" heißt und Teamleiter in einem Arcor Call Center in Eschborn ist, wenn am nächsten Tag Mitarbeiter glaubhaft versichern, dass es so einen Teamleiter nicht gibt und nie gegeben hat.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich nervt ja auch so eine doofe Hotline. Das dauert und dauert bis dar mal eine ran geht man wird ja erst durchgestellt das kann schon 5 Minuten dauern. Das ist eigentlich ja schon komisch man möchte was wissen und dann wird man noch zu Kasse gebeten. Als wenn die überhaupt kein Respekt vor einen haben. Ich habe auch schon mal angerufen bei so einer blöden Hotline. Sie sagten ja das ich was abonniert habe was gar nicht stimmte dann musste ich ein ganzes Jahr den Betrag in Höhe von 20€/Monat bezahlen. Und die Hotline hat mich insgesamt auch nochmal um die 50€ gekostet.:twisted:

Solche Firmen mag ich ja am meisten. Erst sagen man hat was abonniert und dann noch nicht mal eine 0800 Nr. Hotline die wenigstens Kostenfrei wäre. Wie mit dem Internet Vertrag das kündigen konnte man auch nur über die Hotline einen teuren Spaß. :twisted:

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^