Warteschleifen bei Hotlines

vom 24.07.2007, 16:18 Uhr

Ich habe während meines Provider Wechsels öfters mal bei Telekom angerufen. Die Wartezeit war immer circa 5 fünf Minuten land. Bei Arcor waren es schon mal zehn Minuten und bei Alice kann es schon mal sein, dass man eine halbe Stunde lang in der Warteschleife ist.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das Hängen in der Warteschleife nur zu gut. Wir haben in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit der Telekom und müssen da deshalb öfter mal anrufen und naja , meistens hängen wir minutenlang in der Warteschleife. Ich halte es aber nur eine begrenzte Zeit aus, wenn es länger dauert als 5 Minunten, lege ich einfach auf, das kann ich nicht aushalten. Vor allem wenn im Hintergrund noch die ganze Zeit irgendwelche Werbung läuft oder eine Stimme einen druf aufmerksam macht, was man sich doch im Internet auf telekom.de so alles anscauen könnte, während mal hier am Telefon hängt und wartet. Also nee, da leg ich auf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich kenne dieses Gefühl, wobei es in letzter Zeit deutlich besser geworden ist, die absolute Qual hatte ich damals mit meinem alten Rechner "Packard Bell", als mein Rechner nicht mehr einzuschalten war. Ich durfte tagelang mal hier, mal dort anrufen, dauernd kamen Tipps, wie schraub das auf, steck das aus, entfern das und mach das,...allerdings hat es mir dann gereicht und gemeint, sie sollen den Rechner abholen, reparieren und wieder vorbeibringen, ansonsten fühle ich mich verpflichtet, den Konsumentenschutz davon zu benachrichtigen. Schon am nächsten Tag stand ein UPS-Mitarbeiter vor der Haustür, dachte ich mir, wieso nicht gleich.

Aber heutzutage funktioniert eigentlich alles ziemlich schnell, man wird schnell weitergeleitet, obwohl sie in den meisten Fällen eh nicht helfen können, weil einfach die Kompetenz und der Bezug fehlt.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, die Warteschleifen sind schon ärgerlich. Besonders bei der Telekom, da bin ich auch schon des Öfteren nach ner Viertelstunde Warten rausgeflogen aus der Leitung. Das finde ich muss nicht sein. So schlecht geht es der Telekom nicht, da können sie auch ein paar Mitarbeiter mehr in ihrem Call Center einstellen. Und das nennt sich dann Kundenservice... Aber Arcor ist da leider was ich festgestellt habe auch nicht wirklich besser.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja ja dass kenne ich auch, als ich die teure Hotline von T-Mobile angerufen hatte. 30 Minuten mit dem Handy die Hotline und am Ende der 30 Minuten, bitte versuchen sie es später nochmal. :-(

Aber ich habe ein Tipp von einer Freundin bekommen, man soll einfach Pfeifen wenn man eine Hotline anrufen versucht. Dann versteht der Computer dich gar nicht, mit dem pfeifen einfach paar mal versuchen dann bist du garantiert nach paar Minuten mit einem Mitarbeiter verbunden. Das habe ich paar mal versucht, es klappt wirklich. :-)

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ich sowas hasse!! Vor allem find ich es alles andere als unmöglich, da für das Telefonat auch einiges an Geld weg geht. Letztens hab ich bei der Telekom anrufen müssen, weil mit meinem Handyvertrag was nicht stimmte. Wenn man vom Handy anruft ist ja alles noch kostenlos, aber nur bis zu dem Punkt, wo man eine Beratung erwünscht und das ist leider oft die einzige Lösung für das Problem.

Nachdem ich mir 15 Minuten lang eine schreckliche Melodie und eine Frauenstimme anhören musste, die ständig irgendwas sagte wie "Wir sind gleich für sie da", kam die Ansage, dass leider alle Leitungen immer noch besetzt seien und ich es später versuchen sollte. Und so waren mal schnell einige Euros weniger auf meinem Handy. Ich finde sowas echt unerhört, vor allem wenn man dort anrufen muss, weil die Firma selbst einen Fehler begangen hat. Ich könnt mich über das Thema echt nur aufregen!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, wer kennt dieses Problem nicht. Ein jeder von uns war bestimmt schon mal in irgendeiner Hotline und wurde mit Werbeeinblendungen, nervtötender Musik oder einer möglichst freundlich klingenden Frauenstimme "Sie werden weitergeleitet. Bitte legen Sie nicht auf." genervt.

Wie so viele es hier beschrieben haben, finde ich es nicht nur äußerst ätzend sondern muss im wahrsten Sinne des Wortes für mein Geld noch warten und bezahlen. Manchmal sogar, um mir Werbung anzuhören. Natürlich verdienen die Firmen dadurch eine Menge und meistens ist man dann 30 Sekunden länger in der Warteschleife, als man eigentlich muss, aber irgendwo sollte auch mal Schluss sein.

Wenn schon Werbung eingeblendet wird oder man warten muss, dann sollte für diese Zeitperiode kein Geld für das telefonieren anfallen, bzw. die Betriebe die Kosten übernehmen. Das fände ich wenigstens noch gerecht.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohja diese Hotlines die Nerven einen schon richtig. Ist doch auch eigendlich egal wo man da anruft, immer eine Hotline und zu 90 % immer mit Warteschleife usw. Die Musik geht dann einen immer auf die Nerven, immer diese gleichen Melodien und dann wieder und wieder. Ich meine wenn die einen warten lassen, dann bitte sollen sie richtige Musik rein machen dann Nervt das nicht so.

Oder immer wieder " Alle Plätze sind besetzt", " Auf allen Leitungen wird gesprochen" usw. Ohje und dann warten und dann hört die Musik auf, man denkt super nun kommt man dran und was passiert? Die Musik geht weiter und weiter und weiter.

Oder echt Hotline bis 18 Uhr am Samstag. Oh ist noch nicht, schnell Anrufen. 5 min warten und warten und dann kommt eine Ansage. Sie rufen ausserhalb der Zeit an.Rufen sie Montag wieder an. Argh da kann man doch zu viel bekommen oder? Da liebe ich lieber den Kontakt per Mail zu einer Hotmail Kundencenter und warte da ohne das es was kostet. :lol:

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, in Warteschleifen hänge ich auch nicht gerne rum, aber vermeiden lässt es sich fast gar nicht. Allerdings versuche ich, möglichst vieles per email zu klären und rufe wirklich nur im Notfall irgendwo an. Zum Beispiel von Arbeit aus, wenn eine Bestellung nicht ordnungsgemäß eintrifft und die Sache sofort geklärt werden muss. Bei diesen Firmen hänge ich in der Regel aber nie länger als 3 - 5 Minuten in der Warteschleife, was aber auch schon zuviel Zeit ist. Zumal, wenn ich mich von unmöglicher Musik beschallen lassen muss oder von Werbung.

Privat versuche ich tatsächlich alles per Brief oder email zu klären, ich kann mich spontan gar nicht erinnern, wann ich zuletzt privat in einer Warteschleife festhing.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gerade Telekom ist dort wirklich ""klasse"". Kaum hat man es ENDLICH geschafft jemanden ans Telefon zu bekommen schildert man ihm (wieder einmal) das Problem. Es wird zur Problemlösung angesetzt doch schon bald bemerkt das man eigentlich beim falschen Mitarbeiter rauskam.

Also erneut Warteschleife um zum nächsten zu gelangen, wo man allerdings auch bald wieder weiterverbunden wird. :twisted:

Dazu sind es meistens diese tollen Melodien die einen sowieso schon an die decke bringen, irgend ein Gejammer oder Geklimper das man normalerweise nicht sehr lange anhören kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen. :)

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron