Wie schnell lest ihr?

vom 21.07.2007, 18:22 Uhr

Sag ich doch, bei Büchern die man für sein Vergnügen liest, sollte man langsamer lesen. Das mit den Schnelllesetechnicken aus den Websites hab ich auch gehört, ist ne Abzocke. Wenn jemand sowas erlernen möchte: einfach mal in einen großen bücherladen gehen, da gibs Bücher darüber die wirklich was bringen.

Die Aussage: "Schnelllesen ist sinnlos" ist aber nicht ganz richtig, denn in manchen situationen ist das sehr, sehr nützlich, vor allem bei Fachbüchern. Wenn man die auch langsam liest, sind die langweilig.

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »



Ich persönlich lese nur Zeitschriften und keine Bücher, aber die verschlinge ich, wenn gute Artikel drin sind. Ansonsten lese "ich", bzw. wir, also meine Freundin und ich immer zusammen Bücher, bzw. lesen uns gegenseitig vor. Vorm schlafengehen, aber mehr als ein Kapitel pro Abend schaffen wir nur sehr selten und auch nur, wenn es kurz oder sehr spannend ist, was nicht oft vorkommt.

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


Also, ich bin an und für sich ein ziemlicher Schnelleser, und das ist auch der Grund, warum ich mir fast nie Bücher KAUFE-ich hab einfach die meisten schon nach einer halben Stunde durch.

Ich glaube für Harry Potter 5 hab ich 3 Tage gebraucht (wobei ich dazu sagen muss, dass ich in den 3 Tagen dann auch nichts anderes gemacht habe). Eine Ausnahme bildet bei mir nur "Der Herr der Ringe" in der ungekürzten Version (ich glaub über 1000 Seiten bei ziemlich winziger Schrift), bei dem bin ich in meinem Campingurlaub nicht über "Die Gefährten" hinausgekommen; ich glaube, wenn ich den in einem Stück durchlesen würde, bräuchte ich schon ein paar Wochen oder so aber ansonsten hab ich Bücher wie "Vollidiot" oder "Gibt es intelligentes Leben?" von Dieter Nuhr in einer S-Bahn-Fahrt durch, schade eigentlich!

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »



Ich lese ziemlich schnell, den letzten Harry Potter hatte ich in 3 1/2 Stunden durch. Hat manchmal aber auch Nachteile, kaufe mir zum Beispiel nur Bücher, die ich nicht irgendwo ausleihen kann, da das sonst einfach zu teuer werden würde auf Dauer. In der Schule gibt es ab und zu Ärger deshalb, bin öfters schon vor den Lehrern fertig mit Lesen, kriege dann häufig die Frage gestellt, ob ich überhaupt gelesen hätte.

» Paula124 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,24 »



Was bringt es mir ein Buch für 25 € zu kaufen wen der Spaßeffekt nach 1-2 Stunden rumm ist? Ich lese meisten jeden Satz meistens 2 mal das ich es mir gut merken kann. Den wen ich schon das das Geld hinblättere möchte ich es auch genießen oder?

Also meistens lese ich es meinen Großvatern/Großmüttern vor (da beide einen Schlaganfall hatten muntert sie das ein wenig auf) und dan lese ich es mir nochmal selbst davor und übe ein wenig meine Betonung dabei. Da kommt auch schon wieder der Spaß&Lern Effekt. Also jedes Buch schön bis zum Ende hin "Genießen" und nicht alles aufeinmal lesen!

Mein Tipp bei ein Buch mit ca. 600 Seiten: Tag 1.Abends ca. 25-50 Seiten lesen( Je nachdem wie viel man Lust hat) Nacht drüber schlafen
Tag 2.50-75 Seiten lesen Nachr drüber schlafen
Tag 3.Dan eventuell 1 Tag Pause machen mit den Lesen Nacht drüber schlafen
Tag 4.Wieder lesen etwa 75-100

Und immer wieder so steigern bis man das Buch zuende hat so macht das echt Spaß!

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »


Ich bin auch einer der sehr langsam liest. Das kommt aber davon das ich beim lesen entspanne und wenn ich da so durch fliege macht mir das einfach keinen Spaß und es bringt mir auch keine Ruhe und Entspannung. Bin meist den ganzen Tag recht angespannt und für Entspannung hab ich kaum Zeit, da ist das echt erholend wenn man abends ein paar Seiten eines Buches lesen kann und sich beim lesen keine Gedanken machen muss und sich nicht da auch noch beeilen muss.

» Freeger » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,84 »


Wenn wir in der Schule einen Text lesen mussten, gehörte ich meist zu denjenigen Leuten, die am schnellsten den Text zu Ende gelesen hatten. Allerdings war das Problem dabei, dass ich mir Texte, die mich nicht so sehr interessieren, relativ schnell vergesse. Anders ist es da bei Texten, die mich sehr interessieren, denn solche kann ich recht lange in meinem Gedächtnis speichern.

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich in meiner Freizeit gar keine Bücher mehr lese. Im Internet lese ich schon relativ viel, aber ein Buch nehme ich in meiner Freizeit kaum noch in die Hand, denn ich kann mich auf einen Roman etc. gar nicht mehr so gut interessieren und ich finde es auch nicht mehr so interessant Bücher zu lesen, auch wenn ich früher viel gelesen habe. Außerdem fehlt mir auch etwas die Zeit und wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme, ist es eben viel bequemer, den Fernseher an zuschalten und sich unterhalten zu lassen, als sich ein Buch zu nehmen und darin Zeile für Zeile lesen zu müssen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit welcher Schnelligkeit ich ein Buch, eine Zeitung oder sonstige Texte lese, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen ob mich das Thema interessiert, ob ich die Stelle die ich gerade lese für wichtig halte und ob ich gerade genug Zeit habe.

Wenn ich ein Buch lese, dann gehöre ich wohl zu den "normalen" Lesern was die Geschwindigkeit angeht. Dies liegt vorallem daran, dass wenn ich ein Buch lese, es mich auch interessiert und ich deshalb auch alles mitbekommen möchte und nicht die Hälfte zwischen Zeilen überlese. Sollte ich einmal merken, dass mir ein Buch doch nicht so gefällt, dann lege ich es lieber zur Seite, als es so schnell wie möglich durchzulesen.

Anders ist das jedoch, wenn ich eine Zeitung oder Zeitschrift lese. Meistens überfliege ich hier eher die Artikel um möglichst viele Informationen aufzuschnappen. Stoße ich dabei auf einen sehr interessanten und meiner Meinung nach wichtigen Artikel, nehme ich mir dann aber die Zeit um ihn gründlich und langsamer zu lesen.

Ich denke jedoch, dass jeder selbst für sich entscheiden sollte, wie schnell er ließt, denn beides hat seine Vorteile, dass schnelle und das eher langsame Lesen.

» danyi » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,14 »


Ich lese schon sehr lange und sehr viel. Sei es jetzt ein Buch oder nur eine Zeitung irgendwie lese ich automatisch immer schneller. Das liegt wahrscheinlich daran das man schon eine lange Zeit und viel liest wie ich. Dann bemerkt man es wahrscheinlich nicht mehr ,wenn man auf einmal ziemlich schnell liest. Generell sollte man, jedoch versuchen jeden Text, Buch, Artikel ,etc. schön langsam zu lesen das man auch immer alles versteht und mitkommt. Das währe eigentlich schon alles was ich zu diesem Thema sagen kann.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Knorre hat geschrieben:Dann bemerkt man es wahrscheinlich nicht mehr ,wenn man auf einmal ziemlich schnell liest.

Was ich gerne wissen würde ist, wenn du das schon selber realisierst, änderst du es dann? Oder sagst du dir selber, "wenn es schon automatisch schneller wird, dann kann ich ja auch weiterhin schneller lesen"?

Außerdem würd mich noch interessieren, dass wenn du realisierst, dass du anfängst schneller zu werden, du dann auch anfängst zu merken, dass du einige Details aus dem Text nicht mehr ließt, bzw. im Nachhinein weniger behälst als beim langsamen Lesen.

» danyi » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^