Wie schnell lest ihr?

vom 21.07.2007, 18:22 Uhr

Also ich hatte Harry Potter so in 9 Stunden durch. (Hab es um 2 Uhr bekommen, dann bis 5 Uhr gelesen, dann habe ich bis zwölf geschlafen und dann bis um 16 Uhr gelesen, weil ich dann noch weg musste. Am nächsten Tag habe ich dann noch 2 Stunden gelesen und war fertig.Hab zwischendurch natürlich auch kurz ein paar Balisto,Trink und Toiletten Pausen gemacht. Brauchte pro Seite so ungefähr eine Minute, bin aber sonst ein schneller Leser und habe Bücher und Artikel immer eher durchgelesen, als andere Mitmenschen.Das soll nicht arrogant klingen, ich lese einfach gern und bin mit der Zeit einfach immer schneller geworden.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich lese auch etwas langsamer. Denn wenn ich es so schnell überfliegen würde, würde ich den Inhalt des Buches nicht ganz so raffen und verstehen. Ich tippe mal so, das ich für eine Seite (z.B Harry Potter) so 2-3 Minuten brauche. Und nein ich bin kein Legastheniker.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also so schnell lesen wie die Frau bei SternTV kann ich definitiv nicht. Aber für so einen Cecilia Ahern Roman brauche ich drei bis vier Stunden, wenn ich durchlese, das heißt ohne Pausen. Für den ersten Harry Potter Band habe ich eine Nacht, also circa 5 Stunden gebraucht. Aber meine Lesegeschwindigkeit ist immer abhängig vom Schreibstil, das heißt wie einfach oder schwer die Kapitel geschrieben sind. Aber ich kann mich ziemlich lange Zeit konzentrieren und stundenlang vertieft in ein Buch dasitzen, aber dann bekomme ich auch rein gar nichts mehr von der Umgebung ab.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich das so lese, was ihr hier alle schreibt, dann weiß ich, dass ich definitiv nicht zu den Schnelllesern gehöre. Ich hab zwar auch recht früh mit lesen angefangen (hab meiner Tante immer bei den Hausaufgaben zugeschaut und sie dabei tierisch genervt, weil ich immer wissen wollte, was denn das für ein Buchstabe ist und wie man ein bestimmtes Wort liest etc.) und mich dann in der ersten Klasse im Deutschunterricht tierisch gelangweilt, aber wenn ich ein Buch lese, dann kommt es mir oft auch sehr auf den Schreibstil an.

Und um diesen zu genießen muss ich allerdings langsam lesen. Für Bücher wie zum Beispiel Harry Potter brauch ich allerdings auch nicht allzu lange, da mich da zwar die Story interessiert, aber der Schreibstil nicht sonderlich anspruchsvoll ist (was er ja auch ich sein soll, denn sonst wäre es ja kein Kinderbuch mehr).

Für Fachbücher brauche ich entweder extrem lange, wenn ich mir alles merken will, was darin steht, oder ich hab die extrem schnell durch wenn ich, zum Beispiel für eine Hausarbeit, nur bestimmte Informationen suche und den Rest nur überfliege.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich bin ich auch eine schnellere Leserin, wenn ich auch nicht sagen kann, wie schnell genau. Ich sehe ja dabei auch nicht auf die Uhr. Aber es gibt mehrere Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, wie schnell ich ein Buch lese: Lese ich gerade mehrere Bücher gleichzeitig? Wie anspruchsvoll ist das Buch? Wie sehr fesselt es mich? Wieviel Zeit habe ich zum Lesen übrig? Immerhin habe ich noch eine Familie, ein Haus, eine Katze und alle damit anfallenden Verpflichtungen.

Ich lese aber meistens nicht ganz so schnell, wie ich es könnte. Meistens möchte ich ein Buch ja genießen. Anders ist es natürlich, wenn ich etwas lesen muss. Dann wird im Turbotempo gelesen. Aber zum Entspannen und Genießen lese ich in meinem "normalen" Tempo.

Aber wie schon jemand vor mir schrieb, muss ich auch jeden Tag lesen. Ich würde verrückt, wenn das nicht ginge! Schon seit meiner frühen Kindheit nutze ich das Lesen um abzuschalten. Ich vergesse dann auch fast alles um mich herum. Das hat schon oft dazu geführt, dass ich, in den Werbepausen eines Films immer lesend, nicht mehr mitbekommen habe, dass der Film weiterging.

Erfreulicherweise haben meine Kinder das wohl übernommen. Das große Kind (3.Klasse) liest seit Beginn der zweiten Klasse wie verrückt (die erste Klasse hat sie in einer Schule verbracht, in der es ihr nicht gut ging. Das hatte sicherlich auch einen Einfluß auf ihr Leseverhalten, weil es nach wenigen Wochen an der neuen Schule ganz, ganz stark wurde. Ich bemühe mich auch, ihr ständig neue Bücher zu beschaffen, um das zu unterstützen.

Die Kleine ist dieses Jahr eingeschult worden und sucht sich jetzt in Büchern immer Wörter mit möglichst vielen Buchstaben, die sie schon kennt, um sich diese Wörter dann selbst zu erarbeiten. Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen, kann ich noch stolz schreiben, dass die Große für ihr Alter auch sehr zügig liest.

Bedauerlich ist nur, dass Bücher so schrecklich teuer geworden sind. Natürlich kann man sie auch ausleihen, aber in unserer Familie möchten wir die Bücher gerne ganz und gar haben (Nietzsche hat ja schon gesagt, dass man ein Buch, das man liebt, besitzen muss). Ich mache da schon Ausnahmen und leihe mir auch öfter mal Bücher aus. Aber die Kinder haben viel Freude daran, ihre Bücher mehrfach zu lesen und untereinander auszuleihen.

So, da habe ich mich ja wieder ganz schön in Fahrt geschrieben und bin damit teilweise wohl ein wenig am Thema vorbeigesaust.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein paar Tipps zum schnelleren Lesen:

> beim lesen hören wir oft unsere eigene Stimme - dies gilt es zu unterbinden

> beim lesen springen wir im Text zurück um Inhalte zu begreifen - nicht empfehlenswert

> beim lesen konzentrieren wir uns zu sehr auf den textlichen Aufbau - mehr auf die wesentlichen Schlüsselwörter achten

> beim lesen denken wir zu viel - nur lesen, nicht überdenken

> zu viele Störfaktoren - angenehme Atmosphäre zum Lesen schaffen


Man sollte Texte erst einmal durchlesen um den Kontext zu erkennen. Später kann man den Text nochmals in Ruhe durchlesen und ggf. mit einem Textmarker auszeichnen, um nicht ständig aufs Neue alles durchzulesen.

Ich habe das Taschenbuch "Schneller lesen" durchgearbeitet und konnte meine Lesegeschwindkeit damit um 300 Prozent und meine Merkfähigkeit um 200 Prozent erhöhen. Insgesamt verrät das Buch über die Tücken beim lesen und gibt Tipps zum konzentrierten Lesen. Es gibt zudem pro Kapitel einen Test, indem man den eigenen Fortschritt abfragen kann. Das Buch hat etwa 150 Seiten und ist schnell gelesen zum schneller lesen.

Unter den Tests ist auch eine, je nach Fortschritt steigende Nummernfolge, die es auf einmal zu erfassen gilt. Diesen Test kann jeder selber machen, am Ende kann man bis zu 30-stellige Nummernfolgen mit einem Blick - im Bruchteil einer Sekunde erfassen.

Auf ein Blatt Papier zunächst mit 5-10 Nummernfolgen anfangen und auf jeden Absatz eine zufällige Nummernfolge notieren (eine DIN-A4 Seite voll). Das Blatt abdecken und nur kurz eine Nummer abdecken. Die Nummer aufschreiben und mit der abgedeckten vergleichen. Später erhöht man die Anzahl der Nummern und hat einen tollen Lerneffekt: schneller Lesen und besser merken.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe vor zwei Monaten einen Speedreadingkurs besucht und dort mein Lesetempo von 300 Wörtern pro Minute auf knapp 1200 Wörter pro Minute verbessert und das bei einer Verbesserung der Verstehens Leistung um 30%. Es ist wirklich Wahnsinn was unsere Augen in Zusammenarbeit mit unserem Gehirn zu leisten im Stande sind und da sind die 1200 Wörter noch lange nicht die Obergrenze. Beim Überfliegen zum Beispiel komme ich auf rund 2000 Wörter pro Minute und habe dabei immer noch ein Lese Verständnis von 40%.

Ich kann nur jedem empfahlen der ein bisschen Geld übrig hat sich mal einen solchen Kurs anzuschauen und vielleicht auch noch ein Gedächtniskurs zu belegen, dort lernt man dann wie man besser freie Vorträge halten kann, sein Namensgedächtnis verbessert oder sich beliebig viele Fakten einfach einprägen kann.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt bei mir darauf an, was ich gerade lese. Ist es ein Buch, was gut geschrieben ist oder wie bei Harry Potter ein Buch ist, wie ich unbedingt wissen will, wie es ausgeht, brauche ich dafür nicht so viel Zeit. Den englischen Potter hatte ich innerhalb von 4 oder 5 Tagen durch. Die Übersetzung wird wohl etwas schneller gehen, da ich nicht erst überlegen muss, was gesagt werden muss. Aber den deutschen Potter werde ich morgen oder heute bekommen und dann mal sehen.

Ich kann noch so langsam lesen, wenn ich Details genauer mitbekommen möchte. Aber ist die Spannung und Neugier da, ist der Vorsatz ganz schnell über Board gegangen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie das Buch binnen fünf Stunden durchgelesen haben. Das Ganze lässt sich trainieren, es gibt einige Leute geschaffen bis zu 12 Wörter in der Sekunde zu lesen. Ich habe für das Buch circa zwei Tage benötigt, ich lese aber auch langsam mal weil auch ich jedes Detail mitbekommen möchte. Ich weiß nicht ob Ihr das auch kennt, manchmal ist man und liest man, und stellt dann fest, dass man gar nicht verstanden hat beziehungsweise mitbekommen hat was man bei ihm gerade gelesen hat. Dann muss ich manchmal eine Seite zurück blättern, um die Seiten nochmal zu lesen. Kennt Ihr das auch?

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Schule geht es mir ständig so das ich eine Seite lese und hinterher überhaupt nicht weiß was ich da gerade gelesen habe und eine Textwiedergabe unmöglich ist! Auch wenn ich laut lese bzw. vorlese konzentriere ich mich so auf das korrekte lesen das am Ende nichts von dem Textkontext in meinem Kopf bleibt.

Ansonsten ist das bei mir unterschiedlich wie schnell ich lese. Ist das Buch interessant und spannend kann ich rasend schnell lesen und bekomme trotzdem alles mit. Ich schlinge die Wörter regelrecht runter. Aber es kann auch mal Stellen geben die ziehen sich so dahin und dann lese ich langsamer, weil es einfach langweilig ist.

Harry Potter schaffe ich auch so in zwei Tagen und ein dünneres Buch auch mal schneller. Ich finde Bücher ganz toll und versinke dann immer in der Welt der Geschichte.

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^